bahn.comfort Sitzplätze (Allgemeines Forum)

bahn-user, Samstag, 19.02.2011, 10:36 (vor 4818 Tagen) @ Abi
bearbeitet von bahn-user, Samstag, 19.02.2011, 10:40

was macht ihr als Comfort Kunde, wenn ihr aus Zeitgründen keine Reservierungen vornehmen konntet und ihr auf die Comfort Sitzplätze angewiesen seid?

Man findet eigentlich als Einzelreisender fast immer einen Sitzplatz. Die "Mein Trolley braucht einen eigenen Sitzplatz"-Fraktion aufscheuchen. ;-)

Sollte ich mal keinen finden, würde ich das über den Zub machen, mir zu helfen.

Fragt ihr tatsächlich die Fahrgäste, ob diese die Comfort Karte haben?

Nein. In mittlerweile 6 Jahren noch nie.

1. Ist es mir zu bescheuert, den Fahrkartenstatus meiner Mitreisenden zu kontrollieren. Ich frag auch nicht in der 1. Klasse, ob derjenige auf "meinem" Lieblingsplatz auch ja einen passenden Fahrschein dabei hat.

2. Habe ich zuviele Semi-Vielfahrer (= sind erfahrene Bahnfahrer, aber noch kein bahn.comfort) beim Lügen erlebt. Die sagen auf Nachfrage durch Mitreisende, sie hätten bahn.comfort, aber bei der Fahrkartenkontrolle sieht man: Sie haben keines. Man kommt ja gut durch damit.

Ergo: Ungerechtes System, es "erwischt" beim Nachfragen durch Kunden oft nur die ganz Jungen oder die Rentner, weil die beiden Gruppen zuwenig nach Vielfahrer aussehen und auch gleichzeitig idR ehrlich antworten. Die tun mir dann leid.

Ich boykottiere das System deshalb und antworte selber auf Nachfrage, ob ich bahn.comfort habe, in nettem Tonfall: "Darüber gebe ich keine Auskunft. Bitten wenden Sie sich an den Zub dafür".

Als Resultat ernte ich schon mal aufgeregte Reaktion wie meiner .sig, aber so isses dann halt. :-)

EDIT: Ich würde mir als Lösung wünschen, dass bahn.comfort entweder *nur* für bahn.comfort Kunden ist, wie 1. Klasse nur für 1. Klasse, und dies vom Zub konsequent durchgesetzt wird. Oder in allen ICEs der jeweilige Wagen am Bordrestaurant reservierungsfrei für alle bleibt. Wie früher "Wagen 7". Ohne jedes bahn.comfort Zeugs.

Letzteres wäre vermutlich praktikabler.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum