ICE-T und NBS Köln-Rhein/Main (Allgemeines Forum)

Henrik, Dienstag, 12.10.2010, 19:58 (vor 4968 Tagen) @ Junior

Wegen der Seitenwindempfindlichkeit? Oder ist das diese Technische Geschichte weil die Neigetechnik nicht mit der Streckentechnik harmoniert?

Da kenne ich mich nicht so gut aus, du kannst aber mal den Tread-Beantworter mit dem Namen ''Junior'' fragen, der kann es dir bestimmt beantworten.

Warum, weiß ich leider auch nicht so genau. Da gibt es aber doch genug hier im Forum, die das wissen sollten. :-)

Weder wegen der Seitenwindempfindlichkeit noch wegen der Neigetechnik (auf den anderen NBS fahren sie ja auch).

Anfahrzugkraft:

BR 411: 200 kN
BR 415: 150 kN

verbleibende Anfahrzugkraft bei Ausfall einer Traktionseinheit:
BR 411: 150 kN
BR 415: 112,5 kN

Dienstmasse:
BR 411: 402 t
BR 415: 311 t

mit der Erdbeschleunigung g = 9,81 m/s² und den Winkelbetrachtungen der Vektoren ergibt sich:

BR 411:
150 / (402 * 9,81) = 0,038
arcsin(0,038) = 2,18
tan(2,18) = 0,038 ..... = 3,8% = 38 Promille < 40 Promille

BR 415:
112,5 / (311 * 9,81) = 0,0369
arcsin(0,0369) = 2,11
tan(2,11) = 0,0369 ..... = 3,7% = 36,9 Promille < 40 Promille


Die ICE-T würden also aus mangelnder Anfahrzugkraft bei Ausfall einer Traktionseinheit keine Genehmigung für die NBS Köln-Rhein/Main mit max. 40 Promille Steigung erhalten.


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