SEV Bus Hamburg-Berlin auf A24 verunglückt 7 Verletzte (Aktueller Betrieb)

VT642, Samstag, 16.08.2025, 19:44 (vor 124 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von VT642, Samstag, 16.08.2025, 19:47

Die SEV Busse der so tollen neuen DB SEV GmbH sind (fast) alles MAN New Lions City Gelenkbusse. Das sind Stadtbusse und für die meisten SEVs die ja NV ersetzen auch passend, da man hohe Kapazitäten und kurze Fahrzeiten hat.
Ist wahrscheinlich einfacher die einzusetzen als extra eine externe Ausschreibung zu starten wie früher und dann noch Reisebusse zu fordern. Die wären mitten im Sommer vermutlich auch nicht so lange und in großer Zahl verfügabr.

Da hast du aber übersehen, dass der Hamburg-Berlin SEV nicht von der DB-eigenen Flotte gefahren wird, sondern von der Firma ecoVista. Der verunglückte Bus ist auch kein MAN. Der Einsatz von Niederflurbussen auf dem SEV hat zudem den Vorteil, dass mobilitätseingeschränkte Reisende einfach mitgenommen werden können, auch deshalb findet man immer seltener SEV-Kurse, die von einem Reisebus allein bedient werden. Auf dem derzeitigen Bamberg-Schweinfurt SEV fährt meiner Beobachtung nach nie ein Reisebus allein, sondern immer zusammen mit einem Niederflur/Low Entry Fahrzeug oder es steht zumindest ein solches Fahrzeug für den Fall, dass mobilitätseingeschränkte Reisende erscheinen, bereit. Die Busse der DB-eigenen Flotte haben meines Wissens auch nicht die billigsten unkomfortabelsten Stadtbus-Sitze verbaut.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum