OT: Jungfernfahrt V-IRM 3. Bauserie (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 27.08.2008, 07:47 (vor 6328 Tagen) @ ICE11

Hallo ICE11,

Wahrscheinlich hat man den Aufzug für die Catering-Wagen (der ja sowieso nicht mehr benutzt wird) weggelassen, stimmts?

So ist es!
Der Trolley-Aufzug war nicht mehr benötigt, also hatte man ihn weggespart. Die Treppenbereiche sind jetzt genauso geräumig wie bei den deutschen RE-Dostos.

Was eigentlich kein Problem darstellen sollte, auch nicht für Selten-Bahnfahrer, denn 1. wird es am Bahnsteig angezeigt und durchgesagt

In 's Hertogenbosch steht auf dem ZZA nur "Maastricht / Heerlen", nicht "vorne: Maastricht, hinten: Heerlen", wie bei uns in Eindhoven.

und 2. vor der Trennung in Sittard auch im Zug durchgesagt,...

Es wird bei jedem Zwischenbahnhof durchgesagt, dass der IC ein Kuppelzug ist: "ein Zugteil nach Maastricht, ein Zugteil nach Heerlen".
Aber das war bei den ersten beiden Bauserien nicht anders. Dass es den ZZA im Zug nicht mehr gibt, ist vor allem für Schwergehörige eine Enttäuschung.

...und zwar wesentlich präziser und verständlicher formuliert, als es hier in D oftmals der Fall ist.

Ja, dat heb ik tussen Keulen en Amsterdam meegemaakt...:)

Als ICE International noch München-Amsterdam direkt fuhr, gab es einige Zugpaare, die in Oberhausen Richtung NL getrennt wurden. Erst kurz vor und kurz nach Duisburg kam die Durchsage "Hinweis für Reisende Richtung Amsterdam: unser Zug wird in Oberhausen getrennt, die Wagen 21-28 fahren weiter nach Amsterdam, die Wagen 31-38 enden in Oberhausen". In OB gab es enormen Andrang von Niederländern, die offenbar alle im falschen Zugteil waren.

Bei uns werden die Triebzugnummern genannt: "Triebzug 8673 nach Maastricht, Triebzug 8738 nach Heerlen". Die Nummern stehen im Einstiegsbereich sowie im Fahrgastraum bei den Treppen.

PS: Was mich interessieren würde: Weißt Du zufällig, welchen Flügel der einzelne Triebwagen, mit dem Du gefahren bist, letzten Endes bedient hat? Maastricht oder Heerlen?

In 's Hertogenbosch wurde mit einem bereistehenden Vierer gekuppelt. Der ganze Zug war schlußendlich nach Maastricht gefahren. In Sittard sollte laut Zugbegleiter nachher ein V-IRM nach Heerlen abfahren; offenbar hatte der Neuling einige technische Probleme und standen in Sittard einige Reservetriebwagen zur Verfügung.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum