ICE International (Allgemeines Forum)
Im Prinzip ist das eine gute Argumentation. Allerdings darf man beim Verkehrsaufkommen nicht uebersehen, dass "kleinere" Staedte wie Stuttgart Riesen sind, wenn es um die Groesse des Einzugsgebietes geht.
Richtig. Deswegen hält ein "IC" bei uns in Steenwijk (21.000), halten nicht alle ICs in Delft (95.000) und fährt er an Zoetermeer (120.000) sogar komplett vorbei.
Auch wichtig ist die Knotenfunktion. Unser "Mannheim" heißt Amersfoort, hat aber weniger Einwohner als Zoetermeer. In Amersfoort kreuzen die Magistralen Schiphol/Amsterdam - Berlin und Den Haag/Rotterdam - Groningen.
Agglomeration = Ballungsraum.
So gesehen muesste man die A1-Halte ungefaehr so definieren:
Hamburg, Berlin, Ruhr Ost(Essen), Ruhr West (Duesseldorf), Koeln, Frankfurt,
Stuttgart und Muenchen. Bruessel und Zuerich kommen auch in Frage, eventuell auch Amsterdam und Wien.
Leider fehlt, wie schon eher geschrieben, die Infrastruktur für ein Sprinternetz, vor allem im Ausland. Diese Infra gibt es aber in Frankreich; in Spanien und Italien wird sie gebaut, wobei Italien etwa die Siedlungsstruktur Deutschlands hat.
Dann gibt es noch die Übermacht von Europas Bahnhauptstadt Paris. Ohne Paris z.B. kein Eurotunnel. Belgien hat auch umfangreich von Paris profitiert: alle 4 HSL sind Bestandteil einer Paris-Verbindung. Davon profitieren auch die Inlands-ICs, die mit 200 km/h die SFS befahren.
Bei uns gibt es nur die HSL-Zuid, auch Bestandteil einer Paris-Verbindung. Leider hat die Relation Amsterdam-NRW nichts mit Paris zu tun, und wird daher wohl eine Lafa im europäischem HGV-Netz bleiben: trotz SFS K-F ist man mit dem Flieger ab Mainport schneller in Amsterdam als mit ICE. "ICE International" ist vor allem hier ein Witz.
Was fehlt, ist ein NL-DE-Konsortium das die HGV-Strecken plant und baut: NL hat nicht genug Geld dafür und für DE sind die Strecken nicht interessant genug. Aber zusammen kann man vielleicht etwas erreichen.
Die Fahrzeiten Amsterdam-Berlin sind z.B. keineswegs konkurrenzfähig. Gestern habe ich einen Japanern getroffen: "Wenn NL eine Provinz Japans wäre, hätte es längst 3, vielleicht 4 Shinkansen gegeben: nach Paris, nach Frankfurt, (vielleicht) via Osnabrück-Hannover nach Berlin, und via Groningen nach Hamburg". In dieser Hinsicht wären unsere ICs dann Kodama gewesen, und der Hikari wurde dann Amsterdam-Berlin in 4 Stunden fahren.
gruß,
Oscar (NL).
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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread:
- Air France will eigenen HGV in Frankreich betreiben. -
Freestyler,
08.09.2008, 14:56
- Air France will eigenen HGV in Frankreich betreiben. -
ICE-T-Fan,
08.09.2008, 15:30
- Air France will eigenen HGV in Frankreich betreiben. -
Freestyler,
08.09.2008, 21:10
- Ein Konzept mit Zukunft ! -
GUM,
08.09.2008, 21:17
- Ein Konzept mit Zukunft ! -
Freestyler,
08.09.2008, 21:30
- Zuerst die Strecken mit hohem Aufkommen... - GUM, 08.09.2008, 21:34
- Ein Konzept mit Zukunft ! -
ICE-T-Fan,
08.09.2008, 21:58
- Ein Konzept mit Zukunft ! -
ICE-T-Fan,
08.09.2008, 22:10
- Ein Konzept mit Zukunft! . . . Korrekturvorschlag -
Meinrad aus Kanada,
08.09.2008, 23:22
- ICE International -
Oscar (NL),
09.09.2008, 08:14
- ICE International - ICE 2, 09.09.2008, 11:01
- ICE International -
Oscar (NL),
09.09.2008, 08:14
- Interessante Idee -
GUM,
09.09.2008, 21:22
- Interessante Idee -
ICE-T-Fan,
09.09.2008, 21:31
- Gute Idee owT - GUM, 09.09.2008, 21:33
- Interessante Idee -
ICE-T-Fan,
09.09.2008, 21:31
- Ein Konzept mit Zukunft! . . . Korrekturvorschlag -
Meinrad aus Kanada,
08.09.2008, 23:22
- Ein Konzept mit Zukunft ! -
ICE-T-Fan,
08.09.2008, 22:10
- Ein Konzept mit Zukunft ! -
Freestyler,
08.09.2008, 21:30
- Ein Konzept mit Zukunft ! -
GUM,
08.09.2008, 21:17
- Air France will eigenen HGV in Frankreich betreiben. -
Freestyler,
08.09.2008, 21:10
- Air France will eigenen HGV in Frankreich betreiben. -
ICE-T-Fan,
08.09.2008, 15:30