? Wagenreihungen (Allgemeines Forum)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 10.10.2025, 17:19 (vor 69 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von Alibizugpaar, Freitag, 10.10.2025, 17:21

Das kann schon geplant nicht immer klappen, weil es einfach zu viele solche Umsteigebeziehungen gibt, die einen mit, die anderen ohne Richtungswechsel dazwischen.

Warum soll das nicht klappen? Die DB muß sich nur anständig sortieren und konzentrieren. Die wichtigsten bahnsteiggleichen ICE/ICE-Korrespondenzen (diese schnellen Übergänge in 4-5 Minuten) gibt es doch in Dortmund + Köln (Ruhr/Wupper, Übergang zwischen Rheintal- und NBS-ICE/IC), Fulda, Erfurt, Mannheim. Nürnberg auch?

Ich habe mal ratzfatz eine Karte umdekoriert und die Umstiege in Mannheim, Fulda, Erfurt betrachtet und den Stand der Wagenreihungsblöcke mit Punkten markiert:
Gelb = 1. Klasse
Grün = 2. Klasse

Es zeigt sich doch, daß die wichtigsten Korrespondenzen sich passend gegenüber stehen können. In Stuttgart, Frankfurt, Köln Fahrtrichtungswechsel. Natürlich gibt es das Phänomen, daß Erfurter ICE über Halle anders gereiht in Berlin ankommen als jene über Leipzig. Aber wenn man die Züge ab Berlin genau so wieder zurück schickt, dann stimmt es in Erfurt wieder. Nürnberg - Ingolstadt/Augsburg - München ähnlich, wenn die Augsburger in Nürnberg die Richtung wechseln.

[image]

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum