Interessante Idee (Allgemeines Forum)

GUM, Dienstag, 09.09.2008, 21:22 (vor 6306 Tagen) @ ICE-T-Fan

(Hmm jetzt kann ich nicht mehr editieren)

Also was wir brauchen wäre im Fernverkehr folgendes:

A1-Netz für Städte mit mehr als 600.000 Einwohner (Hamburg, Berlin, Frankfurt, Köln, München)
A2-Netz für Städte mit mehr als 500.000 Einwohner (Hamburg, Bremen, Hannover, Berlin, Leipzig, Dresden, Nürnberg, München, Stuttgart, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Essen und Dortmund)

B1-Netz für Städte mit mehr als 200.000 Einwohnr (ICE-Taktverkehr der heutigen Art)
B2-Netz für Städte mit mehr als 20.000 Einwohner (ICX-Netz, Verbund des ehemaligen IC- und IR-Netz)

A1 sind die reinen Sprinter, also die Flugzeugersatzverkehre
A2 würde sozusagen ein Sprinter-Taktlinien-Netz (4-Stundentakt mit HVZ-Verstärker sollte dafür reichen)

B1 wäre das heutige ICE-Netz
B2 wäre das heutige IC, IRE und Langlauf-RE-Netz

Eine interessante Idee ! Wobei ja für das "A1-Netz" sogar schon Fahrzeuge zur Verfügung stehen:
Einfach die MET-Züge reaktivieren, die kämen auch von der ungewöhnlichen prozentualen Aufteilung 1./2. Klasse und der Zuglänge in etwa hin.

Die relativ "geringe" Maximalgeschwindigkeit von knapp über 200 KM/H dürfte sich durch die fehlenden Unterwegshalte mehr als ausgleichen.

Bloß bei B2 bin ich mir nicht so sicher: Ein langlaufender RE/RB hat halt den Nachteil, dass es gar keinen Speisewagen und Bordservice gibt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum