IT-Baustelle "Zugbindung" (Allgemeines Forum)

JoeO, Braunschweig, Freitag, 06.06.2025, 14:09 (vor 7 Tagen) @ плацкарт

Guten Morgen,

ich stelle Veränderungen bei der Aufhebung der Zugbindung fest:

1. Bis vorm Reisetag gab es keine eindeutige Aussage im Navigator, obwohl der Zugausfall schon seit Wochen klar war.
2. Es heißt nicht mehr "Zugbindung aufgehoben", sondern "Fahrplanänderung: Bitte Alternative wählen".

Seit es die Funktion der Anzeige über eine aufgehobene Zugbindung gibt, gibt es Änderungen. Mit der Einführung des neuen Vertriebssystems wollte man diese Funktion integrieren. Das ganze läuft sozusagen als Praxistest einer Beta-Version. Am Algorithmus wird noch herumgeschraubt.

In der Vergangenheit wurde u.a. öfter:

Außerdem besteht noch das Problem, dass Parameter wie "nur Nahverkehr", "D-Ticket" etc. nicht bei der Alternativsuche berücksichtigt werden, deshalb wird auch ein ICE als Alternative beim D-Ticket angezeigt oder ein Flixtrain bei Sparpreistickets.

Die Anzeige einer aufgehobenen Zugbindung ist derzeit eine Baustelle, an der gearbeitet wird.

Ich versetze mich in einen Durchschnittsfahrgast, der seine Rechte (365 Tage Gültigkeit) gar nicht kennt. Der wüsste vielleicht gar nicht, dass er das Ticket auch zu Weihnachten einsetzen könnte...

Der Durchschnittsfahrgast hat das doch früher meist auch hinbekommen, als es keinerlei solcher Anzeigen beim Ticket gab. Dabei wurden und werden früher und heute auch manchmal Fehler gemacht.


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