Testbetrieb IC2 BaWü: Begeisterung auf der Gäubahn (Reiseberichte)

MC_Hans, 8001376, Mittwoch, 10.05.2017, 15:47 (vor 2546 Tagen)

Im Ländle ist man begeistert: In einem Bericht des SWR wird der neue Zug auf der Gäubahn gepriesen!
SWR-Audio vom 10.05.17

topmoderne Doppeldecker

sehr komfortabel mit großen breiten Gängen, viel Beinfreiheit, gemütliche Sitze

ruhige Fahrweise

Also doch: Alles wird gut! ;-)

Testbetrieb IC2 BaWü: Begeisterung auf der Gäubahn

MvG, Mittwoch, 10.05.2017, 16:11 (vor 2546 Tagen) @ MC_Hans

Na, das werden doch wohl keine geschickt platzierten Claqueure gewesen sein?

Testbetrieb IC2 BaWü: Begeisterung auf der Gäubahn

462 001, Taunus, Mittwoch, 10.05.2017, 16:18 (vor 2546 Tagen) @ MvG

Na, das werden doch wohl keine geschickt platzierten Claqueure gewesen sein?

Oh, wittert da jemand die Lügenpresse, weil ihm das positive Ergebniss nicht gefällt?

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 24.04.2024

Die Wahrheit ist viel schlimmer!

Blaschke, Mittwoch, 10.05.2017, 20:04 (vor 2545 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von Blaschke, Mittwoch, 10.05.2017, 20:05

Hallo.

Na, das werden doch wohl keine geschickt platzierten Claqueure gewesen sein?

Oh, wittert da jemand die Lügenpresse, weil ihm das positive Ergebniss nicht gefällt?

Es ist noch schlimmer! Die Leute und deren Meinungen sind echt. Wodurch für den echten Bahnfanfuzzyfreak klar ist, dass die Leute total verblödet und völlig degeneriert sind, weil sie nicht die schönen alten Züge behalten wollen! Alles Dösköppe im Zug, die von nichts ne Ahnung haben.

Hoffnungslose Grüße von

jörg

Wie recht du hast

462 001, Taunus, Mittwoch, 10.05.2017, 20:19 (vor 2545 Tagen) @ Blaschke

- kein Text -

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 24.04.2024

Die Wahrheit ist viel schlimmer!

moonglum, Hagen, Mittwoch, 10.05.2017, 20:56 (vor 2545 Tagen) @ Blaschke

Na den kann doch geholfen werden. Ab mit allen IC2 in RIchtung Stuttgart und Hinterland und weg damit...

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Die Wahrheit ist viel schlimmer!

Steffen, Mittwoch, 10.05.2017, 21:10 (vor 2545 Tagen) @ moonglum

Na den kann doch geholfen werden. Ab mit allen IC2 in RIchtung Stuttgart und Hinterland und weg damit...

Her damit! Mir ist der IC2 tausend mal lieber als die Talenten 2, die bald diese Gegend verseuchen :-(

--
[image]

Will auch welche :D

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 10.05.2017, 21:38 (vor 2545 Tagen) @ Steffen

Wobei, wenn ich mit einem Doppelstockzug im Fernverkehr düsen will, hab ich eh die Westbahn ^^

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Ja, ja, ja ....

Garfield_1905, Donnerstag, 11.05.2017, 08:26 (vor 2545 Tagen) @ J-C

Wir wissen inzwischen sehr gut, das Du in Österreich lebst und studierst. Du musst das nicht in gefühlt jedem zweiten Beitrag erwähnen, wenn sonst jeglicher Inhalt fehlt.

Wieso in Österreich?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 11.05.2017, 08:33 (vor 2545 Tagen) @ Garfield_1905

Ich würde mich freuen, wenn sie auch in Tschechien sind, in der Schweiz, in in.... Polen!

IC2 überall! Das wär doch cool!

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Die Wahrheit ist viel schlimmer!

frank_le, Mittwoch, 10.05.2017, 21:09 (vor 2545 Tagen) @ Blaschke

Hallo.

Na, das werden doch wohl keine geschickt platzierten Claqueure gewesen sein?

Oh, wittert da jemand die Lügenpresse, weil ihm das positive Ergebniss nicht gefällt?


Es ist noch schlimmer! Die Leute und deren Meinungen sind echt. Wodurch für den echten Bahnfanfuzzyfreak klar ist, dass die Leute total verblödet und völlig degeneriert sind, weil sie nicht die schönen alten Züge behalten wollen! Alles Dösköppe im Zug, die von nichts ne Ahnung haben.

Hoffnungslose Grüße von

jörg

Ich möchte die IC2 Züge auch nicht zwischen Leipzig und Hannover wieder hergeben.

Im Vergleich zu den dreckigen alten IC Wagen sind diese Wagen Welten besser.

Ich kenne auch keinen Vielfahrer welcher sich darüber aufregt. Im Gegenteil - Die Züge sind sehr beliebt.

Ich bin erst letzte Woche von Leipzig zum Flughafen Hannover gefahren (mit viel Gepäck) und es war eine angenehme Reise. Es hat nur beim der Ein- und Ausfahrt in Magdeburg etwas geschwankt (davon wird aber niemandem Übel).

IC2 beliebter als sein Ruf bei Bahnfuzzies?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 10.05.2017, 21:43 (vor 2545 Tagen) @ frank_le

War ja in einem anderen Leben im IC2 von Hannover nach Leipzig gefahren. Und geschwankt hat's auch nicht.

Mehr noch, die Laufruhe war wirklich gut, soweit ich es in Erinnerung hatte.

Es wäre ganz nett, wenn man in der ersten Klasse sich etwas bessere Bestuhlung gönnen würde, sowas wie bei der ersten Klasse von den Dostos am RE1 Hamburg-Rostock.

Aber ich denke auch, dass nach den gewissen Anfangsschwierigkeiten der IC2 doch ganz annehmbar ist.

Wenngleich man mit etwas Hintergrundwissen schon sagen muss, dass der Zug paar Mankos hat. Sei es, dass der Zug nicht gerade flexibel in der Komposition sein soll..

...oder sei es, dass das Catering halt auch eher weg ist. Ich hatte zwischen Hannover und Leipzig beispielsweise kein Catering erlebt. Also in der ersten Klasse zumindest nicht.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

IC2 beliebter als sein Ruf bei Bahnfuzzies?

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 11.05.2017, 13:23 (vor 2545 Tagen) @ J-C

Hoi,

Wenngleich man mit etwas Hintergrundwissen schon sagen muss, dass der Zug paar Mankos hat. Sei es, dass der Zug nicht gerade flexibel in der Komposition sein soll..

Das liegt aber an der DB und nicht an den Kompositionen. Kaum wollten die SBB ab Zürich Zusatzwagen, passte es ja auch plötzlich ins Konzept - zumindest bis Singen. Bei den einstöckigen ICneu, die sich in der Ausschreibungsphase befinden, will die DB das ja auch nicht anders. Fixe Kompositionen, die wie ein ICE-Triebzug disponierbar sind; einfach als lokbespannter Wagenzug.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

IC2 beliebter als sein Ruf bei Bahnfuzzies?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 11.05.2017, 13:54 (vor 2545 Tagen) @ Twindexx

Warum bleibt man nicht gleich beim Lok-Wagenkonzept? Gerade beim Schweizerischen IC-Netz bin ich mir unschlüssig, ob Triebwagen da der große Renner sein werden...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

IC2 beliebter als sein Ruf bei Bahnfuzzies?

Murrtalbahner, Donnerstag, 11.05.2017, 23:07 (vor 2544 Tagen) @ J-C

Warum bleibt man nicht gleich beim Lok-Wagenkonzept? Gerade beim Schweizerischen IC-Netz bin ich mir unschlüssig, ob Triebwagen da der große Renner sein werden...

Es geht nicht um Triebwagen, sondern um etwas Railjet-mäßiges.

Übelkeitsprognose

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 12.05.2017, 08:00 (vor 2544 Tagen) @ frank_le

(davon wird aber niemandem Übel).

Doch! Mir wird selbst in den Regio-Dostos, denen man bessere Laufeigenschaften nachsagt, übel. Selbst auf Strecken wie dem Schnellfahrabschnitt Hanau-Gelnhausen, wo die Gleislage eigentlich perfekt ist. Die RE-Fahrt Frankfurt-Fulda letztes Jahr steht auf meiner "Nie wieder"-Liste.

Deiner Pauschalisierung widersprechende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Testbetrieb IC2 BaWü: Begeisterung auf der Gäubahn

Lumi25, Mittwoch, 10.05.2017, 22:30 (vor 2545 Tagen) @ 462 001

Der fährt ja auch als RE da würde ich mich auch über den neuen Komfort freuen. Aber ein IC ist es halt nicht. Mal schauen wie die Fernverkehrskundschaft reagiert.

Immer dieses Urteil über 99% der Bahnfahrer

keksi, Donnerstag, 11.05.2017, 09:17 (vor 2545 Tagen) @ Lumi25
bearbeitet von keksi, Donnerstag, 11.05.2017, 09:19

Der fährt ja auch als RE da würde ich mich auch über den neuen Komfort freuen. Aber ein IC ist es halt nicht. Mal schauen wie die Fernverkehrskundschaft reagiert.

Ich finde es eine Frechheit !!!!!! das ihr über 99% der Bahnfahrer urteilt, wo ihr dessen Meinung garnicht kennt. Sowas ist echt unnormal....Könnt ihr die Wahrheit nicht verkraften, das die Fahrgäste den Zug gut finden????

Mfg

Immer dieses Urteil über 99% der Bahnfahrer

Lumi25, Donnerstag, 11.05.2017, 10:00 (vor 2545 Tagen) @ keksi
bearbeitet von Lumi25, Donnerstag, 11.05.2017, 10:00

Der fährt ja auch als RE da würde ich mich auch über den neuen Komfort freuen. Aber ein IC ist es halt nicht. Mal schauen wie die Fernverkehrskundschaft reagiert.


Ich finde es eine Frechheit !!!!!! das ihr über 99% der Bahnfahrer urteilt, wo ihr dessen Meinung garnicht kennt. Sowas ist echt unnormal....Könnt ihr die Wahrheit nicht verkraften, das die Fahrgäste den Zug gut finden????

Mfg

Wo habe ich hier geurteilt über die Fahrgäste?

Ich habe lediglich geschrieben, dass dies kein IC ist. Und es ist nun mal Fakt, dass die DB in der Beziehung sehr kreativlos ist. Es gibt ja auch keine besonderen Komfortmerkmale mehr für die einzelnen Zuggattungen.

Immer dieses Urteil über 99% der Bahnfahrer

Garfield_1905, Donnerstag, 11.05.2017, 11:23 (vor 2545 Tagen) @ Lumi25

Und es ist nun mal Fakt, dass die DB in der Beziehung sehr kreativlos ist.

Sorry, aber das ist kein Fakt, das ist Deine Meinung. Die kann man teilen oder auch nicht.

Du bestimmst nicht, was ein IC ist.

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Donnerstag, 11.05.2017, 10:01 (vor 2545 Tagen) @ Lumi25

- kein Text -

Du bestimmst nicht, was ein IC ist.

Lumi25, Donnerstag, 11.05.2017, 10:07 (vor 2545 Tagen) @ Paladin
bearbeitet von Lumi25, Donnerstag, 11.05.2017, 10:07

Für mich persönlich ist es keiner. Wie Du den Zug siehst ist deine Sache.

Man kann darin sicher mit einem 19€-Sparpreis fahren aber ganz sicher nicht zum IC-Normalpreis.

Davon abgesehen macht man ein Produkt nicht besser indem man die Zutaten verschlechtert um das teurere Produkt noch besser da stehen zu lassen.

Du bestimmst nicht, was ein IC ist.

Mario-ICE, Donnerstag, 11.05.2017, 10:22 (vor 2545 Tagen) @ Lumi25

Für mich persönlich ist es keiner. Wie Du den Zug siehst ist deine Sache.

Man kann darin sicher mit einem 19€-Sparpreis fahren aber ganz sicher nicht zum IC-Normalpreis.

Davon abgesehen macht man ein Produkt nicht besser indem man die Zutaten verschlechtert um das teurere Produkt noch besser da stehen zu lassen.

Und wer bezahlt heute noch den Flexpreis? Bis auf wenige Ausnahmen bekommt man in den Relationen, wo dieser Zug fährt doch immer preiswertere Angebote als den Flexpreis.

Verabschieden kann man sich doch eh von den Zeiten des "großen Luxus" in den Zügen, damals wurden auch noch ganz andere Erlöse erzielt.

Heute nimmt man auch mal eine Reisezeitverlängerung von einer Stunde wegen einer kleinen Baustelle in Kauf, Hauptsache der Preis stimmt und es kostet nicht viel.

Du bestimmst nicht, was ein IC ist.

musicus, Donnerstag, 11.05.2017, 10:41 (vor 2545 Tagen) @ Mario-ICE
bearbeitet von musicus, Donnerstag, 11.05.2017, 10:42

Für mich persönlich ist es keiner. Wie Du den Zug siehst ist deine Sache.
Man kann darin sicher mit einem 19€-Sparpreis fahren aber ganz sicher nicht zum IC-Normalpreis.

Sehe ich ganz ähnlich. Wir haben hier dieselbe Problematik wie beim 412: Für SP-Reisende bis zu 2 Stunden echt ok, alle anderen brauchen für angemessenen FV-Komfort ab sofort eben 1. Klasse. So macht man PKW attraktiv!

Und wer bezahlt heute noch den Flexpreis?

Ich. Regelmäßig. Aus dem Bauch heraus: zwei Drittel der Fahrten und über 80% meiner Umsätze werden in Flexpreisen dargestellt.

Bis auf wenige Ausnahmen bekommt man in den Relationen, wo dieser Zug fährt doch immer preiswertere Angebote als den Flexpreis.

Zu welchem Buchungszeitpunkt? Dass es Sparpreise prinzipiell gibt, heißt noch lange nicht, dass sie jeder nutzen kann und das wiederum heißt noch lange nicht, dass sie jeder, der kann, auch nutzt.

Verabschieden kann man sich doch eh von den Zeiten des "großen Luxus" in den Zügen, damals wurden auch noch ganz andere Erlöse erzielt.

Es geht nicht um "großen Luxus" (was auch immer das sein mag), sondern um komfortables Reisen im Fernverkehr. Wenn wir an einem Punkt ankommen sollten, an dem ich mich von einem (wie derzeit) redesignten 401/402, exMET, IC (ob redesign oder nicht) oder zur Not noch einem unmod-ICE3 und dem dort gebotenen Komfort verabschieden muss, verabschiede ich mich eben von der DB. Führerschein hab ich, Flughafenanbindung hab ich, Geld hab ich - bei den Erlösen, die meine persönliche Flexpreisquote generiert, muss ich eben auf ein Mindestmaß an Reisekomfort bestehen, sonst ist Eisenbahn schlicht uninteressant. Und ganz grundsätzlich: "Großer Luxus" ist heute bereits "große Fehlanzeige", die DB bietet keine Luxussegmente.

Heute nimmt man auch mal eine Reisezeitverlängerung von einer Stunde wegen einer kleinen Baustelle in Kauf, Hauptsache der Preis stimmt und es kostet nicht viel.

Ja, *LOL*! Heute und auch letztes Jahr und auch in den kommenden Monaten, muss ich diese Reisezeitverlängerungen, Busersatzverkehre u.a.m. immer wieder in Kauf nehmen und dafür denselben Flexpreis blechen - wenn der direkte Weg gar nicht mehr angeboten wird und Umwegfahrten vonnöten sind, sogar noch mehr!

Einzelmeinung vs. Gesamtbetrachtung?

ACS64, Donnerstag, 11.05.2017, 12:18 (vor 2545 Tagen) @ musicus
bearbeitet von ACS64, Donnerstag, 11.05.2017, 12:18

Für mich persönlich ist es keiner. Wie Du den Zug siehst ist deine Sache.
Man kann darin sicher mit einem 19€-Sparpreis fahren aber ganz sicher nicht zum IC-Normalpreis.

Sehe ich ganz ähnlich. Wir haben hier dieselbe Problematik wie beim 412: Für SP-Reisende bis zu 2 Stunden echt ok, alle anderen brauchen für angemessenen FV-Komfort ab sofort eben 1. Klasse. So macht man PKW attraktiv!

Also, ich war vorgestern früh zufällig in einem redesignten ICE 3 (2. Klasse). Die Kunden waren alle erfreut. Viele meinten, die Sitze wären für sie bequemer, endlich Ohren zum Schlafen. Und das war der München - Nürnberg ICE um 6:40, da sitzen fast nur Leute mit Jahreskarte oder BC 100 drinnen.

Verabschieden kann man sich doch eh von den Zeiten des "großen Luxus" in den Zügen, damals wurden auch noch ganz andere Erlöse erzielt.

Es geht nicht um "großen Luxus" (was auch immer das sein mag), sondern um komfortables Reisen im Fernverkehr. Wenn wir an einem Punkt ankommen sollten, an dem ich mich von einem (wie derzeit) redesignten 401/402, exMET, IC (ob redesign oder nicht) oder zur Not noch einem unmod-ICE3 und dem dort gebotenen Komfort verabschieden muss, verabschiede ich mich eben von der DB. Führerschein hab ich, Flughafenanbindung hab ich, Geld hab ich - bei den Erlösen, die meine persönliche Flexpreisquote generiert, muss ich eben auf ein Mindestmaß an Reisekomfort bestehen, sonst ist Eisenbahn schlicht uninteressant. Und ganz grundsätzlich: "Großer Luxus" ist heute bereits "große Fehlanzeige", die DB bietet keine Luxussegmente.

Wenn die DB ein paar Leute verliert, dafür aber die Mehrheit scheinbar damit ganz zufrieden ist und man in Summe Fahrgäste gewinnt, macht sie das scheinbar richtig. Sieht man ja auch an 8% Fahrgaststeigerung. Mir persönlich (BC 100 Kl.2) sind die neuen Züge auch deutlich lieber, da die Sitze für meinen Rücken deutlich angenehmer sind (trotz 1m94). Wenn ich so flexibel bin, dass ich auf einen (wahrscheinlichen) ICE 4 ausweichen kann, nutze ich das, direkt dahinter kommt auf der Wunschliste der ICE 2. ICE 3 ist ja noch umständlich vorherzusagen, wann gerade ein Redesign kommt.

Für Luxussegmente ist da einfach auch die Nachfrage im täglichen Betrieb nicht da. Allerhöchstens noch eine kleine Businessklasse, allerdings kleiner wie beim Railjet (die ist ja auch in Österreich nur beschränkt nachgefragt). Eisenbahn ist halt nicht wie beim Langstreckenflug, wo die Business den ganzen Flieger finanziert und man nur Economy anbietet, weil man den Flieger nicht mit Business vollkriegt.

--
[image]

Einzelmeinung vs. Gesamtbetrachtung?

musicus, Donnerstag, 11.05.2017, 14:02 (vor 2545 Tagen) @ ACS64

Also, ich war vorgestern früh zufällig in einem redesignten ICE 3 (2. Klasse). Die Kunden waren alle erfreut. Viele meinten, die Sitze wären für sie bequemer, endlich Ohren zum Schlafen.

Ist doch in Ordnung. Schön, dass absolut jeder im Zug "erfreut" war.

Und das war der München - Nürnberg ICE um 6:40...

Dieser Teil des Satzes ist entscheidend!

Wenn die DB ein paar Leute verliert, dafür aber die Mehrheit scheinbar damit ganz zufrieden ist und man in Summe Fahrgäste gewinnt, macht sie das scheinbar richtig.

Stimmt. Nur werde ich dann einer der Verlorenen sein, weil irgendein Spinner die Parole ausgibt, mit der Sitzplatzdichte einer 2. Klasse im ICE3 seien Luxusverhältnisse etabliert. Die DB dürfte das wegen ein paar Tausend Euro Jahresumsatz ja nicht weiter stören. Alles Bestens also. Weiter so!

Mir persönlich (BC 100 Kl.2) sind die neuen Züge auch deutlich lieber, da die Sitze für meinen Rücken deutlich angenehmer sind (trotz 1m94).

Im 412 stoße ich (in der 2. Klasse) am Vordersitz, an der Wand und am Nachbarn an (wegen 1m83). Im IC2 auch - und auch im Bim(m)dzf gibt's üble Plätze. Aber wenn ein normal bequemer, ausreichend dimensionierter Zweitklasssitzplatz, wie er Jahrzehnte lang üblich war und auch heute noch tagtäglich zu Zigtausenden durch die Republik rollt, zum Flexpreistarif auf einmal zu viel verlangt sein soll - bitte... da mach ich mir eben ganz unfreiwillig meinen eigenen Reim drauf.

Für Luxussegmente ist da einfach auch die Nachfrage im täglichen Betrieb nicht da. Allerhöchstens noch eine kleine Businessklasse, allerdings kleiner wie beim Railjet (die ist ja auch in Österreich nur beschränkt nachgefragt).

Auch das ist nicht schlimm, eine Businessklasse gibt es, die heißt bei der DB "1. Klasse".

Eisenbahn ist halt nicht wie beim Langstreckenflug, wo die Business den ganzen Flieger finanziert und man nur Economy anbietet, weil man den Flieger nicht mit Business vollkriegt.

Ganz ehrlich: Bei dem unfassbar chaotischen Wirrwarr an Preisen, Aktionen und Sonderangeboten in Kombination mit einer stetig steigenden Zahl an BahnCard-Varianten, kann ich nichtmal annähernd spekulieren, wer zur Finanzierung welchen Beitrag leistet. Ich glaube, ich will's auch gar nicht wissen...

IC2 ist IC2 aber nicht IC

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 11.05.2017, 18:55 (vor 2544 Tagen) @ musicus
bearbeitet von 218 466-1, Donnerstag, 11.05.2017, 18:56

Es geht nicht um "großen Luxus" (was auch immer das sein mag), sondern um komfortables Reisen im Fernverkehr. Wenn wir an einem Punkt ankommen sollten, an dem ich mich von einem (wie derzeit) redesignten 401/402, exMET, IC (ob redesign oder nicht) oder zur Not noch einem unmod-ICE3 und dem dort gebotenen Komfort verabschieden muss, verabschiede ich mich eben von der DB. Führerschein hab ich, Flughafenanbindung hab ich, Geld hab ich - bei den Erlösen, die meine persönliche Flexpreisquote generiert, muss ich eben auf ein Mindestmaß an Reisekomfort bestehen, sonst ist Eisenbahn schlicht uninteressant. Und ganz grundsätzlich: "Großer Luxus" ist heute bereits "große Fehlanzeige", die DB bietet keine Luxussegmente.

Das sehe ich genauso. Aber wir sind nur eine Minderheit. Vom deutschen SPNV (ausser MNX) hatte ich mich schon verabschiedet, da der "Komfort" für mich unzureichend war. Beim SPFV war Verbindungsplanung nach Fahrzeugen statt nach Uhrzeit nötig.
Die DB hat es mit den MET ja zumindest zaghaft versucht, Luxus anzubieten. Leider war ich eine der wenigen, die extra wegen dem Zug mitgafahren ist...
Vom Rest der DB habe ich mich nun auch verabschiedet, aber das hätte ich eh müssen.
Dafür habe ich jetzt durchweg konfortable Züge, die jeden ICE in den Schatten stellen.

Die Merheit in DE will billig - und bekommt billig. IC2 hat nichts mit IC von 1979 zu tun. Jeder E (RE) war damals komfortabler. Aber IC2 passt halt zum gewünschten Billigmarkt.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Testbetrieb IC2 BaWü: Begeisterung auf der Gäubahn

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 12.05.2017, 07:55 (vor 2544 Tagen) @ 462 001

Oh, wittert da jemand die Lügenpresse, weil ihm das positive Ergebniss nicht gefällt?

Man muß nicht gleich die Kampfbegriffe auspacken, um die Anmerkung von MvG zu verstehen. Gerade, wenn es um die Bewertung von Produkten geht, kann man in der Medienlandschaft oft feststellen, daß es zumindest gewisse Vorlieben oder gewisse Abneigungen gibt, die durch geschickte Selektion von Aussagen in den Vordergrund gestellt werden.

Nehmen wir mal als Beispiel eine bekannte (aber dadurch nicht bessere) Computerzeitschrift, deren Name an eine nicht für Qualitätsjournalismus bekannte Tageszeitung erinnert. Produkte gewisser Hersteller werden dort, egal wie schrottig sie auch sein mögen, in den Himmel gelobt (da werden die technischen Daten eben als weniger wichtig bewertet, dafür sieht das Ding toll aus), Produkte anderer Hersteller hingegen schlechter, weil sie bei besseren "inneren Werten" eben dem zuständigen Redakteur nicht so gut gefallen.

Um die Weiche zurück aufs Gleis zu nehmen - wenn dem Redakteur des zitierten Beitrags selbst der IC2 eben gefallen hat, dann wird er von den eingefangenen Meinungen eben die positiven hervorgehoben haben. Die wenigsten schaffen es nämlich, wirklich komplett neutral zu sein. Das muß nicht mal böse Absicht sein. Vielleicht versuchte man auch einfach, ein positives Stimmungsbild zu erzeugen, weil's besser ankommt.

Ein weiterer Aspekt ist, daß man die Nachteile eines neuen Produkts oft erst später merkt, wenn die "Neu-Begeisterung" verflogen ist. Man kann davon ausgehen, daß das Gros der Fahrgäste im Premieren-IC2 dort diese Züge nicht aus anderen Regionen Deutschlands kennt, oder sich mit der Thematik so intensiv befaßt hat wie die Userschaft hier. Ein Beispiel: Ich erinnere mich hierbei an die Einführung der ersten Niederflurstraßenbahnen in Frankfurt am Main im Jahre 1993. Zuerst waren alle hochbegeistert. Mit der Zeit merkte man aber immer mehr die Nachteile dieser Fahrzeuge (erhöhter Verschleiß an den Gleisen, katastrophal schlechte Belüftung mit entsprechenden unerträglichen Temperaturen im Sommer, mittelmäßige technische Zuverlässigkeit, einige Sitze aufgrund der Anordnung nur für Personen bis 1,60 nutzbar, ...) und heute, nicht mal 25 Jahre nach ihrer Einführung, würde man diese Fahrzeuge lieber gestern als heute aus dem Betrieb nehmen. Immerhin hat man es nach Lieferung von 40 Fahrzeugen schon gemerkt, und die restlichen ich glaube 60 storniert.

Persönlich von Doppelstockgeraffel absolut nichts haltende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Testbetrieb IC2 BaWü: Begeisterung auf der Gäubahn

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 11.05.2017, 06:23 (vor 2545 Tagen) @ MvG

Vielleicht ist es ja so, daß in der Region Stuttgart nach all den unterschiedlichen und sich tgl. wiederholenden Eisenbahn-Negativerfahrungen jeder fabrikneue, saubere und pünktlich abfahrende Zug so euphorisch bejubelt wird, wie es nach dem Mauerfall auch die DDR-Bürger über die erste Kiwi-Frucht ihres Lebens gemacht haben. Auch die Ruinenlandschaft des Stuttgarter Hbf wird sich eines Tages in eine blühende Landschaft verwandeln. Zur letzten Parallele fehlt nur noch ein von allen zu zahlender S21-Solidaritätszuschlag...

Gruß
Olaf

Testbetrieb IC2 BaWü: Begeisterung auf der Gäubahn

Steffen, Donnerstag, 11.05.2017, 09:22 (vor 2545 Tagen) @ Alibizugpaar

Die schlechtesten Meinungen hier im Forum sind, dass der IC2 nichts anderes wie ein besserer RE sei. Nun ersetzt Stuttgart der IC2 aber RE (mit Doppelstockwagen), insofern ist es ja selbst für Pessimisten eine Verbesserung.

--
[image]

Testbetrieb IC2 BaWü: Begeisterung auf der Gäubahn

SPFVG, Donnerstag, 11.05.2017, 10:36 (vor 2545 Tagen) @ Steffen

Die schlechtesten Meinungen hier im Forum sind, dass der IC2 nichts anderes wie ein besserer RE sei. Nun ersetzt Stuttgart der IC2 aber RE (mit Doppelstockwagen), insofern ist es ja selbst für Pessimisten eine Verbesserung.

So siehts aus, außerdem ist im Ländle die Erinnerung an n-Wagen noch sehr aktuell. Dort gibts bisher halt nicht so viele "moderne" Triebzüge.

Solange man die Fahrgäste nicht mit engen Sitzabständen malträtiert, ist Neumaterial im Regelfall immer besser als was Altes.

IC2 ist ganz normaler RE

ThomasK, Donnerstag, 11.05.2017, 11:17 (vor 2545 Tagen) @ Steffen

Die schlechtesten Meinungen hier im Forum sind, dass der IC2 nichts anderes wie ein besserer RE sei. Nun ersetzt Stuttgart der IC2 aber RE (mit Doppelstockwagen), insofern ist es ja selbst für Pessimisten eine Verbesserung.


Exakt so ist des.

Der IC2 ist ein neuer Regionalexpress und stellt gegenüber den alten Wagen eine Komfortverbesserung dar.

Logischerweise kann man dann auch den RE auf der Gäubahn, der zur Hälfte mit IC2-Garnituen gefahren werden wird, mit Nahverkehrsfahrkarten nutzen.

Wenn jetzt im Kursbuch die IC2-Fahrten ganz normal als RE bezeichnet würden, dann gäbe es auch keine Aufregung, sondern überwiegend Lob für die Deutsche Bahn, dass sie endlich mal geschafft hat, einen vernünftigen Regionalexpress auf die Beine zu stellen.

Und die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h für einen RE ist ganz normaler Standard.

IC2 ist ganz normaler RE

611 040, Erfurt, Donnerstag, 11.05.2017, 12:14 (vor 2545 Tagen) @ ThomasK

Klar als RE toll, aber als IC ? Gut besser als die auf der Gäubahn aktuell verkehrenden SBB-Wagen auf jeden Fall.
Außerdem werden beim IC2-Südwest ja die Kinderkrankheiten wie Wanken, fehlende Türen zum Vorraum etc. ausgebessert.

Warum eigentlich immer Testfahrten auf der Gäubahn soll der IC2 nicht im Dezember zuerst auf der Linie 61 eingesetzt werden ?

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

IC2 ist ganz normaler RE

ThomasK, Donnerstag, 11.05.2017, 13:26 (vor 2545 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von ThomasK, Donnerstag, 11.05.2017, 13:26

Klar als RE toll, aber als IC?


