Fronleichnamsfahrt über die Alpen zum Santo Corporale (7/8) (Reiseberichte)
Auch von meiner Seite herzlichen Dank für den inspirierenden Bericht.
Als Geschichtebegeisterter kommt mir bei dem See natürlich als Erstes die Schlacht am Trasimenischen See in den Sinn, in der der berühmte karthagische Feldheer Hannibal im 2. Punischen Krieg ein römisches Heer vernichtet hat.
Als geschichtsinteressierter, aber dazu schon länger nichts mehr gelesen habender, merkte ich, dass ich hier gedanklich wohl immer 2 Schlachten miteinander vermischt habe. Ich hätte ungestützt bei „Schlacht am Trasimenischen See“ erstmal an die Schlacht zwischen Ostgoten und Oströmern gedacht. Die war zwar auch bei Perugia, aber eher weiter östlich. An die Sache mit Hannibal konnte ich mich erst jetzt wieder erinnern, nachdem ich es nachgelesen hatte.
Es gibt bei Tuoro (Nachbarort von Passignano) sogar eine Art von historischem Pfad zur Erinnerung an diese Schlacht. Nebenbei: Bei Fontane im "Stechlin" führt die Hochzeitsreise mit der Bahn nicht nur nach Italien, man macht auch bewusst am Trasimenischen See wegen der Erinnerung an die Schlacht halt (wenn mich jetzt gerade mein Gedächtnis trügt).
Es ist ein recht unspektakulärer See, wovor mich auch schon meine Mutter vorgewarnt hat, die schonmal hier war. Wenn es aber sowieso auf dem Weg liegt, kann man ja aber mal kurz anhalten.
Ich fand den See durchaus „nett“. Wir sind auf die Inseln gefahren und man kann dort ein paar erholsame Stunden verbringen und er stellt eine nette Abwechslung zum Besichtigungs- und Kulturprogramm dar.
Gerade Castiglione z.B. habe ich als recht hübsch in Erinnerung, und man kann dort mit Blick über den See gut essen.
Der Trasimenische See ist sehr flach, deshalb im Sommer nicht unproblematisch, aber in diseser Gegend einer der wenigen bemerkenswerten Seen überhaupt, mit den umliegenden Bergen sehr hübsch.
Bei meinem Umbrien-Aufenthalt hat uns die Vermieterin auch Cortona sehr ans Herz gelegt. Anscheinend ist es bei den Einheimischen sehr beliebt ????. Ich fand es unter den umbrischen Städten – wir hatten wie du auch noch Perugia, Orvieto und Assisi besucht – die am wenigsten interessante/sehenswerte. Vielleicht waren wir aber auch einfach schon Umbriens „überdrüssig“.
Das kann man sich ja mal für die nächste Italienreise im Hinterkopf behalten.
Aus meiner Sicht ist jedenfalls Cortona keine Empfehlung. Wir sind damals jedenfalls spontan weiter nach Montepulciano, das habe ich schon eher wieder als besuchenswert in Erinnerung.
Cortona ist eben nicht so touristisch wie andere Orte in der Gegend (natürlich gibt es genügend Reisende im Sommer). Das Museum, die Lage am Berg, die Kirche am oberen Stadtrand und auch die uralte Franziskaner-Niederlassung im Wald außerhalb der Stadt sind schon sehr reizvoll.
Der Bericht weckt wirklich schöne Erinnerungen - danke
gesamter Thread:
- Fronleichnamsfahrt über die Alpen zum Santo Corporale (7/8) -
Bahne aus Leidenschaft,
23.11.2025, 21:09
- Fronleichnamsfahrt über die Alpen zum Santo Corporale (7/8) -
lokuloi,
24.11.2025, 17:12
- Fronleichnamsfahrt über die Alpen zum Santo Corporale (7/8) - Ovidiusberolinensis, 25.11.2025, 09:55
- Fronleichnamsfahrt über die Alpen zum Santo Corporale (7/8) -
lokuloi,
24.11.2025, 17:12