FIS-Synchronisation (Allgemeines Forum)

liebe70, Dienstag, 13.07.2010, 10:39 (vor 5645 Tagen) @ fjk

...Und das FIS in diesem Zug zeigte von etwa Leverkusen bis Köln Hbf tapfer (in Deutz bzw. auf der Brücke stehend aber etwas skurril) "Wir erreichen gleich Duisburg Hbf" an.

Gut, der Zug war mit Sicherheit nicht zur vorgesehenen Zeit unterwegs, vielleicht auch nicht auf der vorgesehenen Route, höchstwahrscheinlich hatte das Zub auch anderes zu tun, als diese Anzeige nachzuführen, und wer den Kölner Hbf für Duisburg hält...
ABER: wieso stand das da? Zeitgesteuert?

Weil das FIS nicht synchronisiert wurde.

Nicht automatisch weggestellt, weil der Zug gar nicht in Duisburg war (kam aus Norden in Ddf, aber woher genau wußte gestern keiner)?

Ein Grund.

Nicht von Hand weggestellt?

Ein zweiter Grund.

Oder einfach nur Chaos?

Vermutlich auch das.

Am Zuganfangsbahnhof wird die Fahrt durch das Zub "freigegeben", d.h. dem FIS-Rechner im Zug wird gesagt, daß er jetzt seine Kilometer bis zum nächsten Halt zählen muß, damit der diesen rechtzeitig anzeigen kann. Bei jedem Verkehrshalt wird beim Auslösen des Fernschließbefehls dem Rechner mitgeteilt, daß er die Kilometer weiterzählen soll.

Wenn nun aus irgendwelchen Gründen ein oder mehrere Halte ausfallen, dann wird die Fahrt unterbrochen. Das bedeutet, daß dem FIS-Rechner gesagt wird, daß er vorerst nicht weiterzählen soll. Ist der Zug wieder auf seiner planmßigen Strecke, wird der Zuglauf synchronisiert. Das Zub stellt den nächsten planmäßigen Halt ein. Nach dem Auslösen des Fernschließbefehls, zählt der FIS-Rechner ab diesem vorher durch das Zub festgelegten Halt die Kilometer wie gehabt weiter und kann so alle weiteren richtigen Verkehrshalte anzeigen.

Gruß, Ralf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum