Kritische Würdigung (und Rückfrage) (Allgemeines Forum)

Tobs, Region Köln/Bonn, Freitag, 23.05.2025, 15:23 (vor 206 Tagen) @ JumpUp

Ich finde es ausdrücklich SEHR lobenswert, dass die Zusammenarbeit in Brüssel Midi funktioniert und dass - obwohl Eurostar und ICE - weitestgehend getrennt operieren, hier eine wirklich kundenfreundliche und für internationale Fahrgäste begrüßenswerte Anschlusssicherung erfolgt. Dass es nicht nur bei der letzten Verbindung am Abend, sondern auch bei der drittletzten Verbindung auf Anschlussreisende gewartet wird, hat mich dann doch überrascht.

Amen! - Dennoch ließe sich der Prozess vielleicht noch effizienter gestalten, wenn die Namen der umsteigewilligen Reisenden (bereits im Eurostar) erfasst werden und diese vom DB/Eurostar-Personal zum ICE eskortiert werden. Die Fahrgäste wögen sich in (zusätzlicher) Sicherheit, dank Namensliste bliebe dem Personal die Sorge erspart jemanden vergessen zu haben und der Zug müsste geringstmöglich auf Anschlussreisende warten, was seine Verspätung reduziert. Alles in allem würde die Kundenzufriedenheit maximiert.

Wie dargelegt, konstruktive Kritik, im Sinne einer kritischen Würdigung, einer bereits (sehr) guten Praxis. Oder gäbe es auch hier zolltechnische Bedenken? Kenne mich mit der Eurostar-EU-Außengrenze zu wenig aus (bzw. weiß nur unzureichend was genau bereits in London erledigt wird)?


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