Reisebericht Antwerpen: Anmerkungen (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 13.03.2011, 11:04 (vor 4796 Tagen) @ Tommyboy

Moin!

Danke für den Bericht! Ein paar Anmerkungen meinerseits.

[image]

Darin sieht es in der 2. Klasse so aus:

[image]

Und in der 1. Klasse 60er-wohnzimmermäßig so:

[image]

Die zweite Klasse sieht irgendwie nach Straßenbahnkomfort aus. In der 1. Klasse könnte man sich durchaus wohlfühlen. (Im neuen NMBS-Desiro sieht die 1. Klasse etwa so aus wie in Deutschland die zweite Klasse... [Bilder])

Der Bahnhof von Antwerpen erinnert mehr an ein Schloss als an einen Bahnhof und nach Umbauarbeiten halten die Züge nun auf verschiedenen Ebenen:

[image]

Durchaus interessante Architektur. Schade, daß Du von der Stadt keine Bilder zeigst, Kurzwochenende klingt nach ein paar Stunden Aufenthalt.

Insgesamt ist mir aufgefallen, dass Bahnfahren in Belgien zwar sehr billig ist, z.B. der kostenlose Transport von Angestellten und Staatsangestellten zum Arbeitsplatz oder die Passangebote, dafür jedoch das Wagenmaterial und vor allem die Reisegeschwindigkeit stark zu wünschen übrig lässt, im Vergleich zur DB. Die Züge in den NL erschienen mir im Schnitt besser gepflegt, pünktlicher und moderner als das, was in Belgien teilweise herumfährt. Vielleicht muss man Prioritäten setzten?

Eine interessante Einschätzung. Die Fahrscheine werden also sehr stark subventioniert. Auch ohne Belgien je bereist zu haben, habe ich wegen des Wagenmaterials dieselbe Meinung. Die noch weit verbreiteten älteren Triebwagen werden aber durch die neuen Desiros abgelöst, den Bildern nach zu urteilen in der 2. Klasse ein Schritt vorwärts, in der 1. Klasse aber zwei Schritte zurück.

Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum