Für die RJ München - Italien bringt es leider (noch) nichts (Reiseberichte)
Außerdem gibt es am Brenner möglicherweise noch ein anderes Problem: Die Railjet 2 sind, je nach Lok, um 53 bzw. 54 Meter länger als die Railjet 1. Der RJ 184 Bozen - Wien (eine Railjet-1-Garnitur) fährt mit dem Steuerwagen voraus und hält am Brenner nicht auf dem durchgehenden Hauptgleis, sondern an dem kleineren Bahnsteig, weil dieser weiter nach Norden reicht und die Lok dadurch auch bei führendem Steuerwagen im Wechselstrombereich zum Stehen kommt. Es gibt aber nicht viel Spielraum. Daher bin ich mir nicht sicher, ob es auch bei einer Railjet-2-Garnitur mit führendem Steuerwagen reichen würde.
Nein, das reicht nicht. Allerdings ist es in Tarvisio Boscoverde ja auch kein Problem, ganz hinten zu halten, unter 3 kV DC loszufahren und während der Fahrt den Systemwechsel zu machen.
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Weg mit dem 4744!
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- Fronleichnamsfahrt über die Alpen zum Santo Corporale (8/8) -
Bahne aus Leidenschaft,
26.11.2025, 22:44
- Stwg. des RJ2 hat noch gar keine Zulassung... -
Matze86,
27.11.2025, 06:22
- Herzlichen Dank - für diesen und alle vorherigen Teile... :)
-
Tobs,
27.11.2025, 17:11
- Stwg. des RJ2 hat noch gar keine Zulassung... -
JeDi,
27.11.2025, 19:52
- Danke für die Info
-
Matze86,
27.11.2025, 21:52
- Für die RJ München - Italien bringt es leider (noch) nichts -
VT 609,
28.11.2025, 10:49
- Für die RJ München - Italien bringt es leider (noch) nichts -
JeDi,
28.11.2025, 13:37
- Für die RJ München - Italien bringt es leider (noch) nichts -
VT 609,
28.11.2025, 16:24
- Erklärung im Video dazu - frwi, 29.11.2025, 09:47
- Für die RJ München - Italien bringt es leider (noch) nichts -
VT 609,
28.11.2025, 16:24
- Für die RJ München - Italien bringt es leider (noch) nichts -
JeDi,
28.11.2025, 13:37
- Danke für die Info
- Herzlichen Dank - für diesen und alle vorherigen Teile... :)
- Stwg. des RJ2 hat noch gar keine Zulassung... -
Matze86,
27.11.2025, 06:22