Ach ja... (Allgemeines Forum)

Frank Augsburg, Ansbach, Mittwoch, 17.09.2008, 13:17 (vor 5672 Tagen) @ bigbug21

Hallo alle miteinander,

feiern hin, feiern her, angesichts der ganzen Diskussion frage ich mich ganz still und leise, ob in diesem Land überhaupt noch etwas vernünftig angegangen wird.

Ohne die Planung vertieft betrachtet zu haben, würde ich sagen: Berlin (3,4 Mio. Einwohner), Hannover (rund 500.000 Einwohner), Ruhrgebiet (rund 11.000.000 Einwohner). Nimmt man an, dass die heutige Schnellfahrstrecke vielleicht eine halbe Stunde schneller ist als ein Maximalausbau der bestehenden Trasse, könnte dieser Zeitvorteil durchaus zu rechtfertigen sein.<

Der Meinung bin ich auch, wenn ich auch diese "halbe Stunde" nicht nachvollziehen kann, oder ist das wirklich nur eine Annahme? Es werden durch die ICE schon genügend Provinznester bedient, was dem ursprünglichen Gedanken wie auch der Bezeichnung "Express" alles andere als dienlich ist.
[Gag on]:
Mal nebenbei: Was ist hier schneller - die Schnellfahrstrecke oder die Züge auf der Schnellfahrstrecke? Ich hoffe doch letzteres -
[Gag off]

Es gab ja sowohl vor als auch nach der Wende meines Wissens vertiefte Untersuchungen über das für und wider der damaligen Varianten. Im der Regel gibt es gute Gründe für solche Trassierungsentscheidungen.<

Oh, oh, da bin ich aber anderer Meinung. Oder sind die guten Gründe ebenso gut wie diese ganze Infrastrukturvernichtung und Angebotsreduktion? Am Samstag haben wir ja gelernt, daß es im FV offenbar gravierende Fehler gegeben hat, nicht wahr? Was muß ich daraus schließen? Sind die gravierenden Fehler nun eher die Ausnahme oder eher die Regel? Ganz ehrlich - ich tendiere zu letzterem.
Außerdem - was kann die Trasse dafür, wenn das Angebot nicht stimmt? Die SFS Berlin - Hannover kam noch unter der Maßgabe zustande, daß die IC Rückgrat des FV sind und die ICE das Spitzenprodukt. Was also durch letzteres nicht abgedeckt werden kann/ soll, muß sich halt mit der Basis begnügen. Dummerweise wird diese Basis konsequent rasiert und so stehen Städte wie Magdeburg und Potsdam eben sprichwörtlich in Unterhosen da - außer Regionalverkehr und ein paar IC (aber nicht in die gewünschte Richtung)nix gewesen.
Wie überlegt ist eine solche Strategie und welche guten Gründe mag es für all das geben?
Sorry Peter, wenn ich Dir da widerspreche, aber ich kann den Sinn hinter dem Ganzen nicht sehen. Auch wenn ich zugegeben die SFS genau so durchgezogen hätte, wie sie jetzt ist. Aber die von Dir zitierte "vertiefte" Untersuchung nebst bestmöglicher Lösungsfindung setzt voraus, daß die daran Beteiligten so ganz frei von Vorurteilen sind, daß es nur um die Sache geht, nicht um persönliche Befindlichkeiten, kleinkarierte Pöstchenschiebereien, irgendwelches provinziales Parteiengemauschel usw. Du kannst mir ja erzählen, was Du magst, von mir aus daß ich der Weihnachtsmann bin. Aber vertiefte Untersuchungen sehen doch irgendwie anders aus.

Viele Grüße
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum