Erfahrung aus Deutschland/Frankreich (Allgemeines Forum)

611 040, Erfurt, Montag, 26.01.2026, 14:59 (vor 3 Tagen) @ bendo

Nur dass Ruhebereiche doch auch von den meisten total ignoriert werden. Reserviert oder sich hingesetzt wird gerade von Gelegenheitsfahrern dort wo Platz ist. Und verhalten wird sich so wie man will, sch*** egal ob es andere stört.
Im NV gibt es Ruhebereiche ja fast gar nicht.
Meines Erachtens(!) gibt es einfach Anstand und der besagt dass man in einem Zug (wo man nicht nahezu alleine ist) sich so verhält, dass man die anderen Reisenden nicht stört. Dazu braucht man keine extra Bereiche oder Regeln. Das hab ich so gelernt und gehört sich m.E. auch so. Und das war auch vor einigen Jahren noch viel mehr so als heute.
Wenn man telefoniert dann redet man bisschen leiser (das Handy ist ja direkt am Ohr) und Kinder spielen leise und rennen nicht ständig im ganzen Zug umher. Musikhören, Videos schauen nur mit Kopfhörer, sonst gar nicht!!

Diese ungeschriebenen Anstandsregeln kennen oder interessieren nur die Mehrheit heute nicht mehr.
Dieses rücksichtslose Verhalten wie ich heutzutage in fast jedem etwas volleren Zug mitbekomme hab ich vor 10-15 Jahren so noch nicht erlebt.
Da finde ich die aktuelle Werbekampagne von DB Regio Nordost super die darauf hinweist. Leider nur auf den Bildschirmen im Dosto (und auf YT) was aber die Betroffenen wohl kaum interessieren dürfte. Helfen tut m.E. da nur konsequente Hinweise vom Zugpersonal mit Androhung von Fahrtausschluss im Widerhoungsfall (besonders bei Erwachsenen mit lautem Videotelefonie)

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum