Fahrt 14/40: unpünktlich wegen ICE, 2 Pseudo-Halten (Aktueller Betrieb)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 14.09.2010, 20:05 (vor 4996 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 14.09.2010, 20:07

Fahrt 14 war dann wieder eine unpünktliche Affäre, obwohl alle Anschlüsse erreicht wurden.
Ursache: ICE International. Dieser Zug hatte +4. Eine Winzigkeit in DE, aber in NL ausreichend um eine Takttrasse zu blockieren.
Denn:

ICE 129: Soll-Abfahrtszeit 16:59, Ist 17:03
IC 861: Soll-Abfahrtszeit 17:03, Ist 17:06
S 26061: Soll-Abfahrtszeit 17:05, Ist 17:06

Die S-Bahn kam bei Utrecht Vaartsche Rijn zum Stehen, also hatten wir Vorfahrt. Bis Empel keine Probleme, aber gerade vor Den Bosch stehen wir. Ein Zug hatte uns gekreuzt:
                                               Htb.
Nmg. <---------                          --------------- 1
               \                        /       
Nmg. --------   \                      /---------------- 3
             \   \    \     /         /        Htb.
Utr. <--------\---\----=====---------/------------------ 4
               \   \                /
Utr. ------------------=====---------\-----------------> 6
                      /     \         \        Htb.
                                       ----------------> 7

Wir sehen eine zweigleisige Brücke, die eine wahr Flaschehals darstellt. So soll es gelöst werden:

                                                    Htb.
Nmg. <--------------                          --------------- 1
                    \      \     /           /             
Nmg. --------        -------=====---------------------------- 3
             \                                      Htb.
Utr. <----------------------=====---------------------------- 4
               \   
Utr. -----------------------=====---------------------------> 6
                 \                                  Htb.
                  ----------=====---------------------------> 7
                           /     \   

Dies ist nur eine einfache Darstellung. Zuerst werden zwei neue, eingleisige Brücken gebaut, danach die alte Brücke durch eine neue ersetzt.

Der zweite Pseudo-Halt war gerade an Boxtel vorbei. Insgesamt stehen 5 Gleise zur Verfügung, dennoch kamen wir zum Stehen. Wie ist das denn möglich? Mal wieder eine ASCII-Art der Ist-Zustand:

               ---------------------------------          5
              /                                 \
             /        ----------------------------------- 4
            /        /                        \
Bx-Htb <------------------------------------------------- 3
                   /                                            Ehv.
Bx-Htb -------------------------------------------------> 2
                 /                            \
Bx-Tb. <---------      ---------------------------------> 1
                      /
Bx-Tb. ---------------

Wir standen auf Gleis 2, weil wir auf Gleis 1 wechseln mussten und ein Güterzug Gleis 1 belegte. Auf Gleis 2 fuhr die zuvor fahrende RB nach Eindhoven. Diese Situation konnte entstehen, weil wir 5 Minuten früher eingestuft wurden und so in die Trasse der RB geraten waren.
Aber auch unter normalen Umständen passiert sowas, denn der IC 19 Den Haag-Venlo und der IC 8 Alkmaar-Maastricht/Heerlen befahren beide in Blockabstand Gleis 1. Grund dafür ist, dass der IC nach Venlo in Eindhoven Einfahrt auf Gleis 2 hat und also "mein" I kreuzen muss.
Umgekehrt gibt es dieses Problem nicht: der IC nach Den Haag befährt Gleis 4 und kann niveaufrei die anderen Gleise kreuzen.

So soll das Problem gelöst werden:

               ---------------------------------          5
              /                                 \
             /        ----------------------------------- 4
            /        /                        \
Bx-Htb <------------------------------------------------- 3
                   /                                            Ehv.
Bx-Htb ---------------        --------------------------> 2
                 /    \      /                 
Bx-Tb. <---------      ---------------------------------> 1
                           /
Bx-Tb. --------------------

Der IC 19 kann dann niveaufrei IC 8 kreuzen und die Umfahrungsweiche zwischen Gleis 1 und 2 ist nicht mehr nötig.

Am Ende der Fahrt blieb eine kleine Verspätung, dennoch wurden die Anschlüsse um 18:00 erreicht.


gruß,

Oscar (NL).


PS die ASCII-Arts sind vereinfachte Darstellungen. Genauerer Darstellungen auf http://www.sporenplan.nl

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum