Mit zwei Museumsbahnen um den Randen | 84 Bilder ZUGABE (Reiseberichte)

TD, Samstag, 25.01.2025, 18:03 (vor 331 Tagen) @ TD

Oben hatte ich geschrieben, dass die Bahnstrecke Etzwilen-Singen nur mit dem Dampfzug befahren werden kann. Es gibt dazu jedoch eine Ergänzung: auf der schweizerischen Teilstrecke werden Draisinenfahrten angeboten. Und so kommen wir unabhängig der Tour zu einem anderen Zeitpunkt nochmals an die Bahnstrecke, und zwar zum Bahnhof Ramsen.

[image]

Von Ramsen aus erkunden wir nun die Strecke bis zur Rheinbrücke mit dem Schienenvelo. Aus dieser Perspektive haben wir nochmals einen ganz anderen Blick auf die Verbindung. Die ersten Bilder zeigen die Strecke von Ramsen nach Hemishofen.

[image]

[image]

[image]

Die Strecke verläuft nahezu eben, in Fahrtrichtung links liegen die Ausläufer des Schiener Bergs. Dieser Teil des Bibertals ist von Deutschland umgeben, d.h. links als auch rechts der Strecke liegen in ein bis zwei Kilometer Entfernung jeweils eine Grenze.

[image]

Wir erreichen nun den Bahnhof Hemishofen, hier sind einige alte Fahrzeuge abgestellt. Wenn nicht gerade Draisinen oder Dampfzüge unterwegs sind, wird die Strecke auch für Testfahrten neuer Züge von Stadler genutzt.

[image]

[image]

Im Empfangsgebäude ist ein kleines Museum eingerichtet, das einen Blick in das historische Stationsbüro ermöglicht.

[image]

Jetzt kommt aber der Höhepunkt, mit dem Schienenvelo geht es weiter auf die Eisenbahnbrücke, wo es den nächsten Zwischenstopp gibt. Direkt auf der Brücke zu stehen vermittelt noch einmal einen ganz anderen Eindruck als bei der Überfahrt mit dem Zug. Im Jahr 2006 hatte eine Stiftung die Brücke von den SBB übernommen mit dem Ziel, sie wieder der Nutzung für den Eisenbahnverkehr zuzuführen. Während wir auf der Brücke herumspazieren, passiert das Motorschiff Schaffhausen die Brücke.

[image]

[image]

[image]

Mit dem Schienenvelo geht es noch ein Stück südlich des Rheins weiter in Richtung Etzwilen, dort werden die Draisinen auf einem Übergang mithilfe eines per Handkurbel bedienten Wendestempels angehoben und gedreht…

[image]

[image]

…dann geht es zurück über die Brücke…

[image]

[image]

[image]

…und durch den Bahnhof Hemishofen…

[image]

…auf die Strecke nach Ramsen. Die Signale an der Strecke sind nicht mehr in Betrieb, bei Zugfahrten dient ein Mobiltelefon als Token.

[image]

[image]

[image]

[image]

Mit der Einfahrt in den Bahnhof Ramsen endet der Ausflug mit dem Schienenvelo.

[image]

[image]

Und damit sind wir auch am Schluss dieses kleinen Reiseberichts angekommen. Ich bedanke mich für das Interesse und fürs Mitkommen.


Viele Grüße und einen schönen Sonntag


Tobias


PS: Meine früheren Reiseberichte gibt’s unter www.bahnreiseberichte.de

--
[image] "Fensterplatz, bitte." - Meine Bahnreiseberichte.de.| instagram.com/fensterplatz.bitte/


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum