Fortsetzung Advent zwischen Jura und Koralm (Reiseberichte)
Tag 3: Konstanz – Radolfzell – Basel – Mainz - Frankfurt
Am darauffolgenden Freitag starten wir zur nächsten Tour, diesmal mit einem stärkeren Fokus auf Bahnthemen, steht doch der Fahrplanwechsel bevor. So ein Fahrplanwechsel kann Abschiede aber auch Neuerungen bringen – und beides wollen wir in die Tour einbauen. Wir starten wieder am Bahnhof von Konstanz,…
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…diesmal aber mit dem Blick auf die Geschichte der deutschen Bahnseite. Eine Hörspur lässt hier den Architekten Heinrich Leonhard zu Wort kommen (www.konstanz.de/hoerspuren/bahnhof). Er berichtet von der Badischen Hauptbahn, die von Mannheim über Basel bis Konstanz führt.
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Wir wollen die 414 Kilometer lange Strecke heute komplett befahren, ein Kilometerstein in den badischen Landesfarben markiert den Endpunkt der Strecke.
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Ok, unser erster Zug des Tages hat keine badischen Wurzeln, vielmehr steht der GTW von Thurbo eher für das Erbe der Mittelthurgaubahn. Aber immerhin haben wir mit der S 62 hier einen Exoten vor uns, es handelt sich um eine Schnellverbindung, die sich aus der Verlängerung des Rhyhas ergibt und etwas Abwechslung auf die Strecke zwischen Konstanz und Singen bringt.
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In Radolfzell wechseln wir auf den RE 3, der Zug kommt aus Friedrichshafen und fährt über die Hochrheinbahn nach Basel zum badischen Bahnhof. Die Bahnstrecke wird bis Dezember 2027 elektrifiziert, aufgrund der anstehenden Bauarbeiten wird das vielleicht schon unsere Abschiedsfahrt mit Dieselbetrieb.
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Die Hochrheinbahn ist Teil der Badischen Hauptbahn, sie verläuft über Singen, Schaffhausen und Waldshut durch das deutsch-schweizerische Grenzgebiet. Hin und wieder ist vom Zug aus der Hochrhein zu sehen, nett ist immer wieder die Fahrt durch Laufenburg (Baden) mit Blick zur schweizerischen Zwillingsstadt Laufenburg AG auf der anderen Rheinseite.
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Nach der Ankunft am badischen Bahnhof wechseln wir zum SBB-Bahnhof, mit der Tram geht es einmal durch die Stadt und über den Rhein.
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Eigentlich wollte ich nur irgendwie nach Frankfurt kommen. Bei der Planung kam mir der Gedanke, ich könnte nochmals einen der mit SBB-Wagen gebildeten Eurocity in die Tour einplanen, welche zum Fahrplanwechsel abgelöst werden. Allerdings wusste ich dabei noch nicht, welches Spektakel dort geboten wird.
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Der EC 8 verkehrt an diesem Tag als EC „Rheingold“ mit gleich drei Panoramawagen, es handelt sich um den letzten nordwärts fahrenden Zug mit SBB-Wagen.
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Über die Basler Verbindungsbahn geht es zurück auf die badische Seite und dann weiter auf der Badischen Hauptbahn bis Mannheim. Bei der Fahrt durch die Oberrheinische Tiefebene geht der Blick in Richtung Schwarzwald, nach dem Halt in Mannheim geht es dann erneut über den Rhein und weiter durch Rheinhessen nach Mainz.
Im Zug liegen Reisepläne und eine Abschiedsbroschüre aus, außerdem gibt es an der Zugspitze einen Wagen, in dem Zuglaufschilder und Souvenirs verkauft werden. Dadurch herrscht im Zug allerdings ein ständiger Durchgangsverkehr, mit einer gediegenen Reise im Panoramawagen hat das nicht mehr viel zu tun. Insofern bin ich gar nicht traurig, nur bis Mainz mitzufahren und dann dem Trubel zu entkommen.
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Mit der S 8 fahren wir von Mainz nach Frankfurt, dabei geht es wieder zurück auf die andere Rheinseite. Nach der Ankunft in Frankfurt…
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…fahren wir zum U-Bahnhof Bockenheimer Warte. Den Eingang an der Senckenberganlage wollte ich mir schon länger mal anschauen. Im Rahmen von „Kunst und Bau“ wurde der Eingang von Peter Pininski gestaltet, ein alter Londoner Tram-Wagen durchbricht hier den Boden.
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Anschließend fahren wir mit der U-Bahn ins Zentrum und lassen den Abend auf dem Weihnachtsmarkt am Römerberg ausklingen.
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Tag 4: Frankfurt - Wien
So, heute steht die nächste Abschiedsfahrt an, am frühen Samstagmorgen machen wir uns auf den Weg zum Frankfurter Hauptbahnhof.
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Wir haben uns den RJX 897 „Bregenzerwald“ ausgesucht, er verkehrt von Frankfurt nach Bregenz und von dort weiter als RJX 867 nach Wien. Die Verbindung wird zum Fahrplanwechsel eingestellt, wir fahren mit dem letzten Zug dieser Relation. Während der Wegfall der schweizerischen EC-Wagen in Deutschland sehr im Fokus stand, sind die Änderungen im Verkehr mit Österreich etwas in den Hintergrund gerückt. Wenn ich es richtig sehe, kommen zukünftig keine Railjets mehr nach Frankfurt.
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Heute dürfen wir nun nach Herzenslust Umwege fahren – und dafür müssen wir nicht mal den Zug wechseln. Wir fahren die Komplettstrecke bis Wien und werden nun knapp 12 Stunden an Bord des Railjets verbringen.
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Während der ersten Etappe entlang der Bergstraße und auch auf der Schnellfahrstrecke nach Stuttgart ist es noch dunkel. Wegen Bauarbeiten lässt der Zug den Stuttgarter Hauptbahnhof aus und fährt über die Schusterbahn zum Ersatzhalt in Esslingen.
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Der Zug befährt nach Ulm die Altstrecke über die Geislinger Steige, dann geht es weiter durch Oberschwaben an den Bodensee. Auf dem deutschen Abschnitt ist der Zug nur sehr überschaubar besetzt, insofern ist die Einstellung nicht verwunderlich.
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Während die erste Hälfte der Fahrt im Dezember-Nebel verlief, wird es nun auf der Arlbergstrecke etwas freundlicher. Mit 1311 Meter über dem Meer erreichen wir bald den höchsten Punkt unserer Tour, zumindest hier oben ist es etwas winterlich.
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So macht die Fahrt Spaß, schönes Wetter, interessante Landschaft und leckeres Essen. DoN’s serviert Germknödel mit Butter, Mohnzucker und extra-Vanillesauce. Weiter geht’s über Innsbruck und durch das Inntal zum Deutschen Eck.
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In Salzburg sind wir zurück im Dezember-Nebel, die weitere Fahrt über die Linz und die österreichische Westbahn ist eher grau und bis wir um 17:30 Uhr in Wien ankommen, herrscht schon wieder Dunkelheit. So arg viele Reisende, die die Komplettstrecke mit dem RJX 897/867 zurückgelegt haben, wird es wohl nicht geben. Mir hat’s aber gefallen, eine schöne Langstreckenreise, die sich so schnell nicht wiederholen lässt.
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Auch in Wien soll es ein abendlicher Weihnachtsmarktbesuch sein, hier gibt es für Freunde schienengebundener Verkehrsmittel ein besonderes Ziel…
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…nämlich den Adventmarkt im historischen Ambiente des Verkehrsmuseums Remise.
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Schließlich fahren wir mit der U-Bahn noch eine Runde durch die Stadt und besuchen zum Abschluss den Christkindlmarkt am Rathausplatz.
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Es geht gleich weiter...
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