Fahrplan 2026 erst ein Schatten aber doch... (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Samstag, 21.12.2024, 12:35 (vor 352 Tagen) @ Holger2

• Das Angebot an durchgehenden ICE via Basel SBB wird angepasst:

Linie 12
Neu verkehren ICE ab Brig statt Interlaken Ost. Richtung Süden wird weiterhin nach Interlaken Ost gefahren. Die ICE der Linie 12 wenden in Interlaken Ost auf die Linie 43. Es wird auch ICE der Linie 12 von/nach Zürich/Chur geben.

Linie 20
Einführung von SBB EC im 4h-Takt, geführt mit RABe 501 Giruno, jeweils im zweistündlich alternierenden Wechsel mit ICE 4.
Wegen Bauarbeiten in Deutschland gilt für ein Jahr ein anderer Fahrplan Basel-Hamburg, die ICE/EC der Linie 20 erreichen Basel SBB von Deutschland her erst nach dem 00-Knoten bzw. fahren Richtung Deutschland bereits vor dem 00-Knoten ab. Die ICE/EC der Linie 20 werden daher in Basel SBB gebrochen und haben keine 00-Knoten-Anschlüsse in Basel SBB. Ab Dezember 2026 wird diese Fahrplananpassung Hamburg-Basel dann wieder rückgängig gemacht.

Linie 43
Die lokbespannten EC mit SBB Rollmaterial werden gestrichen.
Neu werden ICE 4 der Linie 43 über Basel SBB nach Zürich/Chur und Brig bzw. von Interlaken Ost durchgebunden. Die ICE nach Brig wenden in Brig von der Linie 43 auf die Linie 12 (analog zu Interlaken Ost mit Wende von der Linie 12 auf die 43).

• Das Angebot Schweiz-Italien via Gotthard wird ausgebaut. Neu werden es zwei statt einem EC-Paar Zürich-Venezia sein, der EC Zürich-Bologna wird nach Firenze verlängert und das EC-Paar Zürich-Genova(-Sestri Levante [Sa+So]) wird zwar im Winterhalbjahr nur noch Zürich-Milano fahren, dafür jedoch im Sommerhalbjahr neu Zürich-Livorno via Genova und La Spezia.

• Der trinationale EuroCity Frankfurt-Milano wird für ein Jahr ins Angebot Zürich-Firenze integriert und Frankfurt-Zürich-Firenze (ohne Halt in Milano Centrale, stattdessen Rogoredo und Lambrate) verkehren. In Gegenrichtung bleibt es jedoch bei Start in Milano Centrale und via Zürich. Diese Durchbindung nach Firenze wird ab Dezember 2026 mit der neuen Fahrlage der ICE/EC-Linie 20 Hamburg-Basel wieder eingestellt.


Innerhalb der Schweiz:

• Die Linie IC 3 Zürich-Chur wird zum integralen Halbstundentakt verdichtet. Parallel wird die erfolgreiche Durchbindung Genève-Bern-Zürich-Chur an Wochenenden auf einen 2h-Takt ausgebaut. Auf dem parallelen IR 35 wird dann neu auch in Flums gehalten.

• Auf der Linie Basel-Delémont-Biel wird ebenfalls der integrale Halbstundentakt im Fernverkehr eingeführt. Der stündliche IC 51 wird neu im 30-Knoten Basel SBB abfahren und in Biel bis Lausanne durchgebunden, der IC 51 wird weiterhin mit RABDe 500 ICN geführt. Die Abfahrt im 00-Knoten Basel SBB wird neu als IR 56 Basel-Delémont-Biel mit RABe 528 MIKA in der Schnellzugversion der bls geführt. Die ebenerdigen Einstiege und das gute Beschleunigungsvermögen ermöglichen es, die Fahrzeiten der Neigezüge zu halten, zusätzlich kann so das Behinderten-Gleichstellungsgesetz erfüllt werden.

• Als Folge des durchgebundenen IC 51 Basel-Delémont-Biel-Lausanne wird der halbstündliche IC 5 Zürich-Lausanne nur noch stündlich Rorschach-Lausanne verkehren. Zwischen Lausanne und Biel wird der Halbstundentakt statt mit halbstündlichen IC 5 neu mit je stündlichen IC 5 und IC 51 gebildet. Zwischen Biel und Zürich fährt neu stündlich ein IR 55 mit RABe 512 IR-Dosto. Die IC 5 verkehren weiterhin stündlich via NBS/ABS während die stündlichen IR 55 mit Halt in Grenchen Süd und Oensingen verkehren. Auch beim IR 55 ermöglichen ebenerdige Einstiege und gutes Beschleunigungsvermögen zum einen, die Neigezugfahrzeiten einzuhalten und zum anderen die Einhaltung des Behinderten-Gleichstellungsgesetz.


Grüsse aus der Ostschweiz.


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