Auswirkungen auf den Endverbraucher (Allgemeines Forum)

Steffen, Samstag, 23.08.2008, 14:50 (vor 6327 Tagen) @ Jörg

erwartet das Ministerium nicht! Und wo sollen dann die lächerlichen 7 Milliarden Euro, von denen bei der Kerosinsteuerbefreiung die Rede ist herkommen.

"So solle der Bevölkerung ein Anreiz für den Kauf umweltfreundlicher Konsumprodukte gegeben werden."
(Quelle: Verlinkter Artikel)

Dieser Anreiz kann nur funktionieren, wenn die Steuerveränderung beim Kunden ankommt, daher wird es Auswirkungen geben. Wobei in dem Artikel natürlich nicht steht, was der Minister wirklich gesagt hat - ich denke er möchte die Gesamtausgaben der Bürger nicht erhöhen, sondern "nur" die Ausgaben verschieben. Die 7 Mrd. EUR, die "der Bürger" jährlich mehr für Flugbenzin ausgeben muss, wird er dann z.B. weniger für die Bahnfahrkarten bezahlen müssen. So die Theorie.

Den Ansatz die Steuern nach der Nachhaltigkeit im Energie und Verkehrssektor entsprechend gerecht neu zu verteilen halte ich für sehr gut und längst überfällig.

Genau darum geht es mir :) und endlich packt es mal jemand an. Was dabei rauskommt - wir werden es sehen.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum