Erfahrung aus Norwegen (Allgemeines Forum)

gsg, Montag, 26.01.2026, 10:00 (vor 4 Tagen) @ Waldbahn

Hei,

Da kann ich eine kleine Erfahrung aus Norwegen beitragen:
- hatte auf einer Fernreise (ca. 4 Stunden) Familienwagen gebucht, Reise mit einjährigem Kind
- Ca. eine Woche vorher Email dass der Familienwagen einen technischen Defekt hat und wir die Hotline anrufen sollen
- Hotline wollte uns auf einen anderen Zug umbuchen, ging aber nicht wegen Anschlussverbindung (bzw. weil einjährige Kinder irgendwann ins Bett müssen). Einzige noch verfügbare Plätze waren in der Premium-Klasse, also wurden wir dahin gebucht.
- Als wir am Zug waren kommt der Zugbegleiter proaktiv auf uns zu, fragt ob er beim Einladen des Kinderwagens helfen kann und wo unsere Plätze sind. Auf die Antwort "in Wagen 1" kommt: "Oh, das ist aber nicht so einfach mit kleinem Kind in so einem Bereich, arme Eltern die versuchen müssen ihr Kind ruhig zu halten." "Wir sollen uns lieber hier in Wagen 5 hinsetzen, das passt besser. Die Tickets sollen wir einsenden damit wir den Preis für Premium erstattet bekommen"
- Er hat dann spontan Leute aus Wagen 5 geupgradet, damit wir dort Platz haben und kam später mit einem Gratis-Kaffee an unseren Platz als Entschuldigung.

Was können wir daraus lernen:
- Auch für Eltern ist das Ruhebedürfnis der ersten Klasse eigentlich eher unangenehm
- Dedizierte Familienwagen mit ausreichend Platz für Kinderwägen, einer Spielecke, vielen Tischen, einem ordentlichen und ausreichend dimensionierten Wickelbereich können das Reisen für Familien so angenehm machen dass niemand in einen anderen Teil des Zuges will.
- Proaktive Ansprache seitens des Zugpersonals kann viele Situationen super nett lösen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum