? Wagenreihungen (Allgemeines Forum)

JanZ, HB, Freitag, 10.10.2025, 15:54 (vor 69 Tagen) @ EK-Wagendienst

Hallo

mal eine Frage, weil es mir gerade in Mannheim wieder aufgefallen ist. Warum sind die Wagenreihungen am Beispiel Mannheim so entgegen gesetzt? Planreihung ICE aus Süden (Basel) 1. Klasse Abschnitt F und G, der Anschluss (wenn er dann wartet) aus München 1. Klasse im Abschnitt A und B. Wie kommt man zu solch (wieder die Kundenzufriedenheit einschränkenden) Maßnahmen? Da muss man beim Umstieg quasi die ganze Zuglänge ablaufen (egal ob 1. oder 2. Klasse) oder man steigt zwischendrin ein und quält sich wieder durch den Zug. Kann das nicht im Sinne der Kunden einfacher gestaltet werden?


Da die Züge inzwischen so viele spontane Änderungen erleben, wie Umleitungen, anderes Fahrzeug, wie soll man da noch auf sowas Rücksicht nehmen, und niemand berichtigt sowas.

Es wird längs Zeit, das es eine Festgelegter Reihung, (also die Richtung) nicht mehr festgelegt wird, sondern immer tagesaktuell angezeigt wird, sowie das in Frankreich schon lange ist.

Ist das nicht in D inzwischen auch so? Ich habe schon ewig keinen gedruckten Wagenstandsanzeiger mehr gesehen. Und ob auf den digitalen immer dasselbe steht oder stehen sollte, weiß ich nicht.

Und interessant auch, dass Frankreich das schon viel länger hat, obwohl es dort viel weniger Richtungswechsel und damit auch weniger Möglichkeiten für umgekehrte Wagenreihung gibt.

Zum umstiege in z.B. Mannheim Hbf ist natürlich dumm.
Ich schaue mir das immer erst vor der Abfahrt auf dem jeweiligen Bahnhof ein.

So wie das früher war wird es nicht mehr klappen.

Das kann schon geplant nicht immer klappen, weil es einfach zu viele solche Umsteigebeziehungen gibt, die einen mit, die anderen ohne Richtungswechsel dazwischen. So ähnlich wie die 1. Klasse nicht an allen Kopfbahnhöfen am Querbahnsteig stehen kann.


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