Der IC2 ist ein toller RE, da sind wir uns alle einig.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Deutsche Bahn so unfähig ist, den IC2 der Öffentlichkeit als IC verkaufen zu wollen. ;)

McDonalds verkauft ja auch einen Hamburger als Hamburger und nicht als 5***** Gourmet.

Da wären die ja schön blöd, die Kunden so verarschen zu wollen.

Vorne steht ja IC dran.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 11.05.2017, 13:53 (vor 2545 Tagen) @ ThomasK

Außerdem, gibt Länder, da ist es noch schlimmer mit dem Fernverkehrskomfort :-D

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Testbetrieb IC2 BaWü: Begeisterung auf der Gäubahn

guru61, Arolfingen, Donnerstag, 11.05.2017, 11:44 (vor 2545 Tagen) @ Alibizugpaar

Vielleicht ist es ja so, daß in der Region Stuttgart nach all den unterschiedlichen und sich tgl. wiederholenden Eisenbahn-Negativerfahrungen jeder fabrikneue, saubere und pünktlich abfahrende Zug so euphorisch bejubelt wird, wie es nach dem Mauerfall auch die DDR-Bürger über die erste Kiwi-Frucht ihres Lebens gemacht haben. > Gruß
Olaf

War das die?
http://www.faz.net/aktuell/politik/20-jahre-mauerfall/zwanzig-jahre-mauerfall-kleines-g...

Testbetrieb IC2 BaWü: Stimmen aus der Schweiz.

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 11.05.2017, 13:17 (vor 2545 Tagen) @ MC_Hans

Hoi zäme,

Die Schaffhauser Nachrichten haben ebenfalls einen Artikel dazu herausgebracht: http://www2.shn.ch/region/kanton/2017-05-11/deutschlands-modernster-zug-kommt


Dazu will ich noch einen Erfahrungsbericht meiner Schwester über diese Züge weitergeben. Sie war letztens zehn Tage mit einem Interrail-One-Country-Pass zweite Klasse durch Deutschland unterwegs. Sie fährt zwar gerne Zug, ist aber bei weitem nicht so bahnaffin wie ich. Sie weiss nicht mal, wer der Hersteller des Zuges ist, womit ihre Erfahrung wohl als ziemlich neutral zu bewerten ist.
Auf jeden Fall fand sie die IC2 sehr angenehm und bequem, sehr gute Intercity-Züge mit reichlich Platz und gutem Service an Bord. Und sie war ja auch mit Gepäck für zehn Tage unterwegs. Das man was daran aussetzen könnte, verstand sie nicht. «Erheblich besser als die Schrottzüge von Basel nach Ulm» war Teil ihres abschliessenden Fazits.

Es ist wohl wirklich so, dass allgemein die IC2 als grosser Fortschritt angesehen werden. Aber dass Meinungen in Bahnforen erheblich von dem abweichen, was üblicherweise darüber gedacht wird, ist auch nichts neues.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Gehen betrieblich eigentlich IC2-Doppeltraktionen?

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 11.05.2017, 13:44 (vor 2545 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von ICETreffErfurt, Donnerstag, 11.05.2017, 13:45

So schlecht ist der IC2 ja nun auch wieder nicht. Er ist ein würdiger Nachfolger der Bimz im Fernverkehr (ehemals Interregio). Da existiert schon ein Komfort-Sprung nach vorne.

Allerdings finde ich persönlich die Bpmz oder Bvmz der klassischen IC1 eben dann doch noch ein Quäntchen bequemer.

Was mich eher stört, was aber für Normalfahrgast nicht so relevant ist, ist die Festlegung des IC2 auf 160 km/h. Dadurch werden die Fahrzeitreserven und Anschlüsse eben etwas knapper als zuvor bei den IC1, zumindest auf den Relationen Dresden-Leipzig, Hannover-Hamm und Köln-Duisburg.

Betrieblich finde ich es nicht gut, dass die IC2 wie Triebzüge behandelt werden und nicht flexibel getrennt oder aufgestockt werden können. Einzig kann man die Lok relativ leicht wechseln. Zumindest leichter als einen Triebkopf bei einem ICE1/2.

Wie schaut es eigentlich mit IC2-Doppeltraktionen aus? Ist das betrieblich möglich?

Video-Rundgang aus dem DSO-Sichtungsforum

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 11.05.2017, 13:37 (vor 2545 Tagen) @ MC_Hans

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum