Meine Ar...bombe in den Fettnapf (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Mittwoch, 28.01.2026, 12:56 (vor 1 Tag, 18 Stunden, 29 Min.) @ loco_mo
bearbeitet von Der Blaschke, Mittwoch, 28.01.2026, 12:58

Hey.

Mein aktueller Liebling von neulich:
Mutter steigt mit Dreijährigem unreserviert(!) in einem nicht sehr vollen ICE4 in den Ruhewagen 1. Klasse ein.
Ich so: "Entschuldigen Sie, dies ist der Ruhebereich, da finde ich es mit Kind etwas ungünstig" - ich hatte schon möglichst vorsichtig formuliert.

Wahrscheinlich zu vorsichtig, denn: "Wir wollen ja auch schlafen!" (man beachte den pluralis majestatis) und blieb sitzen.
Geschlafen hat dann in dem Wagen garantiert niemand, ich bin dann in die Handyzone gegangen, da war Ruhe...


Apropos Kinder und die 1. Da zahlte ich zu Beginn der Karriere mal mächtig Lehrgeld.

In die Nahverkehrsdieseltriebwagen-Gurke steigt eine Dame mittleren Alters mit 3 Kindern ein und entert zielstrebig das Mini-First-Class-Abteil. Die Mühle war recht leer. Ich wollte freundlich sein, ging zu ihr und wies sie fröhlich darauf hin, dass das hier die 1. Klasse sei. Ich erntete einen vorwurfsvoll Blick. Und die Frage, ob ich damit ausdrücken wolle, dass sie für die 1. Klasse zu ärmlich sei und sie die nicht bezahlen könne! Ähm, nein, so hatte ich das nicht ausdrücken wollen - oder, hm, vielleicht doch?

Sie belehrte mich, dass sie bewußt die 1. Klasse buche. Die sei nämlich in der Regel recht leer und so könnten ihre 3 Kiddys da unbeschwerter herumtoben und spielen. Wenn andere Kundschaft fehle, störe sich auch niemand daran.

Ich stand dann da wie Pöttken Doof - ziemlich blamiert. Sie nahm es mir nun zum Glück aber nicht sonderlich übel. Zumal man nach ner Weile wohl erahnte, wer in der Beziehung reißaus genommen hatte und warum - und dass der Zustrom an neuen Männern, die das Land, äh, sie, braucht, vermutlich sehr überschaubar bleibt. Da ist die Konversation mit einem total kaputten Fahrgastbefrager besser als nix.

Na ja, mir war's jedenfalls eine Lehre und sozusagen ein nachhaltiges Erlebnis: ich lasse mir seitdem stets erstmal das Ticket zeigen, bevor ich auf den Aufenthalt in der First hinweise.

Auf dem RE nach Bremen hatte ich abends ab und an auch wen, wo spontan die Aussage reizte: Fiffi, hier sitzt du falsch. War Arbeiter mit Monatskarte 2. Klasse, der sich, wenn ihm der Zug zu voll war und er mal Ruhe wollte, den 1.-Klasse-Aufpreis gönnte.


Anderes Erlebnis: die 1 im Dosto-Oberdeck war gefüllt mit einer türkischen Großfamilie. 25 Erwachsene, 10 Kinder, großes Tohuwabohu, südländische Lebensfreude, großes Geschnatter und spielende Kinder. Alle pikfein in feinstem Zwirn.

Bevor ich überhaupt loslegen konnte, kam eine Frau bremisch-hanseatisch auf mich zu; ich möge dieses Gelumpe doch gefälligst entfernen. Ja, alles der Reihe nach. Ich machte dann bewußt erstmal in Ruhe das Interview mit ihr. Da schwoll ihr schon der Kamm etwas mehr. Danach ging ich zur Großsippe. Und hatte etwas Glück: es gab nur EINEN Fahrschein. Ein Gruppenticket, gültig tatsächlich in der 1. Klasse. Ging zu einem türkischen Familienfest, Hochzeit bei einem befreundeten Clan. Geld spielte erkennbar keine Rolle - das hat man und das gibt man aus. Dementsprechend war der Fahrscheinpreis auch durchaus stolz.

Und so gab es für mich keinen Grund, einzugreifen - ganz im Gegenteil war die Konversation wie so häufig bei dieser Klientel von Herzlichkeit und Achtung geprägt. Im Gegensatz zu der mit der Hanseatin, die mich erkennbar herablassend als dummen Erfüllungsgehilfen ansah. Andere Fahrgäste gab's nicht. Und so sah ich auch keinen Grund, ob der Lautstärke und der Herumtollerei einzuschreiten. Zumal es Frau Bremen ja freistünde, selbst die "Störenfriede" anzusprechen. Nun, ihre Blicke sprachen während der Fahrt dann Bände - linksversifftes Ökogesindel jetzt auch hier in der 1 und sie muss leiden. Tja, c'est la vie. Konnte ich mit leben - als ich mal die örtlichen Klau-Rumäninnen eher unfreundlich aus dem Zug komplimentierte, war ich für einige andere Fahrgäste ein Nazi. Und dass mich die italienische Mafia ermordet wie angekündigt, darauf warte ich nun schon seit über 10 Jahren. Auch kein Verlass mehr drauf.

Ach ja, wer mal was gegen Erderwärmung tun möchte und selbst im höchsten Hochsommer eisige Atmosphäre erleben und mitproduzieren möchte, dem lege ich eine Befragung zur Berufs-HVZ in der 1. Klasse im RE 1 oder 8 zwischen der wichtigsten Landeshauptstadt Hannover und dem bundesbedeutenstem Bundesland Bremen ans Herz.

Wenn du da ein paar sehr wichtige Bremer Geschäftspinkel triffst und das öfters, dann weißt du, warum Bremen noch immer ein eigenes Bundesland ist und das auch immer bleiben wird, egal wieviel Diskussion der Söder da vom Zaun bricht. Und Hannoveraner leiden bekanntlich auch sehr darunter, dass ihr Städtchen nicht als Weltmetropole gesehen wird. Ich hab da immer meinen Spaß, wenn ich merke, der/die/das Studierende mir gegenüber ist neu in Hannover - die sagen mir dann nämlich, dass sie vom Hbf mit der STRASSENBAHN weiterfahren. Einem echten Hannoveraner käme das nie in den Sinn - der fährt stolz mit der U-BAHN!!!!

Mal gucken, ob DB Regio auch hier mitliest - als ich mich mal auf DS-O entsprechend spöttisch äußerte, nahm man das zum Anlass, sich bei DB-RES über mich zu beschweren. Was DB-RES an meine Zählfirma weiterleitete. Die einen hochrangigen Mitarbeiter zu mir sandte; ich möge meine Meinungsfreudigkeit doch dringend überdenken, man könne mich sonst sperren. Mir war's selbstverständlich egal. Passiert ist nix. Und aktuell fährt mein derzeitiger Auftraggeber ohnehin nicht für die DB in und um Hannover und ich bin eh erkrankt und bei DS-O auch nicht mehr. Was soll mir also passieren? ;-)


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum