Verfügbarkeitslogik bei Bahnbonus Freifahrten (Fahrkarten und Angebote)

JoeO, Braunschweig, Freitag, 06.06.2025, 13:43 (vor 14 Tagen) @ ICE920

Früher© (also vor paar Monaten war es noch so) gab es immer eine Freifahrt gab, solange es Sparpreise und diese nicht die höchste Stufe knapp unterm Flexpreis hatten

Wenn Du das "immer" durch "meist" ersetzt, dann stimmt es.
Direkt hat das Prämienkontingent nicht mit dem Sparpreiskontingent zu tun. Es ist ein gesonderter Topf. Natürlich gibt es eine indirekte Beziehung. Bei stark nachgefragten Zügen waren irgendwann die Sparpreiskontingente (fast) ausgeschöpft und gleichzeitig war auch das Prämienkontingent schnell verbraucht. Die Nichtverfügbarkeit mag da durchaus zu ähnlichen Zeiten aufgetreten sein.

Das Freischalten oder Sperren von Kontingenten ist aber ein Werkzeug, dessen sich die Bahn durchaus bedient.

Möglicherweise

Da DB-Fernverkehr ja derzeit dabei ist eine Insolvenz zu vermeiden und deshalb mit etlichen Aktionen versucht zusätzliche Verkäufe zu generieren, kann ich mir eine Verkleinerung der Prämienkontingente bei nachfragestarken Verbindungen durchaus vorstellen.


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