Nachtrag: Heute war es der ICE 577. Offenbar ein ICE 4. (Allgemeines Forum)

guru61, Arolfingen, Mittwoch, 17.04.2024, 08:54 (vor 15 Tagen) @ Tabernaer

Nö. "Kund droht mit Umsatz" ist es nicht. Die DB hat wie viele andere Unternehmen auch mit der Ersatzteilversorgung zu kämpfen. Dazu kommt noch der Personalmangel aller Orten. Da bilden auch die DB Werkstätten keine Ausnahme. Man tut, was man kann in der kurzen Standzeit der Züge. Ich vermute mal, das es nicht so einfach ist, den Kühlschrank zu reparieren. Vlt muss man ihn dazu auch ganz ausbauen, um an das defekte Teil zu kommen. Vorstellbar. Die Dinger sind ja fest gezurrt, damit sie während der Fahrt nicht zu Geschossen werden. Um so einen Kühlschrank auszubauen braucht es eine gewisse Zeit. Dann noch Reperatur Zelt dazu (bei der dann vlt festgestellt wird, daß noch ein weiteres Teil defekt ist) plus wieder einbauen. Dazu benötigt man eine längere Standzeit in einer Werkstatt. Die ist in der Regel nicjt gegeben über Nacht. Also muss man warten, bis der Tz zur Frist oder aus anderen Gründen länger in der Werkstatt ist. Das dauert halt. Und wenn just zu der Zeit der entsprechende Mitarbeiter krank ist - dann dauert es halt noch mal länger...

Sorry: In Rorschach hatte ich durchaus Einblick in die Speisewagenküchen:
Auch wenn die Geräte festgezurrt sind, ist mit Lösen von einigen Schrauben das ganze Gerät auszubauen.
Ausserdem: Wer wird schon so komisch sein, das Gerät im Zug zu reparieren? Ein Ersatzgerät rein und dann hat es sich.
Während man in einer Nachtschicht ganze Drehgestelle tauschen kann, soll ein Küchengerät ein Problem sein?
https://www.youtube.com/watch?v=QPBDtdHrKs0

Wo sind wir denn!


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