ICE 4 im Fahrgastbetrieb - erste Erfahrung (Reiseberichte)

musicus, Freitag, 11.11.2016, 18:54 (vor 2741 Tagen) @ rheinbahn95

Außen:
Klassisch ICE, eher unspektakulär, Markierungen erleichtern die Orientierung, welchen Bereich man im Inneren vorfinden wird.

Innen:
Ganz klar Großraumkonzept, Leute rein was geht - harter Kontrast zum ICE 1. (Lounge beim Fahrradabteil war leider schon voll) Die Größe des Gastrobereiches ist so winzig gewählt, dass ich gar keine Lust hatte, mich dort hinzubegeben.
WLAN tut prinzipiell, scheinbar hat man sehr gute Mobilfunkrepeater (endlich auch im Ruhebereich) verbaut, mit meinem T-Mobile-Empfang war ich gefühlt besser bedient. Belüftung/Klimaanlage hörbar.

Sitze:
2. Klasse: Bequem, erinnert stark an die guten ICE2-mod-Stühle, gefühlt schmale Sitzfläche. (die im Vergleich zu ICE 1/2 geringere Nutzbreite wird an den Fahrgast weitergegeben) Armlehnen sind allerdings viel zu schmal - an Wand/Fenster wird's schnell unbequem, mit dem Nachbarn kommt's zu Ellebogenkollisionen. Verstellbarkeit an der untersten Wahrnehmbarkeitsschwelle (ohne wär's bestimmt noch billiger gewesen). Die beidseitigen Ohren an den Sesseln gefallen mir gut.

Bevor Fragen kommen: 1,84/74, normaler Körperbau.

Mülleimer und Tisch am 4er:

Der Mülleimer ist viel zu klein gestaltet.

Absolut.
Tisch ist Tisch, nix zu meckern.

Informationen:
s. ICE2

Türen:

Die Außentüren sind natürlich, wie in allen neuen Fahrzeugen, nervig laut beim Auf- und Zuschließen. 

O ja... Ob der Todesstern-/Sternzerstörer-Sound Eingang ins DB-Repertoire findet?
Beschriftung ganz nett und etwas mehr auf Augenhöhe als bei früheren Modellen, wirklich besser aber auch nicht.
Die Automatiktüren im Inneren klappern, phasenweise wie in einem ausgenudelten n-Wagen - leider nervig.

Gepäckablagen:

Die Ablagen sind wirklich schön groß und geräumig und dürften für einen normalen Ansturm locker reichen.

Sehe ich auch so. Schlimm ist's aber auf einem Sitz mit Ablagenkontakt zu sitzen, bei jedem gewechselten Gepäckstück wird man mit durchgeschüttelt.

Wandfensterplätze:
[nicht getestet]

Fahrdynamik:
Sehr klar wahrnehmbare Motorgeräusche im Powercar, insbesondere beim Beschleunigen - gefällt mir nicht wirklich, werde beim nächsten Mal einen nicht angetriebenen Wagen zum Vergleich heranziehen.

Der ICE 4 beschleunigt merkbar schneller als seine Vorgänger, was anfangs beim Laufen sehr ungewohnt ist.

Die Beschleunigung ist sehr gut, ja, da stimme ich zu.

Die Laufruhe ist sehr angenehm auf der Ausbaustrecke, wie es auf Altbaustrecken ist, kann ich nicht sagen.

Auf der Ausbaustrecke (München-Ingolstadt) ganz ok, vergleichbar dem ICE-T. Auf der NBS (Ingolstadt-Nürnberg) ruhig, das sprichwörtliche Brett auf der Fahrbahn.

Licht:

Das Licht wirkt am Tage, z.B. Zum Lesen sehr angenehm, beim Blick nach oben aber doch etwas grell. Bin auf die ersten Fahrten bei Dunkelheit gespannt.

Bei normaler Beleuchtung in der Dämmerung bereits ebenfalls recht grell, stört mich persönlich aber nicht.

Toiletten:

Die Toiletten sind äußerst geräumig

Sicher nicht. Es ist ne ganz normale Zugtoilette.

wenn auch vermutlich kleiner als im ICE 1 und 2. 

...wo besonders die Orientierung quer zur Fahrtrichtung sehr angenehm war.

Der Sensor fürs Wasser ist etwas unempfindlich, 

Nicht wirklich, eher liegt es m.M.n. an seiner suboptimalen Positionierung.
Handtuchspender ist noch nicht abgenutzt genug: Entweder zieht man gesittet und bekommt ein halbes zerfetztes oder mit Gewalt und erhält einen ganzen Packen. Vielleicht war er einfach auch viel zu voll.

Persönliches Fazit: Die Trimmung auf Packdichte mit möglichst angenehmem Ambiente ist erkennbar und für die 14,25€-Storno-ausgeschlossen-Strategie der Bahn goldrichtig. Für die billigen Sparpreise ist die Qualität durchaus fair und angemessen, den bald steigenden Flexpreis (den man sich in ICE 1/2/z.T.3 noch erfolgreich schönreden kann) wär's mir auch mit BC50 nicht mehr wirklich wert. Ich bereue es nicht, mir in Münster eine BC25F zugelegt zu haben.


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