Nachtbaustellen? (Allgemeines Forum)
Moin. Ich geh mal davon aus, das man auf der Strecke Nachts einen bestimmten Abschnitt bearbeitet, sprich die Schwellen tauscht und dann den Schotter wieder "hinschmeißt" Dann wird die Spurlage vermessen - wenn keine Abweichungen festgestellt werden ist man fertig. Fährt man hslt Tags etwas langsamer an der Stelle. Alles kein Hexenwerk. Macht sich Nachts aber besser, weil da naturgemäß weniger Verkehr ist.
Kostet aber ggf nen paar Kröten mehr. Die Leute, die Nachts dort arbeiten bekommen ja Nachtschichtzulage. Chemnitz => Leitpzig ist halt eine für die Region wichtige Strecke. Leipzig ist DER Umsteigeknoten in die große weite Welt. ICE in alle möglichen Richtungen. Ein großer Fluchthafen. Da ist ein gewisser Druck da, die Arbeiten schnell zu erledigen.
Warum man die realativ neuen Schwellen tauscht entzieht sich meiner Kenntnis. Vlt mangelhafte Qualität? => Falsche Zusätze im Material? Vlt sich Beschädigungen so groß, das man sagt: Wir tauschen lieber, bevor was Schlimmes passiert? Gründe, die für einen Tausch sprechen, wird es bestimmt geben. Vielleicht erfahren wir diese auch irgendwann. Vielleicht auch nicht. Wer weiß das schon...
Nachtbaustellen kann man ganz sicher auch auf anderen Strecken einrichten. Ist wie so ziemlich eine Abwägung von Kosten gegen Nutzen. Da gibt es ne Menge Faktoren zu berücksichtigenbei der Abwägung. Aber das übernehmen andere Leute, die sowas studiert haben und ne Menge Kohle einstreichen dafür. Das da ziemlich sicher auch Fehlentscheidungen dabei sind bezweifele ich nicht. Manche dieser Fehlentscheidungen werden öffentlich,weil eben zu groß. Andere verschwinden klammheimlich in irgendwelchen Schubladen
Wenn bspw der Sessel vom Chef nicht den Erwartungen entspricht oder viel zu teuer ist, dann ist das ein anderes Kaliber als wenn man für die Betonschwellen Alkali beimischt. Bei dem Einen bekommt der Einkäufer ggf eins auf die Mütze. Bei dem Anderen hängt die Sicherheit der Reisenden und des Personals sowie der Fracht davon ab. Wenn wegen solcher Schwellen ein Zug entgleist gibt das extrem unangenehme Nachfragen von div. Stellen und wenn man einen Dummen (üblicherweise immer das schwächste Glied der Kette) findet, muss der bluten. Negative Publissity gibt's gratis oben drauf. Naja und vertuschen geht halt bei solchen Sachen auch nur bedingt,wenn sie zu groß sind.
Nachtbaustellen gibt es schon seit ewigen Zeiten. Nur sind diese eben wie gesagt teurer als normale Tagesbaustellen. Das dürfte ein Grund sein, weshalb man solche Baustellen immer seltener antrifft. Aber bei weitem nicht der Einzige :)
gesamter Thread:
- Nachtbaustellen? -
arno50,
10.06.2026, 08:43
- Nachtbaustellen? -
Tabernaer,
10.06.2026, 09:33
- Nachtbaustellen? -
JanZ,
10.06.2026, 10:43
- Nachtbaustellen? - Tabernaer, 10.06.2026, 10:55
- Nachtbaustellen? -
JeDi,
10.06.2026, 11:43
- Nachtbaustellen? -
JanZ,
10.06.2026, 13:10
- Nachtbaustellen? -
Matze86,
10.06.2026, 15:13
- Nachtbaustellen? - JanZ, 10.06.2026, 16:01
- Nachtbaustellen? -
Matze86,
10.06.2026, 15:13
- Nachtbaustellen? -
JanZ,
10.06.2026, 13:10
- Wanderbaustelle! -
arno50,
10.06.2026, 14:50
- Baustellen sind ein Segen! - Der Blaschke, 10.06.2026, 16:44
- Nachtbaustellen? -
JanZ,
10.06.2026, 10:43
- Nachtbaustellen? - Waldbahn, 11.06.2026, 15:44
- Nachtbaustellen? -
Tabernaer,
10.06.2026, 09:33