Schwachsinn - der falsche Weg! (Allgemeines Forum)
Also ich finde diese dumme Debatte um eine erhöhung der Preise für den Flugverkehr für Maßlos und unverschämt!
Ich betrachte dies einfach so, dass der Staat somit der noch teueren Bahn einen Vorteil verschaft ohne sonderlich öknonomisch attraktiv zu sein.
Der Staat sollte die MwSt für den Fernverkehr von 19 auf 7 % senken, dies wäre schonmal ein vernünftiger Weg! Aber nicht den Flugverkehr fianziell belassten!
Zudem kann der Strom, der die Bahn für die Züge verwendet auch Steuerlich abkoppeln. Wären wir schon bei 2 Faktoren, die die Preisgestaltung der Bahn beeinflussen würden.
Ich habe mir mal ein fiktives Beispiel genommen zum Vergleich!
----- Beispiel für Gelegenheitsfahrer ohne Bahncard etc.-----
Ich möchte von Köln nach Berlin. Vom 10.11 bis zum 12.11!
Ein Hin und Rückflug um 12 Uhr, kostet: 106,50 EUR. Und dies mit keinem Billigflieger!
So, eine Bahnfahrt in dem angegeben Zeitraum, auch auf dem schnellsten Weg kostet hierbei: 153 EUR, + Sitzplatzreservierung!
Ich hab versucht bei der fiktiven Buchung ein Dauerspezial rauszuschlagen. Ohne Erfolg! Anscheinend fast aussichtlos zu bekommen.
Bsp 2: Ich möchte vom 14.11 bis zum 16.11 nach Berlin.
Mit der Bahn zahl ich nun, wenn ich um 06:49 hin und um 10:51 zurück fahre: 102 EUR mit dem Sparpreis 50.
Mit dem Flugzeug zahle ich : 138,50 EUR.
Gut, hierbei bin ich mit der Bahn 36 EUR günstiger. Möchte ich aber auch nur einen Zug später fahren, bin ich bei 153 EUR. Und schon rentiert sich der Flieger wieder.
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Fazit, im dieser fiktiven Buchung, lohnte sich eig. immer der Flieger, nur Einmal der Zug.
Und was nützt es und jetzt die Fluggesellschaften dafür zu verunglinfen? Die befinden sich im reinen Wettbewerb mit der Bahn.
Vor einigen Jahren war die Bahn noch deutlich günstiger für Spontanfahrer. Dies hat sich aber geändert.
Ich fahre gerade Mal 4 Mal im Jahr mit der Bahn. 2 Mal wenn ich zu meinem Urlaubsflug das Rail and Fly Ticket bekomme und dann nochmal Sightseen, wenn ich ein Dauerspezial ergattere!
Ich habs mir auch immer wieder selber nachgerechnet. Ich persönlich komme einfach mit dem Flieger innerdeutsch zum Teil erheblich günstiger weg, als mit der Bahn.
Würde die Bahn das endlich einsehen und Ihre Preise endlich senken, statt immer wieder rauf zu schrauben, wäre die Bahn eine echte Alternative im Preis.
Dies ist ganz einfaches ökonomisches Denken!
Und wenn die Bahn und Politik nichts macht in Richtung Steuer und Preissenkung für die Bahn, wird das Fliegen zu großen Teilen deutlich attraktiver empfunden.
Aber die Flüge steuerlich mehr zu belassten wäre ein Armutszeugniss, die Bahn, mit ihrem zum Teil überteuerten Reisepreis, so noch Kunden zu verschaffen.
gesamter Thread:
- Geht es der Flugsteuersubvention an den Kragen? -
Steffen,
23.08.2008, 14:23
- Auswirkungen auf den Endverbraucher -
Jörg,
23.08.2008, 14:40
- Auswirkungen auf den Endverbraucher - Steffen, 23.08.2008, 14:50
- Geht es der Flugsteuersubvention an den Kragen? -
Paulchen,
23.08.2008, 16:41
- Geht es der Flugsteuersubvention an den Kragen? -
Jörg,
23.08.2008, 17:41
- Zu Atomstrom und Subventionen - Irgendware, 23.08.2008, 18:02
- Geht es der Flugsteuersubvention an den Kragen? - Paulchen, 26.08.2008, 11:24
- MwSt fällt auf innerdeutschen Flügen sehr wohl an - RhBDirk, 23.08.2008, 21:12
- Geht es der Flugsteuersubvention an den Kragen? -
Jörg,
23.08.2008, 17:41
- Schwachsinn - der falsche Weg! -
Freestyler,
25.08.2008, 22:27
- Schwachsinn - der falsche Weg! -
Steffen,
25.08.2008, 22:41
- Schwachsinn - der falsche Weg! -
Freestyler,
25.08.2008, 22:54
- Schwachsinn - der falsche Weg! - metal-heli, 25.08.2008, 23:09
- Schwachsinn - der falsche Weg! -
Freestyler,
25.08.2008, 22:54
- Schwachsinn - der falsche Weg! -
Steffen,
25.08.2008, 22:41
- Auswirkungen auf den Endverbraucher -
Jörg,
23.08.2008, 14:40