DOCH! Sie leben noch! :-)) (Allgemeines Forum)

SST, Köln-Südstadt, Sonntag, 20.02.2011, 02:37 (vor 4817 Tagen) @ Henrik

Den klassischen Eisenbahner an sich wie anno dazumal gibt es ja auch - glücklicherweise - nicht mehr.

Oh doch! Es leben zum Glück noch viele "EisenbahnerInnen"!!! Unterhalte Dich mal "intern" über den Unterschied zwischen "EisenbahnerIn" und "MitarbeiterIn der DB AG". ;-)

Tipp: es geht nicht darum, ob man sich im Beamtenstatus befindet (den es auch noch real gibt und diese Kollegen nach meiner Erfahrung zum großen Teil auch einen wirklich lockeren, humorvollen, fachkundigen und freundlichen Service bieten!).

Service an sich halte ich für einen der wichtigsten Elemente des ICE-Begleiters.

Service IM ICE halte ich auch für wichtig. Das "Vereinheitlichen" der Dienstkleidung halte ich aber durchaus auch für kontraproduktiv.

Früher war es für jeden Reisenden offensichtlich erkennbar, dass ein Beamter mit grauem Privat-Jacket und einem Anstecker "DB Zugrevisor" andere Aufgaben hatte, als ein Speisewagenober im weißen Jacket. Und der "Schaffner in Uniform" und der "Zugführer mit dem roten Lederband" unterschiedliche Tätigkeiten hatten.

Der "Normalreisende" erkennt heute doch kaum noch, wer ihm "schnell" einen Kaffee bringen könnte....

Was sparst Du denn bei Selbstabholung, vom Trinkgeld abgesehen?

Je nach Getränk sind das so ca. 50 Cent. Und nochmal 50 Cent macht immerhin ca. einen Euro pro Getränk um durch ein, zwei Wagen zu gehen. Ist mir auch ein guter "Verdienst". So "rüstig" bin ich mit 9XX noch *lol*. ;-)).

Bei Selbstabholung gibts als Bonus doch noch zusätzlich den Keks, den es im Wagen selbst nicht gibt.

Ahhhh, wir "Krümelmonster" wieder. :-)

Naja, manchmal bringt man mir auch ein kleines Päckli mit Nüssen an den Platz, wenn ich gar nichts bestelle.

Der Service ist wirklich SEHR unterschiedlich.

Gute Nacht und einen schönen Sonntag,
Stefan


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum