Zubs ohne einheitliche Linie (Allgemeines Forum)

bahn-user, Mittwoch, 13.08.2008, 17:29 (vor 6338 Tagen) @ liebe70

Tja, liebe Reisende, Ihr seid zu einem nicht unerheblichen Teil selbst Schuld an dem Dilemma. Wenn ich als Zub einem Nicht-b.c.-Kunden den Sitzplatzbereich erkläre und sage, daß diese Plätze ausschließlich den b.c.-Status-Kunden vorbehalten sind - und dann meine Aussage (kaum, daß ich sie ausgesprochen habe) von einem dieser Statuskunden relativiert wird... Also braucht Ihr den b.c.-Bereich nicht. Ebensowenig braucht Ihr meine Hilfe, wenn Ihr sowieso alles besser wissen wollt. Mit jedem Tag fällt es mir leider leichter, bestimmte Dinge konsequent zu ignorieren. Sei es nun Koffer, die im Gang stehen oder etwas anderes. Egal was ich sage - postwendend wird meine Aussage von Euch relativiert oder in Frage gestellt. Dann bleibt es halt, seht zu wie Ihr klarkommt!

Das ist schade, wenn die wenigen Zubs, die Dinge durchsetzen oder zumindest ansprechen, nun auch noch aufgeben wollen. Aber vielleicht der richtige Weg - die Karre richtig in den Sand fahren lassen, bis auch die Masse an Kunden es dann wieder mit ein bisserl mehr Ordnung will und nicht nur ein paar Vielfahrer.

Grad neulich hatte ich einen guten Zub, der sich völlig zu Recht darüber aufregte, dass jemand eine Tür (so ne richtige Zimmertür) im ICE transportierte (stand damit an der Tür eines 1. Klasse Wagens)

Es gab natürlich eine Riesendiskussion (Fahrgast: "ich hatte bisher aber keine Probleme mit sowas! Und ist doch auch nur ein Gepäckstück"), die der Zub erst noch nett beantwortete ("Beförderungsbedingungen..."), im weiteren Verlauf (es zog sich minutenlang hin) dann aber rüde mit einem sehr treffenden und sehr lauten "WIR SIND KEIN MÖBELTRANSPORTER!" abschnitt. Fand ich gut!

Das typische Schema F: Böser, weil arroganter, unhöflicher Zub schüchert den armen unschuldigen Reisenden ein und zockt ihn gnadenlos und knallhart nach allen Regeln - die der Tarif bietet - ab. Von Kulanz seitens des Zubs war nichts zu spüren, er hatte keinerlei Verständnis, bla bla bla... Die übliche Leier eben.

Und diese Leier kommt ja IMO nur daher, weil es keine einheitliche Linie unter Zubs gibt.

Beim Rauchverbot beschwert sich vermutlich keiner über die Zubs, weil jeder Fahrgast weiss, dies ist etwas, das auch von allen Zubs konsequent durchgesetzt wird.

Aber faktisch die meisten anderen Dinge sind irgendwie je nach Zub verschieden auslegbar, so erscheint es dem Kunden. Und wo Weichheit bekannt ist, wird halt immer das Meiste als selbstverständlich genommen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum