Einfach mal sagen, was Sache ist.... (Allgemeines Forum)

liebe70, Montag, 27.12.2010, 01:31 (vor 4875 Tagen) @ SST

....wäre aus meiner Sicht besser!

Nicht nur aus Deiner Sicht. Manchmal habe ich den Eindruck, daß die alle vom "Neuen Deutschland" stammen. :-(

Sicher ist es die Aufgabe eines Pressesprechers der DB AG, diese möglichst positiv darzustellen. Darüber hinaus sollte man aber wohl auch eine Verbundenheit mit den Fahrgästen zeigen und sagen, was Sache ist?

Machen das andere Unternehmen? Schönfärberei macht doch mittlerweile leider nahezu jedes Unternehmen.

c) den Fahrgästen erklären, warum es immer noch und immer wieder zu Verspätungen kommt.

Laut dem Artikel bei "Welt online" wissen die Manager doch selbst, nicht woran es klemmt. Wie soll da gerade der Pressesprecher der Sehende unter den Blinden sein?

Das sind ja zum Teil auch gar nicht mehr wetterbedingte Probleme, sondern Umläufe müssen gekürzt/geändert werden, damit Personal/Triebfahrzeuge "irgendwann" auch wieder dort landen, wo sie hingehören. Es kann ja nicht die 24jährige Zub aus Augsburg, weil sie am 23.12. in Hannover "gestrandet" ist nun bis zum "Sanktnimmerleinstag" zwischen Hannover und Kiel pendeln.

Letzteres wird bestimmt nicht passieren. Dafür gibt es Tarifverträge und Arbeitzeitgesetze, die das zu verhindern wissen. Jede(r) Zub sollte zumindest die wichtigsten Passagen kennen:

Werden die Zeiten nicht eingehalten, fährt das Zub ohne Dienst heim. So einfach ist das. :-)

Wenn man - d.h. "die DB-Führung" - Probleme besser beim Namen nennen würde, wäre das Verhältnis auf den Zügen zwischen Fahrgästen und Personal sicher wesentlich lockerer und verständnisvoller.

Glaube ich nicht. Das "Fußvolk" wird mittlerweile so oder so von vielen Reisenden angenölt - egal aus welchem Grund.

P.S. Zum Thema "RIS":

Soweit ich weiß ist für "Endkunden" nur der letzte Eintrag sichtbar. So hat z.B ein Zug eine "verspätete Übergabe aus dem Ausland" (+10) in Basel, eine "Weichenstörung" (+10+15=+25) in Karlsruhe, "Warten auf Anschlußreisende" (+25+10=+35) in Mannheim, eine Signalstörung in St. Goar (+35+20=+55), eine (behebbare) "Störung an einem Wagen" in Bonn (+55+10=+65) und z.B. in Köln wird wegen Überfüllung ein Wagen zugestellt (+10). Das ergibt dann +75 und im RIS für Düsseldorf steht dann +75 für die zusätzliche Bereitstellung des Wagens...;). Oder?

So in etwa und stark vereinfacht.


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