1. Klasse nutzen, aber nur 2. Klasse zahlen... (Allgemeines Forum)

Fabi, Stuttgart, Dienstag, 12.08.2008, 14:20 (vor 6340 Tagen) @ Sascha1974
bearbeitet von Fabi, Dienstag, 12.08.2008, 14:21

Das Problem ist die "Scheinkulanz" der DB AG, die das Bahnfahren manchmal unerträglich macht. Nehmen wir z.B. das Reisegepäck, anstatt die Reisenden aufzuvordern ihr Gepäck an die richtigen Orte zu tun, turnen selbst Zugbegleiter über Koffer. Man will ja schließlich keinen Passsagier verärgern.

Gleiches bei der ersten Klasse, ein normaler Mensch, kann das gar nicht übersehen. Und soviele Fälle, die aus Versehen dort sitzen, gibt es nicht. Diese könnte man aus Kulanz rausschicken. Aber eben die meisten Reisenden sollten mit einem Übergang für die gefahrene Strecke zum Nachdenken gezwungen werden.

Im Gegenzug werden nämlich normale Reisende teilweise verkriminalisiert. Dieses vorne (egal ob erste oder zweite Klasse) Aussteigen hatten wir ja schon mal, da bin ich nach wie vor der Meinung, dass eine Einzelperson (bei Verspätung) nicht stört.

Dann bin ich in letzter Zeit zweimal selten dämlich nach der Fahrkarte gefragt worden. Das erste Mal war noch nett, sass im Bistro wurde gefragt, ob ich noch zugestiegen bin, sagte nein. Später kam der Zub nochmal und hat gefragt, ob er das Ticket nochmal sehen darf. Das war noch nett.

Beim zweiten Mal war es anders. Da hat sich eine Zubine demonstrativ vor mich gestellt und laut gefragt "Noch zugestige Fahrgäste?", da ich nicht zugestiegen war, habe ich nicht reagiert und weiter gelesen. Dann beugt sie sich über mich und fragt nochmal. Ich sage nein und hole gleichzeitig die BC 100 raus. Na ja, Pech für sie, sie dachte wohl, sie könnte da einen Fang machen.

Ist halt so eine Sache, wenn man laut am Wageneingang verkündet "Personalwechsel, alle Fahrkarten bitte." hat man kein Problem, wenn man explizit nach "Zugestiegen?" fragt, dann sollte man auch so intelliegnt sein und die Reisenden ungefähr im Kopf haben und zur Not kann man immer noch mit "Darf ich Ihre Fahrkarte kurz nochmal sehen?" nett fragen.

Also, das sind eben die beiden Methoden, die nicht zusammenpassen. Auf der einen Seite werden in falscher Klasse sitzende Personen ohne Nacherhebnung einfach zurückgeschickt, auf der anderen Seite, werden Reisende, die immer lieb und nett sind verkriminalisiert.

Fabi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum