Waum gibt es keine sinnvollen Verbindungen nach Vorarlberg (Allgemeines Forum)

Waldbahn, Sonntag, 16.11.2025, 17:02 (vor 22 Tagen)

Hallo.

Beim Planen für mögliche Urlaubsziele 2026 habe ich festgestellt, dass es weiterhin keine sinnvollen zügigen Verbindungen aus Deutschland nach Vorarlberg gibt. Warum ist das so?

Da hat man die Strecke Ulm-Lindau elektrifiziert aber ein vernünftiges Angebot gibt es weiter nicht. Den IC hat man auf den ICE umgestellt, aber fahrzeittechnisch ist der fast identisch zum IC, als der noch am Rhein entlang gegondelt ist. Hier hätte ich erwartet, das diese Verbindung wenigstens um 30 bis 60min beschleunigt wird.

Liegt das an der Einzellage der Verbindung, oder hat man auf deutscher und österreichischer Seite keine Interesse an schnellen Verbindungen?

Bleibt man bei dem Beispiel des IC 118/119 und plant einen Umweg über München ein, entsteht ein recht knapper Übergang in München und wenn man die Umsteigezeit verlängert, muss man fast 2h eher in Dortmund starten und hat durch die REX1 Bregenz-Bludenz einen Zeitvorteil von ca 1h, die man dann in München "totschlagen" muss.

Es gab mal Zeiten, da ist nach Lindau/Vorarlberg alle 2h ein IR gefahren, aber daran erinnern sich nur die "älteren" - wie man so schön sagt...

--
Gruß
Waldbahn


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum