Kultur und sieben Winde: Kassels Hauptbahnhöfe (Bilder) (Reiseberichte)
Moin!
Tief im Westen mag eine Stadt liegen, die dem Namen nach zwei Hauptbahnhöfe hat. Kassel aber hat einen Hauptbahnhof, der keiner mehr ist, und einen Hauptbahnhof, der zwar einer ist, aber nicht so heißt: Wilhelmshöhe, seit Inbetriebnahme der Neubaustrecke ICE-Halt.
Bei einem Besuch gestern stand die Straßenbahn im Mittelpunkt des Interesses, ein paar Bilder der Bahnhöfe fielen aber doch ab.
Der Hauptbahnhof, jetzt Kulturbahnhof. Blick vom Bahnhofsplatz.
Der linke Seitenflügel.
Gleis fünf gibt es nicht zweimal, es hat nur zwei Bahnsteigkanten. Mit Einführung der Regiotram wurde - wie in Karlsruhe - das Straßenbahnnetz mit dem Eisenbahnnetz verknüpft. In Kassel wählte man die Untertunnelung des Hauptbahnhofes, hier ist die einzige Systemwechselstelle. Unter dem Bahnhofsplatz schließt man an einen ehemals bestehenenden Tunnel an, der teilweise stillgelegt wurde. Hierbei verschwand Kassels einzige unterirdische Straßenbahnhaltestelle (in diesem DSO-Beitrag ein Videolink).
Blick auf den Bahnsteig der Regiotram.
Vom Nachbarbahnsteig zeigt der Blick sehr schön die Neigung der Bahnsteige.
Gehen wir auf den Regiotram-Bahnsteig. Links RBK 713 nach Treysa (diese Linie verschwindet und wird durch normale Züge ersetzt). In der Mitte RBK 760. Er verwandelte sich während des Aufenthaltes von der Straßenbahn in einen Dieseltriebwagen zwecks Weiterfahrt nach Wolfhagen an der Strecke nach Korbach, rechts RBK 715, von Melsungen kommend.
Einige Innenbilder des 760.
Zwischen den Türen befinden sich für den Dieselbetrieb notwendige Gegenstände. In den Elektrotriebwagen steht den Fahrgästen mehr Platz zur Verfügung.
Nach der Abfahrt von der zweiten Haltestelle nach Einstieg nutzte ich den Entwerter.
Ein Blick durch die Scheibe in den rückwärtigen Führerstand.
Der Mittelwagen ist türlos. Ich bin keine langen Strecken mitgefahren. Die Fahrzeuge sind von ihrer Ausstattung her aber doch eher Straßenbahn als Eisenbahn.
Ein Blick ins Gleisvorfeld. Für herkömmliche Straßenbahnwagen ist hier Schluß. Der Systemwechsel auf 15 kV/16,7 Hz findet weiter draußen statt.
Auch hier ist die Neigung gut erkennbar.
Ein Blick in den Tunnel.
Die Regiotram-Fahrzeuge sind nach Märchen benannt und tragen auf einigen Fenstern Märchentexte. Hier Hänsel und Gretel.
Neben zwei 646ern auch 218 387 der Kurhessenbahn in altroter Farbgebung, die historisch nur bis 218 216 richtig ist. Mögen sich die Puristen drüber aufregen, ich finde es schön!
Dieser Bahnsteig wird nicht mehr genutzt, ein Gleis hat aber dennoch einen Zugzielanzeiger spendiert bekommen. Rechts die Regiotram-Haltestelle mit ihrem den anderen Bahnsteigen nachempfundenen Dach. Beachte den Fahrradständer.
Am letzten Bahnsteig der Kasseler Tunnelhilfszug mit 212 236. Am anderen Ende 212 046. DB-seitig tragen die Loks ihre 714er-Nummern, das Fahrzeugregister hat ihnen die originale zurückgegeben.
Ein Blick in die Querhalle.
Mit der Regiotram nach Melsungen fahren wir vom nominellen Hauptbahnhof zum tatsächlichen Hauptbahnhof.
RBK 712 in Kassel-Wilhelmshöhe. Der Bahnsteig war gut gefüllt, der (ungepflegt wirkende) Regionalexpress nach Frankfurt folgte quasi im Blockabstand.
Ein paar Bahnhofsimpressionen.
111 094 vor dem Frankfurter RE. Warten auf Anschlußreisende vermutlich.
Erklärungstafel zu einem Kunstwerk.
Mensch/ICE? Eher ICE und Mensch.
Das Kunstwerk, aber mit 185 245.
Aus 45 Minuten waren mittlerweile 70 geworden.
Die ist vorbei, die nächste steht vor der Tür.
Ein unbenamter, einzelner ICE-T war auf dem Weg in eine Stadt, in der gerade ein Hauptbahnhof gebaut wird.
Da könnte man bequem mit dem Auto auf den Bahnsteig fahren. Es fehlen aber die baulichen Voraussetzungen.
Willkommen in Kassel. Die Tageskarte für eine Person und die Nachbargemeinden kostet 6,10 Euro.
Beachte die Hotelkennzeichnung auf dem Türmchen.
Das Palast der sieben Winde.
Gegenüber sitzen zwei regional verankerte Eisenbahngesellschaften.
Nochmal das Vordach. Die Straße verläuft geradeaus, die Straßenbahn ist unters Dach verchoben.
Die Sichtachse ist so erhalten geblieben. Alles andere wäre ein Skandal.
Das waren die Bahnhöfe, ich hänge noch ein wenig Straßenbahnnachschlag an.
Fortsetzung folgt.
--
Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr