aktuelles aus dem 10-Minuten-Experiment (Aktueller Betrieb)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 14.09.2010, 09:23 (vor 4997 Tagen)

Hallo zusammen,


Fahrt 11 (Mo morgen) war relativ nett, aber bei Fahrt 12 (Mo Abend) hatte ich 17:22 meinen planmäßigen Zug verpasst...:(...nein, es war der verspätete IC von 17:13.
Dann sollte ziemlich schnell der nächste IC kommen, und das tat er auch; 17:25 war er da. Bis dann war die Welt noch in Ordnung.

In Deutschland fehlen mal IC-Wagen, in NL fehlt manchmal das Zugpersonal = Personalwechsel schlägt fehl.
Dies führte dazu, dass mein IC erst 17:33 losfuhr. Selbstverständlich war die S-Bahn schon losgefahren... nein war er doch nicht, denn wir durften die bei Utrecht Vaartsche Rijn überholen.
Dennoch war die Geschwindigkeit meines IC bis Geldermalsen nicht mehr als 70-80 km/h, und auch nach Überholung einer weiteren S-Bahn wurde es nicht besser. Bei Meteren konnte ich in die Langkurve den Schuldigen beobachten: ein schwerer diesellokbespannter Güterzug, vermutlich mit verringerter Traktionsleistung. Aus +11 wurde so in Den Bosch +20.

Doch noch etwas positives: Eindhoven wurde statt um 18:14 um 18:31'53" erreicht, also klappten noch die meisten Taktanschlüsse von 18:30. Zum Glück fuhr er nur 5 Minuten hinter uns, und war der IC nach Venlo eine VIRM-6 Doppeltraktion, also reichlich Platz für die Anschlußfahrgäste zweier ICs.

Nur eine Bemerkung: diese Anschlüsse waren eine Aufgabe des Folgezuges! Und es soll nicht sein, dass ich immer einen Takt früher fahren muss, damit ich meinen Anschluß noch erreiche.

Fahrt 13 war bis Culemborg in Ordnung. Danach hieß es wieder Nebenbahntempo fahren und Pseudo-Halte 1 km vor Houten, 1 km vor Utrecht Lunetten und im Utrechter Gleisfeld. Man hätte auch einen echten Halt in Houten einlegen und die dortigen Fahrgästen mitnehmen können; viele Reisenden dort würden sich über eine schnelle Direktverbindung mit Amsterdam freuen...:)

Interessant war auch die Durchsage:

Meine Damen und Herren, wie Sie merken, fahren wir im Moment nicht mit IC-Geschwindigkeit, Ursache ist, dass wir einer S-Bahn hinterher fahren. Das ist Bestandteil des neuen Fahrplans "jede 10 Minuten ein Zug", demzufolge werden wir mit etwas Verspätung Utrecht erreichen.

Also: "jede 10 Minuten eine Zugverspätung"...:)

Insgesamt entstand der Eindruck einer nervigen Bummelfahrt, obwohl das nicht mit Zahlen zu belegen ist: mein IC hatte bei Ankunft eine Verspätung von 124 Sekunden, was zumindest bei NS als "pünktlich" gilt.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum