Na toll... (Allgemeines Forum)
Hallo,
bei der Bewertung der möglichen Neubaustrecke über Brandenburg - Magdeburg fallen natürlich noch ganz andere Faktoren ins Gewicht. Aufgrund der geografischen Lage Potsdams - von Seen umschlossen - wäre eine Neubaustrecke tatsächlich erst hinter Potsdam möglich, ca. ab Berliner Außenring.
Dasselbe gilt für Brandenburg resp. Groß - Kreuz. Hier wäre ebenfalls eine großräumige Umfahrung der Seenplatte nötig gewesen. Eine Umfahrung Potsdams ist so gut wie unmöglich.
Eine Anbindung an den Hbf. Berlin wäre nur durch den zusätzlichen teuren und zeitaufwändigen Ausbau der Stammbahn (Düppel - Zlendorf) möglich gewesen, da der Hbf. aus Richtung Potsdam ansonsten ur über die alte Stadtbahn erreicht werden kann. Diese Anbindung hätte zur Folge gehabt, dass eine Entlastung der Stammbahn vom Fernverkehr praktisch unmöglich gewesen wäre.
Beim Vergleich beider Varianten wäre es außerdem sinnvoll, von einer Naubaustrecke westlich erst ab Braunschweig zu sprechen, da die jetzige Neubaustrecke auch erst bei Wolfsburg beginnt.
Eine Neubaustrecke zu bauen wäre allerdings in jedem Fall nötig gewesen. Die Altbaustrecke für ICE - Verkehr bloß auszubauen scheitert schon daran, dass diese Strecke über Brandenburg heute die Hauptgüterzugstrecke von Berlin Richtung Ruhrgebiet ist.
Was die Streckenlänge angeht:
Hannover - Magdeburg - Berlin Hbf: 288,2 km
Hannover - Stendal - Berlin Hbf.: 255,4 km, das sind immerhin knapp 33 km mehr.
Außerdem muss man natürlich hinterfragen, ob für eine relativ kurze Verbindung, wie Berlin - Magdeburg eine NBS überhaupt nötig ist, zumal die Altstrecke schon recht gut auf durchgehend 160 km/h ausgebaut ist. Ein ICE - Verkehr mit 250 km/h hätte m.E. auf dieser Strecke nicht viel zeitlich ausgemacht.
Dass die anderen Städte üpber die jetzige NBS ganz gut angebunden sind, habe ich in meinem vorangegangenen Beitrag schon gesagt. Was Potsdam angeht: Würde es sich lohnen, kann man auch jetzt bei Wustermark ausschwenken und über Potsdam fahren.
Holger
gesamter Thread:
- [Presse] 10 Jahre Hochgeschwindigkeit Berlin-Hannover -
bahn-user,
16.09.2008, 00:06
- Na toll... -
fabs,
16.09.2008, 10:09
- Na toll... -
bigbug21,
16.09.2008, 10:37
- Rathenow ICE-Halt??? -
ICE 503+508,
16.09.2008, 16:30
- Rathenow ICE-Halt??? -
moe,
16.09.2008, 17:01
- Rathenow ICE-Halt??? -
dennis k.,
16.09.2008, 17:12
- Rathenow ICE-Halt??? -
Burkhard,
16.09.2008, 17:14
- Rathenow ICE-Halt??? -
NIM rocks,
16.09.2008, 17:30
- Rathenow dauerhafter Systemhalt? - Burkhard, 17.09.2008, 08:05
- Rathenow ICE-Halt??? -
ICE-T-Fan,
16.09.2008, 17:57
- Rathenow ICE-Halt??? -
heinz11,
16.09.2008, 23:44
- Rathenow ICE-Halt??? -
ICE-T-Fan,
17.09.2008, 00:19
- Rathenow ICE-Halt??? -
Mario-ICE,
17.09.2008, 15:43
- Rathenow ICE-Halt??? - ICE-T-Fan, 17.09.2008, 16:22
- Rathenow ICE-Halt??? -
Mario-ICE,
17.09.2008, 15:43
- Rathenow ICE-Halt??? -
ICE-T-Fan,
17.09.2008, 00:19
- Rathenow ICE-Halt??? -
heinz11,
16.09.2008, 23:44
- Rathenow ICE-Halt??? -
NIM rocks,
16.09.2008, 17:30
- Rathenow ICE-Halt??? (bei 300 m Bahnsteiglänge) -
ICE 808/809,
17.09.2008, 00:07
- Rathenow ICE-Halt??? (bei 300 m Bahnsteiglänge) - dennis k., 17.09.2008, 14:48
- Rathenow ICE-Halt??? -
Burkhard,
16.09.2008, 17:14
- Rathenow ICE-Halt??? -
dennis k.,
16.09.2008, 17:12
- Rathenow ICE-Halt??? -
moe,
16.09.2008, 17:01
- Ach ja... -
Frank Augsburg,
17.09.2008, 13:17
- Ach ja... - Mario-ICE, 17.09.2008, 15:59
- Rathenow ICE-Halt??? -
ICE 503+508,
16.09.2008, 16:30
- Na toll... -
Holger2,
17.09.2008, 00:13
- Na toll... -
fabs,
17.09.2008, 09:10
- Na toll... - Holger2, 17.09.2008, 12:24
- Na toll... - sappiosa, 17.09.2008, 12:29
- Na toll... -
fabs,
17.09.2008, 09:10
- Na toll... -
bigbug21,
16.09.2008, 10:37
- Na toll... -
fabs,
16.09.2008, 10:09