Irgendwann ist auch mal Schluss, schon physikalisch (Allgemeines Forum)

JW, Freitag, 03.12.2010, 22:43 (vor 4895 Tagen) @ Mario

Ja, ich danke auch, dass bei etwas über 600km/h langsam mit R/S-Bahnen der Ofen entgültig aus ist. Die Gefahren sind einfach zu groß, auch wenn das die Chinesen wohl kaum davon abhalten würde, es bis immer weiter zu treiben. Wenn der Rekord gelingt, dann wird das Video in alle Welt freigegeben und die hervorragende Ingenieurskunst des Volkes der Mitte hochgelobt. Und falls es zu einem schweren Unfall käme, dann würde die Welt davon nie etwas erfahren...

Hallo,

die Limitierung ist weniger die Rad-Schiene Technik als die Aerodynamik. Die benötigte Energie steht irgendwann in keinem Verhältnis zum Fahrzeitgewinn mehr. Diese Grenze müsste grob geschätzt zwischen 300km/h und 400km/h liegen.
Aber es gibt auch eine Lösung für dieses Problem - und zwar die gleiche wie bei Flugzeugen: Man senkt den Luftdruck. Nur in einem luftleeren Tunnel kann man Züge bei wirklich hohen Geschwindigkeiten fahren lassen. Da dies aber ohnehin ein eigenständiges System wäre, könnte man hier auch eine Magnetbahn einsetzen.

Gruß Jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum