"Schattenrufbus" (Allgemeines Forum)

JanZ, HB, Montag, 19.01.2026, 09:00 (vor 11 Tagen) @ плацкарт

Ein Rufbus, der nur im Aushangfahrplan an der Haltestelle, aber in den wichtigen Fahrplantools nicht als solcher gekennzeichnet ist, lässt System vermuten.

Warum? Weißt du genau, welche Systeme da gepflegt werden müssen und wie und wo sich ein eventueller Fehler auswirken würde?

Vor allem in der Kombination mit "bis 18 Uhr am Vortag". Fakt ist: es gibt Taxiunternehmen (sogar Uber) in der Gegend. Die sind darauf spezialisiert, innerhalb von Minuten zu disponieren. Üblicherweise hat ein Rufbussystem keine eigene Infrastruktur sondern greift auf ebenjene Taxiunternehmen zurück. Der Unterschied ist lediglich, ob es in meinem DT enthalten ist oder ich das Taxi aus meiner eigenen Tasche bezahle.

Der Unterschied ist auch, dass das Taxiunternehmen vor Ort dich auch mal eine halbe Stunde vertrösten kann, wenn gerade kein Taxi verfügbar ist. Das kommt gerade auf dem Land gerne mal vor, will man aber bei einem Taxi, das nach Fahrplan verkehrt, nicht haben.

Übrigens: bei ärztlichen Kunstfehlern forderst du den Patienten auch nicht auf, mal in selber zu operieren. Dies ist ein ÖPNV-Kunstfehler vom Feinsten!

Nun muss der Arzt für einen Kunstfehler (theoretisch) haften, das ÖPNV-Unternehmen für einen Fehler in der Auskunft ausdrücklich nicht. Aus Fahrgastsicht würde ich mir tatsächlich wünschen, dass entstehende Kosten in so einem Fall trotzdem erstattet werden. Eine Absicht zu vermuten, halte ich trotzdem für einigermaßen absurd. Erst recht, wenn die Info offenbar in einigen Medien durchaus vorhanden ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum