Mit dem Deutschlandticket tiefer in den Großen Osten (1/6) (Reiseberichte)

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Mittwoch, 10.09.2025, 14:26 (vor 100 Tagen) @ Bahne aus Leidenschaft

Danke für diesen ersten Teil Deiner Reise. Sehr interessant und informativ.
Man darf gespannt sein, wie es weiter geht :)

Zu den EC nach Paris: Eine Zeit lang fuhren hier Wagen der ÖBB als "Mozart" Ob der komplette Park aus ÖBB Wagen bestand oder nur zum Teil, vermag ich nicht mehr mit Sicherheit sagen. Ich meine aber komplett ÖBB incl Restaurant. Damals wurde noch Offenburg "geköpft"
Später als dann ein regelmäßiger Verkehr statt fand, waren es überwiegend DB Wagen. Nicht alle haben aber den französischen Strom vertragen und deshalb ist die Klimaanlage öfters mal "out of Order" gewesen und lies sich erst mit deutschem Strom wieder überreden, ihren Dienst zu tun.
Früh, der erste EC, welcher in Strasbourg begann, hatte bis Karlsruhe einige SNCF Wagen anbei. Diese standen sich tagsüber die Räder platt in Karlsruhe. Nachmittags gingen diese Wagen dann wieder mit zurück bis Paris. Vermutlich bist Du mit diesem Konglomerat gefahren.

Oder Du bist via Mannheim-Saarbrücken gefahren. Da gab es eine Zeit lang einen EC von Dresden nach Paris, welcher komplett mit SNCF Wagen fuhr. Da war dann auch ein Barwagen der SNCF mit im Verband. Das Angebot dort war aber eher bescheiden. Dafür war die Technik dort drin sehr interessant:)
Der EC von Prag via Dresden...Saarbrücken fuhr mit DB Wagen und ganz selten mal mit einigen SNCF Wagen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum