"Neuerdings: "Fahrplanänderung: Bitte Alternative wählen" (Allgemeines Forum)

GoethesGarten, Sonntag, 15.06.2025, 01:11 (vor 188 Tagen) @ плацкарт

Meine DB-Agentur-Erfahrungen dazu: Kundinnen und Kunden die online gebucht haben (also nicht bei uns) kommen fast täglich in die Agentur und der Satz beginnt immer gleich: "Wir haben online eine Reise gebucht und jetzt von der DB eine Mitteilung erhalten, dass die Verbindung so nicht mehr existiert und wir eine Alternativverbindung wählen sollen. Wie geht das? Muss ich das bezahlen? Kann ich jeden Zug nehmen? Kann ich auch später fahren? Kann ich auch früher fahren? Wie buche ich NUR einen Sitzplatz für einen Zug online? Warum fährt der Zug nicht mehr? Wer zahlt mir den Schaden wenn ich dadurch einen wichtigen Termin verpasse? Kann ich die Fahrkarte bei Ihnen zurückgeben? Wo kann ich mich beschweren? Wie, Sie sind kein DB-Reisezentrum?"

Ich helfe gerne, suche eine Alternative raus und verkaufe auch gerne eine neue Reservierung und erkläre, wie sie die alte Reservierung bei der Bahn erstattet bekommen, aber ist es denn zu viel verlangt, dass man sich mal die E-Mail bis zum Ende durchliest und 1 und 1 zusammenzählt? Damit beantwortet man sich bereits die Hälfte der Fragen selbst.

Der einzige Punkt wo ich volles Verständnis für Fahrgäste ALLER Altersgruppen zeige ist, wenn ich in der App den Satz lese (sinngemäß): "Bitte prüfen Sie, ob Sie diese Alternativverbindung nutzen können." Die DB bietet diese Alternative an und fordert den Kunden dann auf zu prüfen, ob er denn wirklich so fahren kann/darf. Das ist wirklich Unsinn. Aber in Sachen Selbstständigkeit sehe ich großen Nachholbedarf.

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"Nein, ich verkaufe keine Fahrkarten! Ich spende Hoffnung, dass der Zug noch kommt!"


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