Der Frust ist völlig berechtigt! (Allgemeines Forum)

bahnfahrerofr., Donnerstag, 15.05.2025, 15:31 (vor 218 Tagen) @ J-C
bearbeitet von bahnfahrerofr., Donnerstag, 15.05.2025, 15:34

Oft hilft der DB Navigator weiter; im Zweifel aber auch nicht immer.

Das große Problem ist, dass viele kommunale und sonstige Bus-VU bzw. Verbünde, je nach dem wer für die Datenanlieferung an die DB zuständig ist, diese als weniger wichtig ansehen.

Gerade kurzfristige Fahrplanänderungen sind oft nicht eingepflegt (damit meine ich nicht mal unbedingt tagesaktuelle Störungen). Man sollte das schon unbedingt beim Betreiber selbst gegenchecken, wenn es wichtig ist, pünktlich anzukommen.

Leider gibt es auch vermehrt Busbetriebe, die ihre Aushangfahrpläne nicht aktuell halten. Bei anderen hingegen wird sehr zuverlässig auch bei vorübergehenden Änderungen oder Umleitungen der Aushang getauscht.

Die meisten Verbünde haben irgend welche eigenen Apps die man sich laden soll und kleine Busbetriebe am Land im verbundfreien Raum haben oft sogar noch Papieraushänge und PDFs als einzige Quelle.

Leider ist der DB Navigator ein kommerzielles Produkt der DB FV AG, welcher in erster Linie verkaufen soll. Mit wenig Aufwand könnte man das ändern und ihn als bundesweit einheitliche universell nutzbare ÖPNV-App nutzen, womit sämtliche Verbund und VU-Apps entfallen könnten. Dem Gesamtsystem würden damit insgesamt erheblich weniger Kosten für die Entwicklung und Pflege von Apps sonstiger Software anfallen. Leider politisch nicht gewünscht sowas.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum