Fahrt 14/40: unpünktlich wegen ICE, 2 Pseudo-Halten (Aktueller Betrieb)
Fahrt 14 war dann wieder eine unpünktliche Affäre, obwohl alle Anschlüsse erreicht wurden.
Ursache: ICE International. Dieser Zug hatte +4. Eine Winzigkeit in DE, aber in NL ausreichend um eine Takttrasse zu blockieren.
Denn:
ICE 129: Soll-Abfahrtszeit 16:59, Ist 17:03
IC 861: Soll-Abfahrtszeit 17:03, Ist 17:06
S 26061: Soll-Abfahrtszeit 17:05, Ist 17:06
Die S-Bahn kam bei Utrecht Vaartsche Rijn zum Stehen, also hatten wir Vorfahrt. Bis Empel keine Probleme, aber gerade vor Den Bosch stehen wir. Ein Zug hatte uns gekreuzt:
Htb.
Nmg. <--------- --------------- 1
\ /
Nmg. -------- \ /---------------- 3
\ \ \ / / Htb.
Utr. <--------\---\----=====---------/------------------ 4
\ \ /
Utr. ------------------=====---------\-----------------> 6
/ \ \ Htb.
----------------> 7
Wir sehen eine zweigleisige Brücke, die eine wahr Flaschehals darstellt. So soll es gelöst werden:
Htb.
Nmg. <-------------- --------------- 1
\ \ / /
Nmg. -------- -------=====---------------------------- 3
\ Htb.
Utr. <----------------------=====---------------------------- 4
\
Utr. -----------------------=====---------------------------> 6
\ Htb.
----------=====---------------------------> 7
/ \
Dies ist nur eine einfache Darstellung. Zuerst werden zwei neue, eingleisige Brücken gebaut, danach die alte Brücke durch eine neue ersetzt.
Der zweite Pseudo-Halt war gerade an Boxtel vorbei. Insgesamt stehen 5 Gleise zur Verfügung, dennoch kamen wir zum Stehen. Wie ist das denn möglich? Mal wieder eine ASCII-Art der Ist-Zustand:
--------------------------------- 5
/ \
/ ----------------------------------- 4
/ / \
Bx-Htb <------------------------------------------------- 3
/ Ehv.
Bx-Htb -------------------------------------------------> 2
/ \
Bx-Tb. <--------- ---------------------------------> 1
/
Bx-Tb. ---------------
Wir standen auf Gleis 2, weil wir auf Gleis 1 wechseln mussten und ein Güterzug Gleis 1 belegte. Auf Gleis 2 fuhr die zuvor fahrende RB nach Eindhoven. Diese Situation konnte entstehen, weil wir 5 Minuten früher eingestuft wurden und so in die Trasse der RB geraten waren.
Aber auch unter normalen Umständen passiert sowas, denn der IC 19 Den Haag-Venlo und der IC 8 Alkmaar-Maastricht/Heerlen befahren beide in Blockabstand Gleis 1. Grund dafür ist, dass der IC nach Venlo in Eindhoven Einfahrt auf Gleis 2 hat und also "mein" I kreuzen muss.
Umgekehrt gibt es dieses Problem nicht: der IC nach Den Haag befährt Gleis 4 und kann niveaufrei die anderen Gleise kreuzen.
So soll das Problem gelöst werden:
--------------------------------- 5
/ \
/ ----------------------------------- 4
/ / \
Bx-Htb <------------------------------------------------- 3
/ Ehv.
Bx-Htb --------------- --------------------------> 2
/ \ /
Bx-Tb. <--------- ---------------------------------> 1
/
Bx-Tb. --------------------
Der IC 19 kann dann niveaufrei IC 8 kreuzen und die Umfahrungsweiche zwischen Gleis 1 und 2 ist nicht mehr nötig.
Am Ende der Fahrt blieb eine kleine Verspätung, dennoch wurden die Anschlüsse um 18:00 erreicht.
gruß,
Oscar (NL).
PS die ASCII-Arts sind vereinfachte Darstellungen. Genauerer Darstellungen auf http://www.sporenplan.nl
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread:
- aktuelles aus dem 10-Minuten-Experiment -
Oscar (NL),
14.09.2010, 09:23
- aktuelles aus dem 10-Minuten-Experiment -
Matze86,
14.09.2010, 10:07
- aktuelles aus dem 10-Minuten-Experiment -
fjk,
14.09.2010, 10:17
- 10-Minutentakt wohl nicht lohnend? - Oscar (NL), 14.09.2010, 11:50
- aktuelles aus dem 10-Minuten-Experiment -
fjk,
14.09.2010, 10:17
- Fahrt 14/40: unpünktlich wegen ICE, 2 Pseudo-Halten - Oscar (NL), 14.09.2010, 20:05
- aktuelles aus dem 10-Minuten-Experiment -
Matze86,
14.09.2010, 10:07