[AT]Ein SBB- Giruno bei Payerbach-Reichenau?! (Aktueller Betrieb)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 14.07.2018, 13:21 (vor 2116 Tagen)
bearbeitet von J-C, Samstag, 14.07.2018, 13:22

Ich fahr grad gepflegt mit RJ 133, doch hinter Payerbach Reichenau tauchte mal eben ein SBB-Giruno auf... konnte grade so ein Foto schießen, was aber nicht brauchbar ist. Das war jedenfalls eine Überraschung!

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

[CN] Ein Sack Reis ist umgekippt.

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Samstag, 14.07.2018, 14:36 (vor 2115 Tagen) @ J-C

- kein Text -

Test. Test. Test. Test. Test. Test. Test. Test. Test. Test.

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 14.07.2018, 14:43 (vor 2115 Tagen) @ Paladin

Beim Sack Reis fehlt mir der Eisenbahnbezug, außerdem ist China groß. Größer noch als Liechtenstein.

Vielleicht hat es sich bis zu J-C noch nicht herumgesprochen, dass es öfter mal Testfahrten gibt. Dabei erreichen Züge auch mal Ziele außerhalb ihres Einsatzgebietes. Hier in Hannover steht da dann auch mal ein TGV, ein polnischer Nichtpendolino oder eben ein Giruno rum.
Und der Semmering ist auch so eine Strecke, die man gerne zum Testen nutzt.

Schon länger keinen Reis mehr gegessen habende Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Eher Zulassung?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 14.07.2018, 14:48 (vor 2115 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von J-C, Samstag, 14.07.2018, 14:51

Link

Das interessante vielleicht ist, dass die Semmering-Bergstrecke explizit nicht als Einsatzgebiet deklariert wurde?

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Wieso überhaupt AT-Zulassung für den Giruno?

Altmann, Samstag, 14.07.2018, 17:54 (vor 2115 Tagen) @ J-C

Wo und für wen sollte der fahren? Als EC-Ersatz? "Transalpin" (nächste Woche sitz ich wieder im Panoramawagen vom "Transalp" :-))?

Könnte sein...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 14.07.2018, 18:33 (vor 2115 Tagen) @ Altmann

...dass man den eines Tages von Zürich nach München einsetzen will und da gibt es einen kurzen Abschnitt um Bregenz, wo der sich dann in Österreich rumtriebe.

Ansonsten, als Transalpin-Ersatz wär's sicher eine Idee, man spart sich vor allem das Umsetzen...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Könnte sein...

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 14.07.2018, 18:54 (vor 2115 Tagen) @ J-C

...dass man den eines Tages von Zürich nach München einsetzen will und da gibt es einen kurzen Abschnitt um Bregenz, wo der sich dann in Österreich rumtriebe.

Ich dachte, da sollen Neigezüge fahren?

--
Weg mit dem 4744!

Könnte sein...

Twindexx, St. Gallen (CH), Samstag, 14.07.2018, 19:35 (vor 2115 Tagen) @ JeDi

Hoi,

...dass man den eines Tages von Zürich nach München einsetzen will und da gibt es einen kurzen Abschnitt um Bregenz, wo der sich dann in Österreich rumtriebe.

Ich dachte, da sollen Neigezüge fahren?

Da denkst du richtig und wir hatten das Thema ja grad erst: http://www.ice-treff.de/index.php?id=526106
Ich frag mich schon ernsthaft, wie solche Theorien über Fahrzeugeinsätze eigentlich entstehen können. Es gab bisher auch nie Verlautbarungen über geplante Einsätze auf anderen Strecken nach Österreich auf absehbare Zeit.

Warum macht man beim Giruno eine Österreich-Zulassung, im Prinzip ganz einfach: Österreich hat dasselbe Stromsystem wie die Sxhweiz und Deutschland und man fährt mit denselben Stromabnehmern und Zugsicherungen wie in Deutschland. Damit sind sowieso die wichtigsten Grundvorraussetzungen für Zulassung in Österreich geschaffen. Wenn man bei der Konstruktion dieses Neufahrzeugs dann von Anfang an die noch verbleibenden österreichischen Zusatzanforderungen (z.B. Grenzwerte für Störströme) berücksichtigt, entstehen für ein Fahrzeug mit Deutschlandzulassung fahrzeugseitig praktisch keine Zusatzkosten. Das einzige, was dann noch zusätzlich kostet, sind die Testfahrten in Österreich und Zulassungsprozesse auf der Infrastruktur der ÖBB. Im Vergleich zu den Gesamtkosten von 980 Mio CHF für die 29 Giruno-Triebzüge sind diese Kosten aber nicht einmal gross messbar. Somit wäre man dann auch ziemlich blöd, wenn man die Giruno nicht mit AT-Zulassung bestellt hätte. Die Züge fahren ja auch im Jahr 2040 noch und weder SBB noch ÖBB wissen heute, wie im Jahr 2040 der Fernverkehr zwischen beiden Ländern abgewickelt wird. Vielleicht kann man dann einen Giruno mit Österreichzulassung gebrauchen, vielleicht auch nicht. Falls nicht, ist auch egal, denn gekostet hat die Zulassung ja eh fast nichts.

Und warum man auf der Semmeringstrecke Testfahrten macht, ist eigentlich auch ganz einfach erklärt: Das ist einfach ein anspruchsvolles Streckenprofil, welches dann entsprechend als Muster für Fahrten in ganz Österreich dient. Für andere Aspekte dienen dann andere Strecken. Dabei werden diese Teststrecken nach technischen Gesichtspunkten gewählt, welche eine Aussagekraft für das ganze Streckennetz des Landes haben und nicht danach, ob der Zug auf jener Strecke auch mal zum Einsatz kommen könnte.
Zum Beispiel muss mit dem DB IC-Dosto für die CH-Zulassung auch eine Weichenkombination im Bahnhof Lausanne befahren werden, einfach weil dies als Referenz für komplizierte Weichenkombinationen in der ganzen Schweiz dient. In Lausanne wird man aber später diese Züge bestimmt nie wieder sehen können. So ist das aber eben, wenn es um eine uneingeschränkte Netzzulassung geht.

Etwas anderes sind streckenbezogene Zulassungen. Die RABe 503, welche zwischen Zürich und München künftig eingesetzt werden, bekommen keine Netzzulassung in Österreich. Dort ist man aktuell dabei, den Zug streckenbezogen auf den Strecken Lindau-St. Margrethen, Buchs-Feldkirch und Bregenz-Feldkirch-Innsbruck-Kufstein zuzulassen. Neben der planmässig zu befahrenen Strecke sind das mögliche Umleitungsrouten im Störungsfall. Von München in die Schweiz wird man so auch via Rosenheim-Arlberg umleiten können. Eine streckenbezogene Zulassung ist erheblich einfacher als eine netzweite. Eine streckenbezogene Zulassung muss nur gerade die Anforderung der entsprechenden Strecken erfüllen und nicht alle möglichen. Dabei finden dann die Zulassungsfahrten tatsächlich nur auf den entsprechenden Strecken statt.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Excuse moi!

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 14.07.2018, 19:58 (vor 2115 Tagen) @ Twindexx

Da hab ich wohl was gehörig durcheinandergebracht.

Aber im Prinzip meinte ich es ohnehin, dass man für den Fall der Fälle halt gewappnet sein will.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Danke!

Altmann, Samstag, 14.07.2018, 20:22 (vor 2115 Tagen) @ Twindexx

- kein Text -

Wieso überhaupt AT-Zulassung für den Giruno?

Aphex Twin, Samstag, 14.07.2018, 19:14 (vor 2115 Tagen) @ Altmann

Wo und für wen sollte der fahren? Als EC-Ersatz? "Transalpin"

Im Prinzip als Railjet-Ersatz nach Wien (bzw. abwechselnd mit ihm). Oder meintest Du das schon mit EC-Ersatz?

Railjet-Ersatz nach Wien? Das wär mir neu o.O

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 14.07.2018, 19:18 (vor 2115 Tagen) @ Aphex Twin

Wenn man aber gleichzeitig den Transalpin ersetzen will, kann's wieder Sinn ergeben, denn zwischen Wien und Graz läge ja diese Semmering-Bergstrecke... ich glaube, für solche Eventualitäten lohnt es sich, gewappnet zu sein ;-)

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Seit wann fäht der Transalpin Graz - Zürich über Wien

Power132, Samstag, 14.07.2018, 19:26 (vor 2115 Tagen) @ J-C

- kein Text -

Hab ich das impliziert?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 14.07.2018, 19:28 (vor 2115 Tagen) @ Power132

Ich meinte eher, dass man für den Fall, dass man - ich bin da mal rein hypothetisch - aus irgendwelchen Gründen den Zug Zürich-Graz von oder nach Wien vorher überstellen müsste, dass da eine Zulassung für die Semmering-Bergstrecke schon Sinn ergibt.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Hab ich das impliziert? ja

Power132, Samstag, 14.07.2018, 19:34 (vor 2115 Tagen) @ J-C

Was würde es für einen Sinn machen eine Zuführung aus Wien anzustreben? Ein Kilometerauagleich wie mit DB und MAV ist eigentlich nicht nötig.

Man kann halt nie wissen...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 14.07.2018, 19:54 (vor 2115 Tagen) @ Power132

Was mein Hintergedanke war, die Züge werden eine Weile durch die Gegend laufen und da kann so manch eine strategische Entscheidung kommen.

Den rest hat halt Twindexx eh schon erklärt :P

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Hab ich das impliziert? ja

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 14.07.2018, 20:20 (vor 2115 Tagen) @ Power132

Was würde es für einen Sinn machen eine Zuführung aus Wien anzustreben? Ein Kilometerauagleich wie mit DB und MAV ist eigentlich nicht nötig.

Zumindest ist es ja durchaus schon vorgekommen, dass bei Bauarbeiten an der Südbahn zwischen Bruck und Graz der Transalpin als Emona von/nach Wien zugeführt wurde... Also Gesetz dem Fall, dass man über eine Umstellung des Transalpin auf SMILE irgendwann mal nachdenken sollte, wäre es nicht so doof, übern' Semmering zu dürfen.

Andererseits: Wieso Diskutieren wir hier überhaupt? Der Semmering ist halt eine der Strecken für Testfahrten in Österreich. Man hat die Bergstrecke, die recht anspruchsvoll ist, und mit Wiener Neustadt - Payerbach-Reichenau eine Strecke zum schnell fahren gleich nebendran ;-)

--
Weg mit dem 4744!

Zum Schnellfahren...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 14.07.2018, 20:40 (vor 2115 Tagen) @ JeDi

...bietet sich eher Wien-St. Pölten an. Man kann da sogar das Fahren bei 230 im Tunnel erproben ;-)

160 zwischen Wiener Neustadt und Gloggnitz sind zwar nett, aber wirklich schnell für Fernverkehrsverhältnisse nicht unbedingt.

Und ja, es ist rein hypothetisch. Aber Twindexx hat's ja schon wunderschön erläutert :)

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Zum Schnellfahren...

Altmann, Samstag, 14.07.2018, 21:59 (vor 2115 Tagen) @ J-C

...bietet sich eher Wien-St. Pölten an. Man kann da sogar das Fahren bei 230 im Tunnel erproben ;-)

Noch wesentlich beliebter ist aber der Raum Amstetten, weil ´s hier eher freie Trassen gibt ...

Zum Schnellfahren...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 14.07.2018, 23:44 (vor 2115 Tagen) @ Altmann

"Nichts wie weg" hat sich der wohl gedacht ;-)

Altmann, Sonntag, 15.07.2018, 09:28 (vor 2115 Tagen) @ J-C

Übrigens hab ich mal gehört (was aber nicht stimmen muss), dass die Strecke Amstetten-St.Valentin für Testfahrten für 280 km/h freigegeben ist (zwecks Zulassung für 250 km/h) ...

[AT]Ein SBB- Giruno bei Payerbach-Reichenau?!

Murrtalbahner, Sonntag, 15.07.2018, 10:08 (vor 2115 Tagen) @ J-C

Schau mal hier:

Facebook

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum