8 Fahrradstellplätze! (Allgemeines Forum)

MC_Hans, 8001376, Samstag, 15.03.2025, 15:31 (vor 281 Tagen) @ Henrik

Und das auf 200 m Zuglänge, d.h. doppelt so viel wie beim ICE 4! Wenn das so kommt: Hut ab für die SNCF.

Den TGV M würde man eher mit dem ICE 3neo vergleichen.

Weiß ich nicht. Der ICE 3neo mit bislang nur ~30 Indienststellungen (?) ist die deutlich jüngere und zahlenmäßig kleinere Baureihe, verglichen mit dem ICE 4, welcher damit die erste ICE-Baureihe darstellt, die eine ernstzunehmende Fahrradmitnahme in die Fläche gebracht hat. Den ICE T klammert man bei der Betrachtung besser aus.

Insbesondere im grenzüberschreitenden Fernverkehr zwischen Deutschland und Frankreich gibt es derzeit und absehbar genau null Stellplätze für Fahrräder. Ich hoffe, dass Euroduplex und 407 dort irgendwann von TGV M und ICE 3neo verdrängt werden.

Mein Eingangskommentar war aber auch Frankreich-spezifisch gemeint. Für die SNCF, die in der Vergangenheit die Fahrradmitnahme im TGV bestmöglich zu verhindern versucht hat, ist das ein deutlicher Fortschritt. Innerhalb Frankreichs auf den Hauptachsen endlich (bessere) Kapazitäten einzurichten, halte ich für überfällig.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum