Pflicht, auf reserviertem Platz zu sitzen? (Fahrkarten und Angebote)

Mike65, Mittwoch, 07.06.2017, 15:35 (vor 2517 Tagen)

Letzten Samstag fuhr ich mit dem IC Richtung mit reserviertem Platz in der 1.Klasse Frankfurt HBF. Leider produzierte die Klimaanlage nur heiße Luft und in den ICmod-Wagen lässt sich auch kein Fenster mehr öffnen. Mit steigendem Sonnenstand erhöhte sich auch die Innentemperatur und die Fahrgäste begannen, den Wagen zu verlassen. Dummerweise war der zweite 1.Klasse-Waggon schon belegt, so dass ich mit einigen anderen Passagieren auf die 2. Wagenklasse auswich. Dort setzte ich mich auf einen nicht reservierten freien Platz.
Der ZUB meinte allerdings, dass wir eigentlich kein Recht hätten, uns in der 2. Klasse aufzuhalten und wir, falls es in letzterer voller werden sollte, wieder auf die reservierten Plätze zurück müssten. Zum Glück trat dieser Fall nicht ein und ich konnte am Ziel einigermassen frisch aussteigen.

Doch wie ist das eigentlich offiziell geregelt? Verpflichtet eine Platzreservierung, dort auch zu sitzen? Hätte man nicht eigentlich die Passagiere der 2.Klasse ohne Platzreservierung in die übehitzten Waggons schicken müssen?

Pflicht, auf reserviertem Platz zu sitzen?

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 07.06.2017, 15:39 (vor 2517 Tagen) @ Mike65

Doch wie ist das eigentlich offiziell geregelt? Verpflichtet eine Platzreservierung, dort auch zu sitzen?

Nein. Aber Zuggebundene Fahrscheine sind auch an die Klasse gebunden, ein Downgrade ist dann nicht zulässig. Falls du einen solchen hattest, wäre für die Fahrt in der 2. Klasse also eigentlich ein neuer Fahrschein fällig gewesen.

--
Weg mit dem 4744!

Pflicht, auf reserviertem Platz zu sitzen?

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Mittwoch, 07.06.2017, 15:45 (vor 2517 Tagen) @ JeDi

Nein. Aber Zuggebundene Fahrscheine sind auch an die Klasse gebunden, ein Downgrade ist dann nicht zulässig. Falls du einen solchen hattest, wäre für die Fahrt in der 2. Klasse also eigentlich ein neuer Fahrschein fällig gewesen.

Über diesen Punkt wird regelmäßig gestritten, da irgendwo weiter vorne in den BB Personenverkehr steht, daß Fahrkarten der 1. Wagenklasse auch zur Fahrt in der 2. berechtigen, ohne daß dort eine Ausnahme beschrieben ist. Ich vertrete hierbei die Deiner Meinung entgegengesetzte.
Aber diese Diskussion möchte ich hier nicht lostreten - denn man kann nicht rechtssicher von einem Fahrgast verlangen, sich in einem unklimatisierten und unbelüfteten Ofen aufhalten zu müssen. Der Knackpunkt ist hierbei der technische Defekt am Wagen. Meines Erachtens müßte der Wagen sogar geräumt und verschlossen werden, womit sich eine Weiterfahrt in diesem Wagen von selbst verbietet und die Diskussion erübrigt.

Es schon mit Klimaanlage im Zug meistens zu warm findende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Downgrade nicht bei Zugbindung

mdst, Berlin, Donnerstag, 15.06.2017, 14:04 (vor 2509 Tagen) @ Colaholiker


Über diesen Punkt wird regelmäßig gestritten, da irgendwo weiter vorne in den BB Personenverkehr steht, daß Fahrkarten der 1. Wagenklasse auch zur Fahrt in der 2. berechtigen, ohne daß dort eine Ausnahme beschrieben ist. Ich vertrete hierbei die Deiner Meinung entgegengesetzte.

wie hier eben gepostet, beschreibt BB 2.7.2 (was du vermutlich im Sinn hattest) genau eine solche Ausnahme ("Soweit keine Zugbindung besteht" ...)

Downgrade nicht bei Zugbindung

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 16.06.2017, 08:24 (vor 2509 Tagen) @ mdst

wie hier eben gepostet, beschreibt BB 2.7.2 (was du vermutlich im Sinn hattest) genau eine solche Ausnahme ("Soweit keine Zugbindung besteht" ...)

Siehe Anmerkung von musicus an dieser Stelle - falls noch notwendig, bitte dort weiter diskutieren.

Dir vollständiges Zitieren des Paragraphen empfehlende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Pflicht, auf reserviertem Platz zu sitzen?

Mike65, Mittwoch, 07.06.2017, 17:17 (vor 2517 Tagen) @ JeDi

Doch wie ist das eigentlich offiziell geregelt? Verpflichtet eine Platzreservierung, dort auch zu sitzen?

Nein. Aber Zuggebundene Fahrscheine sind auch an die Klasse gebunden, ein Downgrade ist dann nicht zulässig. Falls du einen solchen hattest, wäre für die Fahrt in der 2. Klasse also eigentlich ein neuer Fahrschein fällig gewesen.

OK, ich verstehe, es ging also eher um den Klassenwechsel als um die Reservierung. Ja, das Ticket war zuggebunden, da Sparpreis. Natürlich wusste der ZUB über die Situation im überhitzten Wagen Bescheid, konnte aber daran auch nicht viel ändern. Die Frage ist natürlich, ob ein Wagen mit defekter Klimaanlage noch als erstklassig zu bezeichnen ist. Meiner Meinung nach war das allenfalls noch dritte Klasse.

Wäre es in einem solchen Fall eigentlich möglich, die Zugbindung aufzuheben zu lassen und in einen anderen Zug umzusteigen?

Pflicht, auf reserviertem Platz zu sitzen?

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 08.06.2017, 08:26 (vor 2517 Tagen) @ Mike65

OK, ich verstehe, es ging also eher um den Klassenwechsel als um die Reservierung. Ja, das Ticket war zuggebunden, da Sparpreis. Natürlich wusste der ZUB über die Situation im überhitzten Wagen Bescheid, konnte aber daran auch nicht viel ändern. Die Frage ist natürlich, ob ein Wagen mit defekter Klimaanlage noch als erstklassig zu bezeichnen ist. Meiner Meinung nach war das allenfalls noch dritte Klasse.

Ein Wagen mit defekter Klimaanlage, der nicht über ausreichend zu öffnende Fenster verfügt ist weder erst- noch drittklassig, sondern einfach nicht einsatzbereit und gehört meines Erachtens geräumt und verschlossen. Für den geneigten Fahrgast so zu betrachten als sei er gar nicht eingereiht.

Wäre es in einem solchen Fall eigentlich möglich, die Zugbindung aufzuheben zu lassen und in einen anderen Zug umzusteigen?

Die BB decken solche Spezialfälle nicht bis in die Tiefe ab. Ich erinnere mich aber aus meiner persönlichen Erfahrung an einen Fall, bei dem in einem IC der einzige Avmz aufgrund von drei defekten Einstiegstüren (lief am Zugende, daher kein Ausstieg über den Nachbarwagen von einem Ende möglich) geräumt wurde. Der zug führte ansonsten nur Bimz'e, typischer Freitagsverstärker eben. Ich habe den Zub dann angesprochen, ob ich nicht, da dieser Zug ja nun keine 1. Klasse mehr führt, nicht in einen anderen, hinterher fahrenden Zug wechseln könnte. Er (mit dem legendären Charme, für den manche Zubs aus Berlin berüchtigt sind) pampte mich an, er könne das nicht entscheiden, er könne mir nur auf meiner Fahrkarte einen Vermerk "IC 19xx heute ohne 1. Klasse" machen. Alles andere wäre mein eigenes Risiko.
Ich bin also am nächsten Bahnhof raus und zum nächsten Zug (wie praktisch, ein ICE, der mein gewünschtes Ziel sogar direkt ansteuerte statt mit Umstieg wie vom IC) hin. Sprach den Zugchef freundlich an, erläuterte die Situation, wollte schon die Fahrkarte mit dem Vermerk aus der Tasche ziehen, woraufhin er nur "steigen Sie einfach ein, ist doch kein Problem" sagte. Der Zub, der meine Fahrkarte später kontrollierte, schaute nur kurz auf den Vermerk, stempelte die Fahrkarte und ging weiter. Solches Vorgehen ist aber, wie bei Kulanz üblich, immer enie Einzelfallentscheidung der Beteiligten.

Natürlich ist hier viel von der Tagesform des Personals abhängig, und wie wir alle wissen, gibt es da solche und solche, von daher kann man sich da nicht drauf berufen.

Was ich aber in keinem Fall akzeptiert hätte, wäre eine Aufforderung meine Fahrt in einem defekten Wagen (mit einem Defekt, der für mich ganz direkte massive Auswirkungen hat - wäre es nur ein kaputtes Klo, ein Sitz, der sich nicht verstellen läßt, oder ein durchgebranntes Birnchen in der Leselampe sähe das anders aus) fortzusetzen. Das hätte ich im Zweifel bis zum BuPol-Einsatz eskalieren lassen.

Abwägende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Wagen nicht verschließen!

bendo, Freitag, 09.06.2017, 13:48 (vor 2515 Tagen) @ Colaholiker

Ein Wagen mit defekter Klimaanlage, der nicht über ausreichend zu öffnende Fenster verfügt ist weder erst- noch drittklassig, sondern einfach nicht einsatzbereit und gehört meines Erachtens geräumt und verschlossen. Für den geneigten Fahrgast so zu betrachten als sei er gar nicht eingereiht.

Hallo,

das ist der eigentlichen Diskussion jetzt zwar nicht dienlich, aber zu diesem Umstand ist meine Meinung: Den Wagen bitte nicht verschließen! Ich persönlich vertrage Hitze sehr gut, und freue mich über einen leeren Wagen, den ich in eigener Entscheidung und in eigenem Ermessen gerne besetze. Ist der Wagen verschlossen nimmt man mir die Verantwortung zu meinem eigenen Wohlergehen.

Gruß, bendo

Pflicht, auf reserviertem Platz zu sitzen?

Tino, Mittwoch, 07.06.2017, 15:41 (vor 2517 Tagen) @ Mike65

niemand wird freiwillig die Fahrgäste in einen - durch einen Ausfall der technischen Elemente - nicht nutzbaren Wagen schicken. Soviel erstmal zum Grundsatz. Wusste der Zugbegleiter von den unzumutbaren Bedingungen?

Streng genommen haben Sparpreise nur in der gebuchten Wagenklasse Gültigkeit. Flexpreise dagegen sind natürlich abwärtskompatibel. Wenn in diesem Fall aber die Klimaanlage streikt ist es natürlich selbstverständlich möglich die 2. Klasse aufzusuchen. Das sollte auch das Personal wissen.

Pflicht, auf reserviertem Platz zu sitzen?

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 27.02.2018, 22:32 (vor 2252 Tagen) @ Tino

niemand wird freiwillig die Fahrgäste in einen - durch einen Ausfall der technischen Elemente - nicht nutzbaren Wagen schicken. Soviel erstmal zum Grundsatz. Wusste der Zugbegleiter von den unzumutbaren Bedingungen?

Streng genommen haben Sparpreise nur in der gebuchten Wagenklasse Gültigkeit. Flexpreise dagegen sind natürlich abwärtskompatibel. Wenn in diesem Fall aber die Klimaanlage streikt ist es natürlich selbstverständlich möglich die 2. Klasse aufzusuchen. Das sollte auch das Personal wissen.

Wie du bestimmt selbst weißt gibts bei der DB einige die das nicht wissen.

Pflicht, auf reserviertem Platz zu sitzen?

musicus, Mittwoch, 07.06.2017, 15:48 (vor 2517 Tagen) @ Mike65

Der ZUB meinte allerdings, dass wir eigentlich kein Recht hätten, uns in der 2. Klasse aufzuhalten

Mit welcher Begründung?
Die BB lauten wie folgt:
"2.6.1 Eine Fahrkarte der 1. Wagenklasse gilt auch für die 2. Wagenklasse"

und wir, falls es in letzterer voller werden sollte, wieder auf die reservierten Plätze zurück müssten.

Naja, immerhin gilt nach wie vor § 13 Abs. 1 Satz 4 EVO:
"Das Eisenbahnpersonal ist berechtigt, den Reisenden Plätze anzuweisen."

Verpflichtet eine Platzreservierung, dort auch zu sitzen?

Nein.

Plane gerade so ein Downgrade

HH-Ole, Donnerstag, 08.06.2017, 00:43 (vor 2517 Tagen) @ musicus
bearbeitet von HH-Ole, Donnerstag, 08.06.2017, 00:44

Gerade erwäge ich einen Sparpreis 1. Klasse zu buchen mit der Absicht ihn teilweise in der 2. Klasse zu nutzen, und dabei darauf zu vertrauen, dass sich in der Praxis eher der Grundsatz nach 2.6.1 BB Personenverkehr durchsetzt als die Beschränkung für Sparpreise.
So komme ich drauf:
Wir reisen sonntags, zwei Erwachsene mit zwei Kindern, die Verbindung hat 1:40 NV-Vorlauf. Da bringt es gerade am Wochende oft etwas, sich in die 1. Klasse absetzen zu dürfen. Es folgt ein IC2, und der einzige in der graphischen Sitzplatzreservierung angezeigte freie Vierer mit Tisch ist im Ruhebereich, unserer Kinder sind aber nicht unbedingt ruhig. Der Kleinkindbereich in der 2. Klasse ist aber reservierbar. Reservierung bezahlen für die Kinder muss man leider eh, da liegt es doch nahe eine Familienreservierung 2. Klasse für den Kleinkindbereich zu kaufen und dort zu fahren. Würde auch glauben, dass die Mehrheit der Zugbegleiter den Sparpreis 1. Klasse dort nicht beanstandet. Nur wenn jetzt hier viele schreiben, dass sie das schon erlebt haben oder selbst als Zugbegleiter stets so verfahren, würde ich eben "korrekt" auf 2. Klasse + bahn.bonus-Upgrade umschwenken... Oder ist jemand der Meinung, dass man mit dem online-upgrade beim Sparpreis ebenfalls das Recht zur Nutzung der 2. Klasse verwirkt? Halb so wild, dann eben ein Papier-Upgrade für den NV-Vorlauf, oh Mist, damit das Ding gilt, muss ja eine Teilstrecke im Fernverkehr zurückgelegt werden, zum Glück steht da aber nicht in welcher Wagenklasse... Gute Nacht!

Plane gerade so ein Downgrade

brandenburger, Perleberg, Donnerstag, 08.06.2017, 15:55 (vor 2516 Tagen) @ HH-Ole

Wir reisen sonntags, zwei Erwachsene mit zwei Kindern, die Verbindung hat 1:40 NV-Vorlauf. Da bringt es gerade am Wochende oft etwas, sich in die 1. Klasse absetzen zu dürfen. Es folgt ein IC2, und der einzige in der graphischen Sitzplatzreservierung angezeigte freie Vierer mit Tisch ist im Ruhebereich, unserer Kinder sind aber nicht unbedingt ruhig. Der Kleinkindbereich in der 2. Klasse ist aber reservierbar. Reservierung bezahlen für die Kinder muss man leider eh, da liegt es doch nahe eine Familienreservierung 2. Klasse für den Kleinkindbereich zu kaufen und dort zu fahren. Würde auch glauben, dass die Mehrheit der Zugbegleiter den Sparpreis 1. Klasse dort nicht beanstandet.

Na solange es keinen Kleinkindbereich 1. Klasse gibt, sehe ich keinen Grund für eine Beanstandung. ;)

Pflicht, auf reserviertem Platz zu sitzen?

Hansjörg, Mittwoch, 07.06.2017, 16:06 (vor 2517 Tagen) @ Mike65

Der ZUB meinte allerdings, dass wir eigentlich kein Recht hätten, uns in der 2. Klasse aufzuhalten und wir, falls es in letzterer voller werden sollte, wieder auf die reservierten Plätze zurück müssten. Zum Glück trat dieser Fall nicht ein und ich konnte am Ziel einigermassen frisch aussteigen.

Die Reservierung verfällt doch eh nach 15 Minuten und es besteht kein Anspruch mehr auf den Platz.

MfG, Hansjörg

Finde die BB sind da recht eindeutig ;).

rainman51, Paderborn, Mittwoch, 07.06.2017, 18:37 (vor 2517 Tagen) @ Hansjörg

Man beachte:

2.6.4 Bei Fahrkarten mit Zugbindung ist ein Übergang ausgeschlossen.

und

3.3 ... Sie berechtigen nur zu Fahrten in den Zügen und der Wagenklasse sowie an den Tagen und Zeiten, die in der Fahrkarte bezeichnet sind (Zugbindung).

Finde die BB sind da recht eindeutig ;).

heinz11, Mittwoch, 07.06.2017, 19:24 (vor 2517 Tagen) @ rainman51

Man beachte:

2.6.4 Bei Fahrkarten mit Zugbindung ist ein Übergang ausgeschlossen.

und

3.3 ... Sie berechtigen nur zu Fahrten in den Zügen und der Wagenklasse sowie an den Tagen und Zeiten, die in der Fahrkarte bezeichnet sind (Zugbindung).

Na ja, da hat der BB-Ersteller wohl eher an die Variante übegrang in die 1. Klasse gedacht als umgekehrt. Ich stelle mir schon die Schlagzeile in der B..D-Zeitung vor:

"Schaffner zwang mich, die 1. Klasse zu nutzen! Tatbestand der Grausamkeit erfüllt?"

Finde die BB sind da recht eindeutig ;).

sflori, Mittwoch, 07.06.2017, 19:58 (vor 2517 Tagen) @ heinz11

"Schaffner zwang mich, die 1. Klasse zu nutzen! Tatbestand der Grausamkeit erfüllt?"

Grausam an Schogetten erstickt.


Bye. Flo.

BB f. Zub genauso uninteressant wie für mich

VT_601, Mittwoch, 07.06.2017, 19:32 (vor 2517 Tagen) @ rainman51

Das war in der Zeit noch so wo die BR 103 einen IC von S nach WI befördert hat (in den Jahren ab 2013). Je nach Lust und Laune war der 1. Wagen hinter der 103 mal ein B oder ein A Wagen. Ich selbst hatte jeweils immer eine 1. Kl. Sparpreis Karte und war grundsätzlich immer im 1. Abteil hinter der 103 zu finden - egal ob im A oder B Wagen. Speziell im B Wagen war es ein besonderes Vergnügen bei Tempo 200 mit offenem Fenster über die SFS zu fahren wie zu TMT Zeiten.

Davon mal abgesehen das mich die BB grundsätzlich überhaupt nicht interessieren, so wäre ich im Traum nicht auf die Idee gekommen, das es für die Bahn ein Problem wäre mit einer 1. Kl. Fahrkarte sich freiwillig in die 2. Klasse zu platzieren.

In jedem Fall hat dies die Zub in diesen Zügen, die ich sehr oft genutzt habe, genauso wenig interessiert wie mich auch. Nämlich überhaupt nicht!!

Das Problem mit dem Klassenwechsel

ALR997, Mittwoch, 07.06.2017, 20:15 (vor 2517 Tagen) @ VT_601

Das war in der Zeit noch so wo die BR 103 einen IC von S nach WI befördert hat (in den Jahren ab 2013). Je nach Lust und Laune war der 1. Wagen hinter der 103 mal ein B oder ein A Wagen. Ich selbst hatte jeweils immer eine 1. Kl. Sparpreis Karte und war grundsätzlich immer im 1. Abteil hinter der 103 zu finden - egal ob im A oder B Wagen. Speziell im B Wagen war es ein besonderes Vergnügen bei Tempo 200 mit offenem Fenster über die SFS zu fahren wie zu TMT Zeiten.

Das Vergnügen ist ja mittlerweile leider wohl nicht mehr vorhanden, wenn ich mich recht erinnere. Oder fahren noch 103 irgendwo planmäßig?

Davon mal abgesehen das mich die BB grundsätzlich überhaupt nicht interessieren, so wäre ich im Traum nicht auf die Idee gekommen, das es für die Bahn ein Problem wäre mit einer 1. Kl. Fahrkarte sich freiwillig in die 2. Klasse zu platzieren.

Nur ein kurzes Statement zu deinem ersten Teilsatz: auch wenn niemand von dir verlangt, die ABB komplett zu lesen, solltest du dir bewusst sein, dass du sie einhalten musst, da du ansonsten von der Beförderung ausgeschlossen werden kannst. So viel dazu.

Dass du mit deinem 1.-Klasse-Ticket in der 2. Klasse fährst ist für die Bahn prinzipiell kein Problem. An sich ist es der Bahn überhaupt herzlich egal ob du sitzt, stehst, im Wagenübergang, auf dem Gang, am Vierer, in der Reihe, im Bistro oder beim Tf aufm Schoß.
Das Problem ist, und an sich ist es gut, dass das so in den BB steht, egal ob Sparpreis 1. Klasse oder Sparpreis 2. Klasse: du kaufst ein Ticket zu besonderen Konditionen (sprich in erster Linie mit niedrigerem Preis) weil du dich dafür mehr oder weniger verpflichtest, einen bestimmten Zug zu nutzen. Auslastungssteuerung, so weit so bekannt. Der Punkt ist, dass ja die Auslastung in der 1. Klasse anders ist, als in der 2. Klasse, daher werden Sparpreise für beide Klassen verkauft, die aber nur in der einen Klasse gelten.

Es kann ja sein, dass du in einem Zug fährst, in dem in der 1. Klasse gerade einmal drei Personen sitzen, während die 2. Klasse komplett zu 100 Prozent ausgelastet ist. In solchen Fällen, und da kann sich das Personal dann auf die BB stützen, darfst du dich nicht in die 2. Klasse setzen, obgleich 2.6.1. etwas anderes sagt.

Wenn du in einem leeren Zug sitzt wird dir im Regelfall niemand etwas dazu sagen, weil es einfach keinen Unterschied macht, ob du die Luft in der 1. oder 2. Klasse wegatmest, aber man sichert sich eben ab für die Fälle, in denen es platzmäßig kritisch wird.

In jedem Fall hat dies die Zub in diesen Zügen, die ich sehr oft genutzt habe, genauso wenig interessiert wie mich auch. Nämlich überhaupt nicht!!

Vermutlich war das so ein Vertreter der leeren Sorte von Zügen? Wiesmaden - Stuttgart, unterstelle ich mal, ist nicht sonderlich stark nachgefragt?
Zwischen Köln und Berlin zur Hauptpendlerzeit könnte das schon anders aussehen.

Das Problem mit dem Klassenwechsel

VT_601, Mittwoch, 07.06.2017, 21:01 (vor 2517 Tagen) @ ALR997

Das war in der Zeit noch so wo die BR 103 einen IC von S nach WI befördert hat (in den Jahren ab 2013). Je nach Lust und Laune war der 1. Wagen hinter der 103 mal ein B oder ein A Wagen. Ich selbst hatte jeweils immer eine 1. Kl. Sparpreis Karte und war grundsätzlich immer im 1. Abteil hinter der 103 zu finden - egal ob im A oder B Wagen. Speziell im B Wagen war es ein besonderes Vergnügen bei Tempo 200 mit offenem Fenster über die SFS zu fahren wie zu TMT Zeiten.


Das Vergnügen ist ja mittlerweile leider wohl nicht mehr vorhanden, wenn ich mich recht erinnere. Oder fahren noch 103 irgendwo planmäßig?

die BR 103 hat keinen Umlauf mehr wobei die 103 113 meines Wissens dem DB Museum Koblenz übergeben worden ist.

Davon mal abgesehen das mich die BB grundsätzlich überhaupt nicht interessieren, so wäre ich im Traum nicht auf die Idee gekommen, das es für die Bahn ein Problem wäre mit einer 1. Kl. Fahrkarte sich freiwillig in die 2. Klasse zu platzieren.


Nur ein kurzes Statement zu deinem ersten Teilsatz: auch wenn niemand von dir verlangt, die ABB komplett zu lesen, solltest du dir bewusst sein, dass du sie einhalten musst, da du ansonsten von der Beförderung ausgeschlossen werden kannst. So viel dazu.

Auch wenn du theoretisch Recht haben magst, so finde ich es mitunter faszinierend mit welcher Präzision hier einige Leute mit den BB Bestimmungen argumentieren. Mir persönlich ist das zu anstrengend und in meiner gut 40 jähren Bahn Karriere hatte ich nie den Ehrgeiz BB zu kennen. In den 80´er Jahren hatte ich mir die Bahnhofentfernungstafel, die jährliche Preistabelle und die Raumbegrenzungstafel gekauft, damit ich schon im Vorfeld in der Lage war mir den Preis für meine Fahrkarten auszurechnen. Mehr habe ich nie gebraucht und heute brauche ich nur mein Handy und sonst nix.

In jedem Fall hat dies die Zub in diesen Zügen, die ich sehr oft genutzt habe, genauso wenig interessiert wie mich auch. Nämlich überhaupt nicht!!


Vermutlich war das so ein Vertreter der leeren Sorte von Zügen? Wiesmaden - Stuttgart, unterstelle ich mal, ist nicht sonderlich stark nachgefragt?

Stuttgart - Wiesbaden ist eher weniger gefragt. Massiv stark besetzt war der Abschnitt S-MA und gut besetzt war der Abschnitt S-MZ wobei hier der IC in MZ Anschluss an einen ICE n. K hatte. Von daher war die 2. Klasse im Abschnitt bis MZ immer gut bis sehr gut besetzt war und bis MA war die 2. Klasse mehr oder weniger voll.

Zwischen Köln und Berlin zur Hauptpendlerzeit könnte das schon anders aussehen.

Nicht nur da - siehe oben.

Das Problem mit dem Klassenwechsel

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 08.06.2017, 08:35 (vor 2517 Tagen) @ ALR997

Dass du mit deinem 1.-Klasse-Ticket in der 2. Klasse fährst ist für die Bahn prinzipiell kein Problem. An sich ist es der Bahn überhaupt herzlich egal ob du sitzt, stehst, im Wagenübergang, auf dem Gang, am Vierer, in der Reihe, im Bistro oder beim Tf aufm Schoß.

Ich glaube, mit der letzten der von Dir aufgezählten Sitzvarianten hat sowohl die DB als Unternehmen als auch mit recht hoher wahrscheinlichkeit der Tf als Person ein Problem. ;-)

Es kann ja sein, dass du in einem Zug fährst, in dem in der 1. Klasse gerade einmal drei Personen sitzen, während die 2. Klasse komplett zu 100 Prozent ausgelastet ist. In solchen Fällen, und da kann sich das Personal dann auf die BB stützen, darfst du dich nicht in die 2. Klasse setzen, obgleich 2.6.1. etwas anderes sagt.

(nicht nur) In solchen Fällen kann das Personal ohnehin von seinem Recht Gebrauch machen, dem Reisenden einen Platz zuzuweisen. Es kann ja auch vorkommen, daß Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht stehen können (und beispielsweise aufgrund von betrieblichen Unregelmäßigkeiten ihre reservierten Sitzplätze nicht nutzen können) bei voller 2. Klasse vom Personal Plätze in der 1. Klasse zugewiesen bekommen. Warum sollte das Personal also nicht in dem Falle auch jemanden wieder in die 1. Klasse schicken können? Allerdings nicht mit Hinweis auf eine zweifelhafte Nichtgültigkeit der Fahrkarte in der 2. Klasse, sondern mit Verweis auf das Recht, einen Platz zuzuweisen.

Aber Im hier gegebenen Fall mit dem defekten Wagen sehe ich aufgrund des Defekts eigentlich keine Handhabe, dem Fahrgast enien Platz im defekten Wagen zuzuweisen.

Wenn du in einem leeren Zug sitzt wird dir im Regelfall niemand etwas dazu sagen, weil es einfach keinen Unterschied macht, ob du die Luft in der 1. oder 2. Klasse wegatmest, aber man sichert sich eben ab für die Fälle, in denen es platzmäßig kritisch wird.

Ist aber meines Erachtens gar nicht nötig, siehe oben.

Vermutlich war das so ein Vertreter der leeren Sorte von Zügen? Wiesmaden - Stuttgart, unterstelle ich mal, ist nicht sonderlich stark nachgefragt?

Wiesmaden? Gefällt mir, fast so schön wie Fiesbaden... :D

Kosenamen für das hessische Hauptdorf sammelnde Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 04.08.2017, 00:01 (vor 2460 Tagen) @ ALR997
bearbeitet von 218 466-1, Freitag, 04.08.2017, 00:03

Das war in der Zeit noch so wo die BR 103 einen IC von S nach WI befördert hat (in den Jahren ab 2013). Je nach Lust und Laune war der 1. Wagen hinter der 103 mal ein B oder ein A Wagen. Ich selbst hatte jeweils immer eine 1. Kl. Sparpreis Karte und war grundsätzlich immer im 1. Abteil hinter der 103 zu finden - egal ob im A oder B Wagen. Speziell im B Wagen war es ein besonderes Vergnügen bei Tempo 200 mit offenem Fenster über die SFS zu fahren wie zu TMT Zeiten.


Das Vergnügen ist ja mittlerweile leider wohl nicht mehr vorhanden, wenn ich mich recht erinnere. Oder fahren noch 103 irgendwo planmäßig?

Das Vergnügen ist doch noch viel grösser, seit 103 durch in allen Punkten viel besseren 101 ersetzt wurden.
Obiges galt für bis zuletzt auch (bzw. bei führendem Steuerwagen eben da vorne) und umgekehrte Wagenreihungen hielten mich auch bei Sparpreisen genau Null mal davon ab, dort zu sitzen, wo ich wollte. In die 1. Klasse wurde halt nachgezahlt und in der 2. Klasse haben ZuB's nur manchmal drauf hingewiesen, dass ich in die 1. Klasse gehen könnte, wenn ich wollte, aber nie die Fahrkarte für ungültig erklärt.
Ist ja auch nicht mein Problem, wenn DB es nicht schafft, Züge richtig zu reihen.
Vorne sitzen gilt auch weiterhin, nur dass die 101 jetzt wieder silber ist und ALP-46(A) heisst und dass es Klassen im Zug erst garnicht gibt.

Hier hatte ich tatsächlich mal eine interessanten Thread bei "Fahrkarten, Angebote und Tarife" verpasst, aber dank hier doch noch gefunden. :)

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 04.08.2017, 07:44 (vor 2460 Tagen) @ 218 466-1

Das Vergnügen ist doch noch viel grösser, seit 103 durch in allen Punkten viel besseren 101 ersetzt wurden.

Mag ja sein, daß Du mit Deinem früheren Job Dir das Gehör ruiniert hast, oder Du die Ohrstöpsel einfach nicht rausgenommen hast, aber dieses Gefiepe und Gejaule (gerade die hohen Frequenzanteile, die viele Erwachsene gar nicht mehr wahrnehmen, ich leider schon) der Drehströmer ist doch einfach nur fürchterlich. Leider findet man ja kaum noch elektrische Fahrzeuge ohne Stromdreher, zum Glück wenigstens bei der Eisenbahn im IC- und ICE 1/2-Verkehr mit ausreichend Separation von Jaulbox und Fahrgast.

Obiges galt für bis zuletzt auch (bzw. bei führendem Steuerwagen eben da vorne) und umgekehrte Wagenreihungen hielten mich auch bei Sparpreisen genau Null mal davon ab, dort zu sitzen, wo ich wollte. In die 1. Klasse wurde halt nachgezahlt

Tja, das geht heute nicht mehr. Wenn Du mit nem Spaßpreis 2. Klasse in der 1. Klasse sitzt, wird der Wert nicht mehr angerechnet, sondern Du darfst eine neue Fahrkarte zum vollen Preis kaufen. Okay, ab einem gewissen schratigkeitslevel mag man so etwas vielleicht auch tun wollen. Ich verzichte dankend.

und in der 2. Klasse haben ZuB's nur manchmal drauf hingewiesen, dass ich in die 1. Klasse gehen könnte, wenn ich wollte, aber nie die Fahrkarte für ungültig erklärt.

Mein Reden seit anno Gips.

Bei Straßenbahnen auch das sonore Klacken des Nockenfahrschalters diesem Drehstromgezwitscher vorziehende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 04.08.2017, 18:14 (vor 2459 Tagen) @ Colaholiker

Mag ja sein, daß Du mit Deinem früheren Job Dir das Gehör ruiniert hast, oder Du die Ohrstöpsel einfach nicht rausgenommen hast, aber dieses Gefiepe und Gejaule (gerade die hohen Frequenzanteile, die viele Erwachsene gar nicht mehr wahrnehmen, ich leider schon) der Drehströmer ist doch einfach nur fürchterlich. Leider findet man ja kaum noch elektrische Fahrzeuge ohne Stromdreher, zum Glück wenigstens bei der Eisenbahn im IC- und ICE 1/2-Verkehr mit ausreichend Separation von Jaulbox und Fahrgast.

Also mir gefällt auch der Sound der 101 und der ALP-46. Aber halt nur deren Sound. Siemens kann weder bei ES64U2 noch bei ACS-64 mithalten.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 07.08.2017, 07:33 (vor 2457 Tagen) @ 218 466-1

Also mir gefällt auch der Sound der 101 und der ALP-46. Aber halt nur deren Sound. Siemens kann weder bei ES64U2 noch bei ACS-64 mithalten.

Nee, dieses ganze umgeformte Drehstromspielzeug mit den ganzen Oberwellen nervt einfach nur übelst. Gute alte Wechselstromtechnik ist da viel schöner. Am besten noch mit dem deutlich hörbaren Schaltplopp der 141.

Sowas wirklich vermissende Grüße,
der Colaholiker (zum Glück meistens im ICE 1 unterwegs, da hört man vom Triebkopf nix)

--
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 07.08.2017, 17:31 (vor 2456 Tagen) @ Colaholiker
bearbeitet von 218 466-1, Montag, 07.08.2017, 17:31

Nee, dieses ganze umgeformte Drehstromspielzeug mit den ganzen Oberwellen nervt einfach nur übelst. Gute alte Wechselstromtechnik ist da viel schöner. Am besten noch mit dem deutlich hörbaren Schaltplopp der 141.

Sowas wirklich vermissende Grüße,
der Colaholiker (zum Glück meistens im ICE 1 unterwegs, da hört man vom Triebkopf nix)

Der Sound ist Geschmackssache. Da sagt mir die 101 mehr zu. Ich bin da (wie überall) eh eigen und verstehe nicht, was andere 218-Fans am R40 Sound (abgebl. "Rasenmäher") stört.
Mit Deinen Teufelsdingern hörst Du aber eh nix von den Tfz. :P
Auch beim Rest war die 141 ein ganz übler Hobel. Man musste sich bei 120 km/h am Sitz festhalten (Sicherheitsgurte wären nicht schlecht gewesen), damit man im Führerstand nicht durch die Gegend fliegt. Das hätte bei mir sogar merfach beinahe Sifa Zwangsbremsungen verursacht. Für Tf mit unter 60 kg Gewicht völlig ungeeignet.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 08.08.2017, 07:33 (vor 2456 Tagen) @ 218 466-1

Der Sound ist Geschmackssache. Da sagt mir die 101 mehr zu.

*schüttel*

Ich bin da (wie überall) eh eigen und verstehe nicht, was andere 218-Fans am R40 Sound (abgebl. "Rasenmäher") stört.

Ich gebe zu, ich höre keinen Unterschied zwischen Diesel und Diesel bei den 218ern. Nur das Turbopfeifen ist mal lauter mal leiser. Allerdings weiß ich von außen eh nicht, was drin steckt.

Mit Deinen Teufelsdingern hörst Du aber eh nix von den Tfz. :P

Im Gegentum, im 423 darf ich die Dinger nicht aufsetzen, da streut irgendwas dermaßen, daß ich das Pfeifen sogar noch verstärkt im Kopfhörer habe, sobald die Elektronik eingeschaltet ist. Mal schauen, wann einer spitz kriegt, daß man mit Herzschrittmacher diese roten Tupperdosen nicht mehr fahren darf.

Auch beim Rest war die 141 ein ganz übler Hobel. Man musste sich bei 120 km/h am Sitz festhalten (Sicherheitsgurte wären nicht schlecht gewesen), damit man im Führerstand nicht durch die Gegend fliegt.

Rodeo?

Das hätte bei mir sogar merfach beinahe Sifa Zwangsbremsungen verursacht. Für Tf mit unter 60 kg Gewicht völlig ungeeignet.

Als diese Loks gebaut wurden, war Lokführer ein Männerberuf. Dementsprechend stellte sich die Frage mit den unter 60 kg nicht. :-P

Die 60 kg schon vor langer Zeit überschritten habende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 08.08.2017, 18:47 (vor 2455 Tagen) @ Colaholiker

Ich gebe zu, ich höre keinen Unterschied zwischen Diesel und Diesel bei den 218ern. Nur das Turbopfeifen ist mal lauter mal leiser. Allerdings weiß ich von außen eh nicht, was drin steckt.

Doch, kann man von aussen eindeutig identifizieren. Hier (weiter unten bei "Die Anordnung der Abgashutzen") genau beschrieben. Auch den pfeifenden TB10, der aber bis auf in ein paar 225er (bei privaten EVU z.T. wieder als "215" bezeichnet), fast nirgends mehr fahren dürfte.

Im Gegentum, im 423 darf ich die Dinger nicht aufsetzen, da streut irgendwas dermaßen, daß ich das Pfeifen sogar noch verstärkt im Kopfhörer habe, sobald die Elektronik eingeschaltet ist. Mal schauen, wann einer spitz kriegt, daß man mit Herzschrittmacher diese roten Tupperdosen nicht mehr fahren darf.

Darum höre ich selten Musik während Zugfahrten und geniesse den Sound der Loks bzw. das Quiiiiiiiitsch der 423, das mir übrigens auch gut gefallen hat.

Rodeo?

Viel Unterschied zwischen dem und dem gibt es in der Tat nicht. ;)

Als diese Loks gebaut wurden, war Lokführer ein Männerberuf. Dementsprechend stellte sich die Frage mit den unter 60 kg nicht. :-P

Die 60 kg schon vor langer Zeit überschritten habende Grüße,
der Colaholiker

Darum sind 141er auch nicht mehr im Einsatz. :P

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Mittwoch, 09.08.2017, 07:45 (vor 2455 Tagen) @ 218 466-1

Doch, kann man von aussen eindeutig identifizieren. Hier (weiter unten bei "Die Anordnung der Abgashutzen") genau beschrieben. Auch den pfeifenden TB10, der aber bis auf in ein paar 225er (bei privaten EVU z.T. wieder als "215" bezeichnet), fast nirgends mehr fahren dürfte.

Muß ich mir mal genauer anschauen. Die 215er habe ich in meiner Zeit in Darmstadt noch regelmäßig erlebt. Mit dampfgeheizten n-Wagen dran. Hach war das schön. :)

Darum höre ich selten Musik während Zugfahrten und geniesse den Sound der Loks bzw. das Quiiiiiiiitsch der 423, das mir übrigens auch gut gefallen hat.

Mein Stammfahrzeug im FV ist nun mal der ICE 1, da hörste, wenn Du nicht gerade aufm Triebkopf bist, eh nix. Also kann ich da auch Musik hören, und dank Teufel auch ungestört von plärrenden Kindern, kichernden Kegeltussis und wichtigen Schlipskaspern.
Im Regionalverkehr isses mir fr die paar Minuten Fahrzeit im Lint oder VT2E einfach zu aufwendig, die Dinger auszupacken und aufzusetzen, zumal der VT2E ein ausgesprochen skurriles Fahrgeräusch hat, bei dem Drehzahl des Antriebs und Geschwindigkeit irgendwie nie zusammen passen. S-Bahn fahre ihc zum Glück nur ausgesprochen selten.

Viel Unterschied zwischen dem und dem gibt es in der Tat nicht. ;)

Naja, vermutlich (man sieht es ja nicht) gibt es zumindest im Aussehsnfaktor der Person "auf dem Bock" einen großen Unterschied. *freiwillig nen Fünfer in die Chauvikasse werf*

Darum sind 141er auch nicht mehr im Einsatz. :P

Unnötig, da 1. ich über 60 kg und 2. noch nie im Führerstand einer 141 gewesen. Überhaupt halten sich bei mir als bravem Fahrgast meine Besuche "da vorne" in Grenzen. Spontan fällt mir da nur mal ein Tf eines GTW 2/6 ein, der mich (als einzigem verbliebenen Fahrgast, der Rest war aufgrund der Fahrzeugstörung auf alternative Verbindungen, die für mich nicht paßten, ausgewichen) bat, im Führerstand mal eine Hand an den Bremshebel zu legen, während er draußen den Federspeicher löst. Und 'ne Simulatorfahrt im 401-Sim in Fulda.

Die Fahrt in obigem GTW nach Behebung der Störung dann auch im Fahrgastraum (zwecks Schwätzchen mit dem Tf an der offenen Führerstandstür) zugebracht habende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 09.08.2017, 18:48 (vor 2454 Tagen) @ Colaholiker

Muß ich mir mal genauer anschauen. Die 215er habe ich in meiner Zeit in Darmstadt noch regelmäßig erlebt. Mit dampfgeheizten n-Wagen dran. Hach war das schön. :)

Das ist der entscheidende Punkt: BR 215 ist mit Dampfheizung definiert. Da die Loks zunächst DB Regio zugeteilt, kurz danach aber an DB Cargo verkauft wurden und GZ nicht geheizt werden müssen, wurde die Heizung ausgebaut und zur Unterscheidung in BR 225 umgezeichnet.
An den Seiten unten nach UIC muss weiterhin 225 bzw. 1225 stehen, aber weiter oben, sowie vorne und hinten können die EVU schreiben was sie wollen.
Wobei die 225er bzw "215er" von EfW nix auf'm Dach und damit wohl immernoch den original MB16 Motor fahren, den auch BR 216 hatte.

Mein Stammfahrzeug im FV ist nun mal der ICE 1, da hörste, wenn Du nicht gerade aufm Triebkopf bist, eh nix. Also kann ich da auch Musik hören, und dank Teufel auch ungestört von plärrenden Kindern, kichernden Kegeltussis und wichtigen Schlipskaspern.
Im Regionalverkehr isses mir fr die paar Minuten Fahrzeit im Lint oder VT2E einfach zu aufwendig, die Dinger auszupacken und aufzusetzen, zumal der VT2E ein ausgesprochen skurriles Fahrgeräusch hat, bei dem Drehzahl des Antriebs und Geschwindigkeit irgendwie nie zusammen passen. S-Bahn fahre ihc zum Glück nur ausgesprochen selten.

Sei froh, dass Dir BR 611 & 612 erspart bleiben. Abgesehen vom kippeln wären die auch einmal eine Herausforderung, für den Teufel. ;)


Naja, vermutlich (man sieht es ja nicht) gibt es zumindest im Aussehsnfaktor der Person "auf dem Bock" einen großen Unterschied. *freiwillig nen Fünfer in die Chauvikasse werf*

Beides wurde/wird tatsächlich auch als "Bock" bezeichnet und ich habe beide geritten. Und beide sind auf Dauer schlecht für die Bandscheiben. Letzterer brachte in der Tat mehr Geld ein. ;)


Unnötig, da 1. ich über 60 kg und 2. noch nie im Führerstand einer 141 gewesen. Überhaupt halten sich bei mir als bravem Fahrgast meine Besuche "da vorne" in Grenzen. Spontan fällt mir da nur mal ein Tf eines GTW 2/6 ein, der mich (als einzigem verbliebenen Fahrgast, der Rest war aufgrund der Fahrzeugstörung auf alternative Verbindungen, die für mich nicht paßten, ausgewichen) bat, im Führerstand mal eine Hand an den Bremshebel zu legen, während er draußen den Federspeicher löst. Und 'ne Simulatorfahrt im 401-Sim in Fulda.

Die Fahrt in obigem GTW nach Behebung der Störung dann auch im Fahrgastraum (zwecks Schwätzchen mit dem Tf an der offenen Führerstandstür) zugebracht habende Grüße,
der Colaholiker

Da ich schon als Kind "bahnsinnig" war und Tf zu Bundesbahnzeiten noch nicht so strenger Regeln und der Konzernsicherheit unterstanden, hatte ich mit 16 schon die meisten BR der DB von innen gesehen und z.T. schon unter Aufsicht gefahren.
Dann in der EiB-Zeit legitim und dannach bis zuletzt noch ab und zu lohnte sich das auffällige Bewundern der 101er. ;)

ALP-46 dennoch bisher nur von aussen kennende Grüsse

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 10.08.2017, 08:05 (vor 2454 Tagen) @ 218 466-1

Sei froh, dass Dir BR 611 & 612 erspart bleiben. Abgesehen vom kippeln wären die auch einmal eine Herausforderung, für den Teufel. ;)

Die Dinger machen sogar einen Flug in einer 777 erträglich. Da kann so ein Kipeldiesel einpacken.

Beides wurde/wird tatsächlich auch als "Bock" bezeichnet und ich habe beide geritten. Und beide sind auf Dauer schlecht für die Bandscheiben. Letzterer brachte in der Tat mehr Geld ein. ;)

Durch Einstellen eines Videos von letzterem könntest Du Deine Beliebtheit hier um 2535% steigern. :-P

Da ich schon als Kind "bahnsinnig" war und Tf zu Bundesbahnzeiten noch nicht so strenger Regeln und der Konzernsicherheit unterstanden, hatte ich mit 16 schon die meisten BR der DB von innen gesehen und z.T. schon unter Aufsicht gefahren.

Tja, abgesehen von gelegentlichen Verwandtenbesuchen bin ich damals ja nie ans andere Ende der Stadt zum Bahnhof gekommen. Was sollte man da auch, zumal Frankfurt Hbf damals schon kein Ort war, wo man Kinder alleine hätte rumlaufen lassen sollen. Dafür hätte ich in dem Alter so ziemlich jedes Modell der hiesigen Straßenbahn fahren können. (Nicht dürfen.)

ALP-46 dennoch bisher nur von aussen kennende Grüsse

Da solltest Du auch keine Anstalten machen, in den Führerstand eindringen zu wollen. Man könnte Dich sonst für eine Terroristin halten und Dich entweder an Ort und Stelle erschießen oder Dir einen längeren Kuraufenthalt in Guantanamo spendieren. ;-)

Die "mach, bitte mach!"-Rufe mancher Mitforisten förmlich hören könnende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 10.08.2017, 19:01 (vor 2453 Tagen) @ Colaholiker

Durch Einstellen eines Videos von letzterem könntest Du Deine Beliebtheit hier um 2535% steigern. :-P

Das könntest Du mit Nordkoreanischem Internet eh wieder nicht sehen. :P
Und qualitativ - naja, jedenfalls war das noch zu Zeiten als BR 141 noch im Einsatz und "iphone" unbekannt war. Selbst wenn also eins existieren würde, müsste man sich um den Server des Forums jedenfalls keine Sorgen machen.


Tja, abgesehen von gelegentlichen Verwandtenbesuchen bin ich damals ja nie ans andere Ende der Stadt zum Bahnhof gekommen. Was sollte man da auch, zumal Frankfurt Hbf damals schon kein Ort war, wo man Kinder alleine hätte rumlaufen lassen sollen. Dafür hätte ich in dem Alter so ziemlich jedes Modell der hiesigen Straßenbahn fahren können. (Nicht dürfen.)

Am damals heimischen Bf gab es ausser 218, 215 und 335, gelegentlich noch 211 und 628 nix zu sehen, aber dafür halt Eisenbahner, die Zeit hatten.
Ab 7 Jahre war ich aber regelmässig alleine mit Zügen unterwegs. Davor mit Begleitung auch.


Da solltest Du auch keine Anstalten machen, in den Führerstand eindringen zu wollen. Man könnte Dich sonst für eine Terroristin halten und Dich entweder an Ort und Stelle erschießen oder Dir einen längeren Kuraufenthalt in Guantanamo spendieren. ;-)

Die "mach, bitte mach!"-Rufe mancher Mitforisten förmlich hören könnende Grüße,
der Colaholiker

Nö, so schlimm ist das hier nicht. Ohne Burka oder Kopftuch sowieso nicht.
Im Steuerwagen kann man neben der Kabine eh vorne rausschauen.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 11.08.2017, 08:12 (vor 2453 Tagen) @ 218 466-1

Das könntest Du mit Nordkoreanischem Internet eh wieder nicht sehen. :P

Dafür würde ich sogar Datenvolumen aufm Handy opfern. :-P

Und qualitativ - naja, jedenfalls war das noch zu Zeiten als BR 141 noch im Einsatz und "iphone" unbekannt war. Selbst wenn also eins existieren würde, müsste man sich um den Server des Forums jedenfalls keine Sorgen machen.

Hatte das erste Eifon nicht sogar keine Kamera?

Am damals heimischen Bf gab es ausser 218, 215 und 335, gelegentlich noch 211 und 628 nix zu sehen, aber dafür halt Eisenbahner, die Zeit hatten.

In Frankfurt gab es damals sowas schon nicht, Zeit.

Ab 7 Jahre war ich aber regelmässig alleine mit Zügen unterwegs. Davor mit Begleitung auch.

Da bin ich höchstens alleine mit der Straßenbahn zur Schule gefahren, wenns Wetter schlecht war. Sonst "durfte" ich laufen.

Nö, so schlimm ist das hier nicht. Ohne Burka oder Kopftuch sowieso nicht.
Im Steuerwagen kann man neben der Kabine eh vorne rausschauen.

Och, auch ohne Kopfburkatuch kann es lustig werden. Ich erinnere mich nur an den Volltrottel (junger Erwachsener, deutscher), der bei meiner letzten Einreise in die USA im Bereich der Einreisekontrolle meinte, er müsse sein Handy zücken und Fotos machen. Er ist um Haaresbreite ums erschossen werden drumherum gekommen. Lag aber schon am Boden mit Händen auf dem Rücken. Die Officers von CBP fanden das irgendwie alles minderspaßig. Zugegeben, ich find's auch affig, aber "it's the law".

Aufgrund dieses Vollspatens sogar noch länger gewartet habende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 11.08.2017, 19:59 (vor 2452 Tagen) @ Colaholiker

Dafür würde ich sogar Datenvolumen aufm Handy opfern. :-P

Lass das Deine Freundin nicht lesen... :P
Ich war damals in einigen wöchentlichen Bildergallerien der Clubs zu sehen, aber online war ich zu der Zeit vlt. 1-2 mal pro Woche - im Internetcafe. Vorwiegend besuchte Seite: www.met.de (wird jetzt einfach zu DB weitergeleitet). ;)
Videos existieren - wenn überhaupt - maximal in den Tiefen der VHS-Sammlungen einzelner damaliger Besucher.

Hatte das erste Eifon nicht sogar keine Kamera?

Lt. Wiki nur zum knipsen, nicht zum filmen. iPhone 4 ist mein erstes und noch immer aktuelles. Alle anderen davor habe ich mangels Interesse und alle bisher dannach mangels Bedarf ausgelassen.

Da bin ich höchstens alleine mit der Straßenbahn zur Schule gefahren, wenns Wetter schlecht war. Sonst "durfte" ich laufen.

Du hattest wohl keine bahnsinnigen Vorfahren ohne PKW.

Och, auch ohne Kopfburkatuch kann es lustig werden. Ich erinnere mich nur an den Volltrottel (junger Erwachsener, deutscher), der bei meiner letzten Einreise in die USA im Bereich der Einreisekontrolle meinte, er müsse sein Handy zücken und Fotos machen. Er ist um Haaresbreite ums erschossen werden drumherum gekommen. Lag aber schon am Boden mit Händen auf dem Rücken. Die Officers von CBP fanden das irgendwie alles minderspaßig. Zugegeben, ich find's auch affig, aber "it's the law".

Aufgrund dieses Vollspatens sogar noch länger gewartet habende Grüße,
der Colaholiker

An New York Penn Station ist das Fuzzen - zumindest ohne Genehmingung - auch streng verboten.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 14.08.2017, 08:09 (vor 2450 Tagen) @ 218 466-1

Lass das Deine Freundin nicht lesen... :P

Bevor sie Eisenbahnforen liest, friert die Hölle zu. Sie fährt zwar auch regelmäßig mit der Bahn (hat kein Auto mehr), aber Foren... näääh.

Ich war damals in einigen wöchentlichen Bildergallerien der Clubs zu sehen, aber online war ich zu der Zeit vlt. 1-2 mal pro Woche - im Internetcafe. Vorwiegend besuchte Seite: www.met.de (wird jetzt einfach zu DB weitergeleitet). ;)

Internetcafe... sowas habe ich zu Hause nie genutzt, maximal vor Verbreitung offener WLANs und preisertem Datenroaming mal im Ausland.

Videos existieren - wenn überhaupt - maximal in den Tiefen der VHS-Sammlungen einzelner damaliger Besucher.

Immerhin habe ich sogar noch einen funktionsfähigen Super-VHS(!)-Recorder daheim stehen.

Lt. Wiki nur zum knipsen, nicht zum filmen. iPhone 4 ist mein erstes und noch immer aktuelles. Alle anderen davor habe ich mangels Interesse und alle bisher dannach mangels Bedarf ausgelassen.

Erstaunlich, daß es bis heute funktioniert. Beim iPhone 5 meiner Freundin habe ich schon vor geraumer Zeit den Akku tauschen müssen. Mittlerweile ist es softwaremßig so zu, daß es gar nicht mehr läuft, vermutlich würde ein Werksreset helfen, aber vorher müssen die Daten runter. Das geht aber wieder nicht, weil es datenmäßig so zu ist...

Du hattest wohl keine bahnsinnigen Vorfahren ohne PKW.

Wo hätte ich in dem Alter schon großartig hin gesollt außer zur Schule und wieder nach Hause? Der Verwandtenbesuch einmal im Jahr fand meistens per Bahn statt, insbesondere wenn mein Vater keinen Urlaub bekam, aufgrund seines Schichtdienstes war er aufs Auto angewiesen. Aber ansonsten sind wir nie großartig irgendwo unterwegs gewesen. Die nächste Verwandtschaft wohnte drei Bahnstunden entfernt, der eigene Freundeskreis (naja, das Wort ist schon sehr schönfärberisch) erstreckte sich über die Mitschüler, die in der Nachbarschaft wohnten... Wenn mein Vater dabei war, dann war Autofahren angesagt, da er mit der Bahn nichts anfangen konnte. (Ob man jetzt allerdings einen Fiat Ritmo wirklich als Auto bezeichnen konnte, war mir als Kind noch relativ egal. Rückblickend sehe ich das anders.)

An New York Penn Station ist das Fuzzen - zumindest ohne Genehmingung - auch streng verboten.

Da lobe ich mir doch die pragmatischen Regelungen hierzulande. Ohne Stativ, nichtkommerziell und im Tunnel ohne Blitz = OK.

Zum Fotografieren viel zu faule Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 14.08.2017, 18:44 (vor 2449 Tagen) @ Colaholiker

Bevor sie Eisenbahnforen liest, friert die Hölle zu. Sie fährt zwar auch regelmäßig mit der Bahn (hat kein Auto mehr), aber Foren... näääh.

Es gibt in der Tat nur ganz wenig Frauen, deren Interesse für Eisenbahnen über Abfahrt am Einstiegsbahnhof und Ankunft am Ausstiegsbahnhof hinausgeht, abgesehen von Eisenbahnerinnen.
Ich kannte mal noch zwei aus Dorfen a.d. Strecke München - Mühldorf. Das war's dann aber.


Internetcafe... sowas habe ich zu Hause nie genutzt, maximal vor Verbreitung offener WLANs und preisertem Datenroaming mal im Ausland.

Gab halt nix anderes, ohne eigenen PC.


Immerhin habe ich sogar noch einen funktionsfähigen Super-VHS(!)-Recorder daheim stehen.

Ich habe noch uralte, aufgezeichnete Formel 1 Rennen, Titanic u.a. auf VHS. Aber nix mehr zum abspielen.

Erstaunlich, daß es bis heute funktioniert. Beim iPhone 5 meiner Freundin habe ich schon vor geraumer Zeit den Akku tauschen müssen. Mittlerweile ist es softwaremßig so zu, daß es gar nicht mehr läuft, vermutlich würde ein Werksreset helfen, aber vorher müssen die Daten runter. Das geht aber wieder nicht, weil es datenmäßig so zu ist...

Die Nutzung meines iPhone begrenzt sich überwiegend auf Erreichbarkeit. 98% dessen Funktionen nutze ich minimal und wenn ich daheim bin und über Wochenenden ist das Ding ganz aus.


Wo hätte ich in dem Alter schon großartig hin gesollt außer zur Schule und wieder nach Hause? Der Verwandtenbesuch einmal im Jahr fand meistens per Bahn statt, insbesondere wenn mein Vater keinen Urlaub bekam, aufgrund seines Schichtdienstes war er aufs Auto angewiesen. Aber ansonsten sind wir nie großartig irgendwo unterwegs gewesen. Die nächste Verwandtschaft wohnte drei Bahnstunden entfernt, der eigene Freundeskreis (naja, das Wort ist schon sehr schönfärberisch) erstreckte sich über die Mitschüler, die in der Nachbarschaft wohnten... Wenn mein Vater dabei war, dann war Autofahren angesagt, da er mit der Bahn nichts anfangen konnte. (Ob man jetzt allerdings einen Fiat Ritmo wirklich als Auto bezeichnen konnte, war mir als Kind noch relativ egal. Rückblickend sehe ich das anders.)

Schon ab 1988 (gerade passend, als der 218-Durchlauf begann) war der Kleber-Express selbst das Ziel. In den Ferien mit E 3362/3363 6:41 Uhr ab München um 19:46 Uhr ebendort wieder anzukommen, ohne den Zug dazwischen je verlassen zu haben, abgesehen von kurzen Bahnsteigaufenthalten bei den längeren Standzeiten und bei der Wende in Freiburg.
Verpflegung hatte ich von daheim. 218 volles Rooäää!! die Höllentalbahn bergauf (Google findet DSO auch so und schneller ;) ) durch die Tunnels noch ohne E-Lok Unterstützung (die kam erst ab 9/1995) hat mir sehr getaugt.
Da es keine Anschlüsse zu verpassen gab, hat meine Mutter das erlaubt, zumal ich dann daheim nicht nerven konnte. ;)

Da lobe ich mir doch die pragmatischen Regelungen hierzulande. Ohne Stativ, nichtkommerziell und im Tunnel ohne Blitz = OK.
Zum Fotografieren viel zu faule Grüße,
der Colaholiker

Züge meistens nur von innen sehende und daher schlecht fuzzen könnende Grüsse.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 15.08.2017, 07:55 (vor 2449 Tagen) @ 218 466-1

Es gibt in der Tat nur ganz wenig Frauen, deren Interesse für Eisenbahnen über Abfahrt am Einstiegsbahnhof und Ankunft am Ausstiegsbahnhof hinausgeht, abgesehen von Eisenbahnerinnen.
Ich kannte mal noch zwei aus Dorfen a.d. Strecke München - Mühldorf. Das war's dann aber.

Wenn ich an meine Exfreundinnen denke, ist der WAF oft sogar noch niedriger. Für manche wäre es nicht mal in Frage gekommen, überhaupt mit der Bahn von A nach B zu fahren.

Gab halt nix anderes, ohne eigenen PC.

Man sollte es nicht glauben, mein erster PC war noch ... offline ...!

Ich habe noch uralte, aufgezeichnete Formel 1 Rennen, Titanic u.a. auf VHS. Aber nix mehr zum abspielen.

Und ich habe weder im Kreis fahrende Autos noch einen erfrierenden Leonardo DiCaprio auf VHS. Letzteren könnte zumindest meine Freundin auf DVD beisteuern.

Die Nutzung meines iPhone begrenzt sich überwiegend auf Erreichbarkeit. 98% dessen Funktionen nutze ich minimal und wenn ich daheim bin und über Wochenenden ist das Ding ganz aus.

Mein Smartphone ist nie aus. Nicht, weil ich unbedingt immer und überall erreichbar sein müßte, aber weil's mir einfach zu viel Move ist, das Ding runterzufahren, wieder hochzufahren, zu warten, bis ich endlich mal die Karten-PIN eingeben darf, weiter zu warten, bis das Ding wieder benutzbar ist. Da schalte ich maximal zwischen Flugmodus und normalem Betrieb hin und her. Dafür muß ich nichtmal das Display entsperren. Und im Flugmodus hab ich wenigstens noch meine Uhrzeit auf dem Display. :-P

Schon ab 1988 (gerade passend, als der 218-Durchlauf begann) war der Kleber-Express selbst das Ziel. In den Ferien mit E 3362/3363 6:41 Uhr ab München um 19:46 Uhr ebendort wieder anzukommen, ohne den Zug dazwischen je verlassen zu haben, abgesehen von kurzen Bahnsteigaufenthalten bei den längeren Standzeiten und bei der Wende in Freiburg.

1988 hatte ich von München (aufgrund von Verwandtschaft im Umland schon gehört. Von Freiburg noch nicht, und Expresskleber war das merkwürdig riechende Zeug in der kleinen Tube, das einem so leicht die Finger zusammenpappt. Von einem derartigen Zug wäre mir damals nichts bekannt gewesen, dafür war man einfach viel zu weit weg.

Verpflegung hatte ich von daheim. 218 volles Rooäää!! die Höllentalbahn bergauf (Google findet DSO auch so und schneller ;) ) durch die Tunnels noch ohne E-Lok Unterstützung (die kam erst ab 9/1995) hat mir sehr getaugt.
Da es keine Anschlüsse zu verpassen gab, hat meine Mutter das erlaubt, zumal ich dann daheim nicht nerven konnte. ;)

Von Frankfurt wäre das wohl doch eine ganz andere Weltreise gewesen. Alleine um von da, wo wir wohnten, zum Hauptbahnhof zu kommen, hätte man mindestens einmal umsteigen müssen.

Züge meistens nur von innen sehende und daher schlecht fuzzen könnende Grüsse.

Tja, am Hauptbahnhof steigt man maximal aus einem Zug aus und in einen ein. Bei mir sogar noch letzteres. Wenn aber an jedem zweiten Gleis ein Zug steht, sieht man zwangsläufig mehr Züge von außen als von innen. :-P

Für Fotosessions keinen Nerv habende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 15.08.2017, 18:41 (vor 2448 Tagen) @ Colaholiker

Wenn ich an meine Exfreundinnen denke, ist der WAF oft sogar noch niedriger. Für manche wäre es nicht mal in Frage gekommen, überhaupt mit der Bahn von A nach B zu fahren.

In der Automobilnation Schland gibt es leider nicht wenige, die Eisenbahn als etwas altmodisches, uncooles von vorgestern sehen, das längst abgeschafft gehört hätte...


Man sollte es nicht glauben, mein erster PC war noch ... offline ...!

Das nannte sich bei mir noch "Schreibmaschiene". ;)
Dann in der Berufsschule erste Windows 98 Erfahrungen, dann der erste eigene Laptop erst 12(!) Jahre später 2010, eine damals bereits 10 Jahre alte, auf Windows XP gepimpte Kiste. 2011 neu mit Windows7 und seit einem Jahr mal was g'scheites, schnelles mit Windows 10 und 17 Zoll Bildschirm.


Und ich habe weder im Kreis fahrende Autos noch einen erfrierenden Leonardo DiCaprio auf VHS. Letzteren könnte zumindest meine Freundin auf DVD beisteuern.

Titanic habe in 20 Jahren mindestens fünf mal gesehen. Kino, DF1/Premiere World (heisst jetzt Sky), von da auf VHS geklaut, zuletzt vor paar Jahren war's nochmal im dt. free-TV.
Aber sonst ... müsste ich beim roten Teppich der Oscar Verleihung Interviews führen, wäre meine erste Frage bei fast allen: "What's your name, should I know you?" Ich schaue so selten Filme und kenne daher die ganzen Hollywood-celebrities nicht.

Mein Smartphone ist nie aus. Nicht, weil ich unbedingt immer und überall erreichbar sein müßte, aber weil's mir einfach zu viel Move ist, das Ding runterzufahren, wieder hochzufahren, zu warten, bis ich endlich mal die Karten-PIN eingeben darf, weiter zu warten, bis das Ding wieder benutzbar ist. Da schalte ich maximal zwischen Flugmodus und normalem Betrieb hin und her. Dafür muß ich nichtmal das Display entsperren. Und im Flugmodus hab ich wenigstens noch meine Uhrzeit auf dem Display. :-P

Wenn ich frei habe, will ich meine Ruh' haben. Lohnt sich schon, auszuschalten. Solange das hoch/runtefährt mache ich was anderes.
Uhren habe ich in allen 7 Räumen mindestens eine an der Wand.


1988 hatte ich von München (aufgrund von Verwandtschaft im Umland schon gehört. Von Freiburg noch nicht, und Expresskleber war das merkwürdig riechende Zeug in der kleinen Tube, das einem so leicht die Finger zusammenpappt. Von einem derartigen Zug wäre mir damals nichts bekannt gewesen, dafür war man einfach viel zu weit weg.
Von Frankfurt wäre das wohl doch eine ganz andere Weltreise gewesen. Alleine um von da, wo wir wohnten, zum Hauptbahnhof zu kommen, hätte man mindestens einmal umsteigen müssen.

Mit IR Kassel - Konstanz hätte es aber auch ab Frankfurt interessante Zugläufe gegeben und mit RE Aschaffenburg - Ulm mit 218 zumindest in der Nähe.

Tja, am Hauptbahnhof steigt man maximal aus einem Zug aus und in einen ein. Bei mir sogar noch letzteres. Wenn aber an jedem zweiten Gleis ein Zug steht, sieht man zwangsläufig mehr Züge von außen als von innen. :-P

Für Fotosessions keinen Nerv habende Grüße,
der Colaholiker

Newark Penn ist eh überdacht und mit Zwischenwänden, sodass man mehr als vier Züge gleichzeitig nie sieht und Red Bank hat nur zwei Gleise.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Mittwoch, 16.08.2017, 09:09 (vor 2447 Tagen) @ 218 466-1

In der Automobilnation Schland gibt es leider nicht wenige, die Eisenbahn als etwas altmodisches, uncooles von vorgestern sehen, das längst abgeschafft gehört hätte...

Sehe ich zum Glck nicht so, wenngleich ich noch nicht weiß, was ich tun werde, wenn die DB Ernst macht und auf meiner Strecke wirklich diesen wackelnden Schrott einsetzen will. :(

Das nannte sich bei mir noch "Schreibmaschiene". ;)

Ist das die Version, die bei der Bahn steht und eine Spurweite von 1435 mm hat? *scnr*

Dann in der Berufsschule erste Windows 98 Erfahrungen, dann der erste eigene Laptop erst 12(!) Jahre später 2010, eine damals bereits 10 Jahre alte, auf Windows XP gepimpte Kiste. 2011 neu mit Windows7 und seit einem Jahr mal was g'scheites, schnelles mit Windows 10 und 17 Zoll Bildschirm.

Jesses, der erste Computer bei uns daheim lief noch auf CP/M. War allerdings nur ein Leihgerät. Unser erster eigener war von Windows aber auch noch entfernt und hatte DOS 3.3. Meinen ersten eigenen (486) hab ich damals sogar noch eigenhändig übertaktet. Von 33 auf 36 MHz. Dann brauchte der tatsächlich nen Kühlkörper. :-D
Aber eins wundert mich, wieso kaufst Du Dir was g'scheites und verschandelst es dann mit Windows 10? Ich habe gestern meinen heimischen Computer (Baujahr irgendwas um Anfang 2009) mit zusätzlichem Speicher und einer neuen Platte aufgerüstet und Windows neu aufgesetzt. Natürlich 7, alles, was danach kam, ist doch nur noch schlecht. (Und wenn Microsoft da nicht irgendwann mal wieder gut wird, wird 7 auch mein letztes Windows gewesen sein.)

Titanic habe in 20 Jahren mindestens fünf mal gesehen. Kino, DF1/Premiere World (heisst jetzt Sky), von da auf VHS geklaut, zuletzt vor paar Jahren war's nochmal im dt. free-TV.

Pay-TV hatte ich nicht und werde ich auch nie haben. Gesehen habe ich den Film trotzdem, im Kino mußte man den ja damals gesehen haben, und irgendwann bei irgendeinem DVD-Abend auch noch mal.

Aber sonst ... müsste ich beim roten Teppich der Oscar Verleihung Interviews führen,

wäre meine erste Frage bei fast allen: "What's your name, should I know you?" Ich schaue so selten Filme und kenne daher die ganzen Hollywood-celebrities nicht.

Und wenn wir mal Filme schauen, sinds oft keine Hollywood-Produktionen. In letzter Zeit gucken wir viel, was aus Skandinavien kommt.

Wenn ich frei habe, will ich meine Ruh' haben. Lohnt sich schon, auszuschalten. Solange das hoch/runtefährt mache ich was anderes.

Meine Arbeit und mein Smartphone sind disjunkte Welten. Weder über mein Mobiltelefon noch über mein Festnetz hat mein Chef (ohne größeren Aufwand) Möglichkeiten, mich zu erreichen. Alle Firmennummern stehen auf der Blacklist, und anonyme Anrufe nehme ich grundsätzlich nicht an.

Uhren habe ich in allen 7 Räumen mindestens eine an der Wand.

Ich nur in einem einzigen. Ansonsten zeigen in der Küche die Waschmaschine und der Ofen noch irgendeine Zeit, da mache ich mir aber nie die Mühe, die Uhren einzustellen. Gerade die am Ofen geht "irgendwie", weil ich bei längerer Abwesenheitdie Herdsicherung rausmache. (Waschmaschine geht nicht, am gleichen Stromkreis hängt der Kühlschrank)

Mit IR Kassel - Konstanz hätte es aber auch ab Frankfurt interessante Zugläufe gegeben und mit RE Aschaffenburg - Ulm mit 218 zumindest in der Nähe.

Was hätte ich in Kassel oder in Konstanz gewollt? Und woher hätte ich ohne Internet wissen sollen, was hinter der Grenze in Aschaffenburg (Ausland!) fährt? Selbst Frankfurt Hbf war von da, wo wir damals wohnten, so weit weg, daß ich nie einen Fahrplan zu Gesicht bekommen habe.

Newark Penn ist eh überdacht und mit Zwischenwänden, sodass man mehr als vier Züge gleichzeitig nie sieht und Red Bank hat nur zwei Gleise.

Sind aber trotzdem mehr Züge zu sehen als zu fahren. :-P

Heute Morgen wieder die Mobilsauna "genossen" habende Grüße (mal schauen, ob man nachher was von einem spontan selbstentzündeten Zug liest),
der Colaholiker

--
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 16.08.2017, 18:58 (vor 2447 Tagen) @ Colaholiker

Sehe ich zum Glck nicht so, wenngleich ich noch nicht weiß, was ich tun werde, wenn die DB Ernst macht und auf meiner Strecke wirklich diesen wackelnden Schrott einsetzen will. :(

Im NV hatten es die Bahnen (DB, agilis, BRB, Meridian) und BEG und NVBW bereits geschafft, mich von der Schiene zu vertreiben und (Teil-)Strecken mit PKW zu fahren. Ausser MNX und den letzten n-Wagen war alles gefühlt 3. Klasse und alle Wackelkisten gehen sowiso nicht.
Zum Glück ist das hier besser, nur ein EVU, nur drei Zugtypen und alle bequem, so ähnlich wie es vor 20 Jahren in DE auch mal war.

Jesses, der erste Computer bei uns daheim lief noch auf CP/M. War allerdings nur ein Leihgerät. Unser erster eigener war von Windows aber auch noch entfernt und hatte DOS 3.3. Meinen ersten eigenen (486) hab ich damals sogar noch eigenhändig übertaktet. Von 33 auf 36 MHz. Dann brauchte der tatsächlich nen Kühlkörper. :-D
Aber eins wundert mich, wieso kaufst Du Dir was g'scheites und verschandelst es dann mit Windows 10? Ich habe gestern meinen heimischen Computer (Baujahr irgendwas um Anfang 2009) mit zusätzlichem Speicher und einer neuen Platte aufgerüstet und Windows neu aufgesetzt. Natürlich 7, alles, was danach kam, ist doch nur noch schlecht. (Und wenn Microsoft da nicht irgendwann mal wieder gut wird, wird 7 auch mein letztes Windows gewesen sein.)

Der neue hatte schon Windows 10 und den vorherigen, der jetzt als Reserve dient, war ein 7er, aber ich hatte den auf Windows10 upgraded.
Wenn man einmal 10 genutzt hat, will man nicht 7 nutzen. Also mir gefällt 10 viel besser als 7.
Windows 8 soll Käse gewesen sein, aber das ging wie Vista an mir vorbei.


Pay-TV hatte ich nicht und werde ich auch nie haben. Gesehen habe ich den Film trotzdem, im Kino mußte man den ja damals gesehen haben, und irgendwann bei irgendeinem DVD-Abend auch noch mal.

Als hardcore F1 Fan wollte ich die Optionen mit Multifield, onboard und so sehen. Ich hatte auch nur das Sport-packet. Schon vor 10 Jahren habe ich das aber wieder abgegeben mangels Rentabilität und Unwillen, anderen ihren Fussbalkram zu finanzieren.

Und wenn wir mal Filme schauen, sinds oft keine Hollywood-Produktionen. In letzter Zeit gucken wir viel, was aus Skandinavien kommt.

Egal woher es kommt. Ich schaue keine Filme. Auch bei "Bambi" oder wie die dt. Variante heisst, kenne ich kaum jemand.

Meine Arbeit und mein Smartphone sind disjunkte Welten. Weder über mein Mobiltelefon noch über mein Festnetz hat mein Chef (ohne größeren Aufwand) Möglichkeiten, mich zu erreichen. Alle Firmennummern stehen auf der Blacklist, und anonyme Anrufe nehme ich grundsätzlich nicht an.

Ausschalten ist doch viel einfacher.^^

Ich nur in einem einzigen. Ansonsten zeigen in der Küche die Waschmaschine und der Ofen noch irgendeine Zeit, da mache ich mir aber nie die Mühe, die Uhren einzustellen. Gerade die am Ofen geht "irgendwie", weil ich bei längerer Abwesenheitdie Herdsicherung rausmache. (Waschmaschine geht nicht, am gleichen Stromkreis hängt der Kühlschrank)

Seit meiner DB-Zeit bin ich schrecklich und schaue ~200 mal pro Tag auf irgend eine Uhrzeit.

Was hätte ich in Kassel oder in Konstanz gewollt? Und woher hätte ich ohne Internet wissen sollen, was hinter der Grenze in Aschaffenburg (Ausland!) fährt? Selbst Frankfurt Hbf war von da, wo wir damals wohnten, so weit weg, daß ich nie einen Fahrplan zu Gesicht bekommen habe.

Du hättest da nichts gewollt, sondern direkt mit dem gleichen Zug zurück. Der Weg ist das Ziel.
Ich habe auch nie was von Freiburg gesehen, ausser den Bahnhof, obwohl ich zw. 1988 und 2003 über 600 mal dort war.
Und es gab Kursbücher und Abfahrtpläne als Informationsquellen. Bis zuletzt hatte ich noch das BEG-Kursbuch für Bastelverbindungen auch noch mit benutzt, da schneller alles auf einen Blick ersichtlich war, als ettliche Editierungn auf bahn.de bis das mir endlich zeite, was ich sehen wollte.
Einen Tfz-Filter um z.B. Kippelkisten auszuschliessen (ich hätte alles ausser 101 und 218 ausgeschlossen) gibt es ja leider nicht.

Sind aber trotzdem mehr Züge zu sehen als zu fahren. :-P

Mit etwas Glück hier am 4-6 gleisingen NEC sogar einige Meilen zw. Newark und Rahway parallel.

Heute Morgen wieder die Mobilsauna "genossen" habende Grüße (mal schauen, ob man nachher was von einem spontan selbstentzündeten Zug liest),
der Colaholiker

Bei NJT funkrionierte die Klima - ätsch. :P
Sehr entspannt gefahrene Grüsse

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 18.08.2017, 08:31 (vor 2446 Tagen) @ 218 466-1

Im NV hatten es die Bahnen (DB, agilis, BRB, Meridian) und BEG und NVBW bereits geschafft, mich von der Schiene zu vertreiben und (Teil-)Strecken mit PKW zu fahren. Ausser MNX und den letzten n-Wagen war alles gefühlt 3. Klasse und alle Wackelkisten gehen sowiso nicht.

Die HLB hier hat zwar eine grottige Pünktlichkeitsstatistik, aber wenigstens noch halbwegs bequeme Sitze. Und wenn nicht gerade Ferien sind, sind die Straßen hier nachmittags so voll, daß das Auto auch kein größerer Spaß ist, wenn man wieder nach Hause fährt.

Zum Glück ist das hier besser, nur ein EVU, nur drei Zugtypen und alle bequem, so ähnlich wie es vor 20 Jahren in DE auch mal war.

Und da nuschelt der typ mit der ulkigen Frisur was von "great again", wenns doch so "great" ist.

Der neue hatte schon Windows 10 und den vorherigen, der jetzt als Reserve dient, war ein 7er, aber ich hatte den auf Windows10 upgraded.

Das habe ich zum Glück erfolgreich verhindert.

Wenn man einmal 10 genutzt hat, will man nicht 7 nutzen. Also mir gefällt 10 viel besser als 7.

Ich hatte es hier bei der Arbeit, weil unsere IT meinte, ich würde es brauchen. Es war so grottig, daß ich irgendwann wieder zurück wechseln durfte. Ich finde 10 einfach nur häßlich, und viele Optionen, die man unter 7 noch einstellen konnte, kann man entweder nicht mehr oder nur noch mit Registry-hacks einstellen-

Windows 8 soll Käse gewesen sein, aber das ging wie Vista an mir vorbei.

An mir auch.

Als hardcore F1 Fan wollte ich die Optionen mit Multifield, onboard und so sehen. Ich hatte auch nur das Sport-packet. Schon vor 10 Jahren habe ich das aber wieder abgegeben mangels Rentabilität und Unwillen, anderen ihren Fussbalkram zu finanzieren.

Im Kreis fahrende Autos fand ich damals schon uninteressant. Fußball erst Recht.

Egal woher es kommt. Ich schaue keine Filme. Auch bei "Bambi" oder wie die dt. Variante heisst, kenne ich kaum jemand.

Sie heißt, oh Wuner, "Bambi". :-P

Ausschalten ist doch viel einfacher.^^

Nö.

Seit meiner DB-Zeit bin ich schrecklich und schaue ~200 mal pro Tag auf irgend eine Uhrzeit.

Ich auch. Und ich warte auf den Moment, wo ich es mal schaffe, bei einem Handy den An/Aus-Knopf kaputtzuspielen. :o)

Du hättest da nichts gewollt, sondern direkt mit dem gleichen Zug zurück. Der Weg ist das Ziel.

Nee.

Ich habe auch nie was von Freiburg gesehen, ausser den Bahnhof, obwohl ich zw. 1988 und 2003 über 600 mal dort war.

Ich war da tatsächlich ein paar Mal. Allerdings nicht annähernd so oft.

Und es gab Kursbücher und Abfahrtpläne als Informationsquellen. Bis zuletzt hatte ich noch das BEG-Kursbuch für Bastelverbindungen auch noch mit benutzt, da schneller alles auf einen Blick ersichtlich war, als ettliche Editierungn auf bahn.de bis das mir endlich zeite, was ich sehen wollte.

Kursbuch gab es bei uns zu Hause nicht. Und um die Aushangpläne zu sehen, hätte ich ja erst mal am Bahnhof sein müssen.
Für die gelegentlichen Verwandtenbesuche mußte man eh nichts basteln, der IC fuhr direkt von Stadt zu Stadt. Und die Abfahrtszeiten gab es dann mit irgendeinem Telefonsystem, das noch per Wählscheibe bedienbar war und irgendwie die Zielauswahl per Telefonvorwahl oder sowas machte. Telefoncomputer, 80s style.

Einen Tfz-Filter um z.B. Kippelkisten auszuschliessen (ich hätte alles ausser 101 und 218 ausgeschlossen) gibt es ja leider nicht.

Zumindest beim Kippelfilter stimme ich Dir zu. Der wäre echt notwendig.

Bei NJT funkrionierte die Klima - ätsch. :P

Die Wellblechdosen haben keine Klima. Aber dafür eine Heizung, die im Sommer hervorragend funktioniert.

Die Fahrt heute Morgen verschlafen habende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 18.08.2017, 18:38 (vor 2445 Tagen) @ Colaholiker

Die HLB hier hat zwar eine grottige Pünktlichkeitsstatistik, aber wenigstens noch halbwegs bequeme Sitze. Und wenn nicht gerade Ferien sind, sind die Straßen hier nachmittags so voll, daß das Auto auch kein größerer Spaß ist, wenn man wieder nach Hause fährt.

Auch der "Komfort" der HLB hätte meinen Ansprüchen nicht genügt. Traffic hätte ich mit Vespa gelöst, die Du aber auch nicht magst.

Und da nuschelt der typ mit der ulkigen Frisur was von "great again", wenns doch so "great" ist.

Die Züge selbst sind great. Die Infrastruktur ist gerade noch besser als terrible - und das auch nur in NJ und entlang des NEC. Das restliche Schiennennetz der USA würde beim EBA ganadenlos durchfallen. La reichen da nicht mehr. Also da gibt es sehr viel great again zu machen.

Ich hatte es hier bei der Arbeit, weil unsere IT meinte, ich würde es brauchen. Es war so grottig, daß ich irgendwann wieder zurück wechseln durfte. Ich finde 10 einfach nur häßlich, und viele Optionen, die man unter 7 noch einstellen konnte, kann man entweder nicht mehr oder nur noch mit Registry-hacks einstellen-

Da ich generell nicht viele options umstelle und Windows 10 schneller als Windows 7 ist, passt mir 10 besser.
Firefox statt Edge, die paar Apps die ich nutze drauf, notification vor updates, fertig.

Nee.

Schwarzwaldbahn ansehen, die Strecken und Züge erleben. Aber dafür muss man halt bahnsinnig sein.

Kursbuch gab es bei uns zu Hause nicht. Und um die Aushangpläne zu sehen, hätte ich ja erst mal am Bahnhof sein müssen.
Für die gelegentlichen Verwandtenbesuche mußte man eh nichts basteln, der IC fuhr direkt von Stadt zu Stadt. Und die Abfahrtszeiten gab es dann mit irgendeinem Telefonsystem, das noch per Wählscheibe bedienbar war und irgendwie die Zielauswahl per Telefonvorwahl oder sowas machte. Telefoncomputer, 80s style.

Ich habe ca. 300 grosse, gelbe Abfahrtpläne von über 40 Bahnhöfen aus dem Zeitraum 1988-2005.
Und die komplette Kursbuchsammlung 1987-2016.
Dazu internerne Bildfahrpläne vieler Strecken zw. Freiburg und Mühldorf, immer wieder an Fahrplanwechseln bei freunflichen FdL erschnorrt. ;)
Ungezählte Reisepläne, einige Zuglaufschilder, besonders der Züge, die kurz dannach eh eingestellt wurden...
Ist ein schönes Archiv, alles mit exportiert.

Die Wellblechdosen haben keine Klima. Aber dafür eine Heizung, die im Sommer hervorragend funktioniert.

Die Wellblechdosen hier schon, aber die können das Stromsystem mit 25 kV nicht und daher ist auf meiner Strecke in Aberdeen-Matawan schon Schluss für die Dinger (und in ein paar Jahren bei NJT ganz). Alles andere was fährt (Lokbespannt) ist eh moderner.

Die Fahrt heute Morgen verschlafen habende Grüße,
der Colaholiker

Im Zug nie schlafende weil Gegenzüge, überholende und überholt werdende Züge sehen wollende Grüsse.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 21.08.2017, 08:29 (vor 2443 Tagen) @ 218 466-1

Auch der "Komfort" der HLB hätte meinen Ansprüchen nicht genügt. Traffic hätte ich mit Vespa gelöst, die Du aber auch nicht magst.

Die vor allem auf dieser Relation einen entscheidenden Nachteil gehabt hätte - jede zumutbare Route zwischen Meiner Wohnung und meiner Arbeitsstätte tangiert irgendwo eine Autobahn oder Kraftfahrstraße. Da haste mit so einem 45 km/h Plastikschaf ein Problem. (Selbst wenn die Möhre schneller rennt, wenn Dich die Rennleitung dort erwischt, haste ein Problem.) Die kürzeste legal mit so einem Ding befahrbare Route ist übrigens ein Umweg > 10 km. Yay.

Die Züge selbst sind great. Die Infrastruktur ist gerade noch besser als terrible - und das auch nur in NJ und entlang des NEC. Das restliche Schiennennetz der USA würde beim EBA ganadenlos durchfallen. La reichen da nicht mehr. Also da gibt es sehr viel great again zu machen.

Dafür haben die Loks schönere Tröten.

Da ich generell nicht viele options umstelle und Windows 10 schneller als Windows 7 ist, passt mir 10 besser.

10 war hier grottig lahm. Outlook (muß ich bei der Arbeit leider nutzen, privat käme mir so ein Driss nicht auf die Platte) brauchte bei jeder Mail 5 Minuten zum Öffnen. Nääh.

Firefox statt Edge, die paar Apps die ich nutze drauf, notification vor updates, fertig.

Es gibt so viele Optionen, die man alleine schon aus Sicherheitsgründen ändern sollte. Ich sage nur "Erweiterungen bekannter Dateinamen ausblenden". Wer sich das ausgedacht hat, gehört heute noch erschossen. Zwischen Rechnung.pdf und Rechnung.pdf.exe ist eben doch ein nicht unbedeutender Unterschied.

Schwarzwaldbahn ansehen, die Strecken und Züge erleben. Aber dafür muss man halt bahnsinnig sein.

Wenn ich nur ausm Fenster gucken wollte, könnte ich auch Auto fahren. Da macht man die ganze Zeit ja auch nix anderes.

Ich habe ca. 300 grosse, gelbe Abfahrtpläne von über 40 Bahnhöfen aus dem Zeitraum 1988-2005.

Ohne jedwede Connections wäre so etwas nur durch Aufbrechen der Vitrinen gegangen. Verbot sich von selbst.

Und die komplette Kursbuchsammlung 1987-2016.

Toll.

Dazu internerne Bildfahrpläne vieler Strecken zw. Freiburg und Mühldorf, immer wieder an Fahrplanwechseln bei freunflichen FdL erschnorrt. ;)

In Frankfurt haste ja keinen Kontakt zum F(eind) d(es) L(okführers) gehabt. Die saßen in ihrem Türmchen ganz oben.

Ungezählte Reisepläne, einige Zuglaufschilder, besonders der Züge, die kurz dannach eh eingestellt wurden...

Was muß der "Unendlich Platz"-Cheat doch geil sein.

Ist ein schönes Archiv, alles mit exportiert.

Was muß der "Unendlich Geld"-Cheat doch geil sein.

Im Zug nie schlafende weil Gegenzüge, überholende und überholt werdende Züge sehen wollende Grüsse.

Auf ner eingleisigen Strecke über ausbleibende entgegenkommende oder überholende Züge froh seiende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 21.08.2017, 18:45 (vor 2442 Tagen) @ Colaholiker

Die vor allem auf dieser Relation einen entscheidenden Nachteil gehabt hätte - jede zumutbare Route zwischen Meiner Wohnung und meiner Arbeitsstätte tangiert irgendwo eine Autobahn oder Kraftfahrstraße. Da haste mit so einem 45 km/h Plastikschaf ein Problem. (Selbst wenn die Möhre schneller rennt, wenn Dich die Rennleitung dort erwischt, haste ein Problem.) Die kürzeste legal mit so einem Ding befahrbare Route ist übrigens ein Umweg > 10 km. Yay.

Wer fährt denn mit Zweiräder ausschliesslich legale Routen? Das ist ja gerade der Trick, dass ich mit Vespa und Fahrrad die StVO nur als unverbindliche Empfehlung angesehen habe. Dennoch nicht "blind" durch die Gegend fahren.
Und meine ging knapp 100 km/h, GTS Version mit Klasse A1 Lizenz.


Dafür haben die Loks schönere Tröten.

Ja, K5LA aber das ist ja Bestandteil der Züge selbst, die besser sind als die deutschen. MET ginge hier gerade noch durch. ICE1-original 1993 auch. Alles andere nicht.
Die Infrastruktur ist auch lt. Donald "Dritte Welt Niveau" und damit hat er recht.


10 war hier grottig lahm. Outlook (muß ich bei der Arbeit leider nutzen, privat käme mir so ein Driss nicht auf die Platte) brauchte bei jeder Mail 5 Minuten zum Öffnen. Nääh.
Es gibt so viele Optionen, die man alleine schon aus Sicherheitsgründen ändern sollte. Ich sage nur "Erweiterungen bekannter Dateinamen ausblenden". Wer sich das ausgedacht hat, gehört heute noch erschossen. Zwischen Rechnung.pdf und Rechnung.pdf.exe ist eben doch ein nicht unbedeutender Unterschied.

Hä? Schon technisch zu komplizert.


Wenn ich nur ausm Fenster gucken wollte, könnte ich auch Auto fahren. Da macht man die ganze Zeit ja auch nix anderes.

Da muss man aber auf den Verkehr achten und PKW sind zu fad.


Ohne jedwede Connections wäre so etwas nur durch Aufbrechen der Vitrinen gegangen. Verbot sich von selbst.

Ganz normal an den Fahrkartenschalter bzw. Servicepoint gezielt nach "grosser gelber Abfahrplan" gefragt. Hat in den 1990er fast immer und überall funktioniert.

In Frankfurt haste ja keinen Kontakt zum F(eind) d(es) L(okführers) gehabt. Die saßen in ihrem Türmchen ganz oben.

Meine stammen auch nicht aus den Stw München, Ingolstadt usw. sondern z.B. aus Geltendorf, Mindelheim, Leutkirch, Bad Waldsee, Herbertingen, Donaueschingen ... und dann hat man München - Freiburg und Zweigstrecken zusammen.
Und das "L" wieder richtig identifiziert. ;)

Auf ner eingleisigen Strecke über ausbleibende entgegenkommende oder überholende Züge froh seiende Grüße,
der Colaholiker

Ich kenne die Strecke ja jetzt zumindest theoretisch.
NEC und NJCL noch mehr schätzende Grüsse.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 22.08.2017, 10:32 (vor 2441 Tagen) @ 218 466-1

Wer fährt denn mit Zweiräder ausschliesslich legale Routen? Das ist ja gerade der Trick, dass ich mit Vespa und Fahrrad die StVO nur als unverbindliche Empfehlung angesehen habe. Dennoch nicht "blind" durch die Gegend fahren.

Tja, mit dem Fahrrad haste den "Vorteil", wenn Du der Rennleitung entkommen bist, biste weg. Mit dem Mopped haste blöderweise so'n Kennzeichen hintendran. Und auf der Autobahn entkommste der Rennleitung mit so einer Gurke eh nicht.

Und meine ging knapp 100 km/h, GTS Version mit Klasse A1 Lizenz.

Was auch immer A1 sein soll, auf meinem Führerschein steht Klasse 3. Und da ist eben bei 45 km/h Feierabend.

Hä? Schon technisch zu komplizert.

Und genau weil solche Computermuggel trotzdem mit Computern mit sinnlosen Voreinstellungen umgehen, haben Schadprogramme Hochkonjunktur.

Da muss man aber auf den Verkehr achten und PKW sind zu fad.

Machste doch bei der Bahn auch? Aber ja, auf längeren Strecken ist Autofahren öde. Nur unterbrochen von gelegentlichen Tobsuchtsanfällen dank unfähiger Autofahrer in Ballungsräumen.

Ganz normal an den Fahrkartenschalter bzw. Servicepoint gezielt nach "grosser gelber Abfahrplan" gefragt. Hat in den 1990er fast immer und überall funktioniert.

Dazu hätte man ja auch wieder zum Bahnhof... siehe weiter oben.

Meine stammen auch nicht aus den Stw München, Ingolstadt usw. sondern z.B. aus Geltendorf, Mindelheim, Leutkirch, Bad Waldsee, Herbertingen, Donaueschingen ... und dann hat man München - Freiburg und Zweigstrecken zusammen.

Immerhin "Donaueschingen" habe ich schon mal gehört. In den anderen Orten war ich noch nicht mal mit dem Finger auf der Landkarte.

Ich kenne die Strecke ja jetzt zumindest theoretisch.

Das als vollkommen ausreichend bezeichnende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 22.08.2017, 18:54 (vor 2441 Tagen) @ Colaholiker

Tja, mit dem Fahrrad haste den "Vorteil", wenn Du der Rennleitung entkommen bist, biste weg. Mit dem Mopped haste blöderweise so'n Kennzeichen hintendran. Und auf der Autobahn entkommste der Rennleitung mit so einer Gurke eh nicht.

Ich bin jedenfalls nie erwischt worden.

Was auch immer A1 sein soll, auf meinem Führerschein steht Klasse 3. Und da ist eben bei 45 km/h Feierabend.

Vmtl. trotzdem schneller via. Radweg, Fussgängerzonen, Schulhof, sowie Rotfarten.^^ Nach 23:00 Uhr und vor 6:00 Uhr kein Problem.


Und genau weil solche Computermuggel trotzdem mit Computern mit sinnlosen Voreinstellungen umgehen, haben Schadprogramme Hochkonjunktur.

Auch damit hatte ich nie Probleme.

Machste doch bei der Bahn auch? Aber ja, auf längeren Strecken ist Autofahren öde. Nur unterbrochen von gelegentlichen Tobsuchtsanfällen dank unfähiger Autofahrer in Ballungsräumen.

Im Zug als Fahrgast ist das viel entspannter. Und auch als Tf fand ich das Fahren angenehmer als in PKW. Tobsuchtsanfälle lösten nur Gleislatscher, PZB-Störungen und manche FdL aus.

Immerhin "Donaueschingen" habe ich schon mal gehört. In den anderen Orten war ich noch nicht mal mit dem Finger auf der Landkarte.

Alles kleine Bf an der Kleber-Strecke örtlich (noch) mit FdL besetzt.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Mittwoch, 23.08.2017, 08:01 (vor 2441 Tagen) @ 218 466-1

Ich bin jedenfalls nie erwischt worden.

Könnte an regionalen Unterschieden liegen. ;-)

Vmtl. trotzdem schneller via. Radweg, Fussgängerzonen, Schulhof, sowie Rotfarten.^^ Nach 23:00 Uhr und vor 6:00 Uhr kein Problem.

Weder fahre ich nach 23 Uhr noch vor 6 - da ich vor 6:30 nicht bei der Arbeit einstechen kann, werd ich nen Teufel tun und früher dort sein.

Auch damit hatte ich nie Probleme.

Das ist das schöne an gut gemachter Schadsoftware. Man bemerkt sie gar nicht. :o)

Im Zug als Fahrgast ist das viel entspannter.

Bedingt. Hängt stark vom Publikum ab. In einen proppevollen Schülerzug ist nix mit "entspannt". Oder bei den anderen Lieblingsgruppen Wie Junggesellenabschiede, Kegeldamen, Fußballgröler und -vandalen (ich sage hier mit Absicht nicht -fans, da es durchaus auch Fußballfans gibt, die sich zu benehmen wissen)... Sonntagsabends im 877 mit dreieinhalb weiteren Gestalten im gesamten Wagen 14 ist es durchaus entspannt.

Und auch als Tf fand ich das Fahren angenehmer als in PKW. Tobsuchtsanfälle lösten nur Gleislatscher, PZB-Störungen und manche FdL aus.

Wie war das mit dem Gleislatscher...

Der Pessimist sieht, daß der Tunnel dunkel ist.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht, daß das Licht ein entgegenkommender Zug ist.
Der Tf sieht drei Gleislatscher.
:o)

Und Die Bedeutung von FdL haben wir ja schon geklärt. ;-)

Alles kleine Bf an der Kleber-Strecke örtlich (noch) mit FdL besetzt.

Niedlich. Hierzuorte ist ja schon viel früh zentralisiert worden. Solche gemütlichen Bahnhöfe mit örtlichem Personal kenne ich nur aus dem Ort, in dem meine Tante wohnte, wobei ich mittlerweile vermute, daß der vermeintliche FdL in Wirklichkeit "nur" ein Schrankenwärter war, denn Weichen gab es dort keine. Hach ja, damals fuhren da noch Silberlinge, da war die Welt noch in Ordnung. (Außer für Dich, denn vornedran ploppte meistens ein fröhlicher Knallfrosch.)

Nostalgische Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 23.08.2017, 19:09 (vor 2440 Tagen) @ Colaholiker

Weder fahre ich nach 23 Uhr noch vor 6 - da ich vor 6:30 nicht bei der Arbeit einstechen kann, werd ich nen Teufel tun und früher dort sein.

Das Pech der Tagschicht. Aber hier gilt das für mich jetzt auch. So blieb wenigstens die Zeitumstellung erspart.

Das ist das schöne an gut gemachter Schadsoftware. Man bemerkt sie gar nicht. :o)

Entsprechende Sicherheitsprogramme mit Suchlauf würden sie schon bemerken, bzw. haben bisher zwei Attacken verhindert.
Und natürlich das Hirn, indem man e-mails von unbekannten Absendern sofort ungeöffnet löscht - besonders wenn ein Anhang dabei ist, bzw. durch entsprechend eingerichtete Filterregeln solche mails direkt automatisch "sofort löschen" lässt.

Bedingt. Hängt stark vom Publikum ab. In einen proppevollen Schülerzug ist nix mit "entspannt". Oder bei den anderen Lieblingsgruppen Wie Junggesellenabschiede, Kegeldamen, Fußballgröler und -vandalen (ich sage hier mit Absicht nicht -fans, da es durchaus auch Fußballfans gibt, die sich zu benehmen wissen)... Sonntagsabends im 877 mit dreieinhalb weiteren Gestalten im gesamten Wagen 14 ist es durchaus entspannt.

Diese Gruppen gehören aus regulären Zügen ausgeschlossen. Normale Fans können neutral als ganz normale Fahrgäste ja trotzdem mitfahren, ohne laut zu singen.
Der einzige Grund warum ich vorab Bundesliegaspieltage angesehen habe war der, um bei Münchner, Ingolstädter und Nürnberger "Heimspiele" die Züge zu meiden und entweder nicht, woanders oder früher/später zu fahren.

Wie war das mit dem Gleislatscher...
Der Pessimist sieht, daß der Tunnel dunkel ist.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht, daß das Licht ein entgegenkommender Zug ist.
Der Tf sieht drei Gleislatscher.
:o)

;)
Wobei das nicht immer lustig ist. Ich hatte Glück, als Tf nicht in PU verwickelt zu werden. Als Fahrgast war unangenehm genug. Auch der Schreck, wenn Idioten ohne zu schauen drüberlaufen. Ich wäre dafür das Horn auch im (DB-)Netz an allen BÜ und vor allen Bahnsteigen zu nutzen. Aber im Mimosenland ist nicht durchsetzbar.

Und Die Bedeutung von FdL haben wir ja schon geklärt. ;-)

Yep.

Niedlich. Hierzuorte ist ja schon viel früh zentralisiert worden. Solche gemütlichen Bahnhöfe mit örtlichem Personal kenne ich nur aus dem Ort, in dem meine Tante wohnte, wobei ich mittlerweile vermute, daß der vermeintliche FdL in Wirklichkeit "nur" ein Schrankenwärter war, denn Weichen gab es dort keine. Hach ja, damals fuhren da noch Silberlinge, da war die Welt noch in Ordnung. (Außer für Dich, denn vornedran ploppte meistens ein fröhlicher Knallfrosch.)

Nostalgische Grüße,
der Colaholiker

Selbst die SBB-EC München - Zürich sehen heuer noch alte Formsignale mit alten Hebelstellwerken in Stetten (Schwaben) und Sontheim (Schwaben).
Ebenso in Roßberg, Bad Waldsee, Altshausen und Mengen, im oberen Donautal in Hausen i. Tal und in Friedingen und auf der hinteren Höllentalbahn in Döggingen und Löffingen sind die noch in Betrieb.
Ausser dem S-Bahn-Bereich und Memmingen (BZ München), Tannheim(Württ) und Aichstetten (FdL Leutkirch), Sigmaringendorf (FdL Sigmaringen), Tuttlingen und Immendingen (BZ Karlsruhe) ist vom München bis Donaueschingen s.i.w bis heute alles was sich nach EBO noch "Bahnhof" nennen darf noch mit örtl. FdL besetzt.

Daher KS-Signale bis zuletzt als ungewöhnlicher, als Formsignale angesehen habende Grüsse.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 24.08.2017, 09:29 (vor 2439 Tagen) @ 218 466-1

Das Pech der Tagschicht. Aber hier gilt das für mich jetzt auch. So blieb wenigstens die Zeitumstellung erspart.

"Schicht" gibt es bei uns gar nicht. Nur ein gewisses Zeitfenster, in dem wir flexibel sind. Und da geht verkehrsbedingt nur früh, weil sonst ist es einfach unertrglich voll, egal ob auf der Straße oder auf der Schiene. Wenn ich mit dem Auto fahre, schaffe ich bei Abfahrt 6 Uhr die Strecke in 28 Minuten, bei Abfahrt 8 Uhr nicht unter 90 Minuten)

Entsprechende Sicherheitsprogramme mit Suchlauf würden sie schon bemerken, bzw. haben bisher zwei Attacken verhindert.

...glaubst Du.

Und natürlich das Hirn, indem man e-mails von unbekannten Absendern sofort ungeöffnet löscht - besonders wenn ein Anhang dabei ist, bzw. durch entsprechend eingerichtete Filterregeln solche mails direkt automatisch "sofort löschen" lässt.

Es gibt wesentlich mehr Einfallstore als Mailanhänge.

Diese Gruppen gehören aus regulären Zügen ausgeschlossen. Normale Fans können neutral als ganz normale Fahrgäste ja trotzdem mitfahren, ohne laut zu singen.

Ich will es gar nicht an bestimmten "Gruppen" festmachen, aber wer meint, sich nicht benehmen zu können (und laut rumgrölen ist nun mal nicht benehmen), gehört von der Fahrt ausgeschlossen.

Der einzige Grund warum ich vorab Bundesliegaspieltage angesehen habe war der, um bei Münchner, Ingolstädter und Nürnberger "Heimspiele" die Züge zu meiden und entweder nicht, woanders oder früher/später zu fahren.

Bei längeren Strecken im NV durchaus ratsam. Im ICE hatte ich zumindest vor den planbaren Gruppen bisher Ruhe. Bleiben noch Junggesellen, Kegelomas, etc... :(

Wobei das nicht immer lustig ist. Ich hatte Glück, als Tf nicht in PU verwickelt zu werden.

Ach, die laufen doch auf'm Gegengleis, da passiert nix. ;-)

Als Fahrgast war unangenehm genug. Auch der Schreck, wenn Idioten ohne zu schauen drüberlaufen. Ich wäre dafür das Horn auch im (DB-)Netz an allen BÜ und vor allen Bahnsteigen zu nutzen. Aber im Mimosenland ist nicht durchsetzbar.

Als Fahrgast schon erlebt, und außer einer Bremsung, die mir bald im Speisewagen die Suppe über die Hose gekippt hat und massiver Verspätung hab ich davon nix weiter mitbekommen. Die Tröte würde bei der heutigen Verblödung allerdings nicht viel helfen.

Selbst die SBB-EC München - Zürich sehen heuer noch alte Formsignale mit alten Hebelstellwerken in Stetten (Schwaben) und Sontheim (Schwaben).

Die Schwaben sind für ne Modernisierung zu geizig. Hat ja schließlich schon seit der Erfindung der Eisenbahn funktioniert. :o)

Ebenso in Roßberg, Bad Waldsee, Altshausen und Mengen, im oberen Donautal in Hausen i. Tal und in Friedingen und auf der hinteren Höllentalbahn in Döggingen und Löffingen sind die noch in Betrieb.

Unternehmen Zukunft... :->

Ausser dem S-Bahn-Bereich und Memmingen (BZ München), Tannheim(Württ) und Aichstetten (FdL Leutkirch), Sigmaringendorf (FdL Sigmaringen), Tuttlingen und Immendingen (BZ Karlsruhe) ist vom München bis Donaueschingen s.i.w bis heute alles was sich nach EBO noch "Bahnhof" nennen darf noch mit örtl. FdL besetzt.

Krass. :-o

Daher KS-Signale bis zuletzt als ungewöhnlicher, als Formsignale angesehen habende Grüsse.

Schon ewig kein in Betrieb befindliches Formsignal mehr gesehen habende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 24.08.2017, 19:17 (vor 2439 Tagen) @ Colaholiker

"Schicht" gibt es bei uns gar nicht. Nur ein gewisses Zeitfenster, in dem wir flexibel sind. Und da geht verkehrsbedingt nur früh, weil sonst ist es einfach unertrglich voll, egal ob auf der Straße oder auf der Schiene. Wenn ich mit dem Auto fahre, schaffe ich bei Abfahrt 6 Uhr die Strecke in 28 Minuten, bei Abfahrt 8 Uhr nicht unter 90 Minuten)

Ich nenne halt alles "Schicht", auch normale 7:00-16:00 Uhr standard Zeit.

...glaubst Du.

Weiss ich.

Es gibt wesentlich mehr Einfallstore als Mailanhänge.

Ist aber kein spezielles Windows 10 Problem.

Ich will es gar nicht an bestimmten "Gruppen" festmachen, aber wer meint, sich nicht benehmen zu können (und laut rumgrölen ist nun mal nicht benehmen), gehört von der Fahrt ausgeschlossen.

Als ZuB müsstest Du dann aber tatsächlich Hill/Spencer Art anwenden und alleine 90+ Chaoten abfertigen.
Einer ZuB war das zu viel.


Bei längeren Strecken im NV durchaus ratsam. Im ICE hatte ich zumindest vor den planbaren Gruppen bisher Ruhe. Bleiben noch Junggesellen, Kegelomas, etc... :(

Daher wie erwähnt, in BB aufnehmen, dass andere Fahrgäste nicht durch Lautstärke und sonstigem Verhalten beeinträchtigt werden dürfen, sowie Alkverbot wie im Metronom. Bei Verstoss Rausschmiss ohne Erstattung.
Aber dafür braucht es deutlich mehr DB-Sicherheit und BUPO in Zügen.

Ach, die laufen doch auf'm Gegengleis, da passiert nix. ;-)

Nö, eigentlich quer 10 Meter neben BÜ bzw. im Bf trotz vorhandener Unterführung...
Und hier regelmässig auf BÜ trotz Blinklicht und Schranke.

Als Fahrgast schon erlebt, und außer einer Bremsung, die mir bald im Speisewagen die Suppe über die Hose gekippt hat und massiver Verspätung hab ich davon nix weiter mitbekommen. Die Tröte würde bei der heutigen Verblödung allerdings nicht viel helfen.

Wenn man immer ganz vorne sitzt - akkustisch den Knall habe ich mitbekommen.
Weiters direkte Vorbeifahrt im Gegengleis ohne dass vorher aufgeräumt wurde.
Das Horn würde wenigstens manche unabsichtlichen Unfälle verhindern, weil wenn man die Gleislatscher als Tf bemerkt, ist es meistens zu spät dafür.

Die Schwaben sind für ne Modernisierung zu geizig. Hat ja schließlich schon seit der Erfindung der Eisenbahn funktioniert. :o)
Unternehmen Zukunft... :->

Aber auch da gilt: Das funzt bis heute zuverlässiger, als EStw. Blitzeinschläge können einem mechhanischen Stw garnix.
Nur als Tf muss man sich halt über die ländliche Gemütlichkeit der FdL ärgern.

Schon ewig kein in Betrieb befindliches Formsignal mehr gesehen habende Grüße,
der Colaholiker

Weil Du im Urlaub nur Schiff statt Bahn färst. :P
In Hanau auf der Südseite sind (oder waren bis min. 2016) noch welche im Einsatz.
Das letzte Form-Hp1 in Mengen bei meiner bisher letzten 218-Fahrt Neustadt - Ulm, einer der letzten DB-Zugfahrten überhaupt in 9/2016 gesehen habende Grüsse.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 25.08.2017, 08:04 (vor 2439 Tagen) @ 218 466-1

Ich nenne halt alles "Schicht", auch normale 7:00-16:00 Uhr standard Zeit.

Zum Glück meist nur bis 15:30, dafür fange ich aber auch viertel vor 7 an.

Weiss ich.

*rust*

Ist aber kein spezielles Windows 10 Problem.

Es hat aber noch mehr unsichere Voreinstellungen als seine Vorgänger.

Als ZuB müsstest Du dann aber tatsächlich Hill/Spencer Art anwenden und alleine 90+ Chaoten abfertigen.

Das dürfte -wenig überrasachend- den meisten schwer fallen.

Einer ZuB war das zu viel.

Qualitätsjournalismus. Ein Vorfall im Nahverkehr und als Foto ein ICE.

Daher wie erwähnt, in BB aufnehmen, dass andere Fahrgäste nicht durch Lautstärke und sonstigem Verhalten beeinträchtigt werden dürfen, sowie Alkverbot wie im Metronom. Bei Verstoss Rausschmiss ohne Erstattung.

Dafür. In den USA ist "Rauswurf ohne Erstattung" ja ein sehr beliebtes Mittel - auch Freizeitparks haben das in ihrer Hausordnung. Wer sich danebenbenimmt (oder vordrängelt) fliegt raus. Und die Security in den meisten Parks, die ich erlebt habe, wirkt alleine schon vom Ansehen her respekteinflößender als ein guter Teil der Polizei hierzulande.

Aber dafür braucht es deutlich mehr DB-Sicherheit und BUPO in Zügen.

Jup. Das kann das Zugpersonal alleine nicht stemmen.

Wenn man immer ganz vorne sitzt - akkustisch den Knall habe ich mitbekommen.

Ach, daher haste den Knall. :-P

Weiters direkte Vorbeifahrt im Gegengleis ohne dass vorher aufgeräumt wurde.

Naja, was solche Anblicke abgeht, bin ich durch meine Zeit bei der Feuerwehr ziemlich schmerzfrei.
Ich war ja seinerzeit auch da drin, noch bevor die Aufräumarbeiten begannen.

Das Horn würde wenigstens manche unabsichtlichen Unfälle verhindern, weil wenn man die Gleislatscher als Tf bemerkt, ist es meistens zu spät dafür.

Ich weiß nicht, ob die Smombies das Horn wahrnehmen würden. Hab neulich ein Video gesehen (von der Optik und Sound der Loks her irgendwo Nordamerika), wo jemand dicht an der Bahnsteigkante steht, die Lok kommt hupend angefahren, und im letzten Moment wird der Kantensteher von anderen Passagieren weggezogen. Daß man als Tf keine Chance mehr hat, rechtzeitig anzuhalten, steht außer Frage.

Aber auch da gilt: Das funzt bis heute zuverlässiger, als EStw. Blitzeinschläge können einem mechhanischen Stw garnix.

Wenn der Blitz das Drahtseil durchschmort... :-P Ansonsten sind die natürlich wirklich relativ unempfindlich.

Nur als Tf muss man sich halt über die ländliche Gemütlichkeit der FdL ärgern.

Da gehen die Uhren halt anders.

Weil Du im Urlaub nur Schiff statt Bahn färst. :P

Hey, ich fahre immerhin mit der Bahn zum Schiff. :-P
Da ich aber NV nur als Zubringer zum ICE nutze, und die meisten regelmäßig vom ICE bedienten Strecken da deutlich moderner sind...

In Hanau auf der Südseite sind (oder waren bis min. 2016) noch welche im Einsatz.

Hanau. Da versucht man einfach nur auszuharren, bis der Zug wieder weiter gefahren ist. Da schaut man nicht raus, sondern spielt "ich seh nix, also sieht mich auch keiner". Davon abgesehen fahren "meine" Züge im nördlichen Teil des Bahnhofs.

Das letzte Form-Hp1 in Mengen bei meiner bisher letzten 218-Fahrt Neustadt - Ulm, einer der letzten DB-Zugfahrten überhaupt in 9/2016 gesehen habende Grüsse.

Früher vom Haus meiner Tante (direkt an der Bahnstrecke) freien Blick auf ein Formhauptsignal gehabt habende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 25.08.2017, 18:58 (vor 2438 Tagen) @ Colaholiker

Zum Glück meist nur bis 15:30, dafür fange ich aber auch viertel vor 7 an.

8:00AM - 5:00PM hier.

Es hat aber noch mehr unsichere Voreinstellungen als seine Vorgänger.

Kann ich nicht beurteilen. Aber zurück zu 7 gehe ich trotzdem nicht.


Das dürfte -wenig überrasachend- den meisten schwer fallen.
Jup. Das kann das Zugpersonal alleine nicht stemmen.

Und darum haben diese Gruppen praktisch Narrenfreiheit in Zügen.

Qualitätsjournalismus. Ein Vorfall im Nahverkehr und als Foto ein ICE.

RB mit BR 403. Ist doch normal in der deutschen Presse.^^


Dafür. In den USA ist "Rauswurf ohne Erstattung" ja ein sehr beliebtes Mittel - auch Freizeitparks haben das in ihrer Hausordnung. Wer sich danebenbenimmt (oder vordrängelt) fliegt raus. Und die Security in den meisten Parks, die ich erlebt habe, wirkt alleine schon vom Ansehen her respekteinflößender als ein guter Teil der Polizei hierzulande.

In Clubs ist das aber auch in Schland so. Aber eben nur da.

Naja, was solche Anblicke abgeht, bin ich durch meine Zeit bei der Feuerwehr ziemlich schmerzfrei.
Ich war ja seinerzeit auch da drin, noch bevor die Aufräumarbeiten begannen.

Ich kann das zwar auch verdrängen, aber Hunger hatte ich an dem Tag nicht mehr. -.-


Ich weiß nicht, ob die Smombies das Horn wahrnehmen würden. Hab neulich ein Video gesehen (von der Optik und Sound der Loks her irgendwo Nordamerika), wo jemand dicht an der Bahnsteigkante steht, die Lok kommt hupend angefahren, und im letzten Moment wird der Kantensteher von anderen Passagieren weggezogen. Daß man als Tf keine Chance mehr hat, rechtzeitig anzuhalten, steht außer Frage.

Das Horn hört man normal schon. Ob es beachtet wird, ist wieder eine andere Frage.


Wenn der Blitz das Drahtseil durchschmort... :-P Ansonsten sind die natürlich wirklich relativ unempfindlich.

Die Drahtseile sind ja unterirdisch bzw. dicht über dem Boden. Glaube nicht dass das jemals irgendwo vom Blitz getroffen worden ist.


Hey, ich fahre immerhin mit der Bahn zum Schiff. :-P
Da ich aber NV nur als Zubringer zum ICE nutze, und die meisten regelmäßig vom ICE bedienten Strecken da deutlich moderner sind...

ICE sehen in der Tat nicht mehr viele Formsignale.

Hanau. Da versucht man einfach nur auszuharren, bis der Zug wieder weiter gefahren ist. Da schaut man nicht raus, sondern spielt "ich seh nix, also sieht mich auch keiner". Davon abgesehen fahren "meine" Züge im nördlichen Teil des Bahnhofs.

Genau DIE Idee: Nach Hanau auswandern! :D *duck und weg*

Früher vom Haus meiner Tante (direkt an der Bahnstrecke) freien Blick auf ein Formhauptsignal gehabt habende Grüße,
der Colaholiker

Nur am ersten Wohnsitz als Kind bis Mitte der 1980er Züge von zu Hause aus gesehen habende Grüsse

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 31.08.2017, 14:37 (vor 2432 Tagen) @ 218 466-1

8:00AM - 5:00PM hier.

Wuah. Um die Zeit hätte ich entweder Straßenfahrzeit x 3 oder Sardinendose auf Schienen. Laß mal gut sein. Mit Pech müßte ich am Bahnhof auf dem Heimweg sogar 'ne Tram fahren lassen, weil ich nicht mehr rein komme und nochmal 10 Minuten dumm rumstehen.

Kann ich nicht beurteilen. Aber zurück zu 7 gehe ich trotzdem nicht.

Ich bin ja gleich da geblieben und habe das kostenlose Upgradeangebot abgelehnt.

Und darum haben diese Gruppen praktisch Narrenfreiheit in Zügen.

Was es nicht besser macht. :(

RB mit BR 403. Ist doch normal in der deutschen Presse.^^

Gibt es doch - hält Frankfurt Flughafen - Limburg Süd - Montabaur - Siegburg/Bonn ... :o)

In Clubs ist das aber auch in Schland so. Aber eben nur da.

Kann ich nicht mitreden.

Ich kann das zwar auch verdrängen, aber Hunger hatte ich an dem Tag nicht mehr. -.-

Och, die Erbsensuppe, die das Rote Kreuz (glaub ich, daß die das waren) an der Verpflegungsstation angeboten hat, war gut. Und stark nachgefragt.

Das Horn hört man normal schon. Ob es beachtet wird, ist wieder eine andere Frage.

Hey, spätestens mit den ultracoolen "Beats"-Kopfhörern (so viel schlechter Klang und so häßliches Design für so viel Geld) kriegt man das doch nich tmehr mit.

Die Drahtseile sind ja unterirdisch bzw. dicht über dem Boden. Glaube nicht dass das jemals irgendwo vom Blitz getroffen worden ist.

Keine Ahnung.

ICE sehen in der Tat nicht mehr viele Formsignale.

Kann ein ICE überhaupt sehen? Zu Zeiten der Sitzlehnenmonitore gab es ja ein oder zwei Garnituren mit Frontkamera. Aber die dürfte auch schon lange Geschichte sein. Also sieht ein ICE nix. :-P

Genau DIE Idee: Nach Hanau auswandern! :D *duck und weg*

*watsch*

Wobei "mein" 877 am letzten Sonntag tatsächlich mal durch den Südteil kam, er wurde ja über Aschaffenburg umgeleitet. Immerhin wurde an Bord direkt das FGR-Formular verteilt. Leider passiert mir sowas immer dann, wenn ich mal ne richtig billige Fahrkarte hatte, und für 7 Euro mach ich mir den Move nicht.

Nur am ersten Wohnsitz als Kind bis Mitte der 1980er Züge von zu Hause aus gesehen habende Grüsse

Die ersten 17 Jahre in Sichtweite (aber falscher Fensterrichtung) von einer Bahnstrecke gewohnt habende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 31.08.2017, 18:40 (vor 2432 Tagen) @ Colaholiker

Wuah. Um die Zeit hätte ich entweder Straßenfahrzeit x 3 oder Sardinendose auf Schienen. Laß mal gut sein. Mit Pech müßte ich am Bahnhof auf dem Heimweg sogar 'ne Tram fahren lassen, weil ich nicht mehr rein komme und nochmal 10 Minuten dumm rumstehen.

Tja, ich muss auf dem Heimweg nur max. 5 Min, meistens nur 0-3 Minuten auf die nächste Tram vom Arbeitsplatz zum Bf warten, selbst wenn ich eine ohne mich abfahren lassen würde, was aber bei weitem nicht nötig ist.
Der einzige Grund zum abfahren lassen im Stadtverkehr waren Stadt- und Regionalbusse, weil ich auf Citaro bestanden habe und keinen Lion's Crap anfasse. Das fällt hier jetzt aber auch weg.

Ich bin ja gleich da geblieben und habe das kostenlose Upgradeangebot abgelehnt.

Ich habe das sofort angenommen und sehnlicht erwartet und bin froh darüber.

Gibt es doch - hält Frankfurt Flughafen - Limburg Süd - Montabaur - Siegburg/Bonn ... :o)

Ja, aber leider nicht als RE in Rot, weil KRM schei... geplant und gebaut wurde.

Och, die Erbsensuppe, die das Rote Kreuz (glaub ich, daß die das waren) an der Verpflegungsstation angeboten hat, war gut. Und stark nachgefragt.

Ne, lass mal.

Hey, spätestens mit den ultracoolen "Beats"-Kopfhörern (so viel schlechter Klang und so häßliches Design für so viel Geld) kriegt man das doch nich tmehr mit.

K5LA krigst Du mit - garantiert. Kein Kopfdingens, auch kein Teufel kann das übertönen.


Wobei "mein" 877 am letzten Sonntag tatsächlich mal durch den Südteil kam, er wurde ja über Aschaffenburg umgeleitet. Immerhin wurde an Bord direkt das FGR-Formular verteilt. Leider passiert mir sowas immer dann, wenn ich mal ne richtig billige Fahrkarte hatte, und für 7 Euro mach ich mir den Move nicht.

FGR My a.. Umleitungen sah ich bei DB immer als Bonusleistung an. Überall durchfetzen am besten mit 218 im RE fahren wie ein IC, dazu in Zügen die es auf den Strecken sonst nicht gibt macht riesig Spass. Das beste war einst bequeme ERes mit 101 statt ICE UND weitere Störung mit Umleitung und Zugabe 130 Minuten mehr Zugfahrt für's Geld. Ausserdem deutlich verkürzte Wartezeit am Endbahnhof bis zur Fortsetzung der Fahrt mit dem nächsten selbst ausgesuchten Anschlusszug. Da hätte ich der DB für unerwartet viel bessere Leistung eher Trinkgeld spendiert als Geld zurück verlagt.
FGR-Formulare taugen nur dazu, um sie in Bimz und n-Wagen zum Fenster raus flattern lassen, oder einem Kind als Papierflieger verformt zu schenken. Ich war halt oft nicht unterwegs um von A nach B zu kommen, sondern um Zugfahrten zu genissen.

Nie von FGR Gebrauch gemacht habende Grüsse.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 01.09.2017, 09:40 (vor 2431 Tagen) @ 218 466-1

Tja, ich muss auf dem Heimweg nur max. 5 Min, meistens nur 0-3 Minuten auf die nächste Tram vom Arbeitsplatz zum Bf warten, selbst wenn ich eine ohne mich abfahren lassen würde, was aber bei weitem nicht nötig ist.

Tja, das geht hier halt nicht. Das Motto des Verkehrsverbundes und der lokalen Nahverkehrsorganisation ist halt "minimale Leistung zum maximalen Preis". Der Takt ist oft einfach dünner als sinnvoll, allerdings dürfte Tram-mäßig am Hbf die Kapazität von Strecke und Haltestelle ausgereizt sein.

Der einzige Grund zum abfahren lassen im Stadtverkehr waren Stadt- und Regionalbusse, weil ich auf Citaro bestanden habe und keinen Lion's Crap anfasse. Das fällt hier jetzt aber auch weg.

Wenn man hier auf bestimmte Fahrzeuge wartet, kann man ech haben und ewig stehen. Weder beim Bus noch bei der Tram kann man wirklich mit Sicherheit sagen, was kommt. (Abgesehen davon, daß bei der Tram eben eine Baureihe wahrscheinlicher ist, weil die Stückzahl höher ist...)

Ich habe das sofort angenommen und sehnlicht erwartet und bin froh darüber.

Never touch a running system. Windows 10 kann nichts, was 7 nicht auch gekonnt hätte. Außer den User besser ausspionieren. Und kacke aussehen tut's auch.

Ja, aber leider nicht als RE in Rot, weil KRM schei... geplant und gebaut wurde.

ICE sähen in rot auch kacke aus.

K5LA krigst Du mit - garantiert. Kein Kopfdingens, auch kein Teufel kann das übertönen.

Vermutlich nicht.

FGR My a.. Umleitungen sah ich bei DB immer als Bonusleistung an. Überall durchfetzen am besten mit 218 im RE fahren wie ein IC, dazu in Zügen die es auf den Strecken sonst nicht gibt macht riesig Spass. Das beste war einst bequeme ERes mit 101 statt ICE UND weitere Störung mit Umleitung und Zugabe 130 Minuten mehr Zugfahrt für's Geld. Ausserdem deutlich verkürzte Wartezeit am Endbahnhof bis zur Fortsetzung der Fahrt mit dem nächsten selbst ausgesuchten Anschlusszug. Da hätte ich der DB für unerwartet viel bessere Leistung eher Trinkgeld spendiert als Geld zurück verlagt.

Ja, toll. Es ist später Sonntagabend, die Nacht wird immer kürzer, weil der Wecker sich nicht drum schert, daß man mit +70 angekommen ist, und von der Strecke sieht man nix, weil drinnen Festbeleuchtung und draußen tiefschwarze Nacht. Grandiose Mehrleistung. Auch wenn der ICE 1 noch zu dem bequemsten, was so in Deutschland rum fährt, zählt, mein Bett daheim ist definitiv bequemer.

FGR-Formulare taugen nur dazu, um sie in Bimz und n-Wagen zum Fenster raus flattern lassen,

Sinnlose Umweltverschmutzung.

oder einem Kind als Papierflieger verformt zu schenken. Ich war halt oft nicht unterwegs um von A nach B zu kommen, sondern um Zugfahrten zu genissen.

Ich schenke Kindern nix. Ich hasse Menschen.

Nie von FGR Gebrauch gemacht habende Grüsse.

In anderen Fällen davon durchaus Gebrauch gemacht habende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 01.09.2017, 18:59 (vor 2431 Tagen) @ Colaholiker
bearbeitet von 218 466-1, Freitag, 01.09.2017, 19:01

Tja, das geht hier halt nicht. Das Motto des Verkehrsverbundes und der lokalen Nahverkehrsorganisation ist halt "minimale Leistung zum maximalen Preis". Der Takt ist oft einfach dünner als sinnvoll, allerdings dürfte Tram-mäßig am Hbf die Kapazität von Strecke und Haltestelle ausgereizt sein.

Tja, Frankfurt. -.-
Wobei München auch nur 10 Min. Takte hat. Deutschland ist total rückständig.
Make the ÖPNV great again!


Wenn man hier auf bestimmte Fahrzeuge wartet, kann man ech haben und ewig stehen. Weder beim Bus noch bei der Tram kann man wirklich mit Sicherheit sagen, was kommt. (Abgesehen davon, daß bei der Tram eben eine Baureihe wahrscheinlicher ist, weil die Stückzahl höher ist...)

Bei Tram gibt es nur diese, recht neu seit 2015 vom japanischen Hersteller Kinki Sharyo. Auch kuppelbar für doppelte Kapazität.
Buses sind verschieden aber mit denen kenne ich mich hier noch zu wenig aus und fahre (selten) halt mit dem was kommt.

Never touch a running system. Windows 10 kann nichts, was 7 nicht auch gekonnt hätte. Außer den User besser ausspionieren. Und kacke aussehen tut's auch.

Wäre auch schlimm, wenn 10 weniger könnte as 7.^^ Es kann halt noch mehr und ist schneller und einfacher zu bedienen.

ICE sähen in rot auch kacke aus.

Finde ich nicht. War hier mal Thema als mögliche MNX mit BR 402. Es kommen aber leider Skoda RE-D.

Ja, toll. Es ist später Sonntagabend, die Nacht wird immer kürzer, weil der Wecker sich nicht drum schert, daß man mit +70 angekommen ist, und von der Strecke sieht man nix, weil drinnen Festbeleuchtung und draußen tiefschwarze Nacht. Grandiose Mehrleistung. Auch wenn der ICE 1 noch zu dem bequemsten, was so in Deutschland rum fährt, zählt, mein Bett daheim ist definitiv bequemer.

Du kannst ja lt. eigener Aussage im Zug schlafen. ;)
ICE1 sind seit dem Redesign dafür aber nicht mehr geeignet.

Sinnlose Umweltverschmutzung.

Ja, das Papier, das für den Druck der FGR-Formulare verschwendet wird.

Ich schenke Kindern nix. Ich hasse Menschen.

Nah, ich mag Leute zwar auch nicht, aber Hass ist nicht gut. Gibt viel zuviel davon in der Welt.

In anderen Fällen davon durchaus Gebrauch gemacht habende Grüße,
der Colaholiker

FGR nur für >+20 Verspätungen je nach Fahrzeugauswahl genutzt habende, aber auf den MET ggf. auch den halben Tag gewartet hättende Grüsse

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 04.09.2017, 09:53 (vor 2428 Tagen) @ 218 466-1

Tja, Frankfurt. -.-

Es gibt sogar einen 7/8-Minutentakt auf manchen Linien. Auch so sinnvolle Verbindungen wie Hauptbahnhof-Oberforsthaus-(Stadion). Wenn im Stadion keine Veranstaltung ist, fährt da keine Sau. Aber der Takt dafür ist dicht.

Wobei München auch nur 10 Min. Takte hat. Deutschland ist total rückständig.
Make the ÖPNV great again!

Frankfurt hätte ja eigentlich gerne die Straßenbahn komplett abgeschaft. Aber das Problemvon Germany vs. greatest country in the multiverse(tm) ist eben, daß wir nicht genug Platz haben. Und so teilen sich zu viele verschiedene und verschieden schnelle Verkehrsteilnehmer den gleichen Platz und bremsen sich gegenseitig aus.

Bei Tram gibt es nur diese, recht neu seit 2015 vom japanischen Hersteller Kinki Sharyo. Auch kuppelbar für doppelte Kapazität.

Hier gibt's die Wahl zwischen unklimatisierten Niederflurwagen mit harten Sitzen, von denen 50% zu dicht beieinander stehen, als daß ich die Beine dazwischen bekäme oder klimatisierten Niederflurwagen mit den gleichen harten Sitzen und viel zu viel Gegenüberbestuhlung, die zu allem Überfluß bei nur 2,40 Wagenbreite 2+2 angeordnet ist. Sitzbreite = Arschbreite, aber blöderweise ist der Mensch an den Schultern halt nochmal breiter.

Buses sind verschieden aber mit denen kenne ich mich hier noch zu wenig aus und fahre (selten) halt mit dem was kommt.

Da wo ich wohne, fährt außer irgenwdas, das wohl mal ein Kleintransporter war und ne Plastikkiste aufgepfropft bekommen hat, auch kein Bus.

Wäre auch schlimm, wenn 10 weniger könnte as 7.^^

Es kann aber auch nicht mehr.

Es kann halt noch mehr

Nichts, außer spionieren.

und ist schneller

Sowas von nein! Hier @work hatte ich es, und jede einezelne Mail brauchte dann 5 Minuten vom Anklicken bis öffnen!

und einfacher zu bedienen.

Nein.
Und scheiße aussehen tuts auch.

Finde ich nicht. War hier mal Thema als mögliche MNX mit BR 402. Es kommen aber leider Skoda RE-D.

Sieht scheiße aus. Aber Verkehrtrot gefällt mir eh nicht.

Du kannst ja lt. eigener Aussage im Zug schlafen. ;)

Nicht um diese Uhrzeit. Das war vor 1 Uhr.

ICE1 sind seit dem Redesign dafür aber nicht mehr geeignet.

Och doch, zumal ich mit Platz 51 sogar schön was zum Kopfanlehnen hatte. Ich mag Wandplätze. :)

Nah, ich mag Leute zwar auch nicht, aber Hass ist nicht gut. Gibt viel zuviel davon in der Welt.

Solange es noch etwas gibt, das man hassen kann, reicht der Hass nicht aus.

Und Menschen gibt es eindeutig zu viele auf diesem Planeten.

Nicht zum Fortbestand des Menschen beitragende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 05.09.2017, 01:47 (vor 2428 Tagen) @ Colaholiker

Es gibt sogar einen 7/8-Minutentakt auf manchen Linien. Auch so sinnvolle Verbindungen wie Hauptbahnhof-Oberforsthaus-(Stadion). Wenn im Stadion keine Veranstaltung ist, fährt da keine Sau. Aber der Takt dafür ist dicht.

Wow, 7/8 Minuten. In der Zeit würden die meisten hier schneller zu Fuss gehen.^^

Frankfurt hätte ja eigentlich gerne die Straßenbahn komplett abgeschaft. Aber das Problemvon Germany vs. greatest country in the multiverse(tm) ist eben, daß wir nicht genug Platz haben. Und so teilen sich zu viele verschiedene und verschieden schnelle Verkehrsteilnehmer den gleichen Platz und bremsen sich gegenseitig aus.

Wie wäre es, den MIV in den Innenstädten abzuschaffen? ;)
Die Light rail hat hier ihr Netz überwiegend exclusiv, kreuzt halt nur oft streets. Geht alles nebeneinander mit mehr Platz.


Hier gibt's die Wahl zwischen unklimatisierten Niederflurwagen mit harten Sitzen, von denen 50% zu dicht beieinander stehen, als daß ich die Beine dazwischen bekäme oder klimatisierten Niederflurwagen mit den gleichen harten Sitzen und viel zu viel Gegenüberbestuhlung, die zu allem Überfluß bei nur 2,40 Wagenbreite 2+2 angeordnet ist. Sitzbreite = Arschbreite, aber blöderweise ist der Mensch an den Schultern halt nochmal breiter.

Viel bequemer ist das hier auch nicht, aber für 6 Min. reicht das und breiter als die Sardinebüchse.


Da wo ich wohne, fährt außer irgenwdas, das wohl mal ein Kleintransporter war und ne Plastikkiste aufgepfropft bekommen hat, auch kein Bus.

Kaff! :P

Es kann aber auch nicht mehr.
Nichts, außer spionieren.
Sowas von nein! Hier @work hatte ich es, und jede einezelne Mail brauchte dann 5 Minuten vom Anklicken bis öffnen!
Nein.
Und scheiße aussehen tuts auch.

Kann ich nicht bestätigen. Ich weiss nicht was ihr da macht. Zum hochfahren alleine ist 10 ggü. 7 schon wie ein space shuttle gegen eine Schubkarre am selben Laptop nach dem Upgrade.

Sieht scheiße aus. Aber Verkehrtrot gefällt mir eh nicht.

Besser als das Licht-Schmutz-Grau der FV Farben. Direkter Vergleich Bpmbdzf Rot gg. Lichtgrau.
Rot hätte auch BR 402 getaugt.
Dennoch könnte DB überhaupt mal wieder ein neues Design vertragen. Das verkehrsrote Einerlei ist fad.

Och doch, zumal ich mit Platz 51 sogar schön was zum Kopfanlehnen hatte. Ich mag Wandplätze. :)

Vor dem Redesign brauchte man keine Wand zum Schlafen.

Solange es noch etwas gibt, das man hassen kann, reicht der Hass nicht aus.

Ignorieren ist besser als hassen. Schont Nerven und spart Zeit.

Und Menschen gibt es eindeutig zu viele auf diesem Planeten.

Nicht zum Fortbestand des Menschen beitragende Grüße,
der Colaholiker

Ebenfalls nichts dazu beitragende Grüsse.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 05.09.2017, 08:35 (vor 2428 Tagen) @ 218 466-1

Wow, 7/8 Minuten. In der Zeit würden die meisten hier schneller zu Fuss gehen.^^

Wenn ich mal von der Linie 11 ausgehe, die in dem "dichten" Takt nach Höchst fährt, sind das runde 8 km (~5 Meilen, extra für Dich). Die läufst Du nicht in 7/8 Minuten.

Wie wäre es, den MIV in den Innenstädten abzuschaffen? ;)

Sg da smal den ganzen Schlips-Bankstern...

Die Light rail hat hier ihr Netz überwiegend exclusiv, kreuzt halt nur oft streets. Geht alles nebeneinander mit mehr Platz.

Geht hier halt mangels Platz nicht. Mein Kumpel in Oklahoma City hatte leichte Verständnisprobleme, als ich ihm im Zuge der Bombenentschärfung vergangenen Sonntag hier in Frankfurt erklärte, daß im Radius von knapp ner Meile ~65k Leute leben. Er hat auf der Karte nur die recht großen Parkanteile gesehen und konnte es nicht fassen.

Viel bequemer ist das hier auch nicht, aber für 6 Min. reicht das und breiter als die Sardinebüchse.

Tja, in 6 Minuten biste halt nicht von mir daheim am Hauptbahnhof. Da gondelt man gute 20 Minuten durch die Stadt. Man kann zwar unterwegs in die S-Bahn steigen (wenn sie denn fährt), muß dafür aber an der wohl übelsten Tunnelstation in ganz Frankfurt gefühlte 37 Stockwerke in den Keller laufen (Rolltreppe gibt es nur in "sollteaufwärtsfahrenwennsienichtkaputtwäre") und spart (wenn die S-Bahn denn pünktlich ist *haha*) eine Minute.

Kaff! :P

Ja, es ist recht dörflich. Aber normalerweise fährt die Tram die komplette Hauptstraße des Stadtteils entlang und erschließt diesen schon recht gut. Das Bussi (wir wir spaßeshalber immer sagen) ist eigentlich nur für die Senioren da, die zum Friedhof wollen, der etwas höher am Hang liegt. Momentan is halt blöd wegen besagter Baustelle.

Kann ich nicht bestätigen. Ich weiss nicht was ihr da macht. Zum hochfahren alleine ist 10 ggü. 7 schon wie ein space shuttle gegen eine Schubkarre am selben Laptop nach dem Upgrade.

Hochfahren unter Windows 10 war ungefähr so, ich kam ins Büro, schalte den PC an, gehe aufs Klo, gehe in die Kche und fülle den Kaffeeautomaten nach, zapfe mir ne Tasse Kaffee, gehe wieder zurück ins Büro und warte, daß der Loginbildschirm endlich kommt.

Besser als das Licht-Schmutz-Grau der FV Farben. Direkter Vergleich Bpmbdzf Rot gg. Lichtgrau.

Na da haste aber auch ein extra schmutzigs Exemplar rausgesucht. Selektive Berichterstattung. :-P

Davon abgesehen finde ich diese Steuerwagenbaureihe optisch nicht besonders gelungen. Man merkt eben, daß das nur zusammengeschustert ist. Man hätte sich wenigstens mal die Mühe machen können, die Fenster zueinander passend zu gestalten. Nee, die Fenster in den Einstiegtüren sind niedriger als die des Fahrgastraums, dann das Seitenfesnter des Führerstandes statt rechteckig abgerundet schief und spitz... sorry, aber das geht besser.

Rot hätte auch BR 402 getaugt.

Nope.

Dennoch könnte DB überhaupt mal wieder ein neues Design vertragen. Das verkehrsrote Einerlei ist fad.

In der Tat. Dann aber bitte in schön.

Vor dem Redesign brauchte man keine Wand zum Schlafen.

Doch. Selbst die alten Sessel hatten keine gescheite seitliche Anlehnmöglichkeit. Ich bin damals gerne im Wagen 7 gefahren, welcher ja bei etlichen Garnituren die Bestuhlung der 1. Klasse hatte.

Ignorieren ist besser als hassen. Schont Nerven und spart Zeit.

Ist langweilig.

Ebenfalls nichts dazu beitragende Grüsse.

Manch einen hier im Forum gerade drei Kreuze machen sehende Grüße, :-P
der Colaholiker

--
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 05.09.2017, 19:18 (vor 2427 Tagen) @ Colaholiker

Wenn ich mal von der Linie 11 ausgehe, die in dem "dichten" Takt nach Höchst fährt, sind das runde 8 km (~5 Meilen, extra für Dich). Die läufst Du nicht in 7/8 Minuten.

Sind nur ca. 2 Mi für mich in der Light rail. Zu Fuss ca. 35 Min., aber das war auch igronsch gemeint. Länger als 4 Min. auf den nächsten Takt zu warten ist in der HVZ hier unvorstellbar.

Sg da smal den ganzen Schlips-Bankstern...

Du meinst Pinguine.
Jeder Politiker, der denen ihre Blechkisten verbannen wollen würde, hätte keine Zugunft.


Geht hier halt mangels Platz nicht. Mein Kumpel in Oklahoma City hatte leichte Verständnisprobleme, als ich ihm im Zuge der Bombenentschärfung vergangenen Sonntag hier in Frankfurt erklärte, daß im Radius von knapp ner Meile ~65k Leute leben. Er hat auf der Karte nur die recht großen Parkanteile gesehen und konnte es nicht fassen.

Einfach zu klein, dieses Frankfurt.


Tja, in 6 Minuten biste halt nicht von mir daheim am Hauptbahnhof. Da gondelt man gute 20 Minuten durch die Stadt. Man kann zwar unterwegs in die S-Bahn steigen (wenn sie denn fährt), muß dafür aber an der wohl übelsten Tunnelstation in ganz Frankfurt gefühlte 37 Stockwerke in den Keller laufen (Rolltreppe gibt es nur in "sollteaufwärtsfahrenwennsienichtkaputtwäre") und spart (wenn die S-Bahn denn pünktlich ist *haha*) eine Minute.

So lange sind die Linien hier garnicht. Nach 20 bzw. 8 Min. sind die Endstationen erreicht.


Ja, es ist recht dörflich. Aber normalerweise fährt die Tram die komplette Hauptstraße des Stadtteils entlang und erschließt diesen schon recht gut. Das Bussi (wir wir spaßeshalber immer sagen) ist eigentlich nur für die Senioren da, die zum Friedhof wollen, der etwas höher am Hang liegt. Momentan is halt blöd wegen besagter Baustelle.

Und der Bus fäht immer leer zurück? *SCNR*


Hochfahren unter Windows 10 war ungefähr so, ich kam ins Büro, schalte den PC an, gehe aufs Klo, gehe in die Kche und fülle den Kaffeeautomaten nach, zapfe mir ne Tasse Kaffee, gehe wieder zurück ins Büro und warte, daß der Loginbildschirm endlich kommt.

Also bei mir einschalten - 4 Sec. - Sperrbildschirm, PW eingeben, - ca. 10 Sec. -, komplett einsatzbereit in unter 15 Sec. sowohl daheim, als auch am Arbeitsplatz.
Wahrscheinlich babt's ihr gefühlte 877 Programme mit Autostart drauf, die den boot up endlos verlängern, oder ein Asbach Uralt Gerät, das nicht für 10 ausgelegt ist.


Na da haste aber auch ein extra schmutzigs Exemplar rausgesucht. Selektive Berichterstattung. :-P

Nein, aber genau der selbe Bf und die selbe Pespektive um andere Einflüsse auszuschliessen. Ich hätte auch den MNX in der Sonne und den IC bei Starkregen verlinken können...

Davon abgesehen finde ich diese Steuerwagenbaureihe optisch nicht besonders gelungen. Man merkt eben, daß das nur zusammengeschustert ist. Man hätte sich wenigstens mal die Mühe machen können, die Fenster zueinander passend zu gestalten. Nee, die Fenster in den Einstiegtüren sind niedriger als die des Fahrgastraums, dann das Seitenfesnter des Führerstandes statt rechteckig abgerundet schief und spitz... sorry, aber das geht besser.

Also mir gefallen's. Jedenfalls schöner, als alles was DB dannach beschafft hat.


In der Tat. Dann aber bitte in schön.

Fuzzies gefällt jedes Design erst dann, wenn es nicht mehr aktuell ist, egal wie es aussieht.


Doch. Selbst die alten Sessel hatten keine gescheite seitliche Anlehnmöglichkeit. Ich bin damals gerne im Wagen 7 gefahren, welcher ja bei etlichen Garnituren die Bestuhlung der 1. Klasse hatte.

Dann solltest du n-Wagen und Bimz vorziehen. Die haben noch seitliche Kopfstützen.

Ist langweilig.

Auch einer von der Sorte, die einfach mal bei Protesten mitmachen (würden), um einmal auf die Kacke hauen und die Sau rauslassen zu können, was?
Gibt hier immer wieder so Zeug, KKK vs. Antifa, pro Trump vs. contra Trump und noch einige dazwischen, die auch Spencer spielen, zuletzt in Berkeley CA.

Für so'n Zeug weder Zeit noch Lust habende Grüsse

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Mittwoch, 06.09.2017, 08:25 (vor 2427 Tagen) @ 218 466-1

Sind nur ca. 2 Mi für mich in der Light rail. Zu Fuss ca. 35 Min., aber das war auch igronsch gemeint. Länger als 4 Min. auf den nächsten Takt zu warten ist in der HVZ hier unvorstellbar.

Tja, womit wir wieder bei der Definition der HVZ wären, die sich hier nach irgendwelchen theoretischen Werten realitätsferner Sesselbeschwerer richtet, als danach, wann die arbeitende Bevölkerung wirklich ausschwärmt.

Du meinst Pinguine.

Nein, Pinguine sind niedlich. Diese Gestalten nicht.

Jeder Politiker, der denen ihre Blechkisten verbannen wollen würde, hätte keine Zugunft.

Dein Deutschschreib wird immer schlechter...

Einfach zu klein, dieses Frankfurt.

Nein. Viel zu viele Leute. :(

So lange sind die Linien hier garnicht. Nach 20 bzw. 8 Min. sind die Endstationen erreicht.

So 'ne 8-Minuten-U-Bahn hatten wir hier auch mal. War bei den Fahrern alles andere als beliebt. Aus meinem Bekanntenkreis sagen eigentlich alle, sie fahren lieber in einer Schicht wenige Male eine lange Linie als zigmal wie ein Pendel hin und her zu schwingen.

Und der Bus fäht immer leer zurück? *SCNR*

Nein, die leer fahrenden Fahrzeuge sind die ähnlich großen, die aber schwarz statt türkis sind. Dafür haben die wenigstens Gardinen an den Fenstern. :->

Also bei mir einschalten - 4 Sec. - Sperrbildschirm, PW eingeben, - ca. 10 Sec. -, komplett einsatzbereit in unter 15 Sec. sowohl daheim, als auch am Arbeitsplatz.

Nach 4 Sekunden ist der hier nicht mal mit dem Bios durch und zeigt ein Startlogo, vollkommen unabhängig vom Betriebssystem. Sicher, daß Du den Computer wirklich ausschaltest und nicht nur auf Ruhezustand oder gar Standby?

Wahrscheinlich babt's ihr gefühlte 877 Programme mit Autostart drauf,

Klar. Die meisten davon Spyware unserer Firmenstasi.

die den boot up endlos verlängern, oder ein Asbach Uralt Gerät, das nicht für 10 ausgelegt ist.

Wie alt der Hobel ist, kann ich nicht sagen, aber rein von den Eckdaten her eigentlich für das schlechteste Windows dieses Jahrtausends geeignet. So alt kann er nicht sein, ich arbeite seit 11 Jahren hier und es ist schon der zweite Computer.

Nein, aber genau der selbe Bf und die selbe Pespektive um andere Einflüsse auszuschliessen. Ich hätte auch den MNX in der Sonne und den IC bei Starkregen verlinken können...

Wäre genauso tendentiös gewesen. Als ob es drauf ankäme, daß die Kisten in der Hauptstadt des Königreichs Bayern aufgenommen wurden...

Also mir gefallen's. Jedenfalls schöner, als alles was DB dannach beschafft hat.

Mit ICmod haben die ja auch endlich anständige Sitze bekommen. Die Original 70er IC-Zweitklass-Sitze waren ja eine Zukutung, selbst nachdem man sie graublaurosa neu bezogen hat. Im Fernverkehr mit Abstand das unbequemste Gestühl, das ich je erlebt habe.

Fuzzies gefällt jedes Design erst dann, wenn es nicht mehr aktuell ist, egal wie es aussieht.

Nein. Außerdem bin ich kein Fuzzie. Ich glaube, es wurden schon mehr amtliche Fotos von mir gemacht als ich Eisenbahnen fotografiert habe.

Dann solltest du n-Wagen und Bimz vorziehen. Die haben noch seitliche Kopfstützen.

Wenn man im n-Wagen mit 250 über die SFS brettern kann, gerne. Meni Leben hat nur begrenzt Zeit.

Auch einer von der Sorte, die einfach mal bei Protesten mitmachen (würden), um einmal auf die Kacke hauen und die Sau rauslassen zu können, was?

Ich rede nicht von Protesten. Auf sowas hab ich keinen Bock, bringt eh nix. Ich rede einfach nur von Leuten, die mir persönlich quer kommen.

Gibt hier immer wieder so Zeug, KKK vs. Antifa, pro Trump vs. contra Trump und noch einige dazwischen, die auch Spencer spielen, zuletzt in Berkeley CA.

Es gibt "pro Tump"? Das verschweigen die hiesigen Medien... :o)

Für so'n Zeug weder Zeit noch Lust habende Grüsse

Ebensolche Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 06.09.2017, 18:34 (vor 2426 Tagen) @ Colaholiker
bearbeitet von 218 466-1, Mittwoch, 06.09.2017, 18:37

Tja, womit wir wieder bei der Definition der HVZ wären, die sich hier nach irgendwelchen theoretischen Werten realitätsferner Sesselbeschwerer richtet, als danach, wann die arbeitende Bevölkerung wirklich ausschwärmt.

Die fahren selbst nie ÖPNV und wenn die mal in ihre Blechkisten einsteigen, sind die meisten anderen schon wieder müde.


Nein, Pinguine sind niedlich. Diese Gestalten nicht.

Auch Schlipsträger sind für mich Pinguine.

Dein Deutschschreib wird immer schlechter...

Bald werde ich es verlernt haben. Die Entwöhnug scheitet rasant voran. Letzte Woche kam mir erstmals das lesen einer deutschen Stadt mit dem Titel "Bad" seltsam vor. :O


Nein. Viel zu viele Leute. :(

Eher zu wenig Platz weil Bevölkerungsdichte Newark 11,458.3/sq mi gegen Franfurt 7,600/sq mi. Trotzdem hat die Light Rail hier ihren Platz überwiegend für sich.


So 'ne 8-Minuten-U-Bahn hatten wir hier auch mal. War bei den Fahrern alles andere als beliebt. Aus meinem Bekanntenkreis sagen eigentlich alle, sie fahren lieber in einer Schicht wenige Male eine lange Linie als zigmal wie ein Pendel hin und her zu schwingen.

Das sagen fast alle Tf. Dennoch ist die Light Rail Penn Stadtion <-> Broad Street Station wichtig für die Anschlüsse zw. NEC, North Jersey Coast Line und Morristown Line. Alternative wäre Umweg über Hoboken.


Nein, die leer fahrenden Fahrzeuge sind die ähnlich großen, die aber schwarz statt türkis sind. Dafür haben die wenigstens Gardinen an den Fenstern. :->

Könnte man auch gleich als Bus für die Senioren einsetzen. ;)


Nach 4 Sekunden ist der hier nicht mal mit dem Bios durch und zeigt ein Startlogo, vollkommen unabhängig vom Betriebssystem. Sicher, daß Du den Computer wirklich ausschaltest und nicht nur auf Ruhezustand oder gar Standby?

Ich fahre den Laptop immer ganz runter. Z.T. bleibt der nichtmal auf dem Schreibtisch, sondern wird zwecks Reinigung über Nacht verstaut. Aus dem Ruhezustand ist der in weniger als 2 Sec. eisatzbereit.

Klar. Die meisten davon Spyware unserer Firmenstasi.
Wie alt der Hobel ist, kann ich nicht sagen, aber rein von den Eckdaten her eigentlich für das schlechteste Windows dieses Jahrtausends geeignet. So alt kann er nicht sein, ich arbeite seit 11 Jahren hier und es ist schon der zweite Computer.

Alles was älter als 5 Jahre ist, ist nichtmehr zeitgemäss.


Wäre genauso tendentiös gewesen. Als ob es drauf ankäme, daß die Kisten in der Hauptstadt des Königreichs Bayern aufgenommen wurden...

Auser München und Nürnberg gibt es halt keine Bf, an denen man beide Varianten planmässg sehen kann.
Zusammen nur in PbZ.

Mit ICmod haben die ja auch endlich anständige Sitze bekommen. Die Original 70er IC-Zweitklass-Sitze waren ja eine Zukutung, selbst nachdem man sie graublaurosa neu bezogen hat. Im Fernverkehr mit Abstand das unbequemste Gestühl, das ich je erlebt habe.

Die MNX fahren ohne ICmod und ich mag beide, da auch ohne mod bequemer als fast alle ICE. ICE1 fiel durch deren Redesign hinter den IC-Komfort zurück.


Nein. Außerdem bin ich kein Fuzzie. Ich glaube, es wurden schon mehr amtliche Fotos von mir gemacht als ich Eisenbahnen fotografiert habe.

MET-Silber sah besser aus als Verkehrsrot. Ales, nur kein Rot mehr.

Wenn man im n-Wagen mit 250 über die SFS brettern kann, gerne. Meni Leben hat nur begrenzt Zeit.

Die 50 Km/h mehr (Vgl. IC) bringen im Fahrplan seit 1996 ja nix mehr. Also reicht 200 km/h und dazu bräuchte es nur andere Drehgestelle, jene der Bimz. Fertig ist der 200 km/h n-Wagen.

Ich rede nicht von Protesten. Auf sowas hab ich keinen Bock, bringt eh nix. Ich rede einfach nur von Leuten, die mir persönlich quer kommen.

Solche Leute sind mir nicht wichtig genug um meine Zeit mit denen zu verschwenden. Die werden ignoriert und wenn das nicht reichen sollte, habe ich das "unschlagbare Argument" dabei. Das reicht immer.


Es gibt "pro Tump"? Das verschweigen die hiesigen Medien... :o)

Ja, und nicht gerade wenig. Das Wahlergebnis kommt nicht von ungefär. Dass die Medien im alten Kontinent am Ende sind, wurde gerade erst wieder deutlich. Das kommt hier garnicht gut an und auch ich finde, dass es schade um das Papier ist, das für diese Geschmacklosigkeit verschwendet wurde.

Gestern habe ich zufällig mal den Tagesguck online geschaut. War SO klar, dass die ARD die ganz wenigen Protestler wegen DACA ganz gross in Szene setzen und wie Hundete aussehen lassen musste und noch einen anti Trump Twitter-post den sie gefunden haben mit dazu zeigen mussten.^^ Mit sachlicher Berichterstattung hat das nichts zu tun.

Deutschen Medien kein Wort glaubende Grüsse.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 07.09.2017, 09:41 (vor 2425 Tagen) @ 218 466-1

Die fahren selbst nie ÖPNV und wenn die mal in ihre Blechkisten einsteigen, sind die meisten anderen schon wieder müde.

Davon gehe ich mittlerweile auch aus. Diese Leute sollte man mal verdonnern, typische Pendlerstrecken zu typischen Pendleruhrzeiten fahren zu müssen.

Auch Schlipsträger sind für mich Pinguine.

Nein, weil die sind nicht niedlich. Pinguine schon.

Bald werde ich es verlernt haben. Die Entwöhnug scheitet rasant voran. Letzte Woche kam mir erstmals das lesen einer deutschen Stadt mit dem Titel "Bad" seltsam vor. :O

Die US-Verwandtschaft grinste nur bei ihrer ersten Autobahnfahrt bei jedem Schilt "Ausfahrt" über den letzten Teil des Wortes.

Eher zu wenig Platz weil Bevölkerungsdichte Newark 11,458.3/sq mi gegen Franfurt 7,600/sq mi. Trotzdem hat die Light Rail hier ihren Platz überwiegend für sich.

Rechnen wir es mal auf europäische Maßeinheiten um, sind es 4.499 Einwohner pro m² für Newark und 2.951 E/m² für Frankfurt am Main. ABER wenn man mal genauer hinschaut und es nach Stadtteilen aufschlüsselt, erkennt man, daß der Wert für Frankfurt am Main zwischen 558 E/m² im recht dörflichen Nieder-Erlenbach bis hin zu schlappen 13.598 E/m² im Stadtteil Nordend-Ost schwankt. In etwa die dreifache Dichte von Newark. Betrachtet man jetzt, wo zu wenig Platz für den Verkehr ist, sind das komischerweise die Stadtteile mit den deutlich höheren Werten. Wer hätte das gedacht? :-P Meine Ecken von Frankfurt liegt leicht über der Dichte von Newark und zählt nach Frankfurter Verständnis als "durchschnittlich dicht". Es sind in Frankfurt halt ein paar Ecken, die den Schnitt ziemlich drücken. Im Falle von Sachsenhausen Süd muß man auch noch bedenken, daß der besiedelte Teil des Stadtteils recht dicht besiedelt ist - allerdings liegt der große Frankfurter Stadtwaldt mit seinen ausgesprochen wenigen menschlichen Einwohnern größtenteils in diesem Stadtteil und zählt somit zu seiner Fläche. Das Verkehrsbedürfnis dort ist allerdings überschaubar. ;-)

Das sagen fast alle Tf. Dennoch ist die Light Rail Penn Stadtion <-> Broad Street Station wichtig für die Anschlüsse zw. NEC, North Jersey Coast Line und Morristown Line. Alternative wäre Umweg über Hoboken.

Die Kurz-U-Bahn war auch wichtig um den recht dicht besiedelten Stadtteil Bornheim anzubinden, da oberirdisch zu wenig Platz ist. Mittlerweile ist man an beiden Linienenden in die Verlängerung geangen.

Könnte man auch gleich als Bus für die Senioren einsetzen. ;)

Gehässiges Stück, Du!

Ich fahre den Laptop immer ganz runter. Z.T. bleibt der nichtmal auf dem Schreibtisch, sondern wird zwecks Reinigung über Nacht verstaut. Aus dem Ruhezustand ist der in weniger als 2 Sec. eisatzbereit.

Reinigung über Nacht? Stellst Du ihn in die Spülmaschine?

Alles was älter als 5 Jahre ist, ist nichtmehr zeitgemäss.

Bla. If it ain't broke, don't fix it. Solange die Kiste läuft, wird sie nicht ersetzt, kostet alles nur unnötig Geld. Mein Fernseher daheim ist ja auch nur ein Jahr jünger als die ältesten ICE 1. Läuft aber und wird nicht ersetzt, solange er noch läuft (oder zu reparieren geht).

Auser München und Nürnberg gibt es halt keine Bf, an denen man beide Varianten planmässg sehen kann.
Zusammen nur in PbZ.

Ist doch egal, ob im gleichen Bahnhof oder einer in Flensburg und einer in Garmisch.

Die MNX fahren ohne ICmod und ich mag beide, da auch ohne mod bequemer als fast alle ICE. ICE1 fiel durch deren Redesign hinter den IC-Komfort zurück.

Nee, die Bpmz-Sitze vor ICmod waren für mich unerträglich. Die habe ich schon als Kind nicht gemocht, als sie noch gelb/grün bezogen waren.

MET-Silber sah besser aus als Verkehrsrot. Ales, nur kein Rot mehr.

Wie wäre es mit dem Frankfurter Nahverkehrstürkis *Augenkrebs bekomm*?

Die 50 Km/h mehr (Vgl. IC) bringen im Fahrplan seit 1996 ja nix mehr.

Doch, ein schöneres Fahrgefühl.

Also reicht 200 km/h

Nö.

und dazu bräuchte es nur andere Drehgestelle, jene der Bimz. Fertig ist der 200 km/h n-Wagen.

Sollte man mal ausprobieren. EBA wird trotzdem Mimimi machen.

Solche Leute sind mir nicht wichtig genug um meine Zeit mit denen zu verschwenden. Die werden ignoriert und wenn das nicht reichen sollte, habe ich das "unschlagbare Argument" dabei. Das reicht immer.

Schnell das Licht ausknipsen dauert nicht lange. ;-) Das unschlagbare Argument ist in Deutschland leider etwas schwieriger.

Ja, und nicht gerade wenig. Das Wahlergebnis kommt nicht von ungefär.

Das waren doch Russische hacker!!!!!111einseinseinself

Dass die Medien im alten Kontinent am Ende sind, wurde gerade erst wieder deutlich. Das kommt hier garnicht gut an und auch ich finde, dass es schade um das Papier ist, das für diese Geschmacklosigkeit verschwendet wurde.

Deshalb konsumiere ich so etwas auch nicht mehr.

Gestern habe ich zufällig mal den Tagesguck online geschaut. War SO klar, dass die ARD die ganz wenigen Protestler wegen DACA ganz gross in Szene setzen und wie Hundete aussehen lassen musste und noch einen anti Trump Twitter-post den sie gefunden haben mit dazu zeigen mussten.^^ Mit sachlicher Berichterstattung hat das nichts zu tun.

Nö, gerade Tageschau ist seit der US-Präsidentenwahl im "es ist passiert, was nicht hätte passieren können"-Modus und läßt keine Möglichkeit aus, gegen Trump zu hetzen. (Man muß den Mann nicht mögen, aber ich erwarte eine neutrale Berichterstattung!)

Deutschen Medien kein Wort glaubende Grüsse.

Medien grundsätzlich mit Skepsis begegnende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 07.09.2017, 18:52 (vor 2425 Tagen) @ Colaholiker
bearbeitet von 218 466-1, Donnerstag, 07.09.2017, 18:56

Davon gehe ich mittlerweile auch aus. Diese Leute sollte man mal verdonnern, typische Pendlerstrecken zu typischen Pendleruhrzeiten fahren zu müssen.

Nicht davon ausgehen, sondern isso. Oder hast Du schonmal Pinguine im ÖPNV gesehen? Ganz selten gibt es die vereinzelt und Grube liess sich von der Presse etwa einmal pro Jahr ablichten, wenn er tatsächlich mal einen Zug von innen gesehen hat.
Müssten die täglich damit fahren, gäbe es in neuen Zügen wieder wesentlich komfortablere Sitze mit mehr Beinfreiheit.


Nein, weil die sind nicht niedlich. Pinguine schon.

Optisch ähnlich, daher alles Pinguine.

Rechnen wir es mal auf europäische Maßeinheiten um, sind es 4.499 Einwohner pro m² für Newark und 2.951 E/m² für Frankfurt am Main. ABER wenn man mal genauer hinschaut und es nach Stadtteilen aufschlüsselt, erkennt man, daß der Wert für Frankfurt am Main zwischen 558 E/m² im recht dörflichen Nieder-Erlenbach bis hin zu schlappen 13.598 E/m² im Stadtteil Nordend-Ost schwankt. In etwa die dreifache Dichte von Newark. Betrachtet man jetzt, wo zu wenig Platz für den Verkehr ist, sind das komischerweise die Stadtteile mit den deutlich höheren Werten. Wer hätte das gedacht? :-P Meine Ecken von Frankfurt liegt leicht über der Dichte von Newark und zählt nach Frankfurter Verständnis als "durchschnittlich dicht". Es sind in Frankfurt halt ein paar Ecken, die den Schnitt ziemlich drücken. Im Falle von Sachsenhausen Süd muß man auch noch bedenken, daß der besiedelte Teil des Stadtteils recht dicht besiedelt ist - allerdings liegt der große Frankfurter Stadtwaldt mit seinen ausgesprochen wenigen menschlichen Einwohnern größtenteils in diesem Stadtteil und zählt somit zu seiner Fläche. Das Verkehrsbedürfnis dort ist allerdings überschaubar. ;-)

In Newark sind die Stationen im Zentrum halt unterirdisch. Platzproblem einfach gelöst.
Ich weiss, in Schland unmöglich und wenn tatsächlich gebaut wird, dann nicht ohne die Oberfläche kollabieren zu lassen.

Die Kurz-U-Bahn war auch wichtig um den recht dicht besiedelten Stadtteil Bornheim anzubinden, da oberirdisch zu wenig Platz ist. Mittlerweile ist man an beiden Linienenden in die Verlängerung geangen.

Braucht man nicht verlängern, wenn jeweils ein Bf der normalen Eisenbahn an den Endpunkten ist.

Gehässiges Stück, Du!

Ja, meine Scherze sind durchaus makaber. ;)


Reinigung über Nacht? Stellst Du ihn in die Spülmaschine?

Der Tisch. Entstauben, abwischen und so, weissdu.

Bla. If it ain't broke, don't fix it. Solange die Kiste läuft, wird sie nicht ersetzt, kostet alles nur unnötig Geld. Mein Fernseher daheim ist ja auch nur ein Jahr jünger als die ältesten ICE 1. Läuft aber und wird nicht ersetzt, solange er noch läuft (oder zu reparieren geht).

Sich aber dann über langsamen boot up beschweren und sich darüber beklagen, dass Windows 10 darauf nicht schnell genug läuft, ts ts.^^

Ist doch egal, ob im gleichen Bahnhof oder einer in Flensburg und einer in Garmisch.

Direkte Vergleiche sind am besten mit selber Perspektive.

Nee, die Bpmz-Sitze vor ICmod waren für mich unerträglich. Die habe ich schon als Kind nicht gemocht, als sie noch gelb/grün bezogen waren.

Also ich fand die stets super, bis zuletzt und bequemer als ICE (ausgenommen ICE1 original und vlt. noch ICE2). MET Traveller-Bereich hat die Sitze ebenfalls.

Wie wäre es mit dem Frankfurter Nahverkehrstürkis *Augenkrebs bekomm*?

Langweilig. Türkies gab es doch erst für RE/RB/SE.

Doch, ein schöneres Fahrgefühl.

Ich konnte keinen Unterschied 200-250/(280) km/h feststellen.

Sollte man mal ausprobieren. EBA wird trotzdem Mimimi machen.

Nope. 218 konnten auch einfach mal so für 160 km/h zugelassen werden. Verstärkte Gelenkwellen, Indusi I 60 R und anderer Tacho einbauen, draussen an der Nummer 8 durch 0 ersetzen + neuer Selbstkontrollziffer und das zusätzliche Bremsgewicht draufkleben - fertig war die 210 und das EBA winkte sie problemlos durch.
Nur bei ganz neuen Fahrzeugen fällt halt alles vom Bestandsschutz weg.


Schnell das Licht ausknipsen dauert nicht lange. ;-) Das unschlagbare Argument ist in Deutschland leider etwas schwieriger.

Nenne mir etwas, das in Deutschland nicht schwieriger ist.

Das waren doch Russische hacker!!!!!111einseinseinself

Ja, ganz bestimmt. Die werden auch darn schuld sein, wenn Mutti verliert.^^

Nö, gerade Tageschau ist seit der US-Präsidentenwahl im "es ist passiert, was nicht hätte passieren können"-Modus und läßt keine Möglichkeit aus, gegen Trump zu hetzen. (Man muß den Mann nicht mögen, aber ich erwarte eine neutrale Berichterstattung!)

Sind hier auch einige, aber Fox news macht z.B. keinen Hehl daraus, pro Trump zu sein und berichtet daher ohne die Warheit zu verbiegen. Darum war das ja so überdeutlich erkennbar, wie die ARD eine komplett zurechtgebastelte Geschichte gesendet hat.^^
Dennoch höre ich mir zuerst die full speaches von Trump selbst an, bevor ich überhaupt eine Meinung bilde und erst dann sehe, was Medien dazu meinen.

Medien grundsätzlich mit Skepsis begegnende Grüße,
der Colaholiker

Z.Z. witterungsbedingt Medien nicht ignorieren könnende Grüsse.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 08.09.2017, 08:32 (vor 2425 Tagen) @ 218 466-1

Nicht davon ausgehen, sondern isso. Oder hast Du schonmal Pinguine im ÖPNV gesehen?

Nein, Pinguine sieht man hier nur im Zoo.
Schlipsträger sieht man dagegen recht häufig, aber das dürfte eher aus der Richtung der Banken kommen, als aus den Ecken der ÖPNV-Entscheidungträger.

Ganz selten gibt es die vereinzelt und Grube liess sich von der Presse etwa einmal pro Jahr ablichten, wenn er tatsächlich mal einen Zug von innen gesehen hat.

Ich habe ihn im Zug jedenfalls nicht getroffen ;-)

Müssten die täglich damit fahren, gäbe es in neuen Zügen wieder wesentlich komfortablere Sitze mit mehr Beinfreiheit.

Oh ja...

Optisch ähnlich, daher alles Pinguine.

Neee.

In Newark sind die Stationen im Zentrum halt unterirdisch. Platzproblem einfach gelöst.

Den Oberflächen-ÖPNV wollte man in Frankfurt ja auch los werden ("Schienenfreie Innenstadt"), hat man aber zum Glück nicht gemacht, weil man sonst zwecks Fahrzeugkompatibilität auch die Strecken in den Außenbereichen mit Hochbahnsteigen hätte ausrüsten müssen. Daß das scheiße aussieht, sieht man ja überall dort, wo die U-Bahn oberirdisch fährt.

Ich weiss, in Schland unmöglich und wenn tatsächlich gebaut wird, dann nicht ohne die Oberfläche kollabieren zu lassen.

In Frankfurt ist nix kollabiert.

Braucht man nicht verlängern, wenn jeweils ein Bf der normalen Eisenbahn an den Endpunkten ist.

An einem der ehemaligen Endpunkte besagter Linie ist sogar ein EBO-Bahnhof.

Ja, meine Scherze sind durchaus makaber. ;)

Dein Humor ist so schwarz wie Deine Klamotten und mein Kaffee?

Der Tisch. Entstauben, abwischen und so, weissdu.

Täglich? :-o

Sich aber dann über langsamen boot up beschweren und sich darüber beklagen, dass Windows 10 darauf nicht schnell genug läuft, ts ts.^^

Da ich Windoof 10 nicht brauche (und vermutlich zum Supportende von Windows 7 Microsoft komplett den Rücken kehre, mehr als das Betriebssystem kommt auf meinem PC eh nicht mehr von denen), beschwere ich mich nicht, sondern sage nur wie es ist.

Direkte Vergleiche sind am besten mit selber Perspektive.

Wenns nur um die Farbe geht, ist die Perspektive ziemlich wurscht.

Also ich fand die stets super, bis zuletzt und bequemer als ICE (ausgenommen ICE1 original und vlt. noch ICE2). MET Traveller-Bereich hat die Sitze ebenfalls.

Vor ICmod gab es im IC für mich in der 2. Klasse eigentlich nur im Bvmz akzeptable Sitze. Im mittleren Bereich des Wagens auch nur vor der Entfernung der Pseudoabteile. Exoten wie Tourizug mal ausgenommen. Auf den Bpmz-Stühlen kriege ich binnen kürzester Zeit Hinternaua.

Langweilig. Türkies gab es doch erst für RE/RB/SE.

Das is aber ein ganz anderes Törkis gewesen.

Ich konnte keinen Unterschied 200-250/(280) km/h feststellen.

Ich schon.

Nope. 218 konnten auch einfach mal so für 160 km/h zugelassen werden. Verstärkte Gelenkwellen, Indusi I 60 R und anderer Tacho einbauen, draussen an der Nummer 8 durch 0 ersetzen + neuer Selbstkontrollziffer und das zusätzliche Bremsgewicht draufkleben - fertig war die 210 und das EBA winkte sie problemlos durch.

War da nicht was, daß jenseits der 160 noch andere Anforderungen gelten?

Nenne mir etwas, das in Deutschland nicht schwieriger ist.

Tanken. Jedenfalls habe ich hier noch nie im Voraus angeben müssen, wieviel Gallonen (verdammt, wieviele Gallonen gehen überhaupt in den Tank?) ich tanken will. Zugegeben, seit die Zapfsäulen in den USA direkt Kreditkarten annehmen ist das auch einfacher geworden.

Ja, ganz bestimmt. Die werden auch darn schuld sein, wenn Mutti verliert.^^

Was sie vermutlich nicht tun wird. (Falls Du in diesen Satz auch nur das kleinste Körnchen Begeiserung hinein interpretierst, liegst Du daneben.)

Sind hier auch einige, aber Fox news macht z.B. keinen Hehl daraus, pro Trump zu sein und berichtet daher ohne die Warheit zu verbiegen. Darum war das ja so überdeutlich erkennbar, wie die ARD eine komplett zurechtgebastelte Geschichte gesendet hat.^^

Über CNN hörte ich mal, es sei hingegen die Abk. für Clinton News Network. ;-)

Z.Z. witterungsbedingt Medien nicht ignorieren könnende Grüsse.

Hier endlich zu angenehmerer Witterung übergehende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 08.09.2017, 18:44 (vor 2424 Tagen) @ Colaholiker

Nein, Pinguine sieht man hier nur im Zoo.
Schlipsträger sieht man dagegen recht häufig, aber das dürfte eher aus der Richtung der Banken kommen, als aus den Ecken der ÖPNV-Entscheidungträger.

Das ist das selbe und in Frankfurt halt örtliche Besonderheit. Wobei mache von den Managern im Zoo auch besser aufgehoben wären u.a. ein Pinguin von DB-Cargo, der sich vor einem Jahr schonmal entsprechend aufgeführt hat.

Ich habe ihn im Zug jedenfalls nicht getroffen ;-)

Die Chance war auch sehr gering.^^ Auch als der in München war, um dem Horsti sein neues Spielzeug (ICE4) zu zeigen, ist Grube wohl nicht die ganze Strecke von Berlin mit dem Zug gefahren.
Ich habe noch keinen DB-Piguin mit eigenen Augen gesehen.

Den Oberflächen-ÖPNV wollte man in Frankfurt ja auch los werden ("Schienenfreie Innenstadt"), hat man aber zum Glück nicht gemacht, weil man sonst zwecks Fahrzeugkompatibilität auch die Strecken in den Außenbereichen mit Hochbahnsteigen hätte ausrüsten müssen. Daß das scheiße aussieht, sieht man ja überall dort, wo die U-Bahn oberirdisch fährt.

Mischverkehr ist einfach Käse.

In Frankfurt ist nix kollabiert.

Aber in Köln und Rastatt.

Dein Humor ist so schwarz wie Deine Klamotten und mein Kaffee?

Ja, durchaus. ;)


Täglich? :-o

Zwei mal pro Woche, aber der Laptop wird trotzden jede Nacht komplett heruntergefahren und vom Netz getrennt.


Da ich Windoof 10 nicht brauche (und vermutlich zum Supportende von Windows 7 Microsoft komplett den Rücken kehre, mehr als das Betriebssystem kommt auf meinem PC eh nicht mehr von denen), beschwere ich mich nicht, sondern sage nur wie es ist.

Mac soll deutlich schlechter sein...
Dann mal viel Spass mit dem guten, alten Kugelschreiber. :P


Wenns nur um die Farbe geht, ist die Perspektive ziemlich wurscht.

Nope.

Vor ICmod gab es im IC für mich in der 2. Klasse eigentlich nur im Bvmz akzeptable Sitze. Im mittleren Bereich des Wagens auch nur vor der Entfernung der Pseudoabteile. Exoten wie Tourizug mal ausgenommen. Auf den Bpmz-Stühlen kriege ich binnen kürzester Zeit Hinternaua.

Gibt es so noch im MNX im ABvmsz, also sechs Sitzplätze in zwei Abteilen. Das wäre dann wohl der einzige Wagen in dem Zug, der für Dich in Frage kommen würde.

Das is aber ein ganz anderes Törkis gewesen.

Wenn man wenigstens die Loks passend lackiert hätte.

War da nicht was, daß jenseits der 160 noch andere Anforderungen gelten?

LZB und so für Tfz. Für Reisezugwangen ist mit den Bimz-Drehgestellen alles erfüllt. Für SFS brauchte man noch )p( Ausrüstung, die die n-Wagen des ersten Allersberg-Express sogar haben.


Tanken. Jedenfalls habe ich hier noch nie im Voraus angeben müssen, wieviel Gallonen (verdammt, wieviele Gallonen gehen überhaupt in den Tank?) ich tanken will. Zugegeben, seit die Zapfsäulen in den USA direkt Kreditkarten annehmen ist das auch einfacher geworden.

Ich kam zu spät um das noch mitzukriegen. Also gibt es nichts mehr, was in Deutschland einfacher ist.

Was sie vermutlich nicht tun wird. (Falls Du in diesen Satz auch nur das kleinste Körnchen Begeiserung hinein interpretierst, liegst Du daneben.)

Mal sehen wer in höherem Alter abtreten wird. Queen Elisabeth oder Kanzlerin Merkel. Mindesten 28 Jahre müsst ihr mit der dann noch leben. :->
Trump wird dagegen in weniger als 7,5 Jahren ganz sicher weg sein.

Über CNN hörte ich mal, es sei hingegen die Abk. für Clinton News Network. ;-)

Ja, sehr liberaler Sender, fast wie in Europa. Die haben auch sofort kritisiert, dass Trump beim ersten Besuch in Texas mit keinen Betroffenen gesprochen hat (hat er kurz dannach beim zweiten Besuch nachgeholt).^^ Zu dumm, dass am selben Tag bekannt wurde, dass er eine Million vom eigenen Vermögen spendet, ouch.

Hier endlich zu angenehmerer Witterung übergehende Grüße,
der Colaholiker

Vor November nicht (zumindest nicht langfristig) mit angenehmerer Witterung rechnende Grüsse

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 11.09.2017, 09:42 (vor 2421 Tagen) @ 218 466-1

Das ist das selbe und in Frankfurt halt örtliche Besonderheit.

Isses nich. Zumindest ersteres nicht.

Wobei mache von den Managern im Zoo auch besser aufgehoben wären

Die armen Tiere da!

u.a. ein Pinguin von DB-Cargo, der sich vor einem Jahr schonmal entsprechend aufgeführt hat.

Tja, Ar..och eben.

Die Chance war auch sehr gering.^^ Auch als der in München war, um dem Horsti sein neues Spielzeug (ICE4) zu zeigen, ist Grube wohl nicht die ganze Strecke von Berlin mit dem Zug gefahren.

Weißt du es?

Ich habe noch keinen DB-Piguin mit eigenen Augen gesehen.

Die haben doc bei allen Firmen von A bis Z die gleiche Uniform, wie willste das dann erkennen?

Aber in Köln und Rastatt.

Köln hätte auch ganz kollabieren können... Nix können die richtig.

Zwei mal pro Woche, aber der Laptop wird trotzden jede Nacht komplett heruntergefahren und vom Netz getrennt.

Zweimal die Woche putzen. Du hast echt zu viel Zeit. Mein PC wird übrigens auch komplett runter gefahren und vom Netz getrennt...

Mac soll deutlich schlechter sein...

Ist auf jeden fall deutlich Teurer.

Dann mal viel Spass mit dem guten, alten Kugelschreiber. :P

Kugelwas? Die Dinger trocknen doch immer ein, wenn man sie nach drei Jahren doch mal wieder braucht. Hier im büro habe ich für die eineinhalb Notizchen im Monat einen Bleistift, und ich habe hochgerechnet, daß bei angenommener konstanter Verschleißrate, ich bei Rentenantritt mit meinem Dann-Chef auskaspern muß, ob ich die verbleibenden 27,3 mm Stiftstummel mitnehmen darf oder meinem Nachfolger übergeben muß.

Nope.

Doch.

Gibt es so noch im MNX im ABvmsz, also sechs Sitzplätze in zwei Abteilen. Das wäre dann wohl der einzige Wagen in dem Zug, der für Dich in Frage kommen würde.

Hat der keine Erste Klasse? :-o Da dieser Zug, falls überhaupt jemals, für mich nur als Teil einer FV-Reisekette auftauchen würde, ist die Wahrscheinlichkeit irgendwo sehr nah an 100%, daß ich mit einem 1.-Klasse-Ticket ankomme.

Wenn man wenigstens die Loks passend lackiert hätte.

Uäh! :-(

LZB und so für Tfz. Für Reisezugwangen ist mit den Bimz-Drehgestellen alles erfüllt. Für SFS brauchte man noch )p( Ausrüstung, die die n-Wagen des ersten Allersberg-Express sogar haben.

Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Ich kam zu spät um das noch mitzukriegen. Also gibt es nichts mehr, was in Deutschland einfacher ist.

Mineralwasser mit Kohlensäure und ohne zusätzliche Geschmacksstoffe kaufen. Bin da letztes Mal fast verzweifelt, wenn man kein Vermögen für Pellegrino und andere Importe ausgeben will.

Mal sehen wer in höherem Alter abtreten wird. Queen Elisabeth oder Kanzlerin Merkel. Mindesten 28 Jahre müsst ihr mit der dann noch leben. :->

Wegen mir kann die Queen ewig machen.

Trump wird dagegen in weniger als 7,5 Jahren ganz sicher weg sein.

Die Begrenzung auf zwei Amtszeiten sollte man in D auch einführen.

Ja, sehr liberaler Sender, fast wie in Europa. Die haben auch sofort kritisiert, dass Trump beim ersten Besuch in Texas mit keinen Betroffenen gesprochen hat (hat er kurz dannach beim zweiten Besuch nachgeholt).^^ Zu dumm, dass am selben Tag bekannt wurde, dass er eine Million vom eigenen Vermögen spendet, ouch.

Letzteres habe ich hier auch nur irgendwo sehr klein und am Rande vernommen.

Vor November nicht (zumindest nicht langfristig) mit angenehmerer Witterung rechnende Grüsse

1:0 für Deutschland. :-P

Die kühlere Witterung genießende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 11.09.2017, 18:19 (vor 2421 Tagen) @ Colaholiker

Weißt du es?

Nein, aber warum sollte Grube die Zeit gehabt haben, über 6h hin und nochmal 6h zurück Bahn zu fahren, nur wegen 1h Pressetermin?

Die haben doc bei allen Firmen von A bis Z die gleiche Uniform, wie willste das dann erkennen?

Die wichtigsten sind ja allgemein bekannt - oder zumindest den Bahnfans.
In der 2. Klasse wird man die noch weniger finden.

Köln hätte auch ganz kollabieren können... Nix können die richtig.

Nur symbolisch für ganz Deutschland. Nix können die richtig!


Zweimal die Woche putzen. Du hast echt zu viel Zeit. Mein PC wird übrigens auch komplett runter gefahren und vom Netz getrennt...

Es gibt Leute, die täglich putzen... Alles nur eine Frage von Prioritäten.


Ist auf jeden fall deutlich Teurer.
Kugelwas? Die Dinger trocknen doch immer ein, wenn man sie nach drei Jahren doch mal wieder braucht. Hier im büro habe ich für die eineinhalb Notizchen im Monat einen Bleistift, und ich habe hochgerechnet, daß bei angenommener konstanter Verschleißrate, ich bei Rentenantritt mit meinem Dann-Chef auskaspern muß, ob ich die verbleibenden 27,3 mm Stiftstummel mitnehmen darf oder meinem Nachfolger übergeben muß.


Beibt halt langfristig nix anderes übrig, ohne Windows 10. Rauchzeichen als Alternative. :P

Doch.

Nein. Unerschiedlicher Hintergrund beeinflusst den Gesamteindruck. Würde ich z.B. ein Vergleichsfahrzeug in Hanau verlinken, gäbe das bei Dir direkt Punktabzug. :P

Hat der keine Erste Klasse? :-o Da dieser Zug, falls überhaupt jemals, für mich nur als Teil einer FV-Reisekette auftauchen würde, ist die Wahrscheinlichkeit irgendwo sehr nah an 100%, daß ich mit einem 1.-Klasse-Ticket ankomme.

Ja doch, darum ja ABvmsz, die zwei Abteile am anderen Ende, zwar bis auf Kopfstützenbezüge und Rosa statt blauer Sitzbezüge noch original IC-2.Klasse, aber im Vergleich zu alles anderem an 1. Klasse im NV trotzem viel bequemer.
Wird aber bald umgestellt auf Skoda (MNX) bzw. Katzen (Allersberg-Express), der zur S-Bahn übergeht.
Beides wird deutlich weniger Komfort bieten...

Mineralwasser mit Kohlensäure und ohne zusätzliche Geschmacksstoffe kaufen. Bin da letztes Mal fast verzweifelt, wenn man kein Vermögen für Pellegrino und andere Importe ausgeben will.

Obsolete, da ich stilles Wasser bevorzuge und nichts gegen Geschmacksstoffe habe.

Wegen mir kann die Queen ewig machen.

Es sollte keinen Nachfolger geben, da Monarchien nichtmehr zeitgemäss sind und es kaum jemand U60 ineressiert, was die für gewöhnliche Sachen machen, über die ausführlich berichtet wird.

Die Begrenzung auf zwei Amtszeiten sollte man in D auch einführen.

Gibt es ja beim eigentlichen Präsident. Man müsste nur das parlamentarische Regierungssystem auf präsidentielles Regierungssystem umstellen.

Letzteres habe ich hier auch nur irgendwo sehr klein und am Rande vernommen.

Wundert mich, dass das in Europa offenbar nicht gänzlich verschwiegen wurde...


1:0 für Deutschland. :-P
Die kühlere Witterung genießende Grüße,
der Colaholiker

Unter 30°C ist ok und das ist hier jetzt auch.
Aber immer von August bis November vor Hurricanes hier nicht sicher seiende Grüsse.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 12.09.2017, 08:04 (vor 2421 Tagen) @ 218 466-1

Nein, aber warum sollte Grube die Zeit gehabt haben, über 6h hin und nochmal 6h zurück Bahn zu fahren, nur wegen 1h Pressetermin?

Och, ich würd das auch machen, ist doch Arbeitszeit. :) Und da es dann über 12 Stunden geht, gibt's noch ne Übernachtung auf Firmenkosten obendrein.

Die wichtigsten sind ja allgemein bekannt - oder zumindest den Bahnfans.

Für mich sehen die Schlipsis alle gleich aus. Klonkrieger. :->

In der 2. Klasse wird man die noch weniger finden.

Mich ja auch nicht.

Es gibt Leute, die täglich putzen... Alles nur eine Frage von Prioritäten.

Und es gibt Leute mit Arbeit und Hobbies...

Beibt halt langfristig nix anderes übrig, ohne Windows 10. Rauchzeichen als Alternative. :P

Bei der Arbeit habe ich ja keine Wahl, wenn irgendwann mal in der "kriegt nen neuen Computer"-Lotterie meine Personalnummer gezogen wird, dann war's das hier auch mit Windows 7. Aber ich habe der IT schon gesagt, die sollen meine Nummer aus dem Lostopf nehmen, die wichtigste Software, mit der ich arbeite, ist ohnehin 11 Jahre alt und wird nicht mehr weiterentwickelt.

Nein. Unerschiedlicher Hintergrund beeinflusst den Gesamteindruck. Würde ich z.B. ein Vergleichsfahrzeug in Hanau verlinken, gäbe das bei Dir direkt Punktabzug. :P

Dabei ist der Bahnhof noch das am wenigsten schlimmste an Hanau. Im Gegenteil, der ist sogar recht schön, er hat ein recht dichtes Angebot an Zugfahrten gen Frankfurt. :o)

Ja doch, darum ja ABvmsz, die zwei Abteile am anderen Ende, zwar bis auf Kopfstützenbezüge und Rosa statt blauer Sitzbezüge noch original IC-2.Klasse, aber im Vergleich zu alles anderem an 1. Klasse im NV trotzem viel bequemer.

Ist ja auch das original Bvmz-Gestühl.

Wird aber bald umgestellt auf Skoda (MNX)

Return of the Osto? Die Dinger sehen oben ja noch enger aus als die aktuellen Modelle.

bzw. Katzen (Allersberg-Express), der zur S-Bahn übergeht.

Katze? Die Front erinnert mich eher an das Gesicht eines übergewichtigen Kollegen von mir...

Beides wird deutlich weniger Komfort bieten...

Davon ist auszugehen.

Obsolete, da ich stilles Wasser bevorzuge und nichts gegen Geschmacksstoffe habe.

Wasser ohne Kohlensäure ist für mich zum waschen da, aber nicht zum trinken. Und diesen ganzen Chemiekram will ich auch nicht haben, wenn ich Wasser trinke. (Wenn ich Chemie will, trinke ich MtnDew. Legga.)

Es sollte keinen Nachfolger geben, da Monarchien nichtmehr zeitgemäss sind und es kaum jemand U60 ineressiert, was die für gewöhnliche Sachen machen, über die ausführlich berichtet wird.

Sag das nicht, die Engländer sind von Kleinauf begeistert. Allerdings kann ich mir Charles nicht als König von England vorstellen.

Gibt es ja beim eigentlichen Präsident. Man müsste nur das parlamentarische Regierungssystem auf präsidentielles Regierungssystem umstellen.

Oder einfach die Beschränkung für sämtliche politischen Ämter einführen.

Unter 30°C ist ok und das ist hier jetzt auch.
Aber immer von August bis November vor Hurricanes hier nicht sicher seiende Grüsse.

Hier nur leichten Nieselregen gehabt habende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 12.09.2017, 18:39 (vor 2420 Tagen) @ Colaholiker

Och, ich würd das auch machen, ist doch Arbeitszeit. :) Und da es dann über 12 Stunden geht, gibt's noch ne Übernachtung auf Firmenkosten obendrein.

Bestimmt nicht im ICE4, dessen 1. Klasse wohl noch unter der LH-Economy steht.

Für mich sehen die Schlipsis alle gleich aus. Klonkrieger. :->

Ja so bzw. so. Ich kann keinen Unterschied feststellen.

Und es gibt Leute mit Arbeit und Hobbies...

... die trotzdem putzen.


Bei der Arbeit habe ich ja keine Wahl, wenn irgendwann mal in der "kriegt nen neuen Computer"-Lotterie meine Personalnummer gezogen wird, dann war's das hier auch mit Windows 7. Aber ich habe der IT schon gesagt, die sollen meine Nummer aus dem Lostopf nehmen, die wichtigste Software, mit der ich arbeite, ist ohnehin 11 Jahre alt und wird nicht mehr weiterentwickelt.

Kommst so oder so nicht an Windows 10 vorbei, oder in paar Jahren direkt zu Windows 11.

Dabei ist der Bahnhof noch das am wenigsten schlimmste an Hanau. Im Gegenteil, der ist sogar recht schön, er hat ein recht dichtes Angebot an Zugfahrten gen Frankfurt. :o)

Wie war das noch mit dem Bart? ;)

Return of the Osto? Die Dinger sehen oben ja noch enger aus als die aktuellen Modelle.

Sind sie auch. Über 700(!) Sitzplätze werden darin gestapelt. Selbst stehen im überfüllten Bpmz dürfte bequemer sein. Zum Glück bin ich rechtzeitig weg von der NIM, bevor das Übel Einzug hält.

Katze? Die Front erinnert mich eher an das Gesicht eines übergewichtigen Kollegen von mir...

Ist aber der mehr oder weniger offizielle BR 1440-Spitzname bzw. "Grinsekatze", so wie 442 "Hamster" ebenfals u.a. in Nürnberg deren S-Bahn dann zu 100% aus Haustieren besteht. ;)

Davon ist auszugehen.

Die Pinguine verkaufen das trotzdem als "Verbesserung".

Wasser ohne Kohlensäure ist für mich zum waschen da, aber nicht zum trinken. Und diesen ganzen Chemiekram will ich auch nicht haben, wenn ich Wasser trinke. (Wenn ich Chemie will, trinke ich MtnDew. Legga.)

Kohlensäure verursacht bei mir massive Geräusche, die nur in China als Höflichkeit empfunden werden. Verbietet sich daher von selbst.


Sag das nicht, die Engländer sind von Kleinauf begeistert. Allerdings kann ich mir Charles nicht als König von England vorstellen.

Dann soll'n das auf der Insel dort intern lassen und nicht bis hier über'n Teich berichten. -.-

Oder einfach die Beschränkung für sämtliche politischen Ämter einführen.

Das würde dazu führen, dass nach acht - spätestens nach 16 Jahren unerfahrene Leute am Werk sind - mit chaotischen Folgen.

Hier nur leichten Nieselregen gehabt habende Grüße,
der Colaholiker

Sonne bei 25°C sich hoffentlich nicht als Ruhe vor dem Sturm (Jose) erweisende Grüsse

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Mittwoch, 13.09.2017, 13:08 (vor 2419 Tagen) @ 218 466-1

Bestimmt nicht im ICE4, dessen 1. Klasse wohl noch unter der LH-Economy steht.

Das glaube ich nicht. Außer TUIfly unterbietet nichts die Lufthansa-Eco.

Ja so bzw. so. Ich kann keinen Unterschied feststellen.

*prust*

Kommst so oder so nicht an Windows 10 vorbei, oder in paar Jahren direkt zu Windows 11.

99% der Software, die ich täglich benutze, gibt es uch für Linux. Dann ist eben Ende mit Windows. So what?

Wie war das noch mit dem Bart? ;)

Frisch rasiert, Schätzelein.

Sind sie auch. Über 700(!) Sitzplätze werden darin gestapelt. Selbst stehen im überfüllten Bpmz dürfte bequemer sein. Zum Glück bin ich rechtzeitig weg von der NIM, bevor das Übel Einzug hält.

Übel, das!

Ist aber der mehr oder weniger offizielle BR 1440-Spitzname bzw. "Grinsekatze", so wie 442 "Hamster" ebenfals u.a. in Nürnberg deren S-Bahn dann zu 100% aus Haustieren besteht. ;)

Mal schauen, wann der erste schienengebundene Nymphensittich kommt.

Kohlensäure verursacht bei mir massive Geräusche, die nur in China als Höflichkeit empfunden werden. Verbietet sich daher von selbst.

Immer raus damit. :o) Hilft übrigens auch, wenn man mehr Platz für sich im Zug haben will.

Dann soll'n das auf der Insel dort intern lassen und nicht bis hier über'n Teich berichten. -.-

Kann halt nicht immer nur König Donald sein.

Das würde dazu führen, dass nach acht - spätestens nach 16 Jahren unerfahrene Leute am Werk sind - mit chaotischen Folgen.

Wenn ich nach Berlin gucke, ist Dienstalter und Erfahrung nicht unbedingt proportional.

Sonne bei 25°C sich hoffentlich nicht als Ruhe vor dem Sturm (Jose) erweisende Grüsse

Heute dem Regen zuschauende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 13.09.2017, 18:32 (vor 2419 Tagen) @ Colaholiker

Das glaube ich nicht. Außer TUIfly unterbietet nichts die Lufthansa-Eco.

Nichts unterbietet den "Komfort" moderner, deutscher Züge.

99% der Software, die ich täglich benutze, gibt es uch für Linux. Dann ist eben Ende mit Windows. So what?

Linux what? Kann man das essen?

Mal schauen, wann der erste schienengebundene Nymphensittich kommt.

Mops (440) und Wal (641) gibt es bisher sonst noch.


Immer raus damit. :o) Hilft übrigens auch, wenn man mehr Platz für sich im Zug haben will.

Nicht lady like und ausserem bekommt man Bauchschmerzen davon.

Kann halt nicht immer nur König Donald sein.

Ist mir aber egal was in UK passiert und das will ich nicht wissen.


Wenn ich nach Berlin gucke, ist Dienstalter und Erfahrung nicht unbedingt proportional.

Aber wenn zu viele Köche am Brei herumdoktoren, schmeckt das meistens nicht. Daher ist schon besser, dass nach nur acht Jahren nicht komplett neu besetzt wird, sondern die meisten lagfristig aktiv sind.


Heute dem Regen zuschauende Grüße,
der Colaholiker

Heute Sonne ohne übertriebene Hitze geniessende, aber zum Ende der Woche Reste von Irma und dann evtl. Ausläufer von Jose abbekommende Grüsse

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 14.09.2017, 09:41 (vor 2418 Tagen) @ 218 466-1

Nichts unterbietet den "Komfort" moderner, deutscher Züge.

Du bist noch nie TUIfly geflogen. Selbst meine Mutter (1,60 klein) sagte nach einem Flug, sie hat noch nie so etwas enges erlebt. Ich bin damals nach vier Stunden auf allen Vieren aus dem Flieger gekrabbelt, weil ich meine Beine nicht mehr spürte.

Linux what? Kann man das essen?

Neni, aber benutzen.

Mops (440) und Wal (641) gibt es bisher sonst noch.

Mein Leiblingsspitzname ist und bleibt aber der LINTling (die kürzeste Version (die quasi nur Führerstand - Tür - Klo - Tür - Führerstand ist).

Nicht lady like und ausserem bekommt man Bauchschmerzen davon.

Wenn man es *nicht* macht. :-P

Ist mir aber egal was in UK passiert und das will ich nicht wissen.

Mir ist es auch egal, und ich bekomme davon auch nix mit.

Aber wenn zu viele Köche am Brei herumdoktoren, schmeckt das meistens nicht. Daher ist schon besser, dass nach nur acht Jahren nicht komplett neu besetzt wird, sondern die meisten lagfristig aktiv sind.

Leider sinds dann meist die falschen, die bleiben.

Heute Sonne ohne übertriebene Hitze geniessende, aber zum Ende der Woche Reste von Irma und dann evtl. Ausläufer von Jose abbekommende Grüsse

Dem Regen keinen Namen gebende* Grüße,
der Colaholiker

*)Hat er vermutlichs chon, juckt mich aber nicht.

--
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 14.09.2017, 18:47 (vor 2418 Tagen) @ Colaholiker

Du bist noch nie TUIfly geflogen. Selbst meine Mutter (1,60 klein) sagte nach einem Flug, sie hat noch nie so etwas enges erlebt. Ich bin damals nach vier Stunden auf allen Vieren aus dem Flieger gekrabbelt, weil ich meine Beine nicht mehr spürte.

Also wie bei LINT, Dosto-RE, 612 ... ganz normal. Aber wer Fluchzeuge zwecks Urlaub nutzt ist selbst schuld.

Neni, aber benutzen.

Wozu benutzen? Zum Staub wischen vlt. aber bestimmt nicht als Betriebssystem.

Mein Leiblingsspitzname ist und bleibt aber der LINTling (die kürzeste Version (die quasi nur Führerstand - Tür - Klo - Tür - Führerstand ist).

640.

Wenn man es *nicht* macht. :-P

Ich vertrage einfach keine Kohlensäure. Verursacht generell Magenprobleme.

Leider sinds dann meist die falschen, die bleiben.

Egal was, wie, wo entschieden wird. Mindestens 40% aller Leute sind immer nicht einverstanden, besonders derzeit mit sehr gespaltener Gesellschaft.

Dem Regen keinen Namen gebende* Grüße,
der Colaholiker

*)Hat er vermutlichs chon, juckt mich aber nicht.

Solange es bei nur Regen bleibt. Das meiste von ex-Irene geht Nord-westlich vorbei.
Daher weiterhin Sonne mit 24°C geniessende Grüsse

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 15.09.2017, 10:53 (vor 2417 Tagen) @ 218 466-1

Also wie bei LINT, Dosto-RE, 612 ... ganz normal.

Also zumindest in den HLB-Lint habe ich auf fast allen Plätzen genug Beinfreiheit. Bei Erixx auch, wobei das unfair zu vergleichen ist, da das NV-Vor-/Nachlauf und somit 1. Klasse war.

Aber wer Fluchzeuge zwecks Urlaub nutzt ist selbst schuld.

Die kanarischen Inseln sind halt per Bahn von Deutschland aus nicht unbedingt gut zu erreichen. Der Atlantik-Transrapid wurde ja nie gebaut. :-P

Wozu benutzen? Zum Staub wischen vlt. aber bestimmt nicht als Betriebssystem.

Lieber als Windows, das ich eigentlich nur noch nutze, weil ich ein paar Programme habe, die mit Linux nicht klar kommen. Stabiler, sicherer, schneller (Mein Netbook, geliefert mit Windows 7 Starter -an und für sich nicht nutzbare Version- war mit Windows 7 Home unsäglich langsam. Unter Linux rennt die Kiste und hat Akkulaufzeiten, die mich immer noch staunen lassen.

640.

Isser nicht süß...

Ich vertrage einfach keine Kohlensäure. Verursacht generell Magenprobleme.

Bei mir nicht. Wasser ohne Kohlensäure geht höchstens eiskalt direkt aus dem Wasserhahn. Wenn das erst mal im Glas vor sich hin modert, wird mir übel.

Egal was, wie, wo entschieden wird. Mindestens 40% aller Leute sind immer nicht einverstanden, besonders derzeit mit sehr gespaltener Gesellschaft.

Damit bin ich nicht einverstanden. So gespalten, wie man uns glauben machen will, ist "die Gesellschaft" gar nicht.

Solange es bei nur Regen bleibt. Das meiste von ex-Irene geht Nord-westlich vorbei.
Daher weiterhin Sonne mit 24°C geniessende Grüsse

Zum Glück endlich Temperaturen < 20°C genießen könnende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 15.09.2017, 18:32 (vor 2417 Tagen) @ Colaholiker

Also zumindest in den HLB-Lint habe ich auf fast allen Plätzen genug Beinfreiheit. Bei Erixx auch, wobei das unfair zu vergleichen ist, da das NV-Vor-/Nachlauf und somit 1. Klasse war.

Haben die über 1000 cm Sitzabstand in 1. Klasse? Falls nicht, reicht mir die Beinfreiheit nicht.

Die kanarischen Inseln sind halt per Bahn von Deutschland aus nicht unbedingt gut zu erreichen. Der Atlantik-Transrapid wurde ja nie gebaut. :-P

Auf Teneriffa steht (oder stand) der aber sogar zur Debatte.
Das wäre aber für mich auch der einzige Grund, das zu besuchen.

Lieber als Windows, das ich eigentlich nur noch nutze, weil ich ein paar Programme habe, die mit Linux nicht klar kommen. Stabiler, sicherer, schneller (Mein Netbook, geliefert mit Windows 7 Starter -an und für sich nicht nutzbare Version- war mit Windows 7 Home unsäglich langsam. Unter Linux rennt die Kiste und hat Akkulaufzeiten, die mich immer noch staunen lassen.

Neues notebook auf Windows 10 ausgelegt, keine unnötigen Schrottprogramme drauf, läuft wie geschmiert. Brauch ich nix anderes, schon ganicht irgendwelche Nachahmer-Systeme.

Isser nicht süß...

Naja. Aber nur von aussen.

Bei mir nicht. Wasser ohne Kohlensäure geht höchstens eiskalt direkt aus dem Wasserhahn. Wenn das erst mal im Glas vor sich hin modert, wird mir übel.

Eiskalt bewirkt im Sommer genau das Gegenteil - dass man noch mehr schwitzt, weil der Körper sofort das Eiskalt mit Wärme kompensiert.


Damit bin ich nicht einverstanden. So gespalten, wie man uns glauben machen will, ist "die Gesellschaft" gar nicht.

Ja ok, die meisten bei Demos haben politisch nix am Hut und nutzen einfach nur die action, um mehr oder weniger legal auf die Kacke hauen zu können.

Zum Glück endlich Temperaturen < 20°C genießen könnende Grüße,
der Colaholiker

So kalt wird es hier noch nicht so bald. Erstmal wird es zwar noch nicht dramatisch, aber dennoch ungemühtlich. :\
Mit dem Kennenlernen von Hurricanes noch weniger eilig als mit dem Kennenlernen von ICE4 & IC2 habende Grüsse

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

Marvin-GE, NRW, Freitag, 15.09.2017, 18:56 (vor 2417 Tagen) @ 218 466-1

Also zumindest in den HLB-Lint habe ich auf fast allen Plätzen genug Beinfreiheit. Bei Erixx auch, wobei das unfair zu vergleichen ist, da das NV-Vor-/Nachlauf und somit 1. Klasse war.


Haben die über 1000 cm Sitzabstand in 1. Klasse? Falls nicht, reicht mir die Beinfreiheit nicht.

Da kannst du aber lange nach einem Zug suchen, der dir das bietet. Also 6 Personen pro Wagon?

Das Problem mit dem Klassenwechsel

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 16.09.2017, 23:23 (vor 2416 Tagen) @ Marvin-GE

Da kannst du aber lange nach einem Zug suchen, der dir das bietet.

Nein, nur bis zur nächsten Einfahrt eines NJ Transit Zuges hier. :P
Bei DB (ohne genaue Zahlen der Sitzplatzabstände zu kennen) fand ich nur ex-MET (ja, ggf. echte 1. Klasse um im Steuerwagen vorne sitzen zu können), Avmz/Apmz, ABnrz mit Abteil, Aimz und ICE2 (und ICE1 vor dessen Redesign - auch tatsächlich >1000 cm Sitzabstand) in der 1. Klasse meinen Ansprüchen genügend und den Aufpreis gerechtfertigend.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 16.09.2017, 23:32 (vor 2416 Tagen) @ 218 466-1

Zum Glück muss ich für so viel Sitzabstand nicht in die USA

Auch wenn ich irgendwann vielleicht mal wieder in dem Land vorbeischauen sollte, welches gerade "great again" gemacht wird ;-)

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Prost!

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 18.09.2017, 08:01 (vor 2415 Tagen) @ J-C

- kein Text -

Das Problem mit dem Klassenwechsel

Marvin-GE, NRW, Sonntag, 17.09.2017, 10:05 (vor 2415 Tagen) @ 218 466-1

Nein, nur bis zur nächsten Einfahrt eines NJ Transit Zuges hier. :P
Bei DB (ohne genaue Zahlen der Sitzplatzabstände zu kennen) fand ich nur ex-MET (ja, ggf. echte 1. Klasse um im Steuerwagen vorne sitzen zu können), Avmz/Apmz, ABnrz mit Abteil, Aimz und ICE2 (und ICE1 vor dessen Redesign - auch tatsächlich >1000 cm Sitzabstand) in der 1. Klasse meinen Ansprüchen genügend und den Aufpreis gerechtfertigend.

Vielleicht solltest du anstatt 1000cm entweder 1000mm oder 100cm schreiben. Sonst hätte ich gerne mal ein Foto von dem Innenraum.

Das Problem mit dem Klassenwechsel

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 18.09.2017, 08:13 (vor 2415 Tagen) @ 218 466-1

Haben die über 1000 cm Sitzabstand in 1. Klasse? Falls nicht, reicht mir die Beinfreiheit nicht.

Kaum isse übern Teich, verlerntse metrisch. :-P
Ich kann über den Abstand in den HLB-Lints nix sagen, da ich, wenn ich mal eine passende Fahrkarte habe, immer eine Wellblechhütte erwische, und die dort nachträglich reingeflanschte 1. Klasse ist die absolute Zumutung. In die ohnehin schon engen Vierer hat man noch Tische gesetzt, warum auch immer. Näh, das muß nicht sein.
Bei Erixx war es deutlich bequemer, allerdings hatte ich kein Bandmaß dabei.

Auf Teneriffa steht (oder stand) der aber sogar zur Debatte.
Das wäre aber für mich auch der einzige Grund, das zu besuchen.

Aber wohl kaum von Kontinentaleuropa aus? :-) (Die Seite wird als Kommentar "Urlaub" hier geblockt. Danke Kim Ad-Min. -.-)

Neues notebook auf Windows 10 ausgelegt, keine unnötigen Schrottprogramme drauf,

Ja wie nu. "Auf Windows 10 ausgelegt" "keine unnötigen Schrottprogramme drauf". Finde den Widerspruch.

läuft wie geschmiert.

So'n mkfs läuft da sicher zügig durch, um Platz zu schaffen für

Brauch ich nix anderes, schon ganicht irgendwelche Nachahmer-Systeme.

ein System, das in der Tat nachgeahmt hat - und zwar Unix. :-P

Eiskalt bewirkt im Sommer genau das Gegenteil - dass man noch mehr schwitzt, weil der Körper sofort das Eiskalt mit Wärme kompensiert.

Bei Temperaturen über 25° läuft mein Körper ohnehin am Transpirationsmaximum, da sehe ich immer aus wie frisch ausm Regenschauer. Mehr geht dann eh nicht mehr.

Ja ok, die meisten bei Demos haben politisch nix am Hut und nutzen einfach nur die action, um mehr oder weniger legal auf die Kacke hauen zu können.

Selten konnte ich Dir so zustimmen...

So kalt wird es hier noch nicht so bald. Erstmal wird es zwar noch nicht dramatisch, aber dennoch ungemühtlich. :\

Kim Ad-Min sagt "Social Networking". Gesperrt.

Mit dem Kennenlernen von Hurricanes noch weniger eilig als mit dem Kennenlernen von ICE4 & IC2 habende Grüsse

In einem ordentlichen Gebäude das nicht aus Zahnstochern errichtet ist, das entspannt sehende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 28.09.2017, 06:58 (vor 2405 Tagen) @ Colaholiker

Kaum isse übern Teich, verlerntse metrisch. :-P
Ich kann über den Abstand in den HLB-Lints nix sagen, da ich, wenn ich mal eine passende Fahrkarte habe, immer eine Wellblechhütte erwische, und die dort nachträglich reingeflanschte 1. Klasse ist die absolute Zumutung. In die ohnehin schon engen Vierer hat man noch Tische gesetzt, warum auch immer. Näh, das muß nicht sein.
Bei Erixx war es deutlich bequemer, allerdings hatte ich kein Bandmaß dabei.

Ich fand nix mehr im deutschen NV mit Nicht-Bundesbahn Fahrzeugen bequem genug. 611 gingen am ehesten noch, wenn sie nicht kippelten (Ulm - Neustadt).


Aber wohl kaum von Kontinentaleuropa aus? :-) (Die Seite wird als Kommentar "Urlaub" hier geblockt. Danke Kim Ad-Min. -.-)

Ein weiterer Versuch.

Bei Temperaturen über 25° läuft mein Körper ohnehin am Transpirationsmaximum, da sehe ich immer aus wie frisch ausm Regenschauer. Mehr geht dann eh nicht mehr.

Lauwarm trinken hilft.


In einem ordentlichen Gebäude das nicht aus Zahnstochern errichtet ist, das entspannt sehende Grüße,
der Colaholiker

Auf Puerto Rico, In Texas und in Florida hat das auch nichts genutzt. Die Hurricans kommen heuer im "Blockabstand".

Bei DB jetzt auch als Lok entgültig fertig habende Grüsse (ging nicht als Tfzf zurück).

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 28.09.2017, 09:03 (vor 2404 Tagen) @ 218 466-1

Ich fand nix mehr im deutschen NV mit Nicht-Bundesbahn Fahrzeugen bequem genug. 611 gingen am ehesten noch, wenn sie nicht kippelten (Ulm - Neustadt).

Daß der Komfort abnimmt, ist glaube ich allgemein bekannte Tatsache.

Ein weiterer Versuch.

Danke, der hat funktioniert.

Lauwarm trinken hilft.

Ich kenne kein Getränk, das "lauwarm" schmecken würde. Entweder es muß heiß sein (Kaffee, Tee), oder kalt (Wasser, Erfrischungsgetränke). Lauwarm ginge vielleicht mit Bier, wenn ich Engländer wäre. Bin ich aber nicht, und Bier mag ich bei egal welcher Temperatur nicht.

Auf Puerto Rico, In Texas und in Florida hat das auch nichts genutzt. Die Hurricans kommen heuer im "Blockabstand".

Ja, das ist in der Tat krass. :-o

Bei DB jetzt auch als Lok entgültig fertig habende Grüsse (ging nicht als Tfzf zurück).

Dich trotzdem zurck willkommen heißende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

gnampf, Freitag, 15.09.2017, 22:52 (vor 2417 Tagen) @ 218 466-1

Bestimmt nicht im ICE4, dessen 1. Klasse wohl noch unter der LH-Economy steht.

Schonmal drin gesessen oder gar mit gefahren? Nicht? Wenigstens mal LH-Economy geflogen oder zumindest drin gesessen? Nicht? Tja, dementsprechend taugt die Aussage auch. Ich würde zig Mal lieber 14h im ICE4 sitzen als in der LH-Economy, zumindest in der von 2004... und die ist sicher nicht bequemer geworden seitdem. Und das sage ich als jemand der sowohl ICE4 als auch LH Economy schon genutzt hat.

Kommst so oder so nicht an Windows 10 vorbei, oder in paar Jahren direkt zu Windows 11.

Windows? Sind zum Putzen da. Am besten putzt man sie von der Platte.

Sind sie auch. Über 700(!) Sitzplätze werden darin gestapelt. Selbst stehen im überfüllten Bpmz dürfte bequemer sein. Zum Glück bin ich rechtzeitig weg von der NIM, bevor das Übel Einzug hält.

schonmal drin gesessen oder gar mit gefahren? Ach nee, geht ja gar nicht, außer den Technikern hatte wohl noch keiner das Vergnügen.
Die erste Klasse im aktuellen MNX ist einfach nur ein schlechter Scherz. Beim Allersbergexpress ok, da reichen die 2 Abteilchen, ein für den einen Fahrgast mit 1. Klasse Ticket und eins für den Schwarzfahrer. Beim MNX hingegen darf man sich dieses umgelabelte 2.-Klasse-Winz-Abteil dann mit 5 anderen teilen... dann ja noch lieber Groß- oder Vorraum.

Ist aber der mehr oder weniger offizielle BR 1440-Spitzname bzw. "Grinsekatze", so wie 442 "Hamster" ebenfals u.a. in Nürnberg deren S-Bahn dann zu 100% aus Haustieren besteht. ;)

Also die Hamster sind für mich Tal-Enten und sollten wie das restlichen fliegende Ungeziefer aus dem Bahnhof vertrieben werden... zumindest in der Bayern-Bestuhlung. Es gibt sie ja auch z.B. bei Abellio mit akzeptablen Sitzen.
Möpse und Grinsekatzen können bleiben, solange man ihnen eine 1. Klasse und anständige Sitze gönnt... was sich bei den Katzen aber erst zeigen muß, zumindest 1. Punkt wird wohl schonmal nicht erfüllt werden.

Das Problem mit dem Klassenwechsel

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 16.09.2017, 23:23 (vor 2416 Tagen) @ gnampf

Schonmal drin gesessen oder gar mit gefahren? Nicht?

Zum Glück nicht. Was ich darüber gelesen habe reicht vollkommen aus um zu wissen, dass der Zug mir nicht taugt.

Wenigstens mal LH-Economy geflogen oder zumindest drin gesessen? Nicht?

Doch. Und jetzt?
ICE3, ICE1-Redesign und ICe-T 1. Klasse (ja. leider in allen drin gewesen) finde ich unbequemer!

Ich würde zig Mal lieber 14h im ICE4 sitzen als in der LH-Economy, zumindest in der von 2004... und die ist sicher nicht bequemer geworden seitdem. Und das sage ich als jemand der sowohl ICE4 als auch LH Economy schon genutzt hat.

Schön für Dich. ;)

schonmal drin gesessen oder gar mit gefahren? Ach nee, geht ja gar nicht, außer den Technikern hatte wohl noch keiner das Vergnügen.

Zum Glück nicht. Was ich darüber gelesen habe reicht vollkommen aus um zu wissen, dass der Zug mir nicht taugt. Alleine schon BR 102 ist ein Grund nicht mitzufahren. Sowas hässliches ist unter meiner Würde.

Die erste Klasse im aktuellen MNX ist einfach nur ein schlechter Scherz. Beim Allersbergexpress ok, da reichen die 2 Abteilchen, ein für den einen Fahrgast mit 1. Klasse Ticket und eins für den Schwarzfahrer. Beim MNX hingegen darf man sich dieses umgelabelte 2.-Klasse-Winz-Abteil dann mit 5 anderen teilen... dann ja noch lieber Groß- oder Vorraum.

Trotzdem ist IC alt 2. Klasse bequemer als moderner NV 1. Klasse. Voll ausgelastet habe ich 1. Klasse im MNX übrigens nie erlebt - und das bei fast täglicher Nutzung in 10 Jahren.
Zudem gibt es 1. Klasse beim Skoda nur im Oberdeck und ich hasse abgeschrägte Fenster in europäischen Dosto. Daher muss ich nicht drin gewesen sein um zu wissen, dass das Schrott ist. Bau mir einen Whirpool und Wasserbett ein - wenn es im Oberdeck ist, dann nutzt auch das nichts.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

gnampf, Montag, 18.09.2017, 11:08 (vor 2414 Tagen) @ 218 466-1

Zum Glück nicht. Was ich darüber gelesen habe reicht vollkommen aus um zu wissen, dass der Zug mir nicht taugt.

Och, wenn es danach geht müßte ich den Zug ja auch Mist finden, und die Sitze im ICE2 toll. Hab mir aber lieber von beiden selbst ein Bild gemacht. Bei den Hocker im ICE2 war die Idee ja noch gut, aber die Umsetzung ist gescheitert (wie die DB auch festgestellt und von den Kunden mitgeteilt bekommen hat), weil irgendein toller Ergonomieberater am Werke war, der von realen Menschen wohl keine Ahnung hatte, sondern sich eher mit Bananen ausgekannt hat. Die Fehler hat man beim 4er (und dem 3er Redesign) behoben, auch wenn man dafür für meinen Geschmack die Klapptische verunstaltet hat... denn die waren im 2er toll.

Doch. Und jetzt?

Ist bewiesen das diese Sitze doch dauerhafte Schäden hinterlassen können ;-)

ICE3, ICE1-Redesign und ICe-T 1. Klasse (ja. leider in allen drin gewesen) finde ich unbequemer!

Als Recaroe hätte ich mich nicht getraut meinen Firmennamen auf die Sitzbezüge der LH Economy zu sticken. Die Dinger sind etwas über den Quietschie-Sitzen einzuordnen... mit Stoff bezogenes Brett, nur gegenüber den Quietschies noch verstellbar. Sowas kann man in einen NV- oder S-Bahn-Zug packen (muß man aber nicht), aber nicht in einen Langstreckenflieger in dem man mehr als einen halben Tag gefangen ist.

Zum Glück nicht. Was ich darüber gelesen habe reicht vollkommen aus um zu wissen, dass der Zug mir nicht taugt. Alleine schon BR 102 ist ein Grund nicht mitzufahren. Sowas hässliches ist unter meiner Würde.

Gut, die Lok vorne/hinten dran wird für die wenigstens was zur Reisequalität beitragen, außer sie verreckt unterwegs. Davor sind die 101er aber ja auch nicht geschützt, denn Wartung is Money... und Optik der Lok ist im Zug dann eh Wurscht. Faktoren wie "finde ich einen Sitzplatz oder muß ich stehen" dürften beim MNX derzeit vielen wichtiger sein. Und selbst wenn die Pflege der Wagen nicht besser wird, so haben sie erstmal doch noch mehr Substanz von der sie zehren können bis sie genauso weit verkommen sind wie das alte IC-Material.

Trotzdem ist IC alt 2. Klasse bequemer als moderner NV 1. Klasse. Voll ausgelastet habe ich 1. Klasse im MNX übrigens nie erlebt - und das bei fast täglicher Nutzung in 10 Jahren.

Voll ausgelastet muß es ja auch gar nicht sein um unangenehm zu werden. Das beginnt spätestens bei 3 Leuten im Abteil, eher schon bei 2. Und was anderes als Abteil ist ja nicht. Vom reinen Gestühl her sind es nicht die schlechtesten, aber auch nicht umwerfend.

Zudem gibt es 1. Klasse beim Skoda nur im Oberdeck und ich hasse abgeschrägte Fenster in europäischen Dosto. Daher muss ich nicht drin gewesen sein um zu wissen, dass das Schrott ist. Bau mir einen Whirpool und Wasserbett ein - wenn es im Oberdeck ist, dann nutzt auch das nichts.

Und in non-europäischen Dostos nicht? ;-) Einen Whirlpool und ein Wasserbett im Zug würd ich aber auch doof finden, und im Oberstock würde das wohl IC2-Ultra werden, kombiniert mit permanenter Ersaufungsangst. Nee nee, sowas braucht man nicht mobil... aber die Züge, die sowas haben wären eh einstöckig und für uns unbezahlbar.

Das Problem mit dem Klassenwechsel

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 28.09.2017, 06:58 (vor 2405 Tagen) @ gnampf

Gut, die Lok vorne/hinten dran wird für die wenigstens was zur Reisequalität beitragen, außer sie verreckt unterwegs. Davor sind die 101er aber ja auch nicht geschützt, denn Wartung is Money... und Optik der Lok ist im Zug dann eh Wurscht. Faktoren wie "finde ich einen Sitzplatz oder muß ich stehen" dürften beim MNX derzeit vielen wichtiger sein. Und selbst wenn die Pflege der Wagen nicht besser wird, so haben sie erstmal doch noch mehr Substanz von der sie zehren können bis sie genauso weit verkommen sind wie das alte IC-Material.

Bequeme Sitze, auf denen man nicht sitzen kann weil voll, oder unbequeme Sitze, auf denen man nicht sitzen kann, weil Zumutung ist einerlei. Bei ersterem half frühes einsteigen in München bzw. Nürnberg wenigstens.

Voll ausgelastet muß es ja auch gar nicht sein um unangenehm zu werden. Das beginnt spätestens bei 3 Leuten im Abteil, eher schon bei 2. Und was anderes als Abteil ist ja nicht. Vom reinen Gestühl her sind es nicht die schlechtesten, aber auch nicht umwerfend.

Wer derart Menschenscheu ist, sollte entweder eigene Züge chartern oder nicht Bahn fahren...


Und in non-europäischen Dostos nicht? ;-)

Nein, die sind auch oben ohne schräge Wände.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Das Problem mit dem Klassenwechsel

gnampf, Freitag, 29.09.2017, 10:52 (vor 2403 Tagen) @ 218 466-1

Bequeme Sitze, auf denen man nicht sitzen kann weil voll, oder unbequeme Sitze, auf denen man nicht sitzen kann, weil Zumutung ist einerlei. Bei ersterem half frühes einsteigen in München bzw. Nürnberg wenigstens.

Ich würde mal vermuten das die meistne Menschen lieber schlecht sitzen als schlecht stehen ;-) Früher auftauchen ist da längst nicht für jeden eine Option, da längst nicht jeder frei über seine Arbeitszeiten bestimmen kann.

Wer derart Menschenscheu ist, sollte entweder eigene Züge chartern oder nicht Bahn fahren...

Sagt jemand, der bei anderen Menschen den Eindruck hinterlassen will das sie aufgefressen oder ihr Blut aus den Adern gesaugt wird sobald sie näher als 500m kommen ;-) Ich mag es in den richtigen Avmz-Abteilen schon nicht meine Beine mit dem Gegenüber zu sortieren, obwohl es da platzmäßig noch geht. Bei dem umgemodelten 2. Klasse-Abteil ist dafür aber einfach kein Platz da. Ergo Großraum Reihenbestuhlung. Auch wenn natürlich ein eigener 605 schon ein Traum wär... aber Chauffeur kann ich mir nicht leisten und selbst Führerschein machen wird mir nicht gestattet... sch... Diskriminierung!

Nein, die sind auch oben ohne schräge Wände.

Und potthässlich. Sieht ja aus wie die ersten Dostos die es hier mal gab, vor 100 Jahren... Davon ab gibts das europäische Lichtraumprofil halt nicht her. Und im Land der unbegrenzten Weiten fragt man sich hingegen wozu es Dostos braucht, haben doch Platz, also einfach längeren Zug machen. Aber gut, ich weiß, Treppen steigen muß man da ja so oder so, schon allein um in den Zug zu kommen... da spielts ja keine Rolle obs drinnen dann so weiter geht.

Das Problem mit dem Klassenwechsel

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 05.10.2017, 05:36 (vor 2398 Tagen) @ gnampf
bearbeitet von 218 466-1, Donnerstag, 05.10.2017, 05:38

Und potthässlich. Sieht ja aus wie die ersten Dostos die es hier mal gab, vor 100 Jahren...

Geschmackssache. Mir gefallen die besser.

Davon ab gibts das europäische Lichtraumprofil halt nicht her.

Dann sollte man das mit den Dosto in Europa vlt. sein lassen...

Und im Land der unbegrenzten Weiten fragt man sich hingegen wozu es Dostos braucht, haben doch Platz, also einfach längeren Zug machen.

Das sind bereits bis zu 10 Dosto pro Zug. Viel mehr geht mit nur einer E-Lok (ALP-46) nicht. Die Auslastung ist deutlich höher als bei DB. Gibt aber auch "Flachwagen" (Comet, Arrow III).

Aber gut, ich weiß, Treppen steigen muß man da ja so oder so, schon allein um in den Zug zu kommen... da spielts ja keine Rolle obs drinnen dann so weiter geht.

Weisst Du nicht. ;)

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Ja vll für dich

keksi, Donnerstag, 08.06.2017, 10:01 (vor 2516 Tagen) @ VT_601

Das war in der Zeit noch so wo die BR 103 einen IC von S nach WI befördert hat (in den Jahren ab 2013). Je nach Lust und Laune war der 1. Wagen hinter der 103 mal ein B oder ein A Wagen. Ich selbst hatte jeweils immer eine 1. Kl. Sparpreis Karte und war grundsätzlich immer im 1. Abteil hinter der 103 zu finden - egal ob im A oder B Wagen. Speziell im B Wagen war es ein besonderes Vergnügen bei Tempo 200 mit offenem Fenster über die SFS zu fahren wie zu TMT Zeiten.

Davon mal abgesehen das mich die BB grundsätzlich überhaupt nicht interessieren, so wäre ich im Traum nicht auf die Idee gekommen, das es für die Bahn ein Problem wäre mit einer 1. Kl. Fahrkarte sich freiwillig in die 2. Klasse zu platzieren.

In jedem Fall hat dies die Zub in diesen Zügen, die ich sehr oft genutzt habe, genauso wenig interessiert wie mich auch. Nämlich überhaupt nicht!!

Die Beförderungsbedingungen sind aber der Maßstab an den sich jeder zu halten hat. Da kannst du denken was du willst. Warum gibt es die denn sonst? Sonst kann ja jeder tun und lassen was er will.

Mfg

Ja vll für dich

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 08.06.2017, 10:45 (vor 2516 Tagen) @ keksi

Die Beförderungsbedingungen sind aber der Maßstab an den sich jeder zu halten hat. Da kannst du denken was du willst. Warum gibt es die denn sonst? Sonst kann ja jeder tun und lassen was er will.

Du kannst - wenn du VT601 mal begegnen solltest - ja einfach nach gutdünken irgendwelche Zuschläge erfinden ;-)

--
Weg mit dem 4744!

BB sind für mich uninteressant

VT_601, Donnerstag, 08.06.2017, 11:27 (vor 2516 Tagen) @ keksi

Ich habe diese in 40 Jahren mit der Bahn nie lesen müssen. Die Zub waren zwar hin und wieder etwas amüsiert über meine Art der Buchung aber beanstandet wurden meine Tickets noch nie. Ergo waren BB in der Vergangenheit uninteressant und werden es auch in Zukunft sein.

Welcher normale Mensch ist schon motiviert seitenlange BB zu studieren? Ich kenne keinen Menschen ausser ein paar Fuzzy's in einschlägigen Foren.

Einfach machen lassen ;-)

Blaschke, Dienstag, 27.02.2018, 22:42 (vor 2252 Tagen) @ VT_601

Huhu.

Ich habe diese in 40 Jahren mit der Bahn nie lesen müssen. Die Zub waren zwar hin und wieder etwas amüsiert über meine Art der Buchung aber beanstandet wurden meine Tickets noch nie. Ergo waren BB in der Vergangenheit uninteressant und werden es auch in Zukunft sein.

So isses!

Welcher normale Mensch ist schon motiviert seitenlange BB zu studieren? Ich kenne keinen Menschen ausser ein paar Fuzzy's in einschlägigen Foren.

Genau so sieht das aus. Alles theoretischer Humbug. Aber solange sie diskutieren, sind sie beschäftigt und richten derweil keinen anderen Unsinn an. Und lassen den Schaffner und Mitreisende in Ruhe.

Schöne Grüße von

jörg

Finde die BB sind da recht eindeutig ;).

musicus, Mittwoch, 07.06.2017, 19:57 (vor 2517 Tagen) @ rainman51
bearbeitet von musicus, Mittwoch, 07.06.2017, 20:02

Man beachte:
2.6.4 Bei Fahrkarten mit Zugbindung ist ein Übergang ausgeschlossen.

Man beachte:

  • "2.6.1 Eine Fahrkarte der 1. Wagenklasse gilt auch für die 2. Wagenklasse."
  • "2.6.2 Wer als Inhaber einer Flexpreisfahrkarte gemäß Nr. 3.2 die Beförderung in einer höheren Wagenklasse wünscht, kann für die gesamte Strecke oder für Teilstrecken einen Übergang erwerben."

ergo:

  • Übergang ist eindeutig als Wechsel in eine höhere Wagenklasse definiert, also ausschließlich als Wechsel von der 2. Klasse in die 1. Klasse
  • 2.6.4 ist 2.6.1 und 2.6.2 nachrangig und dient lediglich der Präzisierung von 2.6.2, zumal der Punkt aus einer Zeit stammt, zu der in 2.6.2 von Flexpreis noch nicht explizit die Rede war

und
3.3 ... Sie berechtigen nur zu Fahrten in den Zügen und der Wagenklasse sowie an den Tagen und Zeiten, die in der Fahrkarte bezeichnet sind (Zugbindung).

same here - Übergang (=Wechsel von der 2. Klasse in die 1. Klasse) ausgeschlossen, von Klassenbindung - im Gegensatz zur Zugbindung - keine Rede. Im Grunde hinsichtlich der Wagenklasse nur die Wiederholung von 2.6

Mit einem 1. Klasse-Ticket darf man auf jedem freien Platz im Zug reisen!

Finde die BB sind da recht eindeutig ;).

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 08.06.2017, 08:32 (vor 2517 Tagen) @ musicus

3.3 ... Sie berechtigen nur zu Fahrten in den Zügen und der Wagenklasse sowie an den Tagen und Zeiten, die in der Fahrkarte bezeichnet sind (Zugbindung).

same here - Übergang (=Wechsel von der 2. Klasse in die 1. Klasse) ausgeschlossen, von Klassenbindung - im Gegensatz zur Zugbindung - keine Rede. Im Grunde hinsichtlich der Wagenklasse nur die Wiederholung von 2.6

Doch, doch, hier wird Zugbindung definiert - als etwas, das eben dafür sorgt, dass Fahrkarten an Züge, Klasse, Tage und Zeiten gebunden sind.

--
Weg mit dem 4744!

Es ist eine reine Theoriedebatte

musicus, Donnerstag, 08.06.2017, 09:08 (vor 2516 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von musicus, Donnerstag, 08.06.2017, 09:09

3.3 ... Sie berechtigen nur zu Fahrten in den Zügen und der Wagenklasse sowie an den Tagen und Zeiten, die in der Fahrkarte bezeichnet sind (Zugbindung).

same here - Übergang (=Wechsel von der 2. Klasse in die 1. Klasse) ausgeschlossen, von Klassenbindung - im Gegensatz zur Zugbindung - keine Rede. Im Grunde hinsichtlich der Wagenklasse nur die Wiederholung von 2.6

Doch, doch, hier wird Zugbindung definiert - als etwas, das eben dafür sorgt, dass Fahrkarten an Züge, Klasse, Tage und Zeiten gebunden sind.

In aller Kürze:

  • Ich sehe das entschieden anders und würde es in der Praxis auch drauf ankommen lassen.
    (Es ist ja ein eher theoretisches Problem, das hier diskutiert wird. Ich selbst habe erst einmal - im Übrigen völlig unbeanstandet - für einen mittellangen Reiseabschnitt bei ausreichend Platzangebot in beiden Klassen "downgegradet")
  • Widersprichst du dir mit deinem posting ein Stück weit selbst. Es ist ja nicht das erste mal, dass wir über Unsauberkeiten in der Formulierung der BB im Allgemeinen und der Definition von Zugbindung im Speziellen streiten.
  • Die BB wären, wenn man deiner Auslegung folgt, unnötig widersprüchlich. Auch hier würde ich aus BB-strukturellen und salvatorischen Gründen davon ausgehen wollen, dass man grundsätzlich mit einem 1. Klasse-SP auch die 2. Klasse nutzen darf.
  • Wie ebenfalls schon im Thread von mir beigetragen, gilt nach wie vor § 13 Abs. 1 Satz 4 EVO, nach dem das Personal Reisenden Plätze anweisen darf. Die EVO ist hier weit deutlicher als die BB es sind. Letztlich ist es ein Streit um des Kaisers Bart: Der ZuB darf Reisende natürlich in die 1. Klasse verweisen - wir können nun ewig darum zanken, ob dies allein aufgrund der BB zu zuggebundenen 1. Klasse-Fahrscheinen möglich ist. Ich meine nicht, aber das Resultat ist dennoch stets dasselbe.

Es ist eine reine Theoriedebatte

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 08.06.2017, 09:56 (vor 2516 Tagen) @ musicus

[*]Wie ebenfalls schon im Thread von mir beigetragen, gilt nach wie vor § 13 Abs. 1 Satz 4 EVO, nach dem das Personal Reisenden Plätze anweisen darf. Die EVO ist hier weit deutlicher als die BB es sind. Letztlich ist es ein Streit um des Kaisers Bart: Der ZuB darf Reisende natürlich in die 1. Klasse verweisen - wir können nun ewig darum zanken, ob dies allein aufgrund der BB zu zuggebundenen 1. Klasse-Fahrscheinen möglich ist. Ich meine nicht, aber das Resultat ist dennoch stets dasselbe.

Naja, der einzig praktisch relevante Fall wäre, dass jemand wegen "Falschparkens" in der zweiten Klasse ein EBE kassieren würde...

--
Weg mit dem 4744!

Es ist eine reine Theoriedebatte

musicus, Donnerstag, 08.06.2017, 10:00 (vor 2516 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von musicus, Donnerstag, 08.06.2017, 10:05

Naja, der einzig praktisch relevante Fall wäre, dass jemand wegen "Falschparkens" in der zweiten Klasse ein EBE kassieren würde...

...bei dem ich mir alles andere als sicher wäre, dass das auch Bestand hat - ich gehe davon aus, dass es eine übergeordnete Stelle kassieren würde. Die BB sind schlicht nicht eindeutig genug, als dass sie ein EBE legitimieren würden. Präzise ausdrücken, will sich die DB in den BB ja offenbar seit Jahren (wie lange gibt es Sparpreise schon...?) ganz bewusst nicht.
Im Übrigen sei auf § 305c BGB verwiesen.

Zahlen würde ich auf keinen Fall.

Es ist eine reine Theoriedebatte

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 08.06.2017, 10:01 (vor 2516 Tagen) @ JeDi

Naja, der einzig praktisch relevante Fall wäre, dass jemand wegen "Falschparkens" in der zweiten Klasse ein EBE kassieren würde...

Aber auch da bleiben wir im grauen Bereich der Theorie. Im Fernverkehr, und um den geht es hier ja, habe ich auch im umgekehrten Fall noch nie erlebt, daß ein EBE verhängt wurde, wenn Fahrgäste mit einer für diesen Zug, aber nicht für die 1. Klasse gültigen Fahrkarte in der 1. Klasse angetroffen werden. Die Fahrgäste wurden immer vor die Wahl gestellt, in die 2. Klasse umzuziehen oder eine neue Fahrkarte für die 1. Klasse / einen Aufpreis für die 1. Klasse, sofern die genutzte Fahrkarte es zuläßt, zu erwerben.

Im Nahverkehr habe ich es noch nicht erlebt, aber man könnte dann auch argumentieren, daß ein Sparpreis dort auch nicht zuggebunden ist... ;-)

Den Knackpunkt in diesem Fall aber ohnehin bei der Anweisung eines Platzes in einem Wagen mit erheblichem Defekt (unabhängig von dessen Wagenklasse) sehende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

2.7.2 BB

mdst, Berlin, Donnerstag, 15.06.2017, 13:59 (vor 2509 Tagen) @ musicus

[*]"2.6.1 Eine Fahrkarte der 1. Wagenklasse gilt auch für die 2. Wagenklasse."

Mit einem 1. Klasse-Ticket darf man auf jedem freien Platz im Zug reisen!

Allerdings besagt 2.7.2:

"2.7.2 Soweit keine Zugbindung besteht, berechtigt eine Fahrkarte für eine höhere
Produktklasse auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."

Natürlich ist immer noch ein gewisser Widerspruch zwischen 2.6.1 und 2.7.2 vorhanden, aber wenn man 2.6.1 als denn allgemeinen Fall ansieht, der nicht auf Sparpreistickets zutrifft (zumal 3.3 die Aussage in 2.7.2 nochmals bestätigt), müsste man dein Fazit korrigieren:

Mit Flexpreis 1. Kl. darf man auch in der 2. Klasse fahren, mit Sparpreis 1. Kl. nicht.

Stimmt so nicht!

musicus, Donnerstag, 15.06.2017, 19:21 (vor 2509 Tagen) @ mdst
bearbeitet von musicus, Donnerstag, 15.06.2017, 19:26

Natürlich ist immer noch ein gewisser Widerspruch

...womit wir beim springenden Punkt wären - Schachmatt für die DB.
Steht aber alles schon im Thread, bzw. ein weiteres Mal hier.

Ich verweise wiederholt auf § 305c BGB und § 13 Abs. 1 Satz 4 EVO.

Mit Flexpreis 1. Kl. darf man auch in der 2. Klasse fahren, mit Sparpreis 1. Kl. nicht.

Nicht haltbar. Eigentlich auch unnötig das nochmal aufzuwärmen.

Nachtrag: BB 2.7.2 nicht einschlägig!!

musicus, Donnerstag, 15.06.2017, 21:39 (vor 2509 Tagen) @ mdst

...denn dieser Punkt stellt allein auf die Produktklasse (ICE/IC/PK-C) ab, nicht jedoch auf die Wagenklasse.

Gedanke dazu

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 16.06.2017, 08:23 (vor 2509 Tagen) @ musicus

...denn dieser Punkt stellt allein auf die Produktklasse (ICE/IC/PK-C) ab, nicht jedoch auf die Wagenklasse.

Das wirft ein völlig neues Licht auf die Frage, was passiert, wenn ICE xxx nicht fährt, aber als Ersatzzug IC 29xx. Manch einerargumentiert hier ja mit "Ist der Ersatz, also zu nutzen, andere -so auch ich- interpretieren es als "der Zug, auf den die Zugbindung besteht, entfällt -> Zugbindung ist (aus nicht vom Kunden zu verantwortenden Gründen) nicht einhaltbar, also aufgehoben".

Zieht man jetzt diesen Punkt mit ein, ergibt sich ein anderes Bild: Zweifelsohne ist IC eine Produktklasse unter ICE, dürfte also daher mit einem Zugbindungs-Ticket gar nicht genutzt werden. Dann bleibt eigentlich nur noch die Argumentation, daß da dieser Zug einer niedrigeren Produktklasse nicht genutzt werden darf, die zu erwartende Verspätung am Ankunftsort so groß ist, daß die Zugbindung ohnehin aufgehoben ist, und der Ersatz-IC zwar genutzt werden darf (weil Zugbindung aufgehoben und der genannte Punkt nicht mehr greift), aber nicht zwingend zu nutzen ist.

Für den Denkanstoß dankende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Gedanke dazu

musicus, Freitag, 16.06.2017, 08:39 (vor 2509 Tagen) @ Colaholiker

Das wirft ein völlig neues Licht auf die Frage, was passiert, wenn ICE xxx nicht fährt, aber als Ersatzzug IC 29xx.

Das ist die alte Debatte um die Frage, weshalb die DB Ersatzzüge verkehrlich nicht einfach unter der Nummer des ausgefallenen Zuges laufen lässt.

Manch einerargumentiert hier ja mit "Ist der Ersatz, also zu nutzen, andere -so auch ich- interpretieren es als "der Zug, auf den die Zugbindung besteht, entfällt -> Zugbindung ist (aus nicht vom Kunden zu verantwortenden Gründen) nicht einhaltbar, also aufgehoben".

Auch dazu habe ich mich in der oben verlinkten Diskussion ausführlich ausgelassen: Ich tendiere bei Ersatzfahrt in gleicher Zeitlage zur Bindung an diesen Ersatz, um den Beförderer nicht aus Mutwillen regresspflichtig zu machen.

Zieht man jetzt diesen Punkt mit ein, ergibt sich ein anderes Bild

Ja. (Leider).

Für den Denkanstoß dankende Grüße,

Bitte.
Bei der Definition von Zugbindung und der Formulierung der damit verbundenen Regeln macht es die DB durch die vielen wirren Widersprüche in den BB den Kunden unnötig schwer.

Gedanke dazu

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 16.06.2017, 08:52 (vor 2509 Tagen) @ musicus
bearbeitet von Colaholiker, Freitag, 16.06.2017, 08:52

Das ist die alte Debatte um die Frage, weshalb die DB Ersatzzüge verkehrlich nicht einfach unter der Nummer des ausgefallenen Zuges laufen lässt.

Diese Frage darf man sich stellen, muß man als Fahrgast aber nicht. :)

Auch dazu habe ich mich in der oben verlinkten Diskussion ausführlich ausgelassen: Ich tendiere bei Ersatzfahrt in gleicher Zeitlage zur Bindung an diesen Ersatz, um den Beförderer nicht aus Mutwillen regresspflichtig zu machen.

Daß sich bei freiwilliger Wahl eines anderen Zuges natürlich nur dann Ansprüche ergeben, wenn dieser gegenüber seinem Fahrplan nennenswerte Abweichungen hat, sollte ich von selbst verstehen. Es hätte ja eine Möglichkeit bestanden, in halbwegs gleicher Zeitlage (ein IC kann eben nicht immer die gleichen Zeiten wie ein ICE fahren) zu fahren. Freiwillig einen anderen Zug nehmen und dann beschweren, daß man später kommt, als mit dem Ersatzzug für den ausgefallenen wäre schon arg dreist. (Es sei denn, der Ersatzzug bietet deutlich weniger Kapazität und die Mitfahrt wäre nicht mehr zumutbar gewesen. (Statt eines ICE 1 ein 415 oder so...)

Bei der Definition von Zugbindung und der Formulierung der damit verbundenen Regeln macht es die DB durch die vielen wirren Widersprüche in den BB den Kunden unnötig schwer.

Absolut. Meistens wird die von "Fachleuten" in "Fachforen" geführte "Fachdebatte" durch sinnvolles, kundenorientiertes Handeln des ausführenden Personals vor Ort ohnehin obsolet. ;-)

Zu gerne das Platzen so mancher Regeln vor einem Gericht sehen würdende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Gedanke dazu

musicus, Freitag, 16.06.2017, 09:56 (vor 2508 Tagen) @ Colaholiker

Daß sich bei freiwilliger Wahl eines anderen Zuges natürlich nur dann Ansprüche ergeben, wenn dieser gegenüber seinem Fahrplan nennenswerte Abweichungen hat, sollte ich von selbst verstehen.
Freiwillig einen anderen Zug nehmen und dann beschweren, daß man später kommt, als mit dem Ersatzzug für den ausgefallenen wäre schon arg dreist.

Gleichwohl steht hier quasi ein Scheunentor für Betrüger offen. Das ist eigentlich der einzige Grund aus dem ich zu meiner restriktiven BB-Auffassung tendiere.

Update 2018 - BB 2.6.1: SP nun echt klassengebunden

musicus, Dienstag, 27.02.2018, 16:04 (vor 2252 Tagen) @ musicus
bearbeitet von musicus, Dienstag, 27.02.2018, 16:04

Wir finden seit kurzem den Punkt 2.6.1 in den Beförderungsbedingungen der DB AG:

Eine Fahrkarte der 1. Wagenklasse gilt auch für die 2. Wagenklasse. Ausgenommen hiervon sind Sparpreis-Fahrkarten gemäß Nr. 3.3.

Das passiert wenn zu viele Clowns Fragen stellen.

br752, Dienstag, 27.02.2018, 17:44 (vor 2252 Tagen) @ musicus

Wir finden seit kurzem den Punkt 2.6.1 in den Beförderungsbedingungen der DB AG:

Eine Fahrkarte der 1. Wagenklasse gilt auch für die 2. Wagenklasse. Ausgenommen hiervon sind Sparpreis-Fahrkarten gemäß Nr. 3.3.


Das passiert wenn zu viele Clowns* in den asozialen Netzwerken wieder mal den Oberlehrer spielen muessen.

Der Missbrauch des Downgrading war aus meiner Sicht so gering, dass der Aufwand der Aenderung der BB viel groesser war. Aber sobald viele Clowns in den asozialen Medienforen kostenlos jeden Sch**ss fragen duerfen und ganz genau beantwortet haben wollen, zieht man irgendwann die Bremse und wird ganz genau. Davon gab es in den letzen Jahren LEIDER genug Beispiele.


Fragen kostet nichts, kann aber zum Nachteil gereichen! Das koennen diejenigen mal mit ihren gruenversifften Paedagoginnen, Paedagogen und Padagog* des 3. Geschlechts mal bei einem Biotee diskutieren. -> Fehlfarben - Ein Jahr (Es geht voran)

Wer nicht fragt bleibt dumm,
wer zu viel fragt ist dumm.


BR752


* Foristen natuerlich ausgenommen.

Oh cool, ich stimme dir zu!

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 27.02.2018, 18:20 (vor 2252 Tagen) @ br752

Besonders beim Theme dieses depperten Genders und des noch mehr depperten dritten Geschlechtes kann ich dir sowas von Recht geben. Ich hoffe, das wird sich irgendwann selbst wieder wegdingsen, nachdem man irgendwann begriffen hat, dass man da auf dem Holzweg ist.

Ich kann dich grundsätzlich verstehen. Es gibt manchmal Dinge, da sollte man wissen, dass man lieber nicht so genau fragt, die, die solche Unklarheiten ausnützen, sind in der absoluten Minderheit, die allermeisten werden in der ersten Klasse sitzen, wenn sie erste Klasse gebucht haben...

Andererseits ist die Regelung auch an sich verständlich, Ziel des Yield-Managements ist es, unterbesetzte Züge zu füllen. In dem Fall wäre die erste Klasse potenziell unterbesetzt, also füllt man sie auf. Da die DB manchmal geradezu Verzweiflung an den Tag legt bekam man auch mal ein erste Klasse-Ticket für 29€ von Hamburg nach Leipzig (!). Ehrlich, bei so viel Verzweiflung sollte man schon der Intention folgen, die die DB hat ;-)

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

( OT:) armselig ...

Blaschke, Dienstag, 27.02.2018, 22:29 (vor 2252 Tagen) @ J-C

Tach.

Besonders beim Theme dieses depperten Genders und des noch mehr depperten dritten Geschlechtes kann ich dir sowas von Recht geben. Ich hoffe, das wird sich irgendwann selbst wieder wegdingsen, nachdem man irgendwann begriffen hat, dass man da auf dem Holzweg ist.


An Armseligkeit nicht zu überbieten.

Schließlich ist es so, dass wirklich niemand einen Nachteil hat. Mann darf Mann bleiben und Frau Frau. Niemand will da jemandem was wegnehmen. Dafür haben es Menschen, bei denen die Dinge wohl nicht so einfach sind, es vielleicht etwas leichter. Was genau soll daran also schlecht sein?

Insofern ist dein Gebrabbel nur peinlich.


Schöne Grüße von

jörg

Das passiert wenn zu viele Clowns Fragen stellen.

heinz, Berlin Stadtbahn, Dienstag, 27.02.2018, 19:04 (vor 2252 Tagen) @ br752
bearbeitet von heinz, Dienstag, 27.02.2018, 19:05

Padagog*

* Foristen natuerlich ausgenommen.

Verstehe ich nicht. Was ist Padagog?

--
In Saarbrücken Hbf kann mit Anschluß nicht gerechnet werden.

Das passiert wenn zu viele Clowns Fragen stellen.

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 27.02.2018, 19:14 (vor 2252 Tagen) @ heinz

Padagog*


Verstehe ich nicht. Was ist Padagog?

Da hast Du falsch abgeschnitten.

Paedagoginnen, Paedagogen und Padagog des 3. Geschlechts. Das sollte also Paedagog des 3. Geschlechts heißen. Andere hätten vielleicht Paedagogx geschrieben.

Gruß Sören

Das passiert wenn zu viele Clowns Fragen stellen.

heinz, Berlin Stadtbahn, Dienstag, 27.02.2018, 19:20 (vor 2252 Tagen) @ Sören Heise

Okay, danke Sören für die Erklärung. Mir ist zwar immer noch nicht klar, auf welche Foristen hier angespielt wird (" *Foristen ausgenommen") und was das dritte Geschlecht mit dem neuen Passus in den BB zu tun hat, aber sei's drum. Ist wahrscheinlich auch gar nicht wichtig.

Ich wünsche einen schönen Dienstag Abend!

Heinz

--
In Saarbrücken Hbf kann mit Anschluß nicht gerechnet werden.

Das passiert wenn zu viele Clowns Fragen stellen.

ICE920, München, Dienstag, 27.02.2018, 19:58 (vor 2252 Tagen) @ br752

Der Missbrauch des Downgrading war aus meiner Sicht so gering, dass der Aufwand der Aenderung der BB viel groesser war.

Blöde Frage, aber wie kann man ein Downgrade missbrauchen?

Das passiert wenn zu viele Clowns Fragen stellen.

musicus, Dienstag, 27.02.2018, 21:42 (vor 2252 Tagen) @ ICE920

Der Missbrauch des Downgrading war aus meiner Sicht so gering, dass der Aufwand der Aenderung der BB viel groesser war.

Blöde Frage, aber wie kann man ein Downgrade missbrauchen?

Man kann Züge, die keine 1. Klasse führen, zur Beförderung nutzen.

Das passiert wenn zu viele Clowns Fragen stellen.

ICE920, München, Mittwoch, 28.02.2018, 07:59 (vor 2252 Tagen) @ musicus

Der Missbrauch des Downgrading war aus meiner Sicht so gering, dass der Aufwand der Aenderung der BB viel groesser war.

Blöde Frage, aber wie kann man ein Downgrade missbrauchen?

Man kann Züge, die keine 1. Klasse führen, zur Beförderung nutzen.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch... Worin besteht da der Missbrauch?

Das passiert wenn zu viele Clowns Fragen stellen.

musicus, Mittwoch, 28.02.2018, 08:27 (vor 2251 Tagen) @ ICE920

Seit der jüngsten Novelle hat ein 1. Klasse-SP in der 2. Klasse keine Gültigkeit mehr.

Allerdings verkehren hierzulande Züge, die planmäßig gar keine 1. Klasse führen, diese lassen sich nun nicht mehr nutzen bzw. nur unter dem Risiko eines EBE.

Das mag im engen Wortsinn womöglich auch nicht "missbräuchlich" sein, das stimmt.

Wie soll es ohne erste Klasse eine zweite Klasse geben?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 28.02.2018, 08:35 (vor 2251 Tagen) @ musicus

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Suchbild

musicus, Mittwoch, 28.02.2018, 12:54 (vor 2251 Tagen) @ J-C

[image]

Und: Ja, man kann für die Verbindung 1.-Klasse-Sparpreise buchen. BB-konform nutzen, kann man sie dafür hingegen nicht.

Die BB-Schreiberlinge haben mal wieder nicht nachgedacht

Breisgau-S-Bahn, Freiburg/Gera, Mittwoch, 28.02.2018, 08:44 (vor 2251 Tagen) @ musicus

Mal angenommen ich möchte von Strausberg Nord nach Frankfurt Hbf in der 1.Klasse fahren, dann bietet mir die DB hierfür einen Sparpreis 1.Klasse an. Ich könnte bei strenger Auslegung der neuen Vorschrift in den BB diese Reise aber niemals antreten, weil kein einziger Zug ab Strausberg Nord eine 1.Klasse führt. Das wiederum würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die DB ungültige Fahrkarten verkauft. Das kann so also nicht gemeint sein. Der Sinn einer Klassen Innung ergibt sich ja auch nur im Fernverkehr, wo die Auslastungssteuerung stattfinden soll. Es hätte im Text also eine entsprechende Beschränkung der Klassenbindung auf den Fernverkehr gemacht werden müssen.
Gleichzeitig kann aber auch nicht gemeint sein, dass man in einem IC, in dem die 1.Klasse fehlt, von der Beförderung ausgeschlossen wird. Also bräuchte es auch hierfür eine Einschränkung in der Formulierung.
Jetzt ist man aber schon an einem Punkt, an dem man so viele Formulierungen einbauen müsste, dass man es gleich bleiben lassen kann, denn: Das Missbrauchspotential ist sehr gering und eine Klassenbindung in diesem Sinne ist kontraintuitiv. In 95% der Fälle ist ein Sparpreis 1.Klasse günstiger als ein Angebot mit vergleichbaren Geltungsbedingungen in der 2.Klasse. Zudem dürfte die 1.Klasse von 99% der Reisenden als hochwertiger angesehen werden und daher vorzugsweise auch tatsächlich genutzt werden, soweit sie denn vorhanden ist. Der einzige Anwendungsbereich für einen Wechsel von der 1. in die 2. Wagenklasse, der mir spontan einfällt und auch einigermaßen Sinn macht, ist folgender: Man hat schon einen Sparpreis 1.Klasse gebucht und trifft einen Bekannten, der zufällig auch diese Strecke fährt, aber nur einen 2.Klasse Fahrschein hat. Man beschließt, gemeinsam in der 2.Klasse zu fahren. Die Zahl dieser Fälle dürfte nach meiner Einschätzung aber verschwindend gering sein, sodass sie eigentlich vernachlässigt werden könnte. Jetzt hat man aber - vielleicht wirklich weil zu viele "Clowns" nachgefragt haben - diese Regelung in die BB aufgenommen. Mit der strikten Formulierung hat man aber die eingangs geschilderten Probleme geschaffen.
Das alles lässt mich resümieren: Diese Änderung war ein Schnellschuss, über den nicht viel nachgedacht wurde. Wer die BB (insbesondere die internationalen) mal liest wird aber feststellen, dass da sehr oft geschludert und beinahe blind mit Copy & Paste gearbeitet wird.

--
Für eine DB Lounge in Erfurt!

+1

musicus, Mittwoch, 28.02.2018, 09:09 (vor 2251 Tagen) @ Breisgau-S-Bahn

- kein Text -

Update 2018 - BB 9.2.2

Henrik, Montag, 24.09.2018, 22:19 (vor 2043 Tagen) @ musicus

9.2.2 Werden Züge der Produktklassen ICE oder IC/EC, die planmäßig die 1. Wagenklasse führen, nur mit Wagen der 2. Wagenklasse bereitgestellt, darf die 2. Wagenklasse in diesen Zügen auch mit Fahrkarten „Sparpreis“ nach Nr. 3.3 bzw. „Super Sparpreis“ nach Nr. 3.4 für die 1. Wagenklasse genutzt werden. Inhaber einer Fahrkarte „Sparpreis“, bzw. einer Fahrkarte „Super Sparpreis“ für die 1. Wagenklasse erhalten gegen Nachweis (z. B. Bescheinigung des Zugpersonals) einmalig einen Betrag in Höhe von jeweils 20 €, für alle in der Fahrkarte eingetragenen Personen. Die in der Fahrkarte eingetragenen eigenen Kinder/Enkelkinder nach Nr. 3.7.2 sind von dieser Regelung ausgenommen. Nr. 5.3 bleibt hiervon unberührt. Maximal wird jedoch der Wert der Fahrkarte „Sparpreis“ bzw. „Super Sparpreis“ für die 1. Wagenklasse erstattet.


Beförderungsbedingungen für den Personenverkehr
https://www.bahn.de/m/view/de/home/agb/befoerderungsbedingungen.shtml

Update 2018 - BB 9.2.2

musicus, Dienstag, 25.09.2018, 07:21 (vor 2043 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von musicus, Dienstag, 25.09.2018, 07:25

Schade. Die seit langem bekannte Problematik von Zügen, die eine 1. Klasse planmäßig eben nicht führen wird scheinbar ebensowenig angegangen wie der Verkauf zug- und damit auch klassengebundener Fahrschein für diese Verbindungen. BB 9 regelt überdies nicht Klassenwahl und -bindung, sondern Fahrgastrechte im Störungsfall.

Wenn ´s ne erste gibt, aber keine freien Sitzplätze ...

Altmann, Dienstag, 25.09.2018, 10:08 (vor 2042 Tagen) @ Henrik

muss man also dort stehen, und darf nicht in der zweiten sitzen!?

Insbesondere dann der Fall, wenn ´s weniger Wagen erster Klasse gibt als geplant ...

Wenn ´s ne erste gibt, aber keine freien Sitzplätze ...

heinz11, Dienstag, 25.09.2018, 10:29 (vor 2042 Tagen) @ Altmann

muss man also dort stehen, und darf nicht in der zweiten sitzen!?

Insbesondere dann der Fall, wenn ´s weniger Wagen erster Klasse gibt als geplant ...


Na klar, wenn man das falsche Ticket kauft.Du sollst 1. Klasse Flextickets kaufen, das will Dir die DB vermitteln!
;)

Wenn ´s ne erste gibt, aber keine freien Sitzplätze ...

musicus, Dienstag, 25.09.2018, 12:28 (vor 2042 Tagen) @ Altmann

muss man also dort stehen, und darf nicht in der zweiten sitzen!?

Insbesondere dann der Fall, wenn ´s weniger Wagen erster Klasse gibt als geplant ...

Genau so sehen es die BB vor.

Wenn ´s ne erste gibt, aber keine freien Sitzplätze ...

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Mittwoch, 26.09.2018, 08:02 (vor 2042 Tagen) @ musicus

Genau so sehen es die BB vor.

Ergänzend (nicht widersprechend!) sei aber erwähnt, daß das Personal vor Ort oftmals wesentlich flexibler ist, als die BB vorgeben. Reden hilft.

Die Diskussion als eine ziemlich theoretische identifizierende Grüße
der Colaholiker

--
[image]

Wenn ´s ne erste gibt, aber keine freien Sitzplätze ...

musicus, Mittwoch, 26.09.2018, 09:15 (vor 2041 Tagen) @ Colaholiker

Die Diskussion als eine ziemlich theoretische identifizierende Grüße

Echt jetzt??

Pflicht, auf reserviertem Platz zu sitzen?

danielausberlin, Mittwoch, 07.06.2017, 22:56 (vor 2517 Tagen) @ Mike65

Also wer als Zub in so einem Fall die Kunden 1. Klasse zurück in das überalterte, überhitzte Geraffel schickt, hat seinen Job ein wenig verfehlt.

Pflicht, auf reserviertem Platz zu sitzen?

guru61, Arolfingen, Donnerstag, 08.06.2017, 07:52 (vor 2517 Tagen) @ Mike65

Der ZUB meinte allerdings, dass wir eigentlich kein Recht hätten, uns in der 2. Klasse aufzuhalten und wir, falls es in letzterer voller werden sollte, wieder auf die reservierten Plätze zurück müssten. Zum Glück trat dieser Fall nicht ein und ich konnte am Ziel einigermassen frisch aussteigen.

Nun, dann hätte ich dem Herrn Zugführer ganz freundlich erklärt, selbstverständlich gehe ich wieder zurück, aber nur wenn er mitkommt und im Vollwichs neben mir Platz nähme und die ganze Reise in diesem unklimatisierten Wagen verbringe.
Ich glaube, dann wäre schnell Ruhe gewesen.
Gruss Guru

Pflicht, auf reserviertem Platz zu sitzen?

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 08.06.2017, 08:33 (vor 2517 Tagen) @ guru61

Nun, dann hätte ich dem Herrn Zugführer ganz freundlich erklärt, selbstverständlich gehe ich wieder zurück, aber nur wenn er mitkommt und im Vollwichs neben mir Platz nähme und die ganze Reise in diesem unklimatisierten Wagen verbringe.
Ich glaube, dann wäre schnell Ruhe gewesen.

Und wenns ein Zugschaffner war?

--
Weg mit dem 4744!

Pflicht, auf reserviertem Platz zu sitzen?

guru61, Arolfingen, Donnerstag, 08.06.2017, 10:04 (vor 2516 Tagen) @ JeDi

Nun, dann hätte ich dem Herrn Zugführer ganz freundlich erklärt, selbstverständlich gehe ich wieder zurück, aber nur wenn er mitkommt und im Vollwichs neben mir Platz nähme und die ganze Reise in diesem unklimatisierten Wagen verbringe.
Ich glaube, dann wäre schnell Ruhe gewesen.


Und wenns ein Zugschaffner war?

Sorry, mir verschliesst sich der Sinn Deiner Antwort. Ich kann sie mir nur damit erklären, dass der jedi lediglich seiner hier genügend bekannten Manie, das letzte Wort zu behalten, nachgeht.
Wenn er aber den Sinn meines Postimgs nicht verstehen kann, dann bin ich der Meinung, dass seine Intelligenz in der Nähe eines Gänseblümches sein muss.
Gruss Guru

Unterschied zwischen Klima und Heizung

keksi, Donnerstag, 08.06.2017, 10:07 (vor 2516 Tagen) @ guru61

Der ZUB meinte allerdings, dass wir eigentlich kein Recht hätten, uns in der 2. Klasse aufzuhalten und wir, falls es in letzterer voller werden sollte, wieder auf die reservierten Plätze zurück müssten. Zum Glück trat dieser Fall nicht ein und ich konnte am Ziel einigermassen frisch aussteigen.


Nun, dann hätte ich dem Herrn Zugführer ganz freundlich erklärt, selbstverständlich gehe ich wieder zurück, aber nur wenn er mitkommt und im Vollwichs neben mir Platz nähme und die ganze Reise in diesem unklimatisierten Wagen verbringe.
Ich glaube, dann wäre schnell Ruhe gewesen.
Gruss Guru

Vielleicht sollte man auch mal den Unterschied zwischen Klima und Heizung erklären. Weil eine Heizung kann warme Luft erzeugen. Eine Klima ( Frischluft ) kann aber keine warme Luft erzeugen....Eher ist dann die Klima ausgefallen und die Heizung war an..obwohl sie ja bei hohen Temperaturen aus sein sollte.

P.S. es geht hier um IC Züge....

Unterschied zwischen Klima und Heizung

guru61, Arolfingen, Donnerstag, 08.06.2017, 10:12 (vor 2516 Tagen) @ keksi

Der ZUB meinte allerdings, dass wir eigentlich kein Recht hätten, uns in der 2. Klasse aufzuhalten und wir, falls es in letzterer voller werden sollte, wieder auf die reservierten Plätze zurück müssten. Zum Glück trat dieser Fall nicht ein und ich konnte am Ziel einigermassen frisch aussteigen.


Nun, dann hätte ich dem Herrn Zugführer ganz freundlich erklärt, selbstverständlich gehe ich wieder zurück, aber nur wenn er mitkommt und im Vollwichs neben mir Platz nähme und die ganze Reise in diesem unklimatisierten Wagen verbringe.
Ich glaube, dann wäre schnell Ruhe gewesen.
Gruss Guru


Vielleicht sollte man auch mal den Unterschied zwischen Klima und Heizung erklären. Weil eine Heizung kann warme Luft erzeugen. Eine Klima ( Frischluft ) kann aber keine warme Luft erzeugen....Eher ist dann die Klima ausgefallen und die Heizung war an..obwohl sie ja bei hohen Temperaturen aus sein sollte.

P.S. es geht hier um IC Züge....

Ach ja?
https://flic.kr/s/aHskcc2nGj
Dann sind die komischen Rollen unter den Sitzen also die Heizkörper?
Gruss Guru

Unterschied zwischen Klima und Heizung

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 08.06.2017, 10:42 (vor 2516 Tagen) @ keksi

Vielleicht sollte man auch mal den Unterschied zwischen Klima und Heizung erklären. Weil eine Heizung kann warme Luft erzeugen. Eine Klima ( Frischluft ) kann aber keine warme Luft erzeugen....

Äh... bidde? Grundsätzlich kann eine Heizung ertmal nur heizen. Da kommt Luft nicht kälter raus, als sie rein kam.
Eine Klimaanlage kann kühlen (logisch), an der Wärmepumpe gibt es aber immer eine kalte und eine warme Seite. Man kann also recht leicht mit passender Luftführung die Luft dort durchführen, wo sie gekühlt oder erwärmt wird. Ob diese Auslegung im betreffenden Wagen so umgesetzt wurde, weiß ich nicht - aber die pauschale Aussage, eine Klimaanlage könnte keine Warmluft erzeugen, ist so nicht korrekt. Es liegt jedenfalls nahe, wenn die Lüfter und Luftkanäle eh schon da sind, die Klimaanlage dual zu nutzen. Allerdings nimmt die Effizienz der Heizung per Wärmepumpe bei fallender Temperatur draußen ab.

Eher ist dann die Klima ausgefallen und die Heizung war an..obwohl sie ja bei hohen Temperaturen aus sein sollte.

Bei den derzeitigen Temperaturen braucht es keine Heizung um in einem Reisezugwagen ohne weitere Belüftung die Temperaturen nach oben schnellen zu lassen. Sonneneinstrahlung und Wärmeabstrahlung der Passagiere reicht da voll und ganz aus.

Eisgekühlte Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Unterschied zwischen Klima und Heizung

guru61, Arolfingen, Donnerstag, 08.06.2017, 11:39 (vor 2516 Tagen) @ Colaholiker

Vielleicht sollte man auch mal den Unterschied zwischen Klima und Heizung erklären. Weil eine Heizung kann warme Luft erzeugen. Eine Klima ( Frischluft ) kann aber keine warme Luft erzeugen....


Äh... bidde? Grundsätzlich kann eine Heizung ertmal nur heizen. Da kommt Luft nicht kälter raus, als sie rein kam.
Eine Klimaanlage kann kühlen (logisch), an der Wärmepumpe gibt es aber immer eine kalte und eine warme Seite. Man kann also recht leicht mit passender Luftführung die Luft dort durchführen, wo sie gekühlt oder erwärmt wird. Ob diese Auslegung im betreffenden Wagen so umgesetzt wurde, weiß ich nicht - aber die pauschale Aussage, eine Klimaanlage könnte keine Warmluft erzeugen, ist so nicht korrekt. Es liegt jedenfalls nahe, wenn die Lüfter und Luftkanäle eh schon da sind, die Klimaanlage dual zu nutzen. Allerdings nimmt die Effizienz der Heizung per Wärmepumpe bei fallender Temperatur draußen ab.

Eher ist dann die Klima ausgefallen und die Heizung war an..obwohl sie ja bei hohen Temperaturen aus sein sollte.


Bei den derzeitigen Temperaturen braucht es keine Heizung um in einem Reisezugwagen ohne weitere Belüftung die Temperaturen nach oben schnellen zu lassen. Sonneneinstrahlung und Wärmeabstrahlung der Passagiere reicht da voll und ganz aus.

Eisgekühlte Grüße,
der Colaholiker

Hallo
Genau richtig
Ich möchte noch präzisieren, dass heute, ausgenommen vielleicht Fahrzeuge die in sehr kalten Gegenden verkehren, das Kompakt Klimagerät Stand der Technik ist. Dies heizt, kühlt und entfeuchtet (wo es heizt und kühlt!) in der Regel, für einen Teil, oder den ganzen Wagen.
Die heutigen abgedichteten (druckertüchtigten) Wagen brauchen zwingend eine Zwangsbelüftung.
Gruss Guru

Unterschied zwischen Klima und Heizung

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 08.06.2017, 11:50 (vor 2516 Tagen) @ guru61

Genau richtig

Danke. :) Ich bin zwar kein Fachmann für Heizungs- und Klimatechnik, aber so ein Bißchen was an technischem Verständnis ist da schon gegeben. ;-)

Ich möchte noch präzisieren, dass heute, ausgenommen vielleicht Fahrzeuge die in sehr kalten Gegenden verkehren, das Kompakt Klimagerät Stand der Technik ist. Dies heizt, kühlt und entfeuchtet (wo es heizt und kühlt!) in der Regel, für einen Teil, oder den ganzen Wagen.

Hätte ich noch Kontakt zu einem früheren Mitschüler, dessen Vater maßgeblich an der Entwicklung der Klimatisierung der ICE1-Mittelwagen beteiligt war, könnte ich da noch Details bei schaffen. Der Kontakt ist aber schon lange weg.

Ein Detail, an das ich mich erinnere, war ein Versuch, bei dem ein am Ende laufender MW eines ICE 1-Zuges (ob Wagen 1 oder 14 weiß ich nicht mehr) gegen den restlichen Zug abgedichtet war, und im Wagen mittels lansam ausgasender CO2-Gasflaschen ein voll besetzter Wagen simuliert wurde, während gemessen wurde, ob der Luftdurchsatz der Lüftungsanlage ausreicht, den Gehalt an Kohlendioxid ausreichend niedrig zu halten.

Die heutigen abgedichteten (druckertüchtigten) Wagen brauchen zwingend eine Zwangsbelüftung.

Wenn die Luft nicht mehr von alleine rein und raus kann, muß man sie halt zwingen. ;-)

Ungezwungene Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Unterschied zwischen Klima und Heizung

guru61, Arolfingen, Freitag, 09.06.2017, 05:19 (vor 2516 Tagen) @ Colaholiker

Genau richtig


Danke. :) Ich bin zwar kein Fachmann für Heizungs- und Klimatechnik, aber so ein Bißchen was an technischem Verständnis ist da schon gegeben. ;-)

Hallo
Offensichtlich war Dein Hauptfach nicht Gesang und Ausdruckstanz :-) Es geht nichts über gesunde physikalische Grundlagen :-)

Hätte ich noch Kontakt zu einem früheren Mitschüler, dessen Vater maßgeblich an der Entwicklung der Klimatisierung der ICE1-Mittelwagen beteiligt war, könnte ich da noch Details bei schaffen. Der Kontakt ist aber schon lange weg.

Ein Detail, an das ich mich erinnere, war ein Versuch, bei dem ein am Ende laufender MW eines ICE 1-Zuges (ob Wagen 1 oder 14 weiß ich nicht mehr) gegen den restlichen Zug abgedichtet war, und im Wagen mittels langsam ausgasender CO2-Gasflaschen ein voll besetzter Wagen simuliert wurde, während gemessen wurde, ob der Luftdurchsatz der Lüftungsanlage ausreicht, den Gehalt an Kohlendioxid ausreichend niedrig zu halten.

Ungezwungene Grüße,
der Colaholiker

Das wäre sicher auch für heutige Entwickler interessant.
Denn diese Anlagen funktionieren nicht schlecht.

Was man gerne vergisst ist, dass die Klimaanlagen auch entfeuchten müssen. Ein Eisenbahnwagen ist vollbesetzt so belegt, wie selten ein Raum in einem Gebäude. Da kommt einiges an Wärmeeintrag, ca 120 Watt pro Person und Feuchte (Schwitzen, Atemluft) dazu.
Dazu kommt, dass bei hoher Luftfeuchtigkeit und abzukühlender Luft die Feuchtigkeit steigt.
Also muss entfeuchtet werden um Schwitzwasserbildung im Raum zu verhindern. Das geschieht indem die Luft stark gekühlt, das Wasser ausgeschieden und die Luft dann wieder erwärmt wird.

Dann tropfen die Wasserabläufe am Ende des Wagens dauernd.
Eine Klimaanlage braucht also nicht an einem heissen, trockenen Tag, wo nur gekühlt werden muss am meisten Energie, sondern am einem schwülen Gewittertag, wo viel entfeuchtet werden muss.
Wieviel kann der Klimatechniker im Mollier Diagramm nachlesen..

Gruss Guru

Unterschied zwischen Klima und Heizung

moonglum, Hagen, Freitag, 09.06.2017, 08:00 (vor 2516 Tagen) @ guru61

Genau so ist es ....

Ich erinnere mich daran, dass irgendwann mal im FD Allgäu bei Abfahrt in Ulm und bei schwülem heissen Sommerwetter die Klimaanlage im ARmz nicht ansprang.... Im Wagen wurde noch reichlich gegessen bei Abfahrt in Ulm. In Memmingen war es eine halbe Nebelkammer. Tür auf zum A-Teil und Fensterklappen ließen es dann erträglich sein ....

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Unterschied zwischen Klima und Heizung

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 09.06.2017, 08:02 (vor 2516 Tagen) @ guru61

Servus!

Offensichtlich war Dein Hauptfach nicht Gesang und Ausdruckstanz :-) Es geht nichts über gesunde physikalische Grundlagen :-)

Naja, gesanglich bin ich nicht so untalentiert, ich habe schon ganze Stadien leergesungen. ;-) Nein, Spaß beiseite, Gesang und Tanz sind Betätigungsfelder, in denen ich vollkommen talentfrei bin.

Was man gerne vergisst ist, dass die Klimaanlagen auch entfeuchten müssen. Ein Eisenbahnwagen ist vollbesetzt so belegt, wie selten ein Raum in einem Gebäude. Da kommt einiges an Wärmeeintrag, ca 120 Watt pro Person und Feuchte (Schwitzen, Atemluft) dazu.

Und neue Wagen haben von sich aus ohne technische Hilfe einen ausgesprochen bescheidenen Luftaustausch. Letztlich ist es nicht anders als zu Hause, wer in einer schlecht gedmmten zugigen Bude wohnt, hat weniger Probleme mit Feuchtigkeit, wer in einem modernen gut isolierten Gebäude wohnt, muß entweder mittels Lüftungsanlage oder regelmäßigem Öffnen der Fenster dafür sorgen, daß die Feuchtigkeit raus kommt, sonst schimmelt es.

Wenn man überlegt, daß bei einem ICE-1-Mittelwagen 2. Klasse mit 71 Sitzplätzen beo 100% Auslastung gute 8,5 kW an Heizleistung nur durch die anwesenden Personen zustande kommen, ist das kein Pappenstiel. Und da ist die Erwärmung durch technische Anlagen und durch Sonneneinstrahtlung noch nicht berücksichtigt.

Dazu kommt, dass bei hoher Luftfeuchtigkeit und abzukühlender Luft die Feuchtigkeit steigt.
Also muss entfeuchtet werden um Schwitzwasserbildung im Raum zu verhindern. Das geschieht indem die Luft stark gekühlt, das Wasser ausgeschieden und die Luft dann wieder erwärmt wird.

Nicht umsponst nutzt man ja, so vorhanden, gerne auch durch die Klimaanlage entfeuchtete Luft im Auto, um die Scheiben vom Beschlag zu befreien.

Eine Klimaanlage braucht also nicht an einem heissen, trockenen Tag, wo nur gekühlt werden muss am meisten Energie, sondern am einem schwülen Gewittertag, wo viel entfeuchtet werden muss.
Wieviel kann der Klimatechniker im Mollier Diagramm nachlesen..

Mit dem Diagramm aber nicht gegen renitentes Zugspersonal argumentieren könnende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Unterschied zwischen Klima und Heizung

ICE-TD, Donnerstag, 08.06.2017, 11:49 (vor 2516 Tagen) @ keksi

Vielleicht sollte man auch mal den Unterschied zwischen Klima und Heizung erklären. Weil eine Heizung kann warme Luft erzeugen. Eine Klima ( Frischluft ) kann aber keine warme Luft erzeugen....Eher ist dann die Klima ausgefallen und die Heizung war an..obwohl sie ja bei hohen Temperaturen aus sein sollte.

P.S. es geht hier um IC Züge....

In den heutigen Klimageräten ist beides integriert, sowohl heizen als auch kühlen je nach Temperaturanforderung.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum