Fahrgastinformation bei den SBB (Allgemeines Forum)
Man sieht jetzt auch in der Schweiz schon regelmäßig Plakate dass sie Personal suchen, die RhB hat bereits Ausfälle wegen Personalmangel. Bei gar nicht so wenigen Personalen (Zub) hat man auch den Eindruck, die Luft ist raus und sie machen Dienst nach Vorschrift.
Leider nicht, gerade die aus obrigkeitshörigen Ländern importierte haben mitunter den Anspruch päpstlicher als der Papst zu sein!
Text an den betreffenden Kundendienst:
Guten Morgen
Am Mittwoch dem xxxxxx hat sich bei meiner Frau etwas zugetragen, was wir nicht verstehen können:
Sie hat ein GA 1. Klasse und benützte den Zug xxxxx der xxx Bahn.
Der Zug war normal besetzt, also es hatte auch in der 2. Klasse genügend freie Plätze
Da die Arbeitskollegin meiner Frau nur ein 2. Klasse Billett hatte, setzte sich meine Frau in die 2. Klass zu ihr hin, um zu plaudern.
Bei der Billettkontrolle, von einem Kondukteur, der der Aussprache nach aus Deutschland rekrutiert wurde, wurde meine Frau darauf sinngemäss aufmerksam gemacht, dass sie ein 1. Klasse Billett habe und in der 2. Klasse sitze: Ihre Antwort war, das sei ihr bewusst.
Der Kondukteur erklärte ihr sinngemäss, dass sie mit diesem Billett in der 2, Klasse fehl am Platz sei und er sie vor einiger Zeit noch in die Erste Klasse hätte verweisen können!!
Meine Frau und ihre Kollegin waren perplex: So etwas habe sie noch nie gehört!
Sie antwortete, ok, dann setze sie sich in die Erste Klasse und plaudere dann durch die geöffnete Türe mit meiner Kollegin.
Darauf verschwand dann der angebliche «Kundenbetreuer».
Ich habe mich nun ein bisschen schlau gemacht und finde weder im Tarif 600, noch im Tarif 654 einen Passus gefunden, dass einem Fahrgast mit 1. Klasse Billett der Aufenthalt in der 2. Klasse verboten ist! Ich bin der Meinung, dass Ihr Mitarbeiter hier nachgeschult gehört.
Die Antwort:
Sehr geehrte Frau xx xxxx
Vielen Dank für Ihre wertvolle Mitteilung zu Ihrer Fahrt am xxxx von xxxx nach xxxx.
Wir bedauern zu hören, dass die Fahrt nicht nach Wunsch verlaufen ist und haben deshalb Ihre Rückmeldung an die zuständige Stelle für weitere Abklärungen in Auftrag gegeben.
Wir können Ihnen bestätigen, dass ein «downgrade» selbstverständlich möglich ist; wir entschuldigen uns in aller Form für die falsche Auskunft unseres Mitarbeitenden und werden die Nachschulung entsprechend durchführen.
Wir wünschen Ihnen künftig wieder angenehme Reisen mit xxxx; schön, dass Sie mit uns unterwegs sind.
Freundliche Grüsse
xxxx xxxxxx
gesamter Thread:
- Fahrgastinformation bei den SBB -
bahnfahrerofr.,
26.01.2025, 20:36
- Fahrgastinformation bei den SBB -
Reservierungszettel,
27.01.2025, 00:39
- Ah, ein Wachmacher-Thema ... ;-) - Der Blaschke, 27.01.2025, 02:20
- Fahrgastinformation bei den SBB - J-C, 27.01.2025, 07:32
- Fahrgastinformation bei den SBB -
Aphex Twin,
27.01.2025, 14:48
- Fahrgastinformation bei den SBB -
Barzahlung,
28.01.2025, 14:35
- Fahrgastinformation bei den SBB - bahnfahrerofr., 28.01.2025, 15:39
- Fahrgastinformation bei den SBB -
Aphex Twin,
28.01.2025, 20:41
- Fahrgastinformation bei den SBB -
Barzahlung,
28.01.2025, 21:14
- Fahrgastinformation bei den SBB - Reservierungszettel, 28.01.2025, 21:21
- Fahrgastinformation bei den SBB - Aphex Twin, 28.01.2025, 21:43
- Fahrgastinformation bei den SBB -
Barzahlung,
28.01.2025, 21:14
- Fahrgastinformation bei den SBB -
Barzahlung,
28.01.2025, 14:35
- Fahrgastinformation bei den SBB -
bahnfahrerofr.,
27.01.2025, 16:31
- Fahrgastinformation bei den SBB -
guru61,
28.01.2025, 07:47
- Fahrgastinformation bei den SBB -
VT642,
28.01.2025, 10:47
- Fahrgastinformation bei den SBB - bahnfahrerofr., 28.01.2025, 11:16
- Unfaßbar! -
Der Blaschke,
28.01.2025, 11:08
- Unfaßbar! -
Reservierungszettel,
28.01.2025, 20:20
- Unfaßbar! - heinz11, 28.01.2025, 23:18
- Unfaßbar! -
Der Blaschke,
29.01.2025, 00:01
- Ca. 60.000 -
Reservierungszettel,
29.01.2025, 01:00
- Verschmerzbarer Verlust ... - Der Blaschke, 29.01.2025, 09:15
- Ca. 60.000 -
Reservierungszettel,
29.01.2025, 01:00
- Unfaßbar! -
Reservierungszettel,
28.01.2025, 20:20
- Fahrgastinformation bei den SBB -
VT642,
28.01.2025, 10:47
- Fahrgastinformation bei den SBB -
guru61,
28.01.2025, 07:47
- Danke für alle Beiträge.
- Administrator, 29.01.2025, 09:39
- Fahrgastinformation bei den SBB -
Reservierungszettel,
27.01.2025, 00:39