Fortsetzung Advent zwischen Jura und Koralm (Reiseberichte)

TD, Donnerstag, 25.12.2025, 16:14 (vor 18 Stunden, 52 Minuten) @ TD

Tag 5: Wien – Graz – Villach – Salzburg – Ulm – Friedrichshafen – Radolfzell - Konstanz

Heute richten wir den Blick in die Zukunft, anstelle von Abschiedsfahrten steht mit der neu eröffneten Koralmbahn im Süden Österreichs jetzt eine neue Verbindung auf dem Reiseplan. Dazu fahren wir von Wien nach Graz, ab dort steht der ICE 116 für die Rückfahrt nach Deutschland auf unserem Reiseplan.
Der Tag beginnt allerdings schon unschön mit dem Blick aufs Handydisplay. Die ÖBB schicken um 4:40 Uhr die erste Mail: Graz Hbf - Ulm Hbf: „Wegen eingeschränkter Fahrzeugverfügbarkeit setzen wir für diesen Zug eine andere Zuggarnitur ein. In dieser Garnitur können wir Ihnen keine 1Class und kein Bordrestaurant anbieten.“

Um 6:05 Uhr kommen die nächsten beiden Mails „Die Verbindung von Graz Hbf (14.12.2025, 10:00) nach Ulm Hbf ist am Weg nach Ulm Hbf (ICE 116) unterbrochen.“ und „Wegen eingeschränkter Fahrzeugverfügbarkeit kann dieser Zug von Villach Hbf bis Salzburg Hbf nicht fahren. Wir haben für Sie einen Autobus angefordert. Der Bus hält zw. Villach Hbf und Salzburg Hbf nur in Spittal/Drau-Millstätter See Bahnhof
Bitte beachten Sie, dass sich die Reisezeit dadurch verlängert. Wir bitten um Entschuldigung.“

Tja, da bin ja mal gespannt. Den Plan, die Koralmbahn am ersten regulären Betriebstag zu befahren, will ich aber nicht aufgeben. Und so machen wir uns wie vorgesehen auf den Weg zum Wiener Hauptbahnhof.

[image]

[image]

Wir fahren nun zunächst mit einem Railjet von Wien nach Graz. Der Zug ist auf diesem Abschnitt nur mäßig besetzt, ab Graz ist er ausreserviert. Die ersten Kilometer sind noch von dichtem Nebel geprägt, am Semmering windet sich der Zug dann über die Wolkendecke und wir genießen eine entspannte Fahrt durch die Gebirgslandschaft und entlang der Mur.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Um 8:47 Uhr durchbricht die DB die Harmonie mit der plumpen Meldung „Ihre Fahrt Graz Hbf - Ulm Hbf mit ICE 116 fällt aus.“ Ich denke nun tatsächlich kurz über Alternativen nach, die Fahrplanauskunft meint, der schnellste Weg an den Bodensee führe zurück über Wien, auch der EC 164 Richtung Zürich wäre vielleicht zielführend.

[image]

In Graz verdichten sich jedoch die Hinweise, dass tatsächlich ein Ersatzzug für ICE 116 bis Villach fährt. Die feierliche Eröffnung der Koralmbahn wurde bereits am Samstag gefeiert, heute am ersten regulären Betriebstag gibt es keine öffentlichen Aktivitäten mehr.

[image]

[image]

Es gibt jedoch einen großen Fahrgastandrang, die ÖBB melden für den Tag 10.000 Reisende auf der neuen Strecke, die meisten der Züge zwischen Graz und Klagenfurt sind ausreserviert.
Ich bin nun allerdings gespannt, was uns jetzt erwartet. Und da ist er - ICE 116 nach Frankfurt:

[image]

Der Cityjet ist mit ICE 116 nach Frankfurt beschriftet und auch die Displays im Innenraum suggerieren, dass der Zug tatsächlich über Salzburg und München nach Frankfurt fahre.

[image]

[image]

Die Bilder täuschen, bis zur Abfahrt füllt sich der Zug, zahlreiche Menschen aus der Region unternehmen einen Sonntagsausflug von Graz nach Klagenfurt und wollen die neue Strecke erkunden. Die Stimmung im Zug ist gut, die Leute lachen über das Unvermögen der Deutschen Bahn, rechtzeitig zum Eröffnungstag einen ICE nach Graz zu schaffen, als der Zug am Westportal des Koralmtunnels wieder ans Tageslicht kommt, gibt es Applaus. Die ÖBB spendieren den Fahrgästen zur Feier des Tages einen „Koralmdudler“.

[image]

[image]

Kernstück der Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt ist der Koralmtunnel, mit etwa 32,9 Kilometern Länge ist er der längste Eisenbahntunnel Österreichs. Mit der Koralmbahn verkürzt sich die Fahrzeit zwischen den Landeshauptstädten Graz (Steiermark) und Klagenfurt (Kärnten) von rund drei Stunden auf 41 Minuten – wobei der Cityjet-Ersatzzug die Höchstgeschwindigkeit der Strecke nicht ausfahren kann und ein paar Minuten mehr braucht. Wenn der Zug nicht gerade in einem Tunnel ist, verhindert dichter Nebel weitere Ausblicke auf die Landschaft entlang der Strecke, so dass ich gar nicht viele Bilder zeigen kann.

[image]

In Klagenfurt ändert sich das Publikum im Zug, die meisten Fahrgäste wollten nur die Koralmbahn befahren und steigen hier aus. Entlang des Wörthersees fährt der Zug weiter bis Villach. Die verbleibenden Fahrgäste sind allerdings nicht so begeistert von der Durchsage, dass der Zug nicht wirklich bis Frankfurt fährt, sondern in Villach endet und dort drei Busse zur Weiterfahrt warten.

[image]

Dass ich auf dieser Reise nicht nur eine neue Bahnstrecke, sondern auch eine österreichische Autobahn entdecken würde, hätte ich auch nicht gedacht. Jedenfalls geht es nun für zwei Stunden mit dem Bus auf der Tauernautobahn von Villach über die Alpen nach Salzburg.

[image]

[image]

[image]

[image]

Der Bus fährt von Villach direkt bis Salzburg, der Hinweis, dass sich durch den Bus die Reisezeit verlängert, bewahrheitet sich daher nicht. Und man kümmert sich um die Fahrgäste, der Busfahrer wird unterwegs angerufen um ihm mitzuteilen, dass in Salzburg ein ICE zur Weiterfahrt im ursprünglichen Fahrplan des 116 wartet. Und das klappt wunderbar, der Bus ist rechtzeitig vor der Planabfahrt des ICE 116 in Salzburg.

[image]

Das hätte ich heute Morgen auch nicht unbedingt gedacht, dass wir ab Salzburg wieder pünktlich und wie geplant unterwegs sind. Der Speisewagen bleibt allerdings bis München geschlossen, da das Gastropersonal noch in Graz weilt.
Wir fahren nun über Rosenheim und München nach Ulm.

[image]

[image]

[image]

[image]

Die ärztliche Versorgung eines Fahrgasts bringt dem ICE eine Viertelstunde Verspätung ein, rund um München kommen weitere Verspätungsminuten hinzu, so dass wir in Ulm den Anschluss auf den RE 3 nach Friedrichshafen verpassen. Das ist etwas schade, weil wir so um die Fahrt mit dem Katamaran von Friedrichshafen nach Konstanz gebracht werden. Aber gut, dann geht es halt mit dem nachfolgenden RE 5 nach Friedrichshafen…

[image]

[image]

…und von dort mit der Regionalbahn um den See.

[image]

[image]

In Radolfzell schließt sich der Kreis, hier waren wir vor zwei Tagen schon einmal umgestiegen. Mit dem seehas legen wir die letzten Kilometer bis Konstanz zurück.

[image]

[image]

[image]

Mit einem Blick über den Hafen von Konstanz zum Weihnachtsmarkt sind wir am Ende unserer kleinen Tour angekommen.
Ich bedanke mich fürs Mitkommen und das Interesse.

Ich wünsche frohe Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr

Tobias

PS: Meine früheren Reiseberichte gibt’s unter www.bahnreiseberichte.de.

--
[image] "Fensterplatz, bitte." - Meine Bahnreiseberichte.de.| instagram.com/fensterplatz.bitte/


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum