"Sollte bekannt sein" --> nein (Allgemeines Forum)

JanZ, HB, Dienstag, 21.10.2025, 15:42 (vor 56 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von JanZ, Dienstag, 21.10.2025, 15:43

„Möglichst früh buchen“ könnte ja auch zu einem Zeitpunkt stattfinden, zu dem sich die Infrastrukturbetreiber zu möglichen Baumaßnahmen geäußert haben. Der Zeitpunkt der Buchungsfreigabe kann ja durchaus erst 4 Wochen vor der Fahrt sein - in anderen Ländern funktioniert das auch.

Was heißt für dich in diesem Zusammenhang "funktionieren"? Für mich würde es bedeuten, dass die Kunden damit zufriedener sind als mit einem früher gebuchten Fahrplan, der sich dann noch mal ändert. Mich hat es immer genervt, wenn ich bei Auslandsreisen erst auf irgendeine Buchungsfreigabe warten musste, zumal es ja oft schwer herauszubekommen ist, wann die kommt. Aber wenn man nur innerhalb des jeweiligen Landes unterwegs ist, sieht man das wahrscheinlich entspannter und ist es möglicherweise auch gewohnt.

Oder man arbeitet mit Buchungssperren für angekündigte, aber noch nicht eingeplante Bauarbeiten - auch das funktioniert ja anderswo.

Angekündigte, aber noch nicht eingeplante Bauarbeiten gibt es aber (wenn man weit genug in die Zukunft geht) täglich im gesamten Netz. Da ist das mit den vier Wochen (oder einem anderen festen Zeitpunkt) sinnvoller bzw. läuft eh darauf hinaus.

Ich habe übrigens schon jahrelang keinen Flexpreis mehr gekauft, mich kannst du also nicht meinen.

Ich meinte eigentlich überhaupt niemand Konkretes. Am ehesten mich selber, da ich tatsächlich häufig mit BC-50-Flexpreis unterwegs bin. Gemeint war jedenfalls, dass eine frühe Buchung vor allem dann nötig ist, wenn man zum (Super-)Sparpreis fahren will. Keine Ahnung, ob das auf dich zutrifft.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum