klassischer SEV vs. Generalsanierung SEV (Aktueller Betrieb)

Henrik, Mittwoch, 20.08.2025, 02:50 (vor 121 Tagen) @ Velaro-Fan

Unwissende Fahrer

nach Nutzung diverser Ersatzverkehre in NRW (Hagen-Hamm, Dortmund-Hagen etc.) und rund um Berlin (zuletzt Erkner-Fürstenwalde) ist mir aufgefallen, dass oft Fahrer eingesetzt werden, die

a) die örtlichen Gegebenheiten nicht kennen
b) oft kaum Deutsch können und bei Fragen zu Fahrzeiten, Anschlüssen etc. mit den Schultern zucken
c) teilweise Rumpelbusse fahren, z.B. der Bus nach Fürstenwalde schien aus Belgien übernommen worden zu sein, keine Klimaanlage und abgenutzt und sehr unbequem.

Zudem bleibt unklar, ob der Bus schon abgefahren ist oder noch kommt, Infos darüber erhält der Rsd auch nicht.

Du beziehst Dich auf partiellen SEV vor Ort und vergleichst diesen mit den SEV der milliardenschweren Generalsanierungen.
Da besteht schon ein gewaltiger Unterschied in vielerlei Hinsicht.


Zunächst mal die Vorgaben aus den kommunizierten Präsentationen:

Fahrgast-information
• Optische Haltestellenanzeige im Wageninnenraum: elektronische Anzeige der nächsten Haltestelle, des Fahrtverlaufs, Anzeige der Anschlüsse
• TFT-Doppelmonitore, jeweils mindestens 18“ Bildschirmdiagonale oder TFT-Wide-Screen Monitore
• Automatische Übernahme aktueller Informationen der Fahrt aus den Daten der VDV 454 Schnittstelle
• automatische akustische Haltestellen- und Umsteigeansage, zzgl. Bordmikrofone
• Elektronische Anzeige von Linienbezeichnung und Fahrtziel an Einstiegsseite und Fahrzeugfront, mind. Linienbezeichnung an Fahrzeugheck

Fahrzeuganforderungen
• Fahrzeughöchstalter beträgt maximal 3 Jahre bei Vertragsbeginn
• Barrierefreiheit
• Doppel-USB-Ladesteckdose für jeden Doppelsitz
• WLAN, AFZ & GPS
• Keine prominente Darstellung des DB Logos, Nennung Betreiber des jeweiligen HEV nach BOkraft
• Farbe: verkehrspurpur
• Einheitliche Schrift und gemeinsames HEV-Logo

aus
https://hamburg-berlin.deutschebahn.com/files/page/5_infothek/6_downloads/allgemeines/P...
Seite 21

zwei Seiten weiter finden sich beispielhaft Fotos von den Ersatzhaltestellen mit den digitalen Anzeigen.

Desweiteren sei darauf verwiesen, dass

Bei der Ausschreibung für die Strecke Hamburg-Berlin hat die zuständige Konzern-Tochter DB Regio im vergangenen Juli aber nicht den Zuschlag bekommen. Verantwortlich ist stattdessen Ecovista, eine Gruppe mehrerer Omnibus-Unternehmen.

https://www.zeit.de/news/2025-05/10/rund-200-busse-fuer-ersatzverkehr-zwischen-hamburg-...

vgl.
"Im Bereich Fahrpersonal haben wir insgesamt über 500 Mitarbeitende neu eingestellt. Die sind teils auch schon im Dienst, beispielsweise sind sie für Testfahrten auf den Strecken unterwegs."
https://www.ecovista.eu/_files/ugd/45e97f_30c65c1b1dc34f9f9824de6b369fb434.pdf

als auch

"Testbetrieb seit Mai
Unser Ziel ist es, den Fahrgästen einen sicheren, zuverlässigen und komfortablen Schie
nenersatzverkehr anzubieten – von Beginn an und jederzeit. Dazu haben wir bereits
Mitte Mai den Testbetrieb aufgenommen. Seit dem sind die SEV-Busse bereits 250 000
Kilometer gefahren.

So läuft der Testbetrieb ab: Zum einen gibt es die Testfahrten. Auf diesen lernen unsere
500 Fahrer:innen die Busse, die Strecken und Haltestellen kennen. Zudem hat es zahlrei
che Testtage gegeben und bis zum 1. August sind weitere geplant. An diesen Testtagen
bedienen wir ausgewählten Linien nach regulärem Fahrplan – noch ohne Fahrgäste. So
prüfen wir unsere Systeme und Prozesse im Detail, also zum Beispiel die interne Kom
munikation, die realen Fahrtzeiten und die Infoanzeigen in den Bussen. Auch spielen
wir Szenarien wie Pannen und Unfälle durch, mit den entsprechenden Meldeketten und
Reaktionszeiten. Tatsächlich gehören die lilafarbenen SEV-Busse also schon seit einigen
Wochen zum Straßenbild zwischen Hamburg und Berlin.
"
https://www.ecovista.eu/_files/ugd/45e97f_464e0a2f556e418ebbbae3766e4848b5.pdf


a) die örtlichen Gegebenheiten sind den Fahrern bekannt
b) Augenmerk für Fahrzeiten & Anschlüsse liegt in der aktuellen Information im Bus. Die Fahrer sind darüber hinaus geschult - nachvollziehbar in entsprechenden Videos
c) "Dazu haben wir 208 neue Busse bei den Herstellern SOR (Gelenkbusse) und IVECO (Solobusse) bestellt" aus Link wie oben.

Die Ersatzhaltestellen sind mit digitalen Anzeigen ausgestattet, aus denen hervorgeht, wann welcher Bus abfährt.
Das ist eh Standard heutzutage. Kennt man.


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