Spar-Night in Deutschland nur für EN und D-Züge (Allgemeines Forum)

Tommyboy, OWL, Samstag, 18.09.2010, 01:36 (vor 5725 Tagen) @ Sascha Heß

es muss doch möglich sein, auch in den Agenturen/Reisezentren die Sparnight Angebote zu buchen, oder?


Dazu kann ich ohne Reservierungssystem nichts konkretes sagen. Probiere ich morgen früh im Büro aber gerne aus.

Das wäre super.

Bei erner Verbindungsabfrage wird direkt mit den Zügen auch ein Preisangebot dargestellt. Dabei handelt es sich immer um Fahrkartenpreise zu den bekannten Tarifen Normalpreis, Sparpreis (innerdeutsch) oder Europa-Spezial.
Ein Globalpreis wie der Spar-Night ist, ist technisch gesehen ein Reservierungsbeleg. Und die Verfügbarkeit davon wird erst angezeigt, wenn man im Verkaufssystem in der Reservierungsmaske nach entsprechenden Plätzen sucht.
Manche Verkäufer denken aber nicht immer daran, daß es bei ENs diese Möglichkeit des Fahrkartenkaufes gibt, da CNL in Deutschland ja nur noch mit Fahrkarte + Aufpreis angeboten wird und das die Verbindungen sind, die man meistens abfragt.

Ich hatte mir eher gedacht, dass es vielleicht Anweisungen geben könnte, erstmal die eigenen Tarifangebote zu verkaufen?! Ist es den Verkäufern im RZ wohl untersagt, so ein Verkaufsgespräch zu führen: "Also, Sie möchten von Prag nach Köln fahren? Ja, dann buchen Sie doch besser von Prag nach Amsterdam, der Zug fährt über Köln und Sie sparen X Euro."?

Interessant war tatsächlich die Buchung des EN mit der Sparnight: die Verkäuferin meinte dann, sie müsse das erstmal buchen, um zu sehen, ob es noch genügend Plätze gäbe. Da ich die Fahrkarte dann aber nicht sofort gekauft habe musste sie die Plätze dann offensichtlich wieder stornieren, was mir etwas umständlich erschien.

Gruß,
Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